Suchen Menü

Wie habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet?

Hallo ihr Lieben Mitkugeln,
nun da mein ET stetig näherrückt, frage ich mich ob ich genug auf die ET vorbereitet bin.
Im Moment habe ich zwar nicht sooviel Angst aber doch bleibt etwas Unsicherheit vor dem Unbekannten, was auf mich zukommt.
Bei der Besichtigung des Kreissaales, habe ich gleich wieder Bauchschmerzen vor Aufregung bekommen...
Ausserdem bin ich immernoch in einem GVK, der auch bis zu meinem ET laufen wird. Dort haben wir bis jetzt nur ein mal Atemübungen gemacht. Irgendwie hab ich Angst das ich nicht mehr genug mitbekomme bevor unser Kleiner kommt. Zusätzlich hab ich mich belesen...was zwar schön theoretisch war aber mir irgendwie nicht so geholfen hat.
Ich frage mich nun immer öfter ob ich die Geburt "packen " werde. Es wird immer soooviel erzählt, der Schmerz sei kaum auszuhalten ect....
Wie empfindet ihr das???
lg von mausi die das GEfühl hat allein zu sein mit diesen Gedanken :-(
Bisherige Antworten

Re: Wie habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet

ach, ich weiss nicht. ich hab noch nicht wirklich vorbereitungen
koerperlicher natur auf die geburt gemacht, auch mit der
dammmasssage fang ich erst an (bin 34+5). das mit den
schmerzen - ich weiss nicht, so wie ich lese, meint ein grossteil der
muetter das es ertraeglich war, und wenige meinen dass es total
schlimm war und gleich wenig meinen, dass es nicht wirklich
wehgetan hat.
ich denk mir, zahnweh ist schlimmer, weil das tut weh und man hat
nichts davon, ausser dass man erst recht noch zum zahnarzt
muss.
lass dich nicht stressen von wegen der schmerz sei nicht
auszuhalten. ich glaub, so so schlimm wie du dirs schon vorstellst
wirds nicht werden, und ausserdem bist ja nicht allein dabei - das
kleine und du, ihr teilt euch ja den stress :).
lg
liz

Eigentlich gar nicht !

Hallo Mausibärchen!
Wir sollten uns nicht zu sehr von unseren Ängsten bedrücken lassen.
Wichtig ist, dass Du weisst, was passiert, also wie eine Geburt normalerweise von Statten geht bzw. den groben Ablauf kennst mit Eröffnungsphase etc. und auch weißt, dass alles beim ersten Kind halt länger dauern kann.
Sämtliche Vorbereitungen sind zwar klasse, weil Du eben einfach schon mal was geübt hast und Anleitung bekamst.
Aber: Es gibt so viele, die später sagen, dass sie eh nur noch gerade das auf die Reihe gekriegt haben, was die Hebi ihnen zugebrüllt hat...*grins*
Ja, mich überkommt auch immer öfter so`n Anflug eines dumpfen Gefühls, wenn ich versuche, mir den Schmerz auszumalen. Das geht aber nicht, wenn man ihn nicht kennt.
Tröste dich damit, dass Du doch Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung hast, keine Frau muß sich heutzutage durch Heldenmut im KreissSaal profilieren, oder?
Ich bin selber Ärztin, hab bei ca. 200 Geburten incl. Sectios zugeschaut/assistiert/selbst Hand angelegt.
Mir geht`s nun trotzdem als Selber-Schwangere genau wie Dir.
Ich hab allerdings gar keinen GVK gemacht, weil ich als Landärztin eh nur wie ein "bunter Hund" dabei begafft worden wäre. Gymnastik in Eigenregie bis 28. Wo, dann nix mehr wegen vorzeitiger Wehen - Ende.
Ich drück uns also die Daumen, dass wir ne nette Hebi erwischen, die "zu uns durchdringt", wenn`s drauf ankommt.
Alles Liebe
Tui 35. SSW

Re: Wie habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet?

Hallo Mausi,
Mach dich nicht verrückt. Naja, ich habe gut reden, habe auch in einer bestimmten Art und Weise Angst, obwohl ich mein drittes erwarte, doch ich kann dir versichern, dass dein Körper schon fast wie von selbst alles "machen" wird.
Ich habe bisher nie einen GVK besucht und meine Kinder bisher alle beide vaginal und ohne jegliche Mittelchen bekommen. Das mit dem "Atmen" geht auch von alleine, da du merkst wie du atmen musst um besser mit dem "Schmerz"/Druck umzugehen.
Positive Einstellung ist das wichtigste. Jeder noch so doller Schmerz bei den Wehen und nachher bei den Presswehen bringt dich dem Mutterglück näher. Versuche dir so was ähnliches während der Geburt einzureden, mir hats geholfen.
Angst vor dem Unbekannten ist ganz normal und jede Geburt ist anders, also wieder Unbekannt und allein bist du ganz sicher nicht mit diesen Gedanken, denn jeder der sagt er habe gar keine Angst der lügt.
Du wirst es packen, und zur Not hast du immer noch die Option "Schmerzlinderung/Schmerzmittel" auf die du zurückgreifen kannst, denn jeder empfindet "Schmerz" anders und deswegen braucht keiner sich zu schämen. Im Grossen und Ganzen kann ich dir aber nur sagen, dass unser Körper das ganz instinkiv macht und du nachher erstaunt darüber sein wirst was du geleistet hast.
LG, Deborah, die auch kalte Füsse kriegt wenn sie an den ET denkt *g*

Re: Wie habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet?

Hi Mausibärchen,
also ich hab's auch nicht übertrieben: ich war in einem GVK(5 Abende + 1Partnerabend), der war letzten Mittwoch zum letzten Mal. Außerdem gehe ich seit einer Woche zur geburtsvorbereitenden Akkupunktur in die Entbindungsklinik. Ich hab zwar auch ab und zu ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich an die Geburt denke, andererseits sage ich mir immer, dass das ganze schon irgendwie klappen wird. Und falls es ganz schlimm wird, gibt es ja noch Schmerzmittel, PDA...
Lass Dich nicht verrückt machen: es wird sicher nicht so sein, dass man es gar nicht aushalten kann! Außerdem denke ich mir, ist ja nich mein Mann dabei und gemeinsam werden wir das schon packen!
LG und eine schöne Restschwangerschaft,
Geli :-)

Du bist nicht allein damit!!

Hallöchen Mausi,
atme mal tief durch!! Ich bin auch Erstgebärende und habe auch ein ganz mumiges Gefühl. Mein GVK war nicht sooo überwältigend, außer ein paar Atem- und Entspannungsübungen und Ausprobieren von Gebärhaltungen haben wir nur Theorie gemacht ... z.B. übers Stillen gesprochen und über die Wassergeburt.
Was mir total gut getan hat, waren die Erklärungen über den Ablauf der Geburt ... zu verstehen, was wann passieren wird und warum ich nicht pressen darf, wenn der Muttermund noch zu ist etc. So fühle ich mich eigentlich etwas vertrauter damit und verlasse mich auf die Hebi!!
Wichtig ist ein positives Gefühl! Meine Hebi sagt: "Zählt nie die Wehen, die noch vor Euch liegen, sondern seid dankbar und glücklich über jede, die ihr geschafft habt! Dann seid Ihr auf dem besten Weg!"
Außerdem hat es jede geschafft ... Du also auch!! Bleib positiv und versuch, Dich nicht in die Angst zu steigern, dann wird es Dir sicher leichter fallen!!
Ich hoffe, daß ich Dir ein bißchen helfen konnte, auch wenn wir unter der Geburt vielleicht den Rest der Welt verfluchen werden!!
Alles Liebe,
Anett

Re: Wie habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet?

Hi Mausi,
anscheinend geht es vielen ähnlich, je näher der termin rückt... einerseits hat man gemacht u. getan u. gekauft u. akupunktiert u. massiert u. tee getrunken... und andererseits fühlt man sich trotzdem nicht optimal gewappnet.
aber ich glaub auch, das ist einfach normal so, weil es nämlich absolut nicht planbar u. vorhersehbar ist, sondern eben wie ein naturereignis u. bei jedem u. bei jedem kind anders.
hab gelesen, das das mit dem atmen dann ziemlich schnell von selbst kommt u. es fällt einem wieder ein bzw. man macht es automatisch richtig u. hat ja auch einige wehen zeit, es auszuprobieren ;)
und ansonsten verlass ich mich auch mal auf die hebi, die ja den ganzen tag mit ss-hibbeligen leuten wie uns zu tun hat... ;)
also man weiss eh nicht, wie es kommt, sollte sich halt nur nicht so auf einen bestimmten ablauf versteifen u. sich nicht wundern, wenn es eben etwas anders kommt.
und schließlich ist unser körper dafür gemacht, dass er das leisten kann u. das kind durchpasst u. die natur wird sich schon was dabei gedacht haben.
kannst wirklich nur versuchen, ängste durch faktenwissen abzubauen u. weiter tee trinken... ;)
lg, sonne, 37.ssw (...die auch langsam etwas nervös wird)

es wird sicher schön

Hallo Mausibärchen, ich stelle mir die Geburt wunderschön vor. Dammmassage mache ich nicht, weil sie weh tat und meine Hebi meinte, es sei keine Garantie dafür, dass ich nicht doch reiße oder so. Ich trinke Himbeerblättertee. Ich freue mich auch darüber, dass mein Schatz mit gehen möchte. Der wird schon aufpassen, dass alle lieb zu mir und unserem Baby sind. Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich mal bei einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt vor Schmerzen ohnmächtig geworden bin und ich das als sehr schreckliches Erlebnis gespeichert habe. Jedoch habe ich von noch keiner Mutti gehört, dass sie bei der Geburt ohnmächtig geworden sei oder die Geburt schrecklich war. Alle sagen, es war schön, als das Baby dann da war. GLG von Jac 37+0

Re: erstens kommt es anders,...

und zweitens als man denkt!!
Mach dir so wenig wie möglich Gedanken darüber!
"Packen" wirst du es, so oder so! Es ist auch völlig egal, ob du das Gefühl hast "gut" vorbereitet zu sein oder nicht, da kein Mensch der Welt das Gefühl beschreiben oder gar beeinflussen kann!
Im Nachhinein würde ich dazu sagen: "hätte ich bloß niemals gesagt, ich möchte kein Schmerzmittel!"... klar, ich hab es auch geschafft, hatte eine eigentlich recht zügige Geburt (mit Einleitung 13 Stunden). Für mich persönlich war die einzige MÖglichkeit es zu "ertragen" SCHREIEN!!! Und das habe ich lange und verdammt laut getan!
Aber, egal wie du die Geburt empfinden wirst, wenn du dein Kind im Arm hast, wirst du einfach "aufblühen"!
gglG My & Sara 2W6T

Re: erstens kommt es anders,...

DAnke euch allen, für eure lieben Worte!!!
Habe heute noch mal mit meiner Hebi über meine Ängste us.w. geredet und ich denke wir werden das schon packen
;-) !
lg mausi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen