Suchen Menü

Wie halten eure Kleinen denn die Malstifte ???

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neugierig und würde gerne wissen, wie eure Kleinen beim Malen die Stifte halten.
Normalerweise halten Kinder in dem Alter doch den Stift mit der ganzen Faust - so kenne ich es zumindest auch von meiner kleinen Nichte.
Bei Marcel war das aber nie der Fall. Er hält den Stift von anfang an so, wie ein Erwachsener, der schreibt, also mit Zeigefinger und Daumen ... so wie wir halt. Jetzt habe ich die Idee mit den Wachsmalbirnen gleich wieder verworfen, denn warum sollte er jetzt, wo er doch den Stift praktisch schon richtig hält, mit einem so großem "Stift" gezwungen werden, das Teil mit der ganzen Hand zu halten ? Er malt mit den ganz normalen Holstiften (so 3eckige, etwas größere Stifte, die leichter zu halten sind). Wachsmalkreide habe ich gleich aufgeben, denn die schmecken ihm zu gut - hat sie gleich angeknabbert und anstatt damit jetzt zu malen isst er sie ... deshalb hab ich sie ihm wieder abgenommen.
Wie machen eure Kleinen das denn ? Gibts hier noch mehr Racker, die den Stift wie ein Erwachsener halten ?
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wie halten eure Kleinen denn die Malstifte ???

Hallo, Lara (meine große Tochter) hat damals auch gleich den Stift "wie Erwachsene" gehalten, Löffel und Gabel übrigens auch. Allerdings war sie nie besonders malbegeistert.
Aline hält den Stift mal richtig und mal mit der ganzen Faust, je nachdem, wie sie ihn gerade erwischt. Sie hat da noch keinen richtigen Plan... übrigens isst sie sowohl Holstifte, wie Wachsmalstifte. Letztens hat sie sogar mal einen Filzstift erwischt, scheint alles echt lecker zu sein :-)
LG Nicole

wir haben nur wachsmalbirnen

Huhu,Katrin,von daher stellt sich die Frage nicht;O)Tom hütet seine Stifte wie ein Schatz...lg feechen mit Birnen....wo hast du deine her?hier gibts die nicht,muss immer bestellen :O/Ökoversand...

Re: Wie halten eure Kleinen denn die Malstifte ???

Na das ging mit ja noch gar nicht durch den Kopf.
Aber stimmt, Josi macht das auch. Bloß mit dem
Unterschied, dass sie sowohl Löffel als auch Stifte erst
ganz am Ende anfasst und ich sie nicht dazu bewegen kann,
etwas weiter runter mit der Hand zu rutschen *g*. Aber das
wird schon noch...
LG Jessi

Re: Wie halten eure Kleinen denn die Malstifte ???

Leonie steckt Stift nur in den Mund.
Fürs Malen interessiert sie sich noch nicht.
Aber der Stift wird in der ganzen Hand gehalten.
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen