Suchen Menü

Wie haltet Ihr das mit Essensvorlieben?

Hallo Ihr Lieben, ich wüsste gern mal, wie Ihr das macht, wenn Eure Kids unbedingt dauernd die gleichen Sachen essen wollen. Damit meine ich nicht Süßigkeiten, da greife ich auf jeden Fall reglementierend ein, sondern "normale" Lebensmittel. Ich bin unsicher, ob ich Iara nachgeben soll, bis ihr Appetit auf bestimmte Dinge (gerade überstanden: die Joghurt-Phase; jetzt aktuell: die Butter-ohne-Brot-Phase) von allein nachlässt.
Ich muss dazu sagen, dass Iara schon immer sehr, sehr entschlossen war, wenn es ums Essen ging. Ihre schlimmsten Wutanfälle hat sie seit dem zarten Alter von 12 Monaten regelmäßig dann, wenn sie irgend etwas Essbares nicht oder nicht sofort bekommt.
Auch ohne Wutanfälle ist sie einfach sehr hartnäckig. In Hochzeiten der Joghurt-Phase war ihr allererstes Wort morgens nach dem Aufwachen oft "Gugu" (Joghurt). Bekam sie dann keinen, lief sie zwei, drei Stunden lang immer wieder zum Kühlschrank und bettelte "Gugu, Gugu, Gugu!". Gab ich ihr nach, verdrückte sie an einem Tag locker 500 Gramm Joghurt.
Jetzt gerade sind es Sonnenblumenkerne und Butter (gelöffelt, nicht geschmiert).
Gebt Ihr solchen Phasen nach in der Hoffnung, dass der Heißhunger dann verschwindet oder setzt Ihr enge Grenzen?
Liebe Grüße von Ulli mit dem kleinen Vielfraß
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet Ihr das mit Essensvorlieben?

Hallo,Ulli...sowas in der richtung kenn ich ja nicht von Felix und tom...also klar,felix weiß,wo die kekse sind...rennt zum schrank,macht auf und zeigt*namnam*,namnaaaaaaaaaaaaam*...aber gibts nicht immer;O)
beim normalen essen isst er ,was wir essen...er isst meist die wurst vom brot,aber dann das brot auch...joghurt gibts hier dann als nachtisch,da besteh ich dann drauf,erst das brot,aber aufessen muss er nicht...wenn er erst den Jogi bekommt,würd er das nämlich nicht mehr anrühren...es gab hier aber auch brotlose wochen,klar und auch gezz,abends will er seit wochen meist nochmal warmes essen(halt vom mittag oder ich koch suppe oder nudeln),das ist aber okay...500g joghurt ist laut den ernährungsrichtlinien auch zuviel,da acht ich dann schon drauf,dass es halt die milchproduktmenge nicht übersteigt...glg feechen ,die dann andere sachen anbietet...will er nicht,hat er auch keinen großen hunger,denk ich...hat er den nämlich,isst er auch die banane oder so...aber so hartnäckig wie Iara ist er dann auch nicht...lach...

Re: Wie haltet Ihr das mit Essensvorlieben?

Hallo Feechen, diese Gesamtmilchmenge schwirrt mir auch immer im kopf rum, aber die ist bei uns an den meisten Tagen total utopisch, weil Iara dazu auch noch erklärter Milch-Fan ist. Zwei bis drei Tassen Milch pro Tag sind Minimum. Was ja in Ordnung ist, wenn ihr Joghurt-Konsum sich wieder normalisiert, was er jetzt zum Glück getan hat. Und wenn sie es nicht schafft, mit einem Löffel in die Nähe des Frischkäses zu geraten, der schmeckt ohne Brot nämlich auch besser .... Brot isst sie auch, auch nach dem Belag ;-) LG Ulli

Re: Wie haltet Ihr das mit Essensvorlieben?

Huhu,Felix schnorrt nur wurst vom brot,wenn was anders drauf ist,komischerweise nicht...lach...grad ists diese bärchenwurst,die er mag...
Da ich das mit der milch auch kenne,bekommt er halt noch seine normale babymilch morgens,manchmal mit nem halben TL kakao drin....also einsermilch...dann weiß ich schonmal,ist weniger an eiweiß halt...also zur not gibts auch mal diese obstbabybecher von hipp und co....das sieht dann aus wie joghurtbecher und gezuckert sind auch nicht alle...oder wir haben ne zeit auch mal in einen joghurtbecher getreidebrei gemacht;O)...komisch,obs am becher liegt?lach...glg feechen

Re: Wie haltet Ihr das mit Essensvorlieben?

Hi Ulli,
ich geb da meistens nach, bei K~ regelt sich das auch irgendwie selbst.
Mal ist sie nur Käse, dann nur trockenes Brot,
jetzt wochenlang Weintrauben, dafür keine Banane, dann ernährt sie sich phasenweise nur von Würstchen, die waren inzwischen auch eine Weile völlig out und heute hat sie von allem was gegessen *g*
Allerdings hätte ich bei gelöffelte Butter auch Probleme, obwohl wenn ich sehe wieviel Remoulade sie manchmal bei meinem Mann schnorrt...
Bei Süßem setzt ich natürlich auch Grenzen, aber wir essen auch schon mal einen Keks vorm Aufstehen und zwar wir alle, da kann das Kind ja nun nicht zugucken.
LG, Kirsche

Re: Wie haltet Ihr das mit Essensvorlieben?

Hallo!
Das problem haben noch:-) nicht da fabian sich garnicht so ausdrücken kann. das einzigste was er sagen kann ist*tee* und das bekommt er auch ansonsten kann er sich in der hinsicht noch nicht ausdrücken ausser dauernt MMMHMMH sagen. zb. ist es aber so Fabian bekommt morgens nachdem aufstehen als erstes *tee* (meist sitzt er da auf dem topf) das ist schon immer so gehandhabt wurden ,damals wars halt die milch aber leider trinkt diese nicht mehr. von tee könnte aber sonst wie viel trinken, aber ich mache ihm immer ein becher mit 100ml ca. und den trinkt sofort aus.meist möchte er dann gleich wieder was und ruft *tee*tee* aber da sage ich : zum frühstück bekommst du nochmals tee. da ich möchte das er ja noch frühstückt .also nehme den becher wieder ,tue ihn in die küche ,bereite ihn vor und zum frühstück bekommt dann noch einen becher .ist jetzt vielleicht ein schlechtes bsp. aber ich denke schon das ich da ne grenze setze.aber ich erkläre es ihm und fabian macht kein aufstand. mit lebensmittel kann jetzt nicht dienen weil das kann noch nicht sagen was da genau möchte .Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Wie haltet Ihr das mit Essensvorlieben?

Meine hatten bis jetzt noch nie so phasen....aber ich musste ab dem wort "gugu" schmunzeln....Laurine darf am morgen immer Pingu "gugu" schauen und sie ist so verliebt in den, dass sie auch schon ein paar mal am morgen beim aufwachen gleich nach "gugu" gefragt hat *schmunzel*
Zum thema; ich würde grenzen setzten.....aber da ich, wie gesagt, noch nie an so ein "problem" gestossen bin, kann ich nicht wirklich sagen was ich machen würde....ich glaube bei sonnenblumenkernen hätte ich kein problem, aber mit butter *g*.
GLG Ariane

was bei euch der "gugu" ist, ist bei uns der "bär"

hi arinane,
das hat zwar jetzt nix mehr mit der essensfrage zu tun *g*, aber leo fragt morgens auch des öfteren nach seinen lieblingen:
bär (der Bär vom gr. blauen Haus )
pieppiep ( Tutter )
treo (Trilo )
mo (Mond)
daudau (Shadow)
ansonsten stehen
papa
omma
auto
an erster stelle beim morgenappell ;o)
lg
antje

Re: was bei euch der "gugu" ist, ist bei uns der "

Die serie haben die kleinen auch mal geguckt, aber sie war dann nach der ca. 6. folge fertig...läuft sie jetzt wieder?.....zeig meinen kleinen jetzt nur noch sachen ab dvd, dann ist irgendwann auch schluss *lach*
GLG Ariane

Link im Profil....

Hi Ariane,
die Folgen laufen z.Z. im KIKA, siehe Link in meinem Profil. Außerdem kommt der Bär auch auf Premiere in Disney Chanel ( weiß da aber nicht genau wann... ).
LG von
Antje, die so gut informiert ist, da sie auch lieber aufnimmt um bei Bedarf abzuspielen.
Ansonsten kommt immer meine "Ausrede": "Der Bär ist heute nicht da. Er besucht gerade andere Kinder." *ggg*

Re: Link im Profil....

*an den kopf klatsch*.....an den disney-channel hab ich natürlich nicht gedacht ^^
Werd gleich mal schauen....
Aufnehmen können wir nicht, da wir kein video mehr haben....
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen