Suchen Menü

Wie ist das genau mit Milch einfrieren?

Ich sammle die Milch in Avent-Beutel(max24Stunden) und dann fülle ich in eine Flasche um zum einfrieren. Kann ich beliebig oft noch was dazu geben? Beispiel: Ich brauche 160ml aber kann am Tag nur 50ml sammeln, kann ich dann drei Tage immer wieder auf die gefrorene Milch frische drauf machen bis ich genug gesammelt habe?
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das genau mit Milch einfrieren?

Hallo Zelda, Danke für die Frage:
Das will ich auch wissen!!! In manchen Büchern steht, man kann neue Milch auf schon gefrorene geben, meine Hebamme sagt neee, immer jede Portion extra einfrieren, bei Zimmertemperatur auftauen und dann zusammengießen und im Wärmer wärmen (sooo kompliziert....) ich weiss auch nicht.
Manche hier pumpen komplette Mahlzeiten in einem Rutsch ab, dann ist das zwar mit dem einfrieren super, aber dann steigt doch die Milchproduktion oder????
Hoffentlich kann jemand helfen!! Lieben Gruß, Ruth mit Sunita, 7 Wochen, die sich gerne vom Papa füttern läßt, aber Mama nicht weiß, wie es am besten funktioniert..

Re: Wie ist das genau mit Milch einfrieren?

Da bin ich gespannt auf die Antworten. Hoffentlich sind wir dann schlauer. LG

Re: Wie ist das genau mit Milch einfrieren?

Hallo,
Ich "kipp" die neue einfach auf die alte eingefrorene drauf - machte ich bei meiner großen (jetzt 2 1/2)auch so.
Beim Auftauen wird eh alles wieder gemischt. Extra Auftauen um wieder einzufrieren halte ich für gefährlich - Beim Hackfleisch macht mans ja auch nicht ;-)
Gruß,
Birgit (mit Daniel, knapp 6 Wochen)

Re: Wie ist das genau mit Milch einfrieren?

Hallo, man kann frische Milch zur eingefrorenen Milch dazugeben. Es muß aber immer weniger sein als die bisher eingefrorene Menge, damit die eingefrorene Milch nicht antaut. Es ist daher auch besser, wenn die frische Milch erst mal im Kühlschrank gekühlt wird und nicht brustwarm zur eingefronen Milch dazukommt.
vlG Susanne, die aber auch lieber jede Portion separat einfriert

Re: Wie ist das genau mit Milch einfrieren?

Hi,
ohjee da verunsichert ihr mich aber! Meine Hebi meinte das man 24 h sammeln und dann einfrieren sollte. Von draufgeben auf eingefrorene Milch war nie die REde...
*mitdenschulternzuck*
lg mausi (deren ungnädiges Kind sie heute um halb 6 rausgeklopft hat und nun im Tragetuch der müden Mama friedlich pennt)

Re: Wie ist das genau mit Milch einfrieren?

In unserem GVK hat eine (damals noch) Mitkugelnde SChon-Mami auch einen schönen Tipp parat gehabt: Die Mumi in Eiskugelbeutel einfrieren. Dann kann man immer portionsgerecht (Mal zum Zufüttern oder aber für ganze Mahlzeiten) entnehmen.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen