Suchen Menü

Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

Hallo ,
mich wuerde mal interessieren wieviel ihr mit euren Kleinen so die Woche unternehmt. Wie hauefig seid ihr mit Auto unterwegs und was macht ihr so? Wann ist es ein zuviel des guten??
Ich treffe mich 1 x die Woche mit 2-3 Muttis + Kinder. Ab Anfang Februar wuerde dann noch der Babyschwimmkurs dazukommen. Zusaetzlich ist mind. ein mal die Wohce noch etwas anderes los...einkaufen fahren, shoppen, zu Besuch fahren, bzw. Besuch bekommen.
Bei Tristan konnte ich , soweit ich es einschaetzen kann, noch keine negativen Auswirkungen spueren. Bin gespannt auf eure Antworten!
lg TweetyS mit Tristan (*10.08.03)
Bisherige Antworten

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

hallo
ich bin an sich oft unterwegs. dienstags stillgruppe, donnerstags babygymnastik, vorher schon babymassage. jetzt beginnt montags babyschwimmen und donnerstags nachdem der gymnastik kurs beendet ist, fängt nun auch pekip an. ansonsten zwischendurch was anfällt. ich stress mich nicht aber nur zuhause sitzen ist echt zu öde. vorallem wenn uwe arbeiten ist, dann bin ich nämlich 24 stunden alleine.
lenny scheint es zu gefallen...lg lilly mit lenny *02.07.03

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

Ich gehe jeden Tag zu Fuss mit Levin raus. Wir sind da aber nur in der freien Natur unterwegs. Einkaufen, das mach ich alleine am Samstag, wenn mein Mann da ist. Ansonsten gehts nur weg, wenn wir zum Arzt o.ä. fahren müssen. Einmal im Monat sind wir zum Essen bei den Schwiegereltern. Wir achten bewusst darauf, dass wir im Moment noch nicht zu viel unterwegs sind bzw. lieber einfach nach draussen gehen. LG Susanne

Kann da Susanne nur zustimmen :-)

Wir machen es auch so. Meist kommt ein- bis zweimal die
Woche die Oma vorbei. Ansonsten gehen wir jeden Tag
spazieren und Wochenende machen wie auch Ausflüge in die
Natur.
LG Jessi

Re: Kann da Susanne nur zustimmen :-)

Huch, habe meine Mutter ganz vergessen. Sie kommt eigentlich fast jeden Montagnachmittag (sie nimmt für das 1 1/2 Std. Autofahrzeit in Kauf *Hutab*) um auf Levin eine Stunde aufzupassen, da ich dann jeweils an eine Sitzung muss. LG Susanne

Re: Kann da Susanne nur zustimmen :-)

Ja klar,
wir gehen auch jeden Vormittag eine grosse Runde an die frische Luft. In der Zeit schlaeft Tristan dann immer...
Ich denke auch das das wichtig ist.
Aber man kann die Kleinen ja nicht vor allem abschotten und der fruehe Kontakt zu anderen Kindern ist mir auch wichtig.
lg

Re: Kann da Susanne nur zustimmen :-)

Kontakt zu Kinder finde ich auch ok. Aber bei uns hier ist das nicht möglich, ausser ich fahre stundenlang Auto.. ;-) Was ist echt hässlich finde, wenn Eltern jeweils am SAmstag mit ihren Kleinsten im Einkaufszentrum herumdüsen. Aber das muss ja jeder selber wissen. Ich bin eher für einmal zuviel abschotten als das umgekehrte. Es gibt Mütter, die echt das Gefühl haben, sie müssen auch jeden Tag mit Action unterwegs sein. Und ich glaube nun mal nicht, dass dies für Babys ideal ist. Die Begründung, das Kind reklamiere nicht, finde ich jeweils ganz toll! ;-) LG Susanne

Re: Kann da Susanne nur zustimmen :-)

Hallo Susanne!
Ich glaube mal Du meinst mich, mit man müßte jeden Tag Action haben. Ich sehe da keine Action, wenn ich 2 Mal die Woche in einen Kurs gehe oder auch drei Mal. Das sind gerade mal ein bis zwei stunden die man da weg ist von zuhause und ich denke, daß ist nicht besonders viel. Ich bin auch dafür mit den Kindern raus zugehen. Allerdings ist da bei diesem Wetter gar nicht so einfach. Ist es trocken schläft Lenny gerade und bin ich draußen werden wir vom Regen überrascht. Ob den Kindern das gefällt oder ob sie einen Schaden davon tragen wird jede Mutter selber erkennen können. Würde es dem Kind zuviel, dann reagiert es darauf. Ist mein Kind ausgeglichen und kein Schreihals, kann ich davon ausgehen, daß es ihm gefällt. Ich habe bemerkt, daß Lenny ausgeglichener ist, wenn ich mit ihm was unternehme, als wenn ich den ganzen Tag nur mit ihm hier hocke, oder mal eine Stunde rausgehe. Den ganzen Tag kann kein Mensch die Kinder bespielen und selber beschäftigen ist auch nicht gerade auf Dauer. Da wird manchen Kindern schnell langweilig. Mir natürlich auch, denn ich sehe gern was anderes außer meine vier Wände und hier kenne ich auch schon jeden Baum. Ich denke, man kann mit den Kindern viel mehr anfangen und unternehmen wenn sie etwas älter sind. Momentan schieben wir ja einfach nur die Karre durch die Gegend. Wenn das Kind dann auch noch schläft ist es natürlich besonders aufregend.
Natürlich hat jeder andere Interessen. Ich mag eben den Kontakt zu anderen..LG Lilly

Re: Kann da Susanne nur zustimmen :-)

Hallo Lilly,
ich habe auch die Erfahrung mit Maurice gemacht, dass er ganz gerne mit mir unterwegs ist. Manchmal nörgelt er nur hier rum auch wenn ich mit ihm spiele. Wenn ich ihn dann eipacke und mit ihm weggehe z.B. eine meiner Geschwister besuchen oder auch einfach nur in die Stadt Schaufenster gucken, ist er ganz zufrieden und schaut sich alles seelen ruhig an!. Maurice sieht täglich Kinder (wäre ja auch eine Kunst diese nicht zu sehen, da ich Tagesmutter bin ;-)) und da ist es dann auch ganz oft nicht gerade leise...aber auch das macht ihm nichts aus, ganz im Gegenteil, ich habe den Eindruck ihm gefällt es. Jeden Samstag gehen wir zusammen mit meiner Familie ins Eiskaffee und auch damit ist er nicht überfordert.
Wenn ich merke, dass er sich jetzt nicht mehr wohlfühlt und anfängt zu nörgel fahre ich natürlich nachhause. Allerdings wäre es mir die ganze Woche viel zu öde hier zuhause und den Kontakt zu anderen Menschen vertreibt mir ein bischen dieses trübe Wetter ;-)
LG Linchen

Überhaupt nicht!

Ich meinte überhaupt nicht dich, sorry! Es war eine allgemeinde Feststellung, die ich in meinem Beruf machte. Ich musste mich viel mit Eltern austauschen und kam so ihre Programms mit über, die sie mit ihren Kleinsten absolvieren. Leider waren das eigentlich nie kindergerechte Sachen wie Babyschwimmen, Pekip etc., sondern man "schleickte" das Kind in etwa so mit, wie das andere mit Hunden machen. Also, nichts für ungut! LG Susanne

Re: Überhaupt nicht!

Oh, da bin ich ja froh! Ich hatte schon wieder Angst daß es hier Zoff gibt ;-)
Also was ich mit Lenny ungern mache ist Auto fahren, da ihm hinten schnell langweilig wird, gibt das meist Theater. Ich mach also nur kleine Strecken. Einkaufen gehe ich mit ihm auch nicht, weil ich einfach keine Ruhe dafür habe und Geburtstage wo wir erst abends erscheinen müssen, da lasse ich ihn auch zuhause und meine Mutter kommt dann her zum aufpassen.
LG Lilly :-))

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Klein

also,
montag nur spazieren,
dienstags wenn wir lust haben zum babyfrühstück und
spazieren
mittwochs spazieren, pekip und wieder spazieren,
donnestags noch rückbildung (noch 2x) und spazieren,
freitags spazieren,
samstags wollen wir mal mit babyschwimmen starten
und spazieren,
sonntags spazieren.....
ab februar donnerstsgs krabbelgruppe.
ich finde das überhaupt nicht zu viel und es macht uns
spaß.
vlg, irina

p.s.

spazieren heisst bei uns nicht wald oä, sondern
bummeln und flanieren und auch einkaufen...

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

da felix einen bruder hat ist hier action genug;O)))))....ich fahr selten mit baby und auto weg(nur mal einkaufen oder zu geburtstagen oder so)weil er die babyschale nicht mag...und weil ich nur das nötigste mit baby fahre(bin schisshase)...also wir unternehmen wenn wir mit dem großen gehen...werden bald erstmal ins spaßbad mit beiden fahren und halt im frühjahr dann tierpark und so...zuviel mut ich meinem baby noch nicht zu...sie wollen sich doch auch in ruhe entwickeln...einkaufen tu ich eher alleine aber auch mal mit der familie...bummeln weniger weil ich es mit der flasche zu nervig finde die überall anzurühren...freunde können auch zu uns kommen....zu geburtstagen fahren wir aber hin...aber nur da wo net geraucht wird(naja anderes thema*g*)...lg feechen deren freundinnen keine babies haben...

frischluft natürlich wenns geht täglich...;O)

im kiwa oder im tragesack;O))lg feechen

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

unternehmen kann ich nicht direkt sagen, ich muss tim halt immer mitnehmen. d.h. 4x tägl. in den kindergarten und zurück, zwischendurch oft arztbesuche, wo ich ihn mitnehmen muss, einkaufen, kinder in vereine oder zu freundinnen fahren...und ca. 1x die woche reicht es manchmal für einen ausgiebigeren spaziergang...das alles ist schon recht stressig.
lg andrea

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

Also, wir gehen wegen Hund oft spazieren, ansonsten ist Dienstags PEKiP (das ist allerdings nebenan), Freitags trifft sich unsere englischsprachige mummy&baby group, Samstags Babyschwimmen. Ansonsten lose Termine, Essen/Spieleabende bei Freunden usw. Bin relativ häufig mit der S-Bahn unterwegs. Aimée liebt andere Kinder (kleine und große). Die Hebamme hat mir damals erklärt, dass Babies das mögen, was sie kennen, und da es bei uns ziemlich trubelig ist, ist es das, was sie aus dem Mutterleib kennt.
LG Sofie

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

hallo tweety
wir gehen jeden tag spazieren ausser das wetter ist wirklich furchtbar.
einmal in der woche kommt meine mutter und einmal meine tante, die
gehen dann jeweils alleine mit den babies raus, aber auch vor allem
spazieren, dann gehe ich fast jede woche in die mütterberatung, aber
weniger zur beratung sondern weil da immer die gleichen mütter mit
ihren babies da sind, wir trinken dann zusammen kaffee und die babies
sind einfach dabei. eigentlich auch jede woche mache ich was mit einer
anderen zwillingsmutter, wir treffen uns irgendwo oder bei ihr oder bei
mir. ich bin jeweils froh, wenn ich nicht den ganzen tag alleine bin, aber
achte ein bisschen darauf, dass es nicht zu hektisch für y&a wird, denn
das vertragen sie nicht so gut.
lg, corinne

Bei uns ist das nicht so geregelt :-)

Hallo TweetyS!
Unter der Woche haben wir keinen so festen Rhythmus, ich nehme Rahel einfach mit zum Einkaufen, wenn ich jdm. besuche etc. Da ich nicht so viele Termine habe, ist das kein Problem...
Am WE sind wir häufig unterwegs, da hat es sich bewährt, nach Großereignissen (z.B. Familientreffen, mit sehr vielen Menschen, bei denen sie nicht zur Ruhe und kaum zum Schlafen kommt) den Montag als Ruhetag einzuplanen, das braucht sie immer schon...
Gerne sind wir am WE auch mal bei meinen Eltern zu Besuch, um Filme zu gucken, da schläft Rahel im KiWa nebenan - völlig problemlos...
LG Doro mit Rahel (*19.07.03)

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

Huhu,
also ich bin ziemlich viel mit Tim unterwegs. Wir haben schon 2x die Woche Krankengymnastik, 1x Spielgruppe und ab nächste Woche Babyschwimmen und dann auch nur noch 1x Krankengymnastik. Ansonsten gehen wir auch viel draussen spazieren oder auch mal jemanden besuchen. Tim ist das nicht zuviel, er ist ausgeglichener wenn wir unterwegs sind als wenn wir nur in der Bude hängen. Und ihm gefällt es auf Achse zu sein.
LG Gabi

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

wir haben bis jetzt nur zwei feste termine ...und ab februar eben noch einen dazu...wir versuchen wenn das wetter es zulässt durch den stadtwald zu laufen...manchmal habe ich aber auch keine lust raus zu gehen ,da gehen wir erst den nächsten tag wieder.wird wohl auch nicht so schlimm sein,wenn man es nicht jeden tag schafft.thiemo gehts auf jeden fall richtig gut-lg satu

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

hallo,
wir gehen jeden nachmittag an die frische luft, oder zumindest so gut wie jeden nachmittag. egal ob sonne, regen sturm oder schnee. hab ich seit je her immer so gehandhabt und meine "grossen" lieben es in die pfützen zu patschen oder gegen den wind "anzuklämpfen" (ich weniger, aber da muss ich durch *g*)
feste termine haben wir keine, da ich nicht immer in der lage bin mich mit menschen zu umgeben (und da ich nicht arbeite, seh ich nicht ein mich dazu zu zwingen) macht das festsetzen von terminen bei mir keinen grossen sinn, da ich nie ganz sicher sein kann, ob ich sie wirklich wahrnehmen kann/möchte. möchte ja auch niemanden enttäuschen und dann doch nicht auftauchen. oder gebühren für kurse zahlen die ich dann nicht regelmässig besuche.
manchmal treffe ich mich mit einer freundin zum frühstück, so wie es für diesen freitag wieder geplant ist, da sind dann 3-4 stunden "ausnahmezustand" und das reicht dann erstmal wieder für ne gewisse zeit ;o)
lg, deborah mit june, jerome und mya (auch 10.08.03 *g*)

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

Da Korbinian in der Kinderkrippe ist, hat er da natürlich sehr viel Abwechslung und Spass mit den anderen Kindern. Ich habe daher nicht so die Notwendigkeit, Kurse mit Baby zu machen. Babymassage, Pekip etc. machen wir schon seit den ersten Wochen, aber eben zuhause und genießen dabei das traute Alleinesein.
Zum Unternehmen gehören bei uns eben die morgendliche Babymassage, der Nachmittagsspaziergang und diverse Spaziergänge mit dem Hund sowie der ziemlich regelmäßige Besuch meiner Schwester sonntags. Leider sind wir ja mit dem Kleinen recht häufig beim Kinderarzt, aber er kommt auch mit, wenn wir weggehen (zu Freunden oder Familie) oder er hat Abwechslung, wenn er mal abends betreut wird (kommt eher selten vor).
Shoppen hasse ich wie die Pest, da bin ich meistens alleine und nehme ihn nicht mit (will ihm nicht meine schlechte Laune antun :-)), aber wie gesagt, bei uns ist einfach im Alltag genug los. Korbinian nimmt ja auch an Geschäftsführerbesprechungen teil und erlebt sonst allerhand :-)
Jennifer.

Als Zeifachmami jeden Tag :-)) LG und oT.

... und ich kaufe ein w

Sind wir bei Glücksrad? *lach* Gruß -->

Re: ... und ich kaufe ein w

Hallo Penthesilea, ich mußte auch über ein paar Antworten schmunzeln, denn so ein zweites Kind wird ja nicht groß gefragt, sondern muß einfach mit. Da komme ich mir ja doch manchmal wie eine Rabenmutter vor, denn der Felix wird leider Gottes auch mal geweckt, wenn wir einen Termin haben und Action hat er ja eh schon den ganzen Tag, wenn Niklas um ihn herumhüpft.
Die werden robuster, oder?
vlG Susanne, die manchmal einen Terminkalender hat wie in alten Managerzeiten ;-)

Re: ... und ich kaufe ein w

Hi!
Jepp, das werden die, robuster, aber man wächst ja da als Mami hinein
und ich kann mich durchaus erinnern, dass ich mir dieselben Gedanken
gemacht habe beim ersten Kind, wollte also nicht arrogant wirken oder
so. mein Kleiner regelt seinen "Nachteil" mittlerweile so, dass er wach
wird, wenn die Kleine abends im Bett ist und dann ist seine
höchstpersönliche Kuschelzeit eingeläutet;-))
ich finds auch schön, Zweitmami zu sein, da kann man die Dinge so viel
gelasserner sehen, auch wenn ich finde, dass die zeit viel mehr rast
LG das Bea, deren Sohn sich selten langweilen muss

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

Hallo,
ich bin praktisch jeden Tag unterwegs. 2-3mal in der Woche zur Krankengymnastik, Krabbelgruppe, Einkaufen, Spazierengehen, mit Freundinnen treffen. Die Eltern und Schwiegereltern sind auch immer einmal in der Woche da. Der Kleinen tut es anscheinend ganz gut. Sie hat jede Menge Spass. Wenn es ihr zu viel wird schotte ich sie natürlich ab.
Viele Grüsse
Tina + Laura

Re: Wie haeufig unternehmt ihr was mit euren Kleinen??

Hallo,
einmal die Woche sind wir beim Pekip, einmal beim Babyschwimmen, einmal die Woche bei einer Freundin, die auch ein Baby hat und ca, einmal noch Besuch oder Cafe trinken mit andere Freundin oder mal Bekannte.
Ich habe den Eindruck es gefällt Anna, 5 1/2 Monate.
Zuhause hat sie ja noch genug Ruhe /Einzelkind...
Gruss Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen