Suchen Menü

Wie fördern bzw. beschäftigen?

hallo ... wie beschäftigt ihr eure mäuse? wie kann man sie irgendwie in ihrer entwicklung fördern? bin so ziemlich ratlos!
lg ina + lilly 5w
Bisherige Antworten

Re: Wie fördern bzw. beschäftigen?

Hallo Ina,
Kuscheln, kuscheln und nochmals kuscheln. Dann erzähl ich meiner Maus sehr viel, zeig ihr die Welt, erklär ihr alles (auch wenns sie´s noch nicht versteht in dem Sinne, doch sie guckt immer sehr interessiert). Viel reden ist wichtig bei den Kleinen. Nie schweigend an ihr "rumwurchteln". Dann nehm ich auch oft BUNTES Spielzeug, oder ne Rassel und "spiele" mit ihr. Das fördert den Blick und den Hörsinn. Ansonsten kannst du mit ihr Köpfchenhalten üben. Legst sie auf den Rücken und fasst sie an den Händen. Dann ziehst du sie ganz sachte an den Händchen hoch, so dass sie den Kopf mithält (also anhebt). Das hat der KIA mir damals bei Jerome empfohlen, da er etwas zu faul war das Köpfchen zu heben. Aber immer ganz sachte und aufpassen, dass der Kopf nicht ruckartig nach hinten fällt. Wenn sie ihn dann mal sicher für einige Sekunden hält kannst du auch ganz sanft von links nach rechts schwenken, aber immer nur GANZ LANGSAM. Oder leg sie unters Trapez, dich dann dazu und zeig ihr, dass man Dinge in Bewegung setzen kann, dann wirds sie es bald selbst versuchen. Oder Mobile gucken, das liebt meine auch sehr. Ich denk das ist schon ne Menge Beschäftigung für so ein kleines Baby.
Hoffe es war was für dich dabei, LG, Deborah mit Mya (heut schon 6 Wochen, wie die Zeit vergeht)

Re: Wie fördern bzw. beschäftigen?

Liebe Ina, vertraue Deinen spontanen Bedürfnissen und Instinkten: Streicheln, küssen, Blickkontakt, Füße greifen, Bauch sanft massieren, kleine Liebesrituale entwickeln, vorsingen, ansprechen, tragen... meinem Gefühl nach nicht zu viel auf einmal, keine hektischen Wechsel zwischen dem einen und dem anderen und die Reaktionen des Kindes dabei beobachten. Ihr zwei könnt das! Liebe Grüße von Tini mit Lovis, 19 Tage

Re: Wie fördern bzw. beschäftigen?

Hallo.
Bloß keine Reizüberflutung.Bei zuviel werden die Mäuse nur
hibbelig und unruhig.Ich merke das bei Selma immer gut am
Abend.Dann ist sie unausstehlich.Ansonsten kann ich mich nur
dem ersten Beitrag (sorry - weiß gerade nicht mehr von wem
er war) anschließen.Selma liebt es wenn ich mit ihr rede und
albern bin.Oder mich einfach vor dem Spiegel oder einem Bild
stelle und ihr was dazu erzähle.Außerdem müssen die Kleinen
jetzt auch schon langsam lernen sich mal für eine gewisse
Zeit alleine zu "beschäftigen".Damit habe ich nämlich bei Selma auch meine liebe Mühe.Also Du wirst es schon richtig machen.Wir Mütter haben da unseren gesunden Instinkt.Liebe
Grüße von Michaela mit Selma (sieben Wochen)

Ich würde auch sagen: vertraue Deinem Gefühl...

Hallo Ina!
Ich denke, vieles macht man automatisch: mit den Kleinen reden, ihnen was vorsingen, streicheln und kuscheln. Und wenn man bemerkt, dass sie was dazulernen, hat man ja von selbst das Bedürfnis, die neue Fähigkeit zu "fördern". Zum Beispiel guckt meine Rahel inzwischen ganz interessiert in die Welt, also ergibt es sich auch "von selbst", ihr auch mal mehr zu zeigen... Ich denke auch, wie meine Vorrednerinnen, daß die Kleinen auch mal etwas Zeit alleine verbringen können, und außerdem zuviel Programm sie überfordert. Aber, um nochmal darauf zurückzukommen - man macht das meist automatisch "aus dem Bauch heraus", mach Dir darüber keinen Kopf, das klappt schon ;-)
Gruß auch von mir
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen