Suchen Menü

Wie interpretiert Ihr Ruderbewegungen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe hier jetzt schon ein paarmal etwas über sog. Ruderbewegungen von Babys gelesen. Wie interpretiert Ihr die? Lovis macht das auch seit 1-2 Tagen, ich finde das immer recht niedlich, denn er wirkt dabei gut gelaunt und angeregt, als wolle er etwas, was er vielleicht noch nicht ganz schafft, aber dieser Umstand scheint ihn (zumindest eine ganze Weile) nicht zu frustrieren. Allerdings habe ich immer den Eindruck, ich müsse in der Nähe bleiben, um einen eventuellen Stimmungsumschwung mitzubekommen und trösten zu können. Was passiert mit Euren Kindern, wenn sie in der Rückenlage mit den Armen rudern und fuchteln? LG Tini mit Lovis, viereinhalb Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Wie interpretiert Ihr Ruderbewegungen?

Hi Tini,
Maja fuchtelt auch ganz oft mit den Armen, besonders wenn sie gerade ausgeschlafen hat und etwas action (= hochnehmen, herumtragen, spielen) will. Ich denke, es ist einfach Freude an der Bewegung - inzwischen fuchtelt sie mit Armen UND Beinen gleichzeitig, finde ich auch sehr süß...
lg, Katja + Maja (13 Wo)

Re: Wie interpretiert Ihr Ruderbewegungen?

Ja das Fuchteln kenn ich von Maurice auch. Das macht er wenn er "ganz" wach ist und auf keine Fall schlafen möchte :-). Ganz selten geht es dann ins meckern über und wenn, dann spreche ich mit ihm und er fängt sofort an zu lachen.
Mittlerweile ist es so, dass er beim Fuchteln seine Händchen entdeckt und dann wild an ihnen rumlutscht...hört sich schön an :-)
LG Linchen die auch nicht den Eindruck hat, dass es ihm dabei sehr gut geht.

Re: Wie interpretiert Ihr Ruderbewegungen?

hallo tini,
mark macht das immer, wenn er ganz aufgeregt ist...z.b. wenn er unter seinem spieltrapez liegt oder wenn ich mit einem luftballon spiele (mit helium gefuellt-so hiess das doch, oder? der schwangerschaftsalzheimer ist noch nicht besiegt *g*-auf jeden fall fasziniert ihn der ohne ende). dabei schnauft er auch oft ganz aufgeregt und plappert auch meist.
ja, irgendwann reichts ihm dann schon und dann weint er...das dauert aber ne ganze weile.
ich find das auch so suess :O)
lg, nene & mark

Re: Wie interpretiert Ihr Ruderbewegungen?

das find ich eine gute frage, ich hab mir auch schon gedanken
gemacht, wie sich billie fuehlt, wenn sie so am rudern ist.
ich sitz dann auch gern bei ihr, ich denk mir, wenn sie nervoes ist,
dann beruhigt sie meine anwesenheit, und wenn sie eh ganz
happy dabei ist, dann laechel ich mit dabei.
und wenns mir zu fad wird geh ich halt mal - das aendert aber
eigentlich eh nie was am rudern.
manchmnal hab ich schon das gefuehl, es wuerde sie manchmal
frustrieren, dass sie ihre haende/arme/beine nicht nur so
bewegen kann wie sie will. aber das ist nur so ein gefuehl.
auf der anderen seite denk ich mir, beim wickeln kann sie
eindeutig schon ihre beine in die frosch-position (willentlich)
bewegen. da wirkt es eindeutig so, als ob sie wuesste, dass ich
ihr so besser den popo saeubern kann.
lg
liz, die ihre billie - 5w2t - heut besonders lieb hat

Re: Wie interpretiert Ihr Ruderbewegungen?

Hi,
unser Kleiner ist besonders auf dem Wickeltisch immer wie wild am Arme/Beine rudern und bewegt dabei auch den Körper hin und her. Er lacht und freut sich dabei wie irre...also denke ich mal das er Spass an der Bewegung hat. Ist halt eine Art "turnen " ;-).
lg mausi mit Tristan Laurin (8Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen