Suchen Menü

Wie gestaltet Ihr den Kindergeburtstag??

Huhu,
ich bin gerade bei der Planung von Tims GEburtstag und könnte noch ein paar Anregungen gebrauchen. Da wir keinen Garten haben wird sich alles in der Wohnung abspielen.
Was macht Ihr am Geburtstag Euerer Kleinen, gibt es schon irgendwelche Spiele?
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Wie gestaltet Ihr den Kindergeburtstag??

Hallo Gabi!
Ich denke, dass es bei uns einfach so ablaufen wird, dass die Oma und der Opa (Schwiegereltern) zum Kaffee kommen. Mein Papa vielleicht noch abends...
Außer Simon wird wohl nur sein grösserer Bruder da sein.
Spiele sind daher nicht geplant, denn ich schätze, dass Simon eher mit den Geschenken beschäftigt sein wird.
Von uns bekommt er so ein Angelspiel, welches Aldi-Nord letzte Woche im Angebot hatte.
Eine "richtige" Geburtstagsfete mit "Freunden" wird wohl erst stattfinden, wenn er im Kindergarten ist. So wie bei Jonas, da war es der 5. Geburtstag.
LG Karin

Re: wir gehen reiten, das hat sie sich gewünscht.

Re: Wie gestaltet Ihr den Kindergeburtstag??

hallo gabi,
wir haben zwar einen garten (gestern wurde der neue spielturm mit rutsche aufgebaut *freu*), aber bisher auch immer pech mit dem wetter an elias geburtstag...
wenn es warm ist werden wir draussen das planschbecken und die wasserbahn aufbauen. die mamas können dann kaffee trinken und schnacken :-) ein richtiges "programm" mit spielen und so werde ich dieses jahr noch nicht machen. das kommt dann mit dem kindergarten denke ich... kann man dann auch besser ohne mama´s machen. ja, und wenn es regnet findet das ganze im haus statt - wohnzimmer für die mama´s und obere etage für die kids *g* ich werde dann im flur ne höhle aufbauen und seine duploeisenbahn im kinderzimmer, da stehen seine kumpels total drauf :-) den rest müssen sie dann selbst gestalten....!
ich freue mich aber schon auf die piratenfeste und schatzsuchen in den nächsten jahren :-))
liebe grüsse
antje

Re: Wie gestaltet Ihr den Kindergeburtstag??

Hi,Gabi...wir feiern noch keinen Kindergeburtstag...das kommt nächstes Jahr,wenn Felix dann 1 Jahr in den Kiga geht...also er geht ab 1.8.,da ist er dann grad 3...wir feiern nur klein mit Urgroßeltern,Schwester mit Neffe evtl. und Geschwister...Dazu meine Mama mit Mann ...
LG Tina,die das bei Tom auch so gemacht hat...
Daher hab ich gezz auch keinen Tip*g*...

Re: Wie gestaltet Ihr den Kindergeburtstag??

Hallo Gabi,
Glücklicherweise haben wir einen Garten und wenn das Wetter mitspielt,werden wir draussen feiern(nachfeiern,denn an ihrem Geburtstasg sind wir noch im Urlaub:))
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass Spiele erst ab 5 Jahren wichtig sind und ab 6 Jahren unverzichtbar;-)
Wenn Du in der Wohnung feierst,dann wäre es toll,wenn Du eine grosse Menge Duplosteine und Bauplatten hättest.Ausserdem ist Kneten mit verschiedenen Utensilien eine schöne Idee ,die Kinder über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen.
LG ,Steffi

Re: Wie gestaltet Ihr den Kindergeburtstag??

Huhu,
danke für die Tips und gute BEsserung!!!
LG Gabi

Re: Wie gestaltet Ihr den Kindergeburtstag??

Hallo Gabi,
wir haben zum Glück einen Garten, so dass die Kinder bei hoffentlich schönem Wetter herumtollen können, während die Erwachsenen Kaffee trinken. :-)
Im vergangenen Jahr hatten wir noch keinen Garten und da sind wir mit den 4 Jungs vom Geburtsvorbereitungskurs und ihren Eltern zum nahe gelegenen Spielplatz gegangen und haben dort gepicknickt. Falls ein paar echte Racker unter den kleinen Gästen sind und die Wohnung sommerlich warm - um nicht zu sagen heiß - wird (war bei uns beides der Fall) ist dies eine gute Alternative. :-)
Vor 2 Wochen hat ein anderer Junge aus dem Kurs auch auf einem Spielplatz seinen 3.ten Geburtstag gefeiert und es war für Kinder und Eltern ideal (sprich: recht stressfrei). Die Eltern wollten Spiele mit den Kindern spielen, aber dabei hat sich gezeigt, dass knapp Dreijährige und Spielregeln zwei nicht ganz kompatible Elemente sind. ;-) Im ersten Spiel sollten die Kinder mit einem Ball in der Hand um einen Eimer herum laufen, zurück zu ihrer Gruppe kommen, den Ball weitergeben und die schnellste der beiden Mannschaften sollte gewinnen. Die Kinder hatten einen Heidenspaß, sind wild durch die Gegend gelaufen und waren kaum zu bremsen. ;-)
Beim zweiten Spiel ging es um eine Schatzsuche. Der Vater hatte einen "Schatz" versteckt und die Kinder sollten diesen suchen. Letztendlich hat der Vater den Kindern die Geschichte vom versteckten Schatz erzählt und die Kinder dann dorthin geführt. Das fanden die Kinder dann auch ganz toll (der Schatz bestand aus etwas Süßem für jedes Kind ;-)) und Henrik hat später immer wieder von dem Schatz auf dem Spielplatz erzählt.
So viel zu unseren Kindergeburtstagsspielerfahrungen in diesem Alter.
LG, Viola

Re: Wie?? - VERZWEIFELT!!!

Liebe Gabi,
ich musste mich heute mit eitriger Angina und Fieber durch die Geburtstagsvorbereitungen quälen, ich hoffe für die wenigen Stunden morgen muss ich nicht allzu wilde Spiele veranstalten...*heul*
LG Steffi

Schnelle und gute Besserung liebe Steffi! LG!

Re: Wie gestaltet Ihr den Kindergeburtstag??

Hallo Gabi,
Iara war in den letzten Monaten auf drei "Wohnungsgeburtstagen " eingeladen.
Der Renner waren einfache Spiele wie Sackhüpfen (Stoff-Einkaufstaschen mit Henkel haben für unsere Kids genau die richtige Größe und lassen sich leicht festhalten) und Wattepusten: Man nehme einen Strohhalm, einen Wattebausch und eine Ziellinie und lasse zwei Kinder nebeneinander herpusten. Hilfestellung ausdrücklich erlaubt.
Bei einem Geburtstag haben zwei Mütter ein kurzes improvisiertes Puppentheater aufgeführt (eine Kurzversion von "Rotkäppchen", das fanden die Kids auch klasse.
LG Ulli

Fotos vom Wattepusten und Sackhüpfen im Profil :-)

Re: Wie gestaltet Ihr den Kindergeburtstag??

Huhu Ulli,
das mit dem Wattepusten ist eine super Idee, werden wir auch machen.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen