Wie geht es EUCH???
ich habe mich ewig nicht in Ruhe melden können, aus verschiedenen Gründen, die mit meiner Frage im Betreff zusammen hängen. Also ich versuch mal zu erzählen/erklären:
Ich bin ungeplant schwanger geworden, mitten in einem sehr anstrengenden/spannenden Aufbaustudium. Ich wollte immer Kinder, von daher ist Sunita herzlich willkommen, und als sich herausstellte, daß sie sehr viel weinte und viel Aufmerksamkeit brauchte, habe ich leichten Herzens ein Freisemester genommen (zum Glück ist das bei uns finanziell möglich).
Ich bin total glücklich mit Sunita! Ich hätte nie gedacht, dass das Mutter-Sein mich so komplett ausfüllen würde, und ich gar kein Bedürfnis nach anderer Beschäftigung (Arbeit o.ä.) haben würde. Die Mutter-Rolle liegt mir total!
So und jetzt zu dem, was ich eigentlich meine?
Eigentlich müsste ich meine Masterarbeit schreiben, aber ich habe keine Lust, keine Kraft, keine Energie dazu.
Eigentlich würde ich gerne endlich mal abnehmen, aber ich schaffs nicht.
Eigentlich würde ich gerne unsere Wohnung mal wieder ?grundreinigen?, aber ich schaff gerade mal das Nötigste.
Eigentlich wollte ich im Herbst wieder arbeiten, aber eigentlcih möchte ich Sunita nich ?abgeben?.
Eigentlich bräuchte ich mehr Kraft für Freunde, aber der tag ist so schnell um
Eigentlcih wäre ich wieder gerne öfter im Forum, aber bin so müde.
Eigentlich, eigentlich, eigentlich?
Ich komme irgendwie mit mir selbst nicht mehr klar. Ich bin sooo müde, und denke ich müsste besser funktionieren, und so. Ich heule im Moment oft unerwartet los, und fühle mich wie in den heftigsten depressiven Zeiten. (Werde auch wieder Kontakt zu meiner Therapeutin aufnehmen).
Klar, Sunita stillt nachts oft, ich komme manchmal nur auf 2-4 Stunden Schlaf, wenn ich da ausgepowert bin?Aber dann denke ich auch es sei meine Schuld. Irgendwie bin ich nur noch ausgeglichen, wenn ich mich ganz auf die Kleine einlassen kann, ohne das komische Gefühl im Hinterkopf irgendwas erledigen zu müssen.
Außerhalb des Mutter-Seins fühle ich mich so leer, und merke, dass ich mir irgendwie selbst nicht zugestehen kann, mit dem ?nur? Mutter-Sein ausgefüllt zu sein. Meine Mutter, meine Schwiegermutter, meine Freundinnen, die schon Mütter sind, haben fast alle schnell wieder angefangen zu arbeiten, und ich scheine irgendwie zu glauben, dass das so sein muß? Oder ich weiß auch nicht?
Also kurz: Mama sein ist toll, aber alles andere unendlich schwer.
Ich wollte Euch mal fragen, wie es Euch mit den verschiedenen ?Rollen? so geht, ob Ihr Sehnsüchte nach anderem habt, wie Ihr das Mutter-Sein empfindet, ob Ihr auch manchmal so müde seid, wie Ihr die verschieden Aspekte des Lebens unter einen Hut bringt, etc.etc.
In der Hoffnung, dass Ihr rein inhaltlich nachvollziehen könnt, wovon ich spreche, und vielleicht die ein oder andere auch emotional versteht was ich meine, wünsche ich Euch einen schönen Abend, und freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße von Ruth mit Sunita, fast 11 Monate
Re: Wie geht es EUCH???
ich bin auch manchmal einfach zu fertig um etwas
putztechnisches zu unternehmen in unserer wohnung.
anderer seits habe ich hin und wieder zum glück solch
einen riesen putzfimmel, daß ich von mir selbst
erstaunt bin. aber seitdem ich mit merlin alleine
wohne, geht das irgendwie besser. ich hab mir tipps
aus dem forum geholt und mir das für mich beste raus
gefischt und äffe das jetzt nach. so klappts. auch beim
babyschwimmen hab ich einige mami´s gefragt wie sie
das mit den katzen und hunden ( wir haben zwei tiger )
so mit den haaren hinbekommen. und jetzt mach ich
das auch einfach nach. so könnts funktionieren. UND
ICH FUNKTIONIERE.
das mit der arbeit versteh ich. die oma ( väterlicher
seits ) von merlin hat 6 tage nach der geburt ihrer
söhne zu arbeiten begonnen und die schwägerin
meines ex auch. sie haben auch bis zur geburt
gearbeitet. ich hatte da einen enormen druck, der aber
nun futsch ist, denn ICH WILL MERLIN auch nicht
ABGEBEN. dafür habe ich viel zu lange auf mein
wunschbaby gewartet. ich möchte mal langsam
anfangen. ab herbst am samstag arbeiten. oder
vielleicht schaff ich´s endlich mal die einschulung bei
dem teleshopping verein zu machen wo ich dann VON
ZU HAUSE aus arbeiten kann. ich habe schon überlegt,
daß ich eine kindergruppe starte oder ich werde
tagesmutter. damit könnte merlin bei mir sein und ich
verdien totzdem was dazu. nur weiss ich nicht ob ich es
mit so vielen zwergen auf einmal packe. naja mal
sehen.
GLG mara
In diesem Sinne alles Liebe, Ruth
mir gehts ähnlich. Sarah war geplant aber ich habe noch eine große tochter und seit 3Jahren eigentlich nur mutter. Es ist schon schön, aber ich vermisse das arbeiten. sehr. Eigentlich müsste ich noch Kehrwoche machen, ich muss noch wäsche aufräumen. hatte kurzfristig besuch und da liegt das halt flach. Ich bin unausgeglichen. und bräuchte eigentlich abstand. einen Tag arbeiten. das wäre das schönste Für mich. aber es gibt keine stellen. bei uns. da erst 2 läden dicht gemacht haben. stürzen sich halt die arbeitslosen darauf. habe keine Chancen. Mutter sein finde ich toll. aber es ist für mich nicht alles auf der Welt! Habe nur meine ausblidung und keine Berufserfahrung, und hoffe das ich überhaupt mal ne stelle bekommen werde. Haushalt möchte ich auch besser sein, geht aber nicht si wie ich will. Möchte gerne auch etwas abnehmen. aber nicht wirklich gewicht sondern eher Fett im Körper. und meine Haut straffen mit sportübungen. aber leider keine Zeit oder einfach zu müde für alles. Mhhh und dann ist mir seit ca. 4 wochen immer mal wieder schlecht und ich weiß nicht so recht. denn die rote welle kam trotz allem. aber nicht so stark wie davor. Mhhh. Würde gern mehr machen, kann aber nicht. Wünsche dir viel kraft und energie.
VLg Natalie
Liebe Grüße, Ruth
Bei mir war das nach der geburt von Miya auch so, bis ich merkte, dass mich am "nur" muttersein, das klischee stört das damit verbunden ist. Jetzt bin ich "einfach" mutter und geniesse es. Als ausgleich mache ich kurse, für die ich, wenn ich arbeiten würde keine zeit hätte....ich male, töpfere, filze usw.....alles was ich schon immer mal tun wollte.
Ich nehm mir für mein leben gaaanz viel zeit...wieso sollte ich hetzten?....ich bin ja glücklich.
Streich doch einfach mal all die "eigentlich" arbeiten, denn bei sooo vielen "eigentlichs" kommst du zu überhaupt nichts. Streich alle und wenn sich mal die zeit für was bietet dann mach es......generalputz stellt sich bei mir zb. immer sehr spontan ein, dann packt es mich und ich hab in einem halben tag die bude von oben bis unten sauber ;-)
Finde dein glück und kümmere dich nicht drum wie du nach aussen wirkst, du weisst ja selbst, dass es dir gut geht.
GLG Ariane
Hey, Du bist nicht alleine!
Mensch, gerade heute habe ich darüber nachgedacht, ob es anderen Müttern auch so geht, denn manchmal komme ich mir ziemlich faul vor, dass ich gerade mal mein Kind erziehe, aber kaum den Haushalt schaffe. Glücklicherweise habe ich einen Mann, der mir sehr unter die Arme kreift und auch nicht kritisiert, wenn die Wäsche immer noch nicht aufgeräumt ist usw., aber trotzdem gibt es Tage, an denen ich ein derart schlechtes Gewissen habe, in die Krabbelgruppe usw. mit Sarah zu gehen, obwohl der Haushalt noch nicht fertig ist bzw. Grossputz habe ich schon lange nicht mehr gemacht, ehrlich.
In letzter Zeit sage ich immer: Ich komme mir vor wie ein Renter, der nie Zeit hat! Es ist echt so, denn die Wochen sind dermassen ausgefüllt mit Sarah, was ich ja echt schön finde, aber wie gesagt, z. B. der Haushalt ec. kommt zu kurz.
Ich habe mir auch vorgenommen, mal ausführlich Tagebuch von bzw. für Sarah zu schreiben, aber bisher schaffe ich es gerade mal Stichpunkte über die Fortschritte von meiner Tochter in meinem Kalender festzuhalten.
Du bist wirklich nicht allein und ich denke mir oft, wie ich es dann wohl mit zwei Kindern schaffen werde, obwohl noch kein zweites Kind in Sicht ist, aber der Wunsch bei mir und meinem Mann ist da und mal sehen, wann es soweit ist!
GGGGGLG Anja mit Sarah, die nun schon lange schläft und wir langsam auch mal ins Bett sollten
Re: Hey, Du bist nicht alleine!
GLG Ariane
@Ariane!
Du hast vollkommen recht, aber wie wir hier bei dieser Diskussion schon festgestellt haben, sind die äusseren Zwänge sehr stark und viele andere Mütter gehen nebenher noch arbeiten usw., so dass man schon manchmal ein fast "schlechtes Gewissen" bekommen kann. Ausserdem haben wir, also mein Mann und ich, uns damals es so gedacht, dass er mal 4 Tage/Woche arbeiten geht und ich dann den 1 TAg, aber in unserer Firma, wo wir früher beide gearbeitet haben, geht das jetzt nicht mehr so einfach. Unsere Firma nimmt nur die Mütter früher aus dem Mutterschutz, die mind. 2-3 Tage/Woche wieder arbeiten gehen, aber wo geben wir dann Sarah hin? Und für ne TAgesmutter gehe ich nicht arbeiten. Dafür habe ich nicht Kinder in die Welt gesetzt...
Trotzdem macht es mir Angst, was wohl in 2 Jahren ist, wenn Sarah dann 3 Jahre alt ist und sie in den Kindergarten geht...und mein Erziehungsurlaub zu Ende ist...
Alles nicht so einfach!
LG Anja, die jetzt wirklich in die Koje geht, bevor sie hier auf der Terrasse von den Mücken aufgefressen wird (schreibe auf dem Laptop) :-)
Re: @Ariane!
Wieso ein "schlechtes gewissen" bekommen? Wem gegenüber? Ich denke, die mütter die arbeiten gehen haben auch ein "schlechtes gewissen" ihren kindern gegenüber....man kann sich wohl nur aussuchen aus welcher position man ein schlechtes gewissen hat ;o)
Wollt ihr keine kinder mehr? Sonst hättest du ja in 2jahren wieder eine beschäftigung? Ansonsten mach doch was nebenbei, was dir gefällt (am besten was, was mit deinem beruf überhaupt nichts zu tun hat), dann hast du was in 2jahren in das du dich richtig hineinsteigern kannst *g*...oder du fängst dann wieder an zu arbeiten.
GLG Ariane
GLG Ariane
Re: Hey, Du bist nicht alleine!
Zum Glück hab ich auch so einen Mann wie Du :-)))
Manche Mais sagen übrigens mit dem ersten Kind ist das alles am schwierigsten, bleibt uns noch Hoffnung.
Danke für Deine verständnisvolle Antwort. Ich werde mich sowohl um psychologische Hilfe kümmern, als auch die anderen Berge ganz langsam angehen.
Liebe Grüße, Ruth
Wobei ich bestimmt in einigen Monaten wieder Spaß hätte zu arbeiten, aber eben im Moment nicht....
Lieben Gruß, Ruth
An tagen wie heute, wenn die sonne draussen scheint, dann bin ich sehr froh nicht drinnen in einem labor stehen zu müssen, sondern raus gehen und die natur geniessen kann....und das mit zwei menschen die ich über alles liebe und die mich lieben ;-)....an was für einem arbeitsplatz hat man so paradisische zustände?! *g*
GLG Ariane
ja, ich kann ganz gut nachvollziehen was du meinst. so wie du schreibst ist/war sunita ein kind mit stärkeren bedürfnissen, nahm sich sehr viel von dir. klar warst/bist du nur zu gerne bereit ihr dies alles zu geben..., nur irgendwann fordert der körper seinen tribut. du stillst noch, was ich wundervoll finde. doch auch dies ist eine körperliche meisterleistung, darf nicht unterschätzt werden. chronischer schlafentzug gehört zu den wichtigsten gründen für depressive stimmungen!
du bist bestimmt eine wundervolle mutter, gibst deiner sunita alles was sie braucht! solange du so ausgepowert bist und mühe hast mit dem gedanken sunita abzugeben, würde ich das thema "arbeiten gehen" erstmal vergessen! gerade wenn es so ist wie du schreibst, dass ihr finanziell nicht darauf hingewiesen seid.
in unserer gesellschaft ist es sowas von selbstverständlich, dass frau locker kind, haushalt und job unter einen hut bringt. sogar ich als dreifache mutter werde immer wieder gefragt, ob ich nicht wieder arbeiten möchte...ich bin dann oft noch so blöd mich zu rechtfertigen wieso mich das leben als mutter und hausfrau vollkommen ausfüllt, mich glücklich macht...!
es ist etwas anderes wenn es finanziell nicht ohne zusatzeinkommen der frau geht. doch was ich absolut nicht verstehen kann ist, wenn frauen denen es finanziell mehr als gut geht drei kinder bekommen nur um sie im kinderhort abzugeben, dass sie ihrer karriere nachjagen können.
Re: Wie geht es EUCH??? Teil 2
jetzt bin ich etwas abgeschweift, sorry...;-)!
für deine freundinnen, deine mutter, deine bekannten etc. mag es stimmen, dass man mit einem kind arbeiten geht, für dich (momentan) jedoch nicht! du kannst nur dein eigenes leben führen, keins der anderen. du musst auf deine bedürfnisse hören, die sich doch ganz schön laut zu wort melden...;-)!
wenn dich das mama-sein so ausfüllt wie du beschreibst, dann geniess es einfach! dass was du "eigentlich" alles tun möchtest wirst du in naher zukunft auch wieder tun können, das verspreche ich dir hiermit als dreifaches mami hoch und heilig, auch ich hab's geschafft...:-))) und weisst du was, beim ersten kind war's am schwierigsten!
ganz liebe grüsse
liv, für die das mami-sein auch der schönste "job" schlechthin ist:-)))))
vielen Dank für Deine Ausführungen, ich dachte schon, ich gehöre zu den Außerirdischen, wenn ich behaupte, mit drei Kindern müsste man nicht noch zusätzlich arbeiten gehen, zumindest nicht, solange sie noch so klein sind.
Ich finde sogar, selbst wenn das kleinste Kind bereits 10 Jahre ist, hat man immer noch genug zu rudern, vormittags den Haushalt etc. und nachmittags Mutter, eine Mutter MIT Nerven, die auch mal Zeit hat für ein Brettspiel, mit ins Schwimmbad zu gehen oder beim Schuhekaufen nicht entnervt rumbrüllt weil es EILT!!
Du hast es so schön gesagt, (sogar ich als Mutter von drei Kindern.....) da ist mir aufgefallen, dass wir SEHR WOHL ausgelastet sind ;-)
LG anabel mit drei Zwergen (7 Jahre, 5 Jahre und 10,5 Monate)
Du hast Recht, das Stillen schlaucht auch, egal wie gut ich es grundsätzlich finde, nimt es doch Energien von mir...
Werde mal mit meiner Therapeutin sprechen, ansonsten versuchen alles etwas entspannter anzugehen und mein Mama-Sein genießen!
Liebe Grüße, Ruth
das ist ein enormer Druck, der da auf uns Frauen lastet heute. Ich bin auch ausgefüllt als Mutter, ich vermisse nichts ausserhalb unseres Lebenskreises. Ich fühle mich wertvoll, geliebt, anerkannt.
Und ich blicke angstvoll in die Zukunft, weil es heute nicht mehr so ohne weiteres möglich ist, Hausfrau zu sein und zu bleiben. Ich möchte diesen Spagat nicht mehr machen müssen, ich will für die Kinder da sein, ich will mein Haus in Ordnung halten und in der restlichen Zeit mich weiterbilden, lernen, lesen, Musik hören, vielleicht schreiben. Das wäre mein größtes Glück.
Ich ernte allerdings in meiner Umgebung so viele mitleidige Blicke. Steffi, das Mutti...hockt nur noch daheim und begluckt die Küken. Als wäre ich nur dann vollwertig, wenn ich auch noch 'draussen' etwas leiste. Tja, so ist das mit der Gleichberechtigung. Für mich müßte die Gleichbepflichtigung heissen...:o/
Wie auch immer, mehr als Verständnis zeigen kann ich im Moment nicht. Habe selbst noch keine Lösung für dieses Dilemma gefunden. Ich frage mich nur, warum man immer durch äußere oder innere Zwänge an seinem Glück gehindert wird. Für mich wäre es so einfach zu erreichen...
Liebe, nachdenkliche Grüße von
Steffi, der Gerne-Mutter-und-Hausfrau ;o)
*Gleichbepflichtigung* ist ein sehr sehr sehr schönes Wort :-)
Anzuwenden entweder auf die Männer, die die Mütter nicht verstehen können (wie kannst Du müde sein, kannst Dir Deine Zeit selbst einteilen --nein, die Kinder teilen die Zeit ein und das Wetter und die Wäscheberge und das Telefon und der Hund und und und ... -- ausserdem bist Du doch eh den ganzen Tag daheim, kannst Dich hinlegen wenn Du möchtest --HAHA--); oder aber anzuwenden auf andere Mütter, die nur verständnislos schauen, weil man NICHT mit zum rollerbladen geht (diese Mütter haben eine kleine Mietwohnung, der große Sohn ist 14 und kaum daheim, der Kleine ist 8, kein Garten, Männlein, Hund, Baby etc.... oder die Mütter bewohnen EIN Stockwerk im Haus der Oma - die den Garten versorgt etc.etc. die Kinder sind gewöhnt *auf der Straße* zu leben, d.h. rumzustehen und zu warten bis Mama fertig ist mit ratschen.... ja, in dieser Zeit wird daheim die Wohnung dann nicht unordentlich... *gggg*.
"Was?? Wieso gehst du schon WIEDER nicht mit? Arbeite morgen weiter... Duuuuuu immer mit 'deiner' Arbeit...."
Es wäre kein Wunder, wenn man irgendwann mal nix mehr sagt. Nur: wenn ich auf Fragen wie was-machst-du-den-ganzen-Tag antworte *ich hock rum und leg die Füße hoch* dann GLAuBEN die das sogar!!!
Tja.
LG anabel, die sich jetzt erst mal aufs Sofa haut ;-)))
hast du treffend und sehr anschaulich berschrieben, genauso isses!
Habe einen sehr beruflich erfolgreichen Bruder, er ist Unternehmer, in seinen Augen bin ich schon in Frührente gegangen und er beneidet mich um meine Freizeit, die ich jeden Tag habe.
Mittlerweile habe ich aufgegeben, mich rechtfertigen zu müssen und er weiss nun, dass ich jeden Tag ausschlafe, mir die Sonne auf den Bauch scheinen lasse und vor lauter Müssiggang keine Zeit mehr zum Putzen finde.
Früher haben mich seine Frotzeleien verletzt, heute mache ich mir nur noch einen Spass daraus...
LG
Patricia
Ich hoffe, daß ich meine inneren und äußeren Zwänge so langsam relativieren kann, und Wege finde mein Glück so zu leben wie ich es definiere und nicht wie andere es für mich entscheiden ...
Außerdem hoffe ich, daß ich schnell mal einen Termin bei meiner ehemaligen Therapeutin bekommen kann, um einfach vieles für mich zu sortieren.
Alles Liebe für Euch, Ruth
es ist aber schon spät und ich muß in die Falle, denn ich muß mrgen früh raus.
Kerrin und ich fahren zu meiner Schwester, Schager hat Geburtstag und bleiben dort den ganzen Tag. Daher hier nur ein kurzes Psoting.
Ich will aber versuchen, dir morgen oder übermorgen auf deine Frage zu antworten.
GLG, mondkuss
ja, das kann ich gut nachvollziehen. mir ging es vor 2 monaten ganz genauso. war auch sehr depressiv und deswegen bei meiner aerztin :O/
momentan komme ich mit der rolle der partnerin nicht klar...ich kuschle so viel mit meinem kleinen, dass ich abends, wenn mein mann dann daheim ist, einfach nur noch in ruhe auf dem sofa sitzen und ein buch lesen moechte, ohne dass jemand an mir rumzupft oder sonstwas.
ich habe mich fuer eine bibelgruppe (einmal woechentlich) eingetragen und wieder mit yoga begonnen (taeglich). und seither geht es mir besser. vielleicht liegt es daran, dass ich mich um meine "spiritual side" nicht genug gekuemmert habe....aber seitdem habe ich viel mehr kraft und ich bin ausgeglichener.
gerne wuerde ich hier ins college gehen und mein "nursing degree" machen, aber dann denke ich mir, dass mark ja nur einmal klein ist-und ich moechte voll und ganz fuer ihn da sein. ich geniesse es, mit ihm am vormittag einfach so in den zoo gehen zu koennen, oder ihm beim entdecken neuer sachen beobachten zu duerfen. das ist mir sehr wichtig.
ich wuensche dir ganz viel kraft!
liebe gruesse,
susanne und mark
Alles Liebe für Euch, Ruth
P.S. die Kleienn bei ihrer Entwicklung zu beobachten ist doch einfach traumhaft, ne !?!
ich kann dir eigentlich nicht sehr viel antworten, da ich das alles nicht so richtig in worte packen kann, aber nur so viel, ICH habe all diese "eigentlichs" damals bei meiner ersten tochter über bord geschmissen. ich habe meine arbeitsstelle (wo karriere bevorstand) gekündigt, und das obwohl ich vor meinem kind immer behauptet habe, heute müsse frau es locker schaffen familie, haus und job unter einen hut zu kriegen. das emotionale dilemma was sich zum "mutterzeitpunkt" in mir abspielte war mir vor meiner mutterrolle einfach unvorstellbar und viele in meinem bekannten-, freundesumfeld (meist kinderlos) konnten absolut nicht nachvollziehen wieso ich so handelte. viele wandten sich mit der zeit ab, da ich als muttertier und "heimchen am herd" nicht mehr in ihre welt passte, das war sehr verletztend, denn bin ich als "nur-mutter" minderwertiger??? dies ist ein denken, das uns vorgelebt wird, zumal heute, denn früher war es doch normal, dass die mutter zuhause war. heute finde ich, ist es ein privileg, man muss es sich leisten können. ich gönne es mir, was nicht ausschliesst, dass auch ich irgendwann mal wieder was anderes tun werde als ausschliesslich "heimchen am herd" spielen, allerdings dann mit dem guten gefühl meine mutterrolle gegenüber meinem kind UND mir ausgelebt zu haben, wo sie mir am wichtigsten erschien.
lg, deborah die vieleicht auch deswegen ihre kinder JETZT kriegt um so danach wieder etwas "zeit" für sich zu haben.
Ich werd irgendwie auch meinen Weg finden...
Alles Liebe für Dich, die Drei, den Papa und das Purzelchen im Bauch, Gruß, Ruth
Ehrlich gesagt ...
Viele Grüße,
Christine (bald mit dreien)
Re: Ehrlich gesagt ...
Frauen wie Du hier im Forum geben mir die Gelassenheit zu sagen, ja so ist es, so bin ich, so leben wir und es ist gut so. Danke!
Alles Liebe noch für die letzten Tage der Schwangerschaft, und David und Rebecca, Gruß, Ruth
Mit dem Stillen kenn ich mich nicht aus, Dali kriegt die Flasche, aber wenn es Dich so aufzehrt, dann tu auch was für Dich u. such eine Lösung z.b. Abends Flasche, dann bleibt sie länger satt, ist nur so eine Idee, denn Schlafmangel macht einen auf die Dauer psychisch u. physisch fertig, Daliah wurde nachts bis vor 3 Wochen stündlich wach, ich war nur noch ein schatten meiner selbst.
Ich nehm mir die Zeit u. mach den Haushalt, auch wenn sie meckert, dann kriegt sie was besonderes zum spielen u. schon ist ruhe.
Freunde kann man zu sich einladen, man muss ja nicht immer weggehen, aber auch das is machbar, das schadet dem Kind nicht, wenn mal jemand aufpasst, es dankt dir niemand wenn du total frustriert bist, tu was für dich, dein kind freut sich auch wenns dir besser geht, FReunde sollte man sich immer erhalten, die sind sehr wichtig im Leben, es gibt immer einen Weg wenn man will!
Ich bin spontan arbeiten gegangen: freitag angerufen, montag angefangen, hab noch nie an der kasse gearbeitet, wurscht, es geht! das tut so gut rauszukommen, klar am 1. TAg hab ich geheult, aber es geht u. allesl geht auf einmal viel viel leichter weil man mal rauskommt, glaub mir!
LG DIana, die endlos schreiben könnte aber dringend aufs WC muss ;-)
Alles Liebe, Ruth
Es wieder besser, jeden Tag ein bisschen!!!!
GGLG Diana
also ich finde, wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, würde ich einfach noch ein Babyjahr machen und mir vielleicht nicht unbedingt eine Zeit setzten. Wenn Du bereit dazu bist Dich wieder in die Arbeit zu stürzen, dann wirst Du es ganz genau spüren!.
Und was das Leben anderer angeht, sollte es für niemanden ein Maßstab sein!. Ich persönlich interessiere mich nicht für Meinungen anderer Leute über mein Leben. Jeder so wie er es möchte.
Als Maurice gerade geboren war hatte ich total panik und wollte unbedingt und sofort wieder arbeiten. Jetzt bin ich irgendwie so zweigeteilt. Ich arbeite gerne, würde Maurice aber höchst ungern 8 Stunden abgeben. Aber dennoch denke ich, dass es einer Mutter nicht schadet ein paar Stunden am Tag "nicht nur Mutter" zu sein.
Achso ja, was den Haushalt, Freunde und ähnliches angeht, halte ich es ganz ungezwungen. Der Haushalt bleibt auch mal liegen, wenn ich mit Maurice einen (oder auch mehrere) Tag "Ausgang" haben. Da sollte man einfach ein fünf gerade sein lassen. Und bei unseren Freunden und Verwandten halten wir es so, seit Maurice auf der Welt ist, ist jeder Spontan herzlich eingeladen und kann kommen wenn er will. Die meisten wissen mein "greatives Chaos" zu schätzen ;-).
Jede freie Minute wo wir zu dritt haben, gehen wir ins Café, spazieren usw. und lassen es uns einfach gutgehen!.
Die Zeit ist so schnell vorbei, als das man sich an irgend welche "Normen" halten sollte.
LG von Linchen
Liebe Grüße, Ruth
vlG Susanne
LG, Ruth
Ich kann Dir nur sagen, hör auf Deine innere Stimme, die stärkste und tiefste Kraft liegt in uns selbst und ich bin nur vor mir selbst verantwortlich und vor sonst niemanden. Ich hab auch eine Zeit gebraucht, bis ich das verinnerlicht hatte, aber nun ist es für mich so und ich bin glücklich, mein Mann ist glücklich und ich denke, mein Kind auch. Ich wünsch Dir alles alles Liebe und viel Kraft! lG, Lisa
Ich werde meine Therapeutin anrufen, und hoffe, sie hat schnell einen Termin für mich.
Bin gerade bei meinen Eltern und wir üben mit einer Babysitterin und ich werde den gesamten Juli bei meinen Eltern sein, und hier an der Masterarbeit schreiben. Mein Mann ist nämlich für 3 Monate in Berlin. Ich hoffe, mit professioneller Hilfe und mit dem Gefühl etwas an meinen Verpflichtungen zu tun (ich kann leider noch nicht so gut loslassen) werde ich auch wieder entspannter mit meinem Leben umgehen können.
Alels, alles Liebe nach Wien, Gruß an Hannah, Ruth
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Da ist so ein Mischmasch zwischen der Suche nach dem Glück und dem Kampf mit dem inneren Schweinehund.
Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass Du Dich in der Rolle magst und gut findest, die Du für später einzunehmen gedenkst. Wenn Du mit dem Gedanken gut leben kannst, Mutter und Hausfrau zu bleiben, auch dann, wenn Sunita (u. ev. weitere Kids*g*) selbstständiger ist, dann ist das o.k.
Wenn irgendwann doch der Wunsch nach beruflichem Weiterkommen aufkommen könnte, solltest Du die Masterarbeit vielleicht schmeissen. Ähnlich ist es auch mit den anderen Aspekten. Dass eine Depression mit im Spiel ist, ist auf jeden Fall alarmierend und Du weisst selber, dass Du daran arbeiten solltest.
Weisst Du, mir geht es in gewisser Weise ähnlich. Ich schaffe auch fast nichts, wenn ich Jakob bei mir habe. Ich will im August meine Praxis eröffnen und deshalb gliedere ich ihn jetzt schon wohldosiert in Krippe und Kinderfraubetreuung ein. Bei dem Gedanken daran, dass Jakob in die Krippe geht, wird mir immer ganz anders, wenn er dann aber dort ist, komme ich bestens damit klar.
Ich weiss, dass ich meine Arbeit vermissen würde und mich nicht mehr mögen würde, wenn ich meinen Job jetzt an den Nagel hängen würde, auch wenn ich im Moment am Liebsten 100%ig für Jakob da wäre. Ich beneide Mütter, die einfach Zeit zum Muttersein haben und möchte trotzdem gerne weiterarbeiten. Also verfolge ich meinen Weg erstmal weiter und schaue, dass keiner von uns auf
teil2
Liebe Ruth, ich wünsche Dir viel richtige Intuition bei der Suche nach Deinem eigenen Glück und immer liebende Menschen in Deinem Rücken!
GGLG, Luna, die nun mal so langsam wieder weiterschaffen muss...*gähn*
gut als Nurmami...
nun zu dir noch;O)
Besser spaet als nie!
ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Ausser Lieve kriege ich hier auch nichts gedroschen.
Ich will sie nicht abgeben, dadurch schlafen kinderlose oder anders erziehende Freundschaften ein.
Ich wuerde gerne mehr Zeit und Aufmerksamkeit fuer Jeroen haben.Da ich in letzter Zeit meist mit Lieve schlafen gehe, weil sie sonst ueberhaupt nicht einschlaeft, ist das sehr schwierig.
Ich wuerde gerne tendenziell nicht wieder dicker werden, oder Ruhe mit dem dicker werden haben.
Das waere ja auch schon was!
Ich waere gerne oefter eine bessere Zuhoererin, wuerde auch gern spontan meine Hilfe anbieten, wie Du letzt in HH, moechte auch Forumsfrauen einfacher treffen koenen, mein Haus muesste auch mal richtig gereinigt werden, ich muesste mich mehr um meine Schwester und Oma kuemmern, sollte mir die Klausurtermine meines Bruders merken koennen, weil es IHM wichtig ist etc.
Und irgendwie bleibt so viel auf der Strecke!
Beruflich habe ich keine Schwierigkeiten, weil wir selbststaendig sind.
Dadurch baue ich mit Jeroen an etwas, auch, wenn er im Moment die ganze Arbeit macht, so halte ich ihm doch den Ruecken frei, helfe ihm wo ich nur kann.
In meiner Rolle als Mutter gehe ich absolut auf.
Es ist zur Zeit das Beste,was mir passieren konnte!
Das will ich geniessen!
Mein Psychologiestudium hab ich mal wieder auf Eis gelegt, lieber mache ich nebenbei eine LLL-Leiterinnenausbildung.
Das andere kommt schon noch!
Teil 2 kommt
Re: Besser spaet als nie! 2
Ich hatte also ein tolles Vorbild!
Mutter zu sein ist ein toller, verantwortungsvoller und absolut schwerer Job! Das macht man nicht nur nebenbei!
Deinen Master wuerde ich aber trotzdem probieren abzuhandeln.
Ich hab mein Psychologiestudium damals mitten im Vordipolm geschmissen.
Das war im Nachhinein superdumm, denn dann wieder anzufangen ist schwer und kostet oft doppelte Arbeit!
Den Rest wuerde ich auf mich zukommen lassen, arbeiten kannst Du theoretisch dein ganzes Leben lang, Sunita aber braucht Dich jetzt besonders....spaeter natuerlich auch, aber anders.
Liebe Gruesse von der vehementen Kampf-Stillerin,Familienbettlerin und Tragemama Ana....hab ich noch was vergessen??
Ach ja, aus Umweltgruenden stoffwindeln wir seit Neustem erfolgreich!! :-)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen