Suchen Menü

Wie ist das mit dem Sitzen!?

Hallo ihr Lieben,
wie weit sind eure Mäuse eigentlich in Bezug auf "alleine sitzen"? Können sie sich selber hinsetzen oder halten sie sich nur, wenn ihr sie aufsetzt!? Elias ist noch weit entfernt vom "selber aufsetzen", aber hält sich gerade aufrecht (lange) wenn man ihn hinsetzt.... Sollte ich das Sitzen üben, oder weitehin hinlegen und darauf warten das er sich selber hinsetzt!??!
Lieben Gruss
Antje & Elias (*19.08.03)
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

Hallo Antje!
Lenny sitzt alleine seit einigen Wochen. Es kam erst aus dem krabbeln heraus, daß er sich selber hingesetzt hat. Ich habe es eigentlich nicht mit ihm geübt und ihn auch nie hingesetzt, da er eh immer umfiel. Es kam dann von ganz alleine. Üben würde ich persönlich nicht. Es bringt ja nichts. Mehr machen als hinsetzten kann man ja nicht und wie er sich selber hinsetzt kann man ja nicht üben.....LG Lilly mit Lenny *02.07.2003

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

Hallo Antje,
ich glaube, spätestens, wenn die Mäuse krabbeln, dann lernen sie auch sich hinzusetzen.
Colin sitzt alleine auch noch nicht, nur im Kiwa. Dort zieht er sich aus der Liegeposition selbstständig hoch. Ansonsten setz ich ihn mal hin. Aber eigentlich hat er sowieso wenig Ambitionen zum Sitzen, da er ständig an irgndwas hochzieht und lieber steht...und tanzt...naja, ein bissel mit dem Po hin-&herwackelt...
LG angie mit colin*21.7.03

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

..alina sitzt auch seit einigen wochen. vorher konnte sie schon einige woche krabbeln. habe das sitzen auch nie mit ihr geübt. plötzlich konnte sie es :o)
glg micha mit alina *19.7.2003

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

liebe antje,
alisa (26.7.03) sitzt seit gestern von selbst! krabbeln tut sie nicht, sie erforscht robbend ihre welt. vor ungefähr zwei wochen hat sie angefangen sich überall in den kniestand hoch zu ziehen. von da aus setzt sie sich jetzt hin.
lg
sabine

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

HAllo!
Jonahan haben wir schon bevor er sich selber hinsetzte zum Essen in den
Triptrap (mit Kissen) gesetzt, weil das Füttern im Liegen nicht mehr
funktionierte. Im Kiwa saß er auch schon mal hin und wieder. Ansonsten
haben wir gewartet, bis er es selbst konnte- er kann es seit ca 3 Wochen
und jetzt wird sowieso gesessen, was das Zeug hält. Du kannst ihn ja
auch hin und wieder auf den Boden setzen für kurze Zeit und ihn mit
Stillkissen stützen.
LG Bea

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

Hallo Antje! Meiner (*26.8.) setzt sich nicht selber hin und ich warte einfach geduldig. Er ist auch nicht so der 'Stillhalter', läuft schon, langsam und häufig fallend, am Sofa entlang. VG, Inga

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

Hallo Antje! Auch bei Hannah kam das alleine sitzen aus dem Krabbeln heraus. Von einem Tag auf den anderen konnte sie es. Ich habe sie zwar schon vorher immer wieder mal beim Spielen hingesetzt, aber geübt haben wir nicht. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

Irielle *1.9. kann sich seit Anfang April alleine hinsetzten, allerdings mochte sie schon seit 4 Wochen früher gar nicht mehr liegen.
Wo man sie hingesetzt hatte blieb sie sitzen, stundenlang ;o)) - Waren das noch bequeme Zeiten (jetzt krabbelt sie)...
Der Kinderarzt hat Mitte März gesagt, wenn sie sich halten kann darf sie auch sitzen. Da bin ich auch auf die Karre umgestiegen.
Ist Elias denn noch zufrieden, wenn er liegt??
Iri hat uns dann das ganze Haus vollgebrüllt - Kaum saß sie war alles gut.
- Ach ja, der KiA meinte, daß sie extrem früh dran sei, dafür brabbelt sie kaum -Also nicht neidisch werden ;o)
LG Nicki

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

Hallo antje!
Alexander sitzt weder, wenn man ihn hinsetzt, noch alleine. Mann soll ja die Kinder nicht hinsetzen, schlecht für den Rücken. Dann muß er wohl noch eine Weile selber üben! Er freut sich aber immer, wenn man ihn hinsetzt und ihn dabei festhält :-). Ich glaube aber, üben hilft nichts, da müssen die Kleinen schon alleine zu kommen. Wird schon werden, wie alles andere auch!
LG Susanne und Alexander *24.8.03

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

Hallo Antje,
Laura (*25.07.04) setzt sich seit letzter Woche Sonntag von allein hin. Sie hat das aus dem Vierfüßlerstand von ganz allein gemacht. Sie ist dann zwar noch 2mal umgefallen und dann klappte es. Sie wollte dann auch gar nicht mehr liegen.
Viele Grüsse
Tina + Laura

Nachtrag: Geburtsdatum natürlich 2003 ! Sorry!

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

Jonathan ist einen guten Monat älter und kann auch noch nicht selbständig dauerhaft sitzen oder sich hinsetzen oder krabbeln/robben. KiÄ hat nun Krankengymnastik verschrieben - machen kann man also schon was. Andere KiÄ meinen einfach warten und Geduld zeigen siehe Posting zu http://kind.qualimedic.de/Q-5292144.html. Also ist es jedem selbst überlassen. Ich baue auf die Übungen, da ich hoffe auch sein ständiges Schreien, teilweise Kreischen loszuwerden LG Nona

Re: Wie ist das mit dem Sitzen!?

Jonna setzt sich seit ca. 2 Wochen alleine hin und krabbelt. wobei sie das Sitzen eindeutig spannender findet, vor allem wenn sie dabei irgendwas in der Hand hat, was geräusche macht und mit Händen und Füßen wackelt.
vorher haben wir sie oft auf dem schoß gehabt und ca. 2 wochen vorher hat sie dann die ersten Male im Hochstuhl gesessen.
Jetzt stemmt sie sich mit allen vieren hoch und macht eine Brücke...
LG,
Carla mit Jonna (*26.8.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen