Suchen Menü

Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Hallo,
bin total verunsichert;
habe seit einer Woche resiginiert und lasse unseren Sohn (fast 12 Wochen) bei mir im Bett schlafen - seither klappt das schlafen traumhaft und das nächtliche Stillen klappt für uns beide im Halbschlaf - ich bin wieder ausgeschlafen und wir schaffen es tatsächlich, gleichzeitig zu dritt ins Bett zu gehen.
Mein Mann ist von dieser Lösung allerdings wenig begeistert und ich selbst bin schon auch sehr am Zweifeln: Zum Teil liest man, dass es für das Baby so gefährlich ist, bei den Eltern im Bett zu schlafen und dass sogar das SIDS Risiko erhöht ist, andere beschreiben gerade das als die beste Lösung auch im Hinblick auf die Entwicklung des Babies.
Wie macht ihr das denn??? Bin am überlegen, ob ich mir nicht lieber den Wecker stellen sollte, damit ich meinen Sohn, wenn er dann eingeschlafen ist in sein eigenes Bett legen kann. Aber extra nochmal aufstehen, wenn man doch endlich mal 5 Std. am Stük schlafen könnte... Oh Mann, ist das kompliziert; danke für Euren Rat!
Bärbel
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Hallo Bärbel,
also ich bin ja immer der Meinung, dass so ganz kleine Babys die Nähe von Mama (und auch Papa) noch brauchen. Die Tatsache, dass dein Sohn in eurem Bett gut schläft, sollte doch eigentlich für sich sprechen. Unsere Kinder haben (bzw. hatten) immer Zugang zum Elternbett, wenn sie es brauchten. Wenn dein Mann aber nicht so begeistert von der Lösung ist, solltet ihr vielleicht einen Kompromiss finden. Ich mache es so, dass ich grundsätzlich versuche unseren Sohn in seinem Stubenwagen hinzulegen (was mittlerweile auch gut klappt). Wenn ich aber merke, dass er mal nicht so gut drauf ist und unsere Nähe braucht, kommt er kommentarlos in unser Bett. Angst vor SIDS habe ich nicht. Denn es gibt auch Meinungen, die sagen, dass man so am ehesten mitbekommt, wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt.
LG Simone mit Jan (11w)

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Hallo!!
Unser Kleiner schläft immer in seinem Bettchen. Habe aber auch noch nie damit Schwierigkeiten gehabt, dass er dort nicht einschlafen wollte... bin Dir da wohl keine so große Hilfe.
GLG, Katrin.

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

anfangs schlief levin auch in seinem bett, mittlerweile aber bei uns. gestern lagen wir doch tatsächlich mal allein in unserem bett, weil der kleine in seinem schlief. irgendwie hat mir was gefehlt - da hab ich ihn zu uns geholt. ich schlafe zwar nicht bequemer, aber mir ist es so lieber. der kleine kuschelt sich immer an mich oder den papa dran und schläft so wunderbar und ganz ruhig. in seinem bett hat er öfter mal rumgerappelt. und auch schnuller-reinstecken ist jetzt viel bequemer...
mach es, wie es dir dein gefühl sagt.
lg
nicole mit levi (fast 17 wo)

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Hallo Bärbel,
unsere Tochter schläft seit ihrer Geburt bei uns im Bett und das klappt wunderbar. Ich würde echt die Krise kriegen, wenn ich nachts die Kleine von irgendwo her holen müsste zum Stillen. Irgendwann werden sie lieber in ihrem eigenen Bett schlafen wollen, da bin ich mir sicher. Allerdings schläft Jonna auch immer erst ziemlich spät (so gegen 22 Uhr), so dass ich oder wir oft gleich mit ihr ins Bett gehe. Soweit ich weiß ist das SIDS Risiko geringer, wenn die Kleinen bei den Eltern pennen.
Und es ist doch wunderbar, wenn man morgens aufwacht und die Süßen liegen ganz friedlich neben einem ;-))
viel Erfolg bei der Überzeugung deines Mannes,
Carla

@ carla - Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

hi carla, stimmt - mit dem baby aufzuwachen ist traumhaft. oder wie schön ist es auch, nachts mal rüberzugucken, wie er kleine grimassen schneidet oder schmatzt. das würden wir alles nicht sehen, wenn die kleinen im eigenen bett schliefen. wie oft musste ich schon lachen, weil levin irgendwas niedliches gemacht hat oder einfach nur putzig beim schlafen aussah.
aber: im elternbett schlafen zählt tatsächlich als risikofaktor für sids. wegen überwärmung, verhinderung der rückatmung usw. ... naja...

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Hallo Bärbel,
Elias schläft von 21h bis 5h in seinem Stubenwagen (im Schlafzimmer) - zum Stillen gegen 5h hole ich ihn ins Bett und da bleibt er dann auch die restliche "Nacht"... Klappt super und so haben wir von Beidem (mit im Bett schlafen lassen und alleine pennen) etwas :-)
Er hat auch schon einige "Testnächte" in seinem Zimmer geschlafen - ihm macht das nichts aus, aber ich habe ihn vermisst.... mal gucken wann ich auf ihn als Zimmergenossen in der Nacht verzichten kann *g*
Machts wie ihr euch wohlfühlt....Ohne Druck!!!
Lieben Gruss
Lourdes & Elias (13 Wochen)

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Hallo Bärbel,
Elias schläft von 21h bis 5h in seinem Stubenwagen (im Schlafzimmer) - zum Stillen gegen 5h hole ich ihn ins Bett und da bleibt er dann auch die restliche "Nacht"... Klappt super und so haben wir von Beidem (mit im Bett schlafen lassen und alleine pennen) etwas :-)
Er hat auch schon einige "Testnächte" in seinem Zimmer geschlafen - ihm macht das nichts aus, aber ich habe ihn vermisst.... mal gucken wann ich auf ihn als Zimmergenossen in der Nacht verzichten kann *g*
Machts wie ihr euch wohlfühlt....Ohne Druck!!!
Lieben Gruss
Lourdes & Elias (13 Wochen)

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Hallo Bärbel,
Elias schläft von 21h bis 5h in seinem Stubenwagen (im Schlafzimmer) - zum Stillen gegen 5h hole ich ihn ins Bett und da bleibt er dann auch die restliche "Nacht"... Klappt super und so haben wir von Beidem (mit im Bett schlafen lassen und alleine pennen) etwas :-)
Er hat auch schon einige "Testnächte" in seinem Zimmer geschlafen - ihm macht das nichts aus, aber ich habe ihn vermisst.... mal gucken wann ich auf ihn als Zimmergenossen in der Nacht verzichten kann *g*
Machts wie ihr euch wohlfühlt....Ohne Druck!!!
Lieben Gruss
Lourdes & Elias (13 Wochen)

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Hallo Bärbel,
Elias schläft von 21h bis 5h in seinem Stubenwagen (im Schlafzimmer) - zum Stillen gegen 5h hole ich ihn ins Bett und da bleibt er dann auch die restliche "Nacht"... Klappt super und so haben wir von Beidem (mit im Bett schlafen lassen und alleine pennen) etwas :-)
Er hat auch schon einige "Testnächte" in seinem Zimmer geschlafen - ihm macht das nichts aus, aber ich habe ihn vermisst.... mal gucken wann ich auf ihn als Zimmergenossen in der Nacht verzichten kann *g*
Machts wie ihr euch wohlfühlt....Ohne Druck!!!
Lieben Gruss
Lourdes & Elias (13 Wochen)

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Hallo Bärbel,
Elias schläft von 21h bis 5h in seinem Stubenwagen (im Schlafzimmer) - zum Stillen gegen 5h hole ich ihn ins Bett und da bleibt er dann auch die restliche "Nacht"... Klappt super und so haben wir von Beidem (mit im Bett schlafen lassen und alleine pennen) etwas :-)
Er hat auch schon einige "Testnächte" in seinem Zimmer geschlafen - ihm macht das nichts aus, aber ich habe ihn vermisst.... mal gucken wann ich auf ihn als Zimmergenossen in der Nacht verzichten kann *g*
Machts wie ihr euch wohlfühlt....Ohne Druck!!!
Lieben Gruss
Lourdes & Elias (13 Wochen)

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Huhu Bärbel,
also unser schläft von Anfang an in seinen Bett und wir kamen auch gut klar damit. Er schläft jetzt 12 Stunden am Stück durch.
Wenn ich mich tagsüber mal hinlegen sollte nehme ich ihn aber mit zu mir ins Bett und wir kuscheln :o)) , diese Zeit geniest er wirklich und wir schlafen dann beide friedlich ein und wenn er vor mir wach sein sollte weckt er mich dann mit seine Patschehändchen und das finde ich auch richtig süß. Wir haben es so gemacht und fahren ganz gut damit , denn ich hatte eher Angst das sich einer von uns im Bett so dreht das man ihn die Decke oder ein Kissen ins Gesicht drücken könnte.
Jeder sollte das aber für sich allein entscheiden wie er es macht und auch damit klar kommen.
Wir schmusen eben tagsüber viel und auch beobachten kann ich ihn wenn er in seinen Bett liegt. Das steh gleich neben meinen :o))
LG Susi2 mit Lukas(19W+6T)

Re: Wie haltet ihr das mit dem Schlafen?

Hallo Bärbel!
Anfangs habe ich Lenny auch öfter mal inunserem Bett schlafen lassen weil ich anders nicht zurecht kam und ich ihn nicht zum schlafen bekam. Dann haben wir aber eine Möglichkeit gefunden daß er doch in seinem Bettchen ( gleich neben meinem ) schläft, was meinem Mann und mir viel lieber war. Als ich nocht stillte kam ich mit dem im Liegen stillen eh nicht zurecht, mußt also schon da immer aufstehen. Außerdem konnte ich schon viele, viele Wochen in der SS nicht gescheit in meinem Bett liegen, da wollte ich es doch nun endlich tun, wo es wieder ging. Wenn Lenny nachts nicht einschlafen will oder gegen morgen kommt nehme ich ihn auch mit in mein Bett. Finde das auch sehr schön. Aber jeden Tag und die ganze Nacht möchte ich das nicht, aber wie gesagt, wir haben auch mit dem schlafen keine Probleme. Macht es wie es bei Euch klappt. Ich finde aber auch wichtig, daß beide Elterteile damit einverstanden sind....LG Lilly mit Lenny 20W2T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen