Wie feiert ihr Erntedank/Mabon?
ist ja jetzt nicht mehr so lange und ich bin auf der Suche nach Ideen...macht ihr was Spezielles oder ist es ein Tag wie jeder andere?
LG Steffi
Gar nicht - ist ein Tag wie jeder andere. LG -->
Re: Garnicht!! LG
Re: Wie feiert ihr Erntedank/Mabon?
Mabon feiern wir nicht "wirklich"....dh. es gibt an dem tag schon was feines zu essen und reichlich davon *g*....viel gemüse und früchte....einfach schlemmen halt. Ich räuchere dann auch ein bisschen ;o)
Wir bereiten uns einfach um mabon rum auf die kalte zeit vor. Das haus wird langsam herbstlich dekoriert....unser jahresbaum verliert langsam seine schmetterlinge, blumen und die sommerelfe macht der herbstelfe (sind so figürchen die ich mal gekauft hab) platz.
Ich hab dann auch den absolute dran alles kuschlig einzurichten.....meist mach ich da eine schopping-tour durch die ikea und kauf noch ein paar kissen und decken *LACH*
Der garten wird auch langsam auf die kalte zeit vorbereitet und der rasenmäher das letzte mal "gezückt".
Laut der erzählung steigt ja an mabon der gott in die unterwelt und auf der welt wirds kälter. An samhain folgt ihm dann die göttin und die "chaoszeit" beginnt.
Samhain feiern wir dann aber richtig und dann sind auch immer freunde und bekannte dabei.
GLG Ariane
Infos über diese Feste??
ich würd gern mehr über Erntedank und Mabon und so weiter erfahren. Ich finde es nämlich ganz schön, ein paar Bräuche und Rituale in unserer kleinen Familie einzubringen. Nur leider haben meine eltern damals nix dergleichen gemacht und so wäre ich happy über ein paar Infos und Ideen (was Du hier geschrieben hast z.B.)
Vielleicht gibt es ja auch ein Buch über die verschiedenen Festtage und deren Bedeutung?!?!?!
DANKE schon mal für ein paar Infos - Anett
Re: Infos über diese Feste??
Bücher gibts darüber viele....informier dich mal über die einzelnen feste und schau was dir daran gefällt und was nicht. Vieles ist sehr wicca dominiert, anderes ist sehr brauchtums orientiert....und für alles gibts bücher *LACH*....einfach mal stöbern....wenn du mir danach sagst, nach was du genau suchst, kann ich dir vielleicht weiter helfen. :o)
GLG Ariane
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen