Suchen Menü

Wie ist das denn nun mit dem Fisch?

Muss euch mal was fragen. Vom Onkel Hipp gibt es ein Mittagsmenü ab 8.Monat, bestehend aus Nudeln, Seelachs und Broccoli. Ich würde das meinem Sascha ja mal füttern, weil er eigentlich alle Menüs (außer Lamm) gerne isst und so viel Auswahl ist da ja nicht. Nun habe ich aber schon oft gehört und gelesen, dass man Fisch nicht vor dem 1.Geburtstag geben soll, wegen zuviel Eiweiß, Allergien usw. Hmm, warum stellen die dann so was her? Oder kann man das doch füttern? Passen die nicht auf, was gesund ist oder nicht? Was meint ihr?
LG Daggi, die selbst sehr gern Fisch isst und Sascha, der morgen neun Monate alt wird
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das denn nun mit dem Fisch?

Hallo Daggi,
ich habe Julian das Menü gegeben und er hatte danach keinerlei Probleme.( er isst es sehr gern) Ich sage mir auch, wenn es so ungesund wäre, würde Hipp es nicht herstellen. Ich würde sagen, gehe einfach nach deinem Gefühl und handel danach was es Dir sagt. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
LG Moni

Re: Wie ist das denn nun mit dem Fisch?

Hallo Daggi, also ganz ehrlich versteh ich das alles auch nicht, denn unsere hebamme hat uns auch immer gesagt, wir sollen bloß keine karotten verfüttern, da diese allergie auslösend sein könnten. Es ist allerdings in fast jedem Menü drin. Also bekommt Jil Naomi Kürbisgemüse oder Kürbis mit Reis, was sie auch sehr gerne ißt. Naja richtig weiterhelfen konnte ich dir wohl nicht. LG Steffi und Jil

Re: Wie ist das denn nun mit dem Fisch?

Hallo Daggi,
natürlich ist Fisch gesund und natürlich ist Fischeiweiß etwas allergener als tierisches. Es muss jeder selbst entscheiden, wann er welches Nahrungsmittel einführt, auch abhängig davon, wie groß das Allergierisiko ist (Beide Eltern hochallergisch = gaaaanz vorsichtig).
Das höchste Allergierisiko ist übrigens immer noch übertriebene Hygiene im ersten Jahr vor allem in den ersten 6 Monaten.
LG Sofie, mit ihrer Lieblingsausrede gegen Putzfaulheit;-)

Re: Wie ist das denn nun mit dem Fisch?

Hallo Sofie,
bei uns ist niemand auf irgendwas allergisch. Da kann es dann ja nicht so wild sein, wenn man es mal ausprobiert.
LG Daggi

Re: Wie ist das denn nun mit dem Fisch?

Huhu Daggi :-)
Wo ich dein Posting gerade sehe....mein Mann und ich und auch die Schwiegis sind nicht allergisch auf irgendwas und was ist mit Tabea?? Hat auf jegliche Beeren und auf den 7-Korn-Brei schlimm reagiert..seitdem wir das Essen seit über einer Woche wieder auf Apfel, Banane und Birne und die bekannten Mittagsgläser zurück gefahren haben, wird es besser mit dem Ausschlag.
Von daher probieren wir lieber erstmal nicht mehr bzw. gaaaanz vorsichtig :-o
Kannst ja mal berichten wie es Sascha schmeckt...nur vergiß das Trinken nicht...Fisch macht duuurstig....die Kleine einer Bekannten hat die ganze Nacht drauf immer wieder gekräht und Durst ohne Ende gehabt :-o)
GLG von Anja mit Nicker-Tabea

Re: Wie ist das denn nun mit dem Fisch?

Hallo Anja,
ich werde mal berichten. Bissel vorsichtig mit dem Essen bin ich natürlich auch. Ich gebe längst nicht alles. Mit dem Trinken haben wir ohnehin keine Sorgen. Sascha schlabbert jeden Tag so seine 300-400ml Fencheltee weg :o).
LG Daggi und Schlaf-Sascha, der gerade mal wieder seinen Nachtschlaf nachholt

@Anja

Hi Anja,
tja von uns hat auch keiner Allergien und was passiert?!
Tristan reagiert auf Kuhmilch!! :-( Echt nervig!!
lg von TweetyS, die erstmal auf Fisch verzichtet obwohl sie selber und Menne ihn LIEBEN :-)

Re: @Anja

Moin!!
Ja das mit der Kuhmilch ist bei uns auch noch was: mein mann ist wohl nicht direkt allergisch drauf, aber seine Mom hat mir gesagt, er hat als Kleinkind keine einzige andere vertragen wie die mit nur 0,3%Fett :-o
Heute ist das kein Thema mehr, aber das habe ich im Hinterstübchen und werde das dann mal später ausprobieren...aber weit ab von allem neuen...dann nur gaaanz vorsichtig, weil ich von dem jetzigen Ausschlag, der endlich nach über einer Woche Essensreduzierung (also die Sorten)besser wird :-/
GLG von Anja, die auch sooo gerne Fisch isst, aber ihr Mann nicht und wir bei Tabea damit noch mind.5-6 monate warten.

gesunde einstellung..o.t.

Feli liebt dieses Menü ...

und ich habe es ihr gegeben, obwohl sie durch mich ein wenig mit Allergien (Hausstaub) vorbelastet ist. Da ich ansonsten in der Woche nichts neues probiert habe, hätte ich sofort gewußt, dass es am Fisch liegt. Und jetzt weiss ich, dass sie es verträgt und somit gibt es alle 2 Wochen 1 Fischtag, den ich ganz alleine mit Feli geniessen kann, da mein Mann überhaupt keinen Fisch mag.
Viel Spaß beim Ausprobieren und LG Claudia mit Felicitas (am Samstag 10 Monate)

Re: Feli liebt dieses Menü ...

Danke Mona, ich geh` dann gleich noch einkaufen, brauche sowieso neue Gläschen :o)).
LG Daggi+Sascha (morgen 9 Monate)

Den haben wir auch probiert...Ergebnis:

Geht gar nicht. Colin hat probiert(Mund aufgesperrt/Löffel rein/im Kauen angehalten/Gesichtsausdruck:"Was`n das für`n Fraß"). Nach 2 weiteren Löffeln haben wir diese Mission abgebrochen und erstmal auf Eis gelegt. Also ihm schmeckte es nicht. Habe aber von den Muttis aus meiner Krabbelgruppe gehört, daß ihr Kiddies es lieben... So unterschiedlich können Geschmäcker schon in diesem ALter sein....:o)
LG angie

Re: Den haben wir auch probiert...Ergebnis:

Hallo Angie,
da bin ich ja echt gespannt, was der Sascha dazu "sagt" *ggg*. Wäre natürlich traurig, wenn er keinen Fisch mag. Da kommt er wohl nach seinem Papa.
LG Daggi+Sascha (der seit 12.00 Uhr schläft)

Re: Den haben wir auch probiert...Ergebnis:

Ist doch schön, so hat Mami endlich auch mal ein paar Minuten Zeit für sich. Colin hat auch bis gerad geschlafen. Nu ist er wach, bekommt was zu Essen und dann gehen wir noch ne kleine Runde an die frische Luft....
LG angie mit colin, der gerade robbenderweise die Wohnung auskundschaftet

Re: Wie ist das denn nun mit dem Fisch?

Hallo,mail die doch mal an,was die so schreiben*ggg*.GLG feechen,die die auch schon angemailt hat wegen hmmmmmmmmmmmmmmmm weiß gar nicht mehr...

Re: Wie ist das denn nun mit dem Fisch?

Hab die Frage hier auch schon mal gestellt, aber offenbar weiß niemand, was genau dahinter steckt. Ich habe auch im Netz immer nur gefunden "könnte Allergien auslösen". Was mich dabei immer stutzig macht, ist, dass in den Ländern, in denen Fisch statt Fleisch Haupteiweißlieferant ist, die Allergiequoten definitiv niedriger sind als bei uns - kann an vielem liegen, aber sooo schlimm kann es nicht sein.
Habe bisher aber auf die Fischgläschen verzichtet, bei uns geht es eher drum, wenn er am Tisch mitisst, denn wir essen sehr viel Fisch.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen