Suchen Menü

Wie fühlt Ihr Euch?

Halli hallo zusammen,
sagt mal, wie fühlt Ihr Euch bei dem Gedanken, dass Ihr in 4-5 Monaten ein Kind bekommt?
Ich habe es irgendwie immer noch nicht richtig realisiert und auch wenn ich mich tierisch freue habe ich etwas Angst davor.
Habe letztens einen Bericht in einer Baby-Zeitschrift gelesen, da sagte eine Frau mit Baby, sie haben ja ein pflegeleichtes Kind. Mit 3 Monaten wurde es nur noch alle 3 Stunden nachts wach.
Ich muss gestehen, dass hat mir etwas Angst gemacht. Klar, weiß man, dass man mit Baby wenig Schlaf bekommt, aber wenn alle 3 Stunden pflegeleicht ist, wie ist dann ein normales Kind? Und ich brauche auch sehr viel Schlaf 5-6 Stunden reichen mir nicht, dann werde ich unausgeglichen.
Letzten Endes weiß ich, dass ich es irgendwie schaffen werde mein Kind zu versorgen, aber ich will die Zeit mit Baby auch etwas genießen.
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr auch manchmal Angst habt, dass es eine sehr anstrengende Zeit wird? Oder glaubt ihr dass die Mütter nur übertreiben, damit ihre Leistung auch richtig gewürdigt wird?
LG Juhindra
P.S: Ich freue mich riesig auf mein Kleines und würde es um Nichts in der Welt hergeben!!!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hallo juhindra! Bei mir ist es schon in gut 3 Monaten soweit und wenn ich daran denke, ergeht es mir wie dir. Durch meine beiden großen weiß ich, dass es nicht ganz so einfach wird und mit ihnen brauch ich auch nicht groß als Hilfe rechnen,leider.((( Sicher ist jedes Kind anders und du kannst heut noch nicht sagen, wie dein Kind wird, aber ich hab mir z.B. vorgenommen, je nachdem wie die Nacht war, werde ich mich am Tag, wenn unser Sohn schläft, auch was hinlegen und wenn er dann munter ist, dann kann ich ja auch was tun und ihn im Stubenwagen oder Kindersitz/Wippe daneben setzen. Sicher wird auch gespielt und geschmust, aber das andere muss ja auch gemacht werden. Und vielleicht unterstützt dich dein Mann, wenn er des nachts auch mal aufsteht und nach dem rechten sieht.;o)LG Antje

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hallo Juhindra,
also ich kenne diese Ängste auch, besonders was den Schlaf angeht...Habe sogar manchmal Alpträume deswegen...Aber ich denke, wir werden das schon irgendwie schaffen. Meine Freundinnen sagten alle, man dürfe in den ersten acht Wochen nicht verzweifeln und danach wurde es dann richtig schön! Warum sollten ausgerechnet wir das nicht hinkriegen? Ich hoffe auch, daß man durch die Hormone und die Bindung zum Kind besser mit Schlafentzug klarkommt. Habe gelesen, daß diese Ängste und Träume ganz normal sind und es gut ist, wenn man sie akzeptiert und sich bewußt damit auseinandersetzt und sich klarmacht, daß das nicht bedeutet, man freut sich nicht genug auf das Baby usw. Vielleicht können uns ja auch erfahrene Zweitmütter Mut machen??? LG Katja 19+2

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

hallo juhindra,
ich kann dich sehr gut verstehen. es ist mein zweites kind und ich bin mir diesesmal im klaren (mehr oder weniger,*g*), was da auf uns zukommt aber wie ich es dann tatsächlich schaffen soll, ist mir auch noch ein rätsel*g* ich lasse es mal auf mich zukommen; bleibt mir ja auch nix anderes übrig und ausserdem freue ich mich auch schon sehr darauf. und ja, es ist definitiv anstrenend und eine enorme umstellung, ein baby zu haben aber es ist sooo schööön!!! da wächst du ganz locke rein und der schlafmangel wird dir auch nicht die welt ausmachen; man gewöhnt sich dran. zum ende der schwangerschaft ist es eh vorbei mit dem langen schlafen bzw. durchschlafen, weils einfach unbequem wird und darum ist das schon mal eine kleine einstimmung*g* du siehst , mir gehts beim zweiten auch nicht viel anders as beim ersten aber wir schaffen das schon! alles gute, katrin

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Ganz habe ich es auch noch nicht geschnallt, aber es wird von Tag zu Tag realer.
Dass es anstrengend wir hab ich mir schon fast gedacht ;-) aber ich glaube schon auch, dass viele Berichte übertrieben sind.
Außerdem hätte ich kein Problem damit meinen Schlaf eben am Tag etwas nachzuholen, der Haushalt kann mir dann gestohlen bleiben. Zumindest beim ersten Kind geht das noch, dann wird's ja schwieriger.
Ich glaube wir kriegen das schon hin!!
LG Ulli
PS: Aber Angst hab ich schon auch manchmal!!

ziemlich gefasst...ich hab aber schon eins ;-) oT

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hallo Juhindra!
Diese Gedanken machen wir uns bestimmt alle hier und ich glaube, das ist auch ganz normal. Das wird eine Riesenumstellung, an die wir uns sicher erstmal gewöhnen müssen. Aber wir werden doch sowas von entschädigt...
Wegen der Nächte mache ich mir eigentlich keine allzu großen Sorgen, ich hab eh noch nie besonders gut geschlafen und bin es gewohnt, nachts mehrmals aufzustehen. Und vielleicht kann man ja wirklich noch ein bißchen Schlaf tagsüber nachholen. Wir machen das schon!!! LG Nicole 27+1

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

hallöchen,
übertrieben? ich denke mal, da es um ein subjektives empfinden geht kann man das nicht als übertreiben bezeichnen. mir sind die ersten sechs monate total schwergefallen mit meiner tochter. ich war allerdings auch alleinerziehend und hatte keine hilfe, das heisst ich war täglich 24 stunden im einsatz. mein kind war auch 'pflegeleicht' und ist nur einmal nachts gekommen, aber es ist auch nicht unbedingt die tatsächliche körperliche belastung die mich fertiggemacht hat, sondern vielmehr die psychische. diese ungeheure verantwortung, die man plötzlich trägt...
naja, wenn die 5-6 stunden schlaf nicht reichen, dann stell dich mal lieber jetzt schon darauf ein, dass du in der ersten zeit verdammt unausgeglichen sein wirst. *fg* es ist ja oft auch so, dass man selbst wenn das baby schläft gar nicht zur ruhe kommt...aber das wirst du alles selbst sehen. ;o)
nach sechs monaten hatte ich dann die nase voll. da hab ich mich durchgesetzt und die kleine (oh, ich rabenmutter!) wirklich mal nachts heulen lassen. in der zweiten nacht hat sie bereits durchgeschlafen und das war dann sozusagen der durchbruch für uns beide. von da an wurde alles leichter und viel schöner. ich hoffe, ich kriege den übergang diesmal etwas fliessender hin, aber wenn nicht auch gut, ein bischen egoismus muss ich mir schon erhalten dürfen. ;o)
GLG stefanie
26. woche

Ui, so viele Antworten!

Das ist ja toll, dass mir so viele schreiben! Ich hoffe, Ihr habt Verständnis, dass ich nicht jedem persönlich antworte.
Also: ich richte mich mal ein wenig darauf ein, unausgeglichen zu sein oder den ganzen Tag im Pyjama zu verbringen, weil ich immer hoffe, doch noch etwas Schlaf zu bekommen. *lach*
Ja und ansonsten kann ich wohl nur abwarten wie es sein wird.
LG Juhindra

alles halb so schlimm

Hallo,
ich habe mich in den ersten Wochen meiner Töchter schon fast gelangweilt, weil sie dauernd schliefen und im Wachzustand auch nicht anstrengend waren.
Manche Mütter machen sich auch selbst Streß.
Nachts haben die Knirpse zwar Hunger, aber ich habe das immer so geregelt, daß ich die Säuglinge bei mir im Bett hatte. Wurden sie wach und hatten Hunger, gab ich ihnen halt im Liegen die Brust und bin dabei wieder eingeschlafen.
Schlecht ist es, wenn man Nachts einen Riesenzirkus macht mit Wickeln, Licht an etc.
Das ist überhaupt nicht notwendig.
Anstrengend wird es erst, wenn die Würmchen mal krabbeln können.
LG
Susan

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hallo, Juhindra!
Gute Frage - so ein bisschen irreal kommt es mir schon vor, wenn ich denke, dass unser Junior in etwa 3 Monaten wirklich richtig DA sein wird. Aber Angst habe ich eigentlich nur davor, dass ihm noch irgendetwas passieren könnte.
Vielleicht liegt das auch an meiner Geschichte. Wir wünschen uns schon so lange ein Kind und sind nach der 2. ICSI (und einer FG bei der 1.) nun endlich dabei, tatsächlich Eltern zu weden. Darüber staune ich jeden Tag und bin einfach nur dankbar.
Sicher ist er Alltag mit Baby stressig, aber auf der anderen Seite steige ich dafür ja auch mindestens für ein Jahr aus meinem ebenfalls sehr stressigen Job aus. Im Moment freue ich mich einfach darauf und hoffe, dass weiterhin alles gut läuft.
LG, Arwen (26+4)

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hallo Arwen,
ja ich kann Dich verstehen! Ich weiß nicht, wie lange Ihr gebraucht habt. Wir haben ein Jahr gebraucht und mir wurde bei meiner Bauchspiegelung-Vorbesprechung gesagt, dass ich schwanger bin. Ich muss sagen, dass war eine sehr harte Zeit für mich, da ich mir viele Gedanken gemacht habe, da ich auch vermutlich Endometriose habe und nicht wußte, ob und wann es endlich klappen wird.
Jetzt wo ich schwanger bin, freue ich mich auch riesig und staune wie Du darüber, dass wir Eltern werden.
Ich mache mir zwar Gedanken, wie es mit Kind wird, aber auch wenn ich wüßte, dass ich ein Kind bekomme, dass immer nur maximal eine Stunde am Stück schläft, ich würde mich trotzdem darauf freuen.
LG Juhindra

Gedanken machen ist sinnlos...

es kommt eh anders, als man denkt. Unser Großer hat mit 6 Wochen schon fast durchgeschlafen, das kann beim 2. ganz anders sein. Wichtig ist, daß du lernst, deine anderen "Pflichten" etwas zu vernachlässigen. Natürlich ist das nicht einfach, wenn schon Kinder da sind, die wollen auch essen und beachtet werden. Aber gerade beim ersten ist es doch wirklich sch...egal, ob der Abwasch fertig ist oder die Waschmaschine läuft. Wenn der Knirps schläft, lege oder ruhe dich wenigstens. Alles andere spielt sich dann ein...
Liebe Grüße
Yvonne
P.S. Du ahnst ja nicht, zu was Frauen als Mütter alles fähig sind...

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hallo, Juhindra!
Die Pille habe ich abgesetzt, als ich 26 geworden war. Jetzt bin ich 29... Aufgrund unserer Diagnose mussten wir uns damit auseinandersetzen, möglicherweise kinderlos zu bleiben. Jetzt sind wir einfach nur dankbar. LG, Arwen (26+4)

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hi Juhindra!
Kann Dich verstehen, es geht mir ganz genauso. Freue mich riesig auf das Kleine, aber ein bisschen Angst habe ich auch vor der ersten Zeit... vor zu wenig Schlaf, viel Stress und der Verantwortung, die man für das Kleine übernimmt... und auch wie sich dadurch die Beziehung zu meinem Freund verändert. Aber ich sage mir immer: das schaffen eigentlich alle und irgendwie wird das schon klappen. *g* Die Einstellung hat bisher immer funktioniert. Liebe Grüsse, mach Dich nicht verrückt... mira*

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Liebe Juhindra!
Dass du dir im Klaren bist, dass es eine anstrengende Zeit wird zu Beginn, ist schon ein riesengroßer Vorteil! Wenn du die Möglichkeit hast, bleib eine Woche im Spital und genieße die Zeit mit deinem Baby und lass dich verwöhnen, denn in dieser Woche hast du schon Zeit, dich stresslos an die Umstellung zu gewöhnen und kannst trotzdem mal ausspannen und weißt aber dein Kind jederzeit in guten Händen. Bist du einmal zu Hause, liegt alles in deinen Händen, ABER es wird von Tag zu Tag besser und nach drei Wochen bist du ein absoluter Profi - du wirst sehen ;-)))) Kinder sind das schönste Geschenk, dass uns Mutter Natur machen kann!
Alles Liebe TINI

es wird natürlich auch schon mal stressig.........

sein,aber irgendwie kriegt man das schon hin.bei meiner tochter war es so ,das ich recht schnell wieder angefangen habe zu arbeiten(war damals selbständig)-ich hatte eine putzfrau und eine bügelfrau.das waren also dinge um die ich mich nicht kümmern brauchte.aber da war die arbeit, erst stundenweise und dann volle tage........es war zwar alles geregelt,aber von meiner tochter hatte ich das wenigste.war eine doofe zeit,die mich das alles aus einer anderen perspektive sehen lässt,diesmal werde ich nicht arbeiten gehen,werde soooooo viel zeit für unser baby haben.....tja ,da muss auch schon mal was liegen bleiben......und wegen dem schlaf mache ich mir die wenigsten sorgen,weil das kann einen frau supergut wegstecken......du wirst sehen..........gglg satu....die sich so sehr auf diese zeit freut,und es endlich bewusst geniessen kann-ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen

es wird natürlich auch schon mal stressig.........

sein,aber irgendwie kriegt man das schon hin.bei meiner tochter war es so ,das ich recht schnell wieder angefangen habe zu arbeiten(war damals selbständig)-ich hatte eine putzfrau und eine bügelfrau.das waren also dinge um die ich mich nicht kümmern brauchte.aber da war die arbeit, erst stundenweise und dann volle tage........es war zwar alles geregelt,aber von meiner tochter hatte ich das wenigste.war eine doofe zeit,die mich das alles aus einer anderen perspektive sehen lässt,diesmal werde ich nicht arbeiten gehen,werde soooooo viel zeit für unser baby haben.....tja ,da muss auch schon mal was liegen bleiben......und wegen dem schlaf mache ich mir die wenigsten sorgen,weil das kann eine frau supergut wegstecken......du wirst sehen..........gglg satu....die sich so sehr auf diese zeit freut,und es endlich bewusst geniessen kann-ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen

mist....doppelt gemoppelt o.t.:-))))))))))))))))))

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hallo Juhindra, ich hab auch noch ein bisschen bis es dann soweit ist und geniesse im Moment noch die schoene Ruhe zu Zweit und das Ausschlafen. Und obwohl ich weiss, dass der Anfang bestimmt nicht leicht wird, wird man doch mit dem Wissen belohnt, dass man sowas tolles geschafft hat, naemlich ein Baby in die Welt zu setzten, dass ein bisschen von Dir und ein bisschen von Deinem Partner hat. Ich habe uebrigens ein Patenkind, was grade 3 Monate alt wird und nun schon seit neuestem von 23 Uhr bis 7 Uhr durchschlaeft...das macht mir irgendwie Mut.
LG Daggi 24+0

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hallo Juhindra! Oh, das kenne ich. Wenn ich daran denke, dass ich in ca. 14 Wochen das Baby haben werde, kommt es mir immer noch irgendwie unwirklich vor. Und ich habe auch des öfteren Phasen, wo ich mir denke kann ich das schaffen, werd ich eine gute Mutter sein, was ist wenn ...
Ich denke, das ist normal, schließlich weiß niemand von uns, wie das Leben mit dem Baby genau sein wird und Dinge, von denen man nicht genau weiß, wie sie sind, machen einem halt manchmal auch Angst! lG, Lisa 26+0 (Auch ich würde mein Baby schon jetzt niemals hergeben wollen!)

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hallo zusammen,
Angst habe ich eigentlich keine, ich freue mich einfach nur. Meine große Tochter ist 13 Jahre alt und hat mich damals sehr verwöhnt, war sehr lieb und hat viel geschlafen. Das macht sie jetzt auch noch, nur zu anderen Zeiten :-)) Ich bin kurze Nächte gewohnt, mein Mann beginnt um 5.30 Uhr mit seiner Arbeit. Es wird sich alles finden und ich glaube trotz reduziertem Schlaf werden die Babys unser absolutes Lebenselixier.
Alles Gute und lG Dagmar+Zwergi (23+1)

hab ja schon eins und der kommt inne schule

joooooooo ich brauch auch soooooo viel schlaf---am anfang war das ganz schön hart aber ich war auch damals alleine mit sohnemann nr.1...und ich konnte mich halt immer ausruhen wenn er schlief...einen mann nebenbei hatte ich damals nicht zu umsorgen ...*g*...trotzdem war es eine schööööööööööne zeit...vor allem weil er auch ein sommerkind war und man viel raus konnte und so....diesmal wirds wohl mehr stress weil mein sohn nr.1 im september gleich ins erste schuljahr kommt und wegen dem weiten schulweg muss ich ihn morgens samt baby nr.2 wegbringen und wieder abholen...das wird bestimmt sehr stressig wenn man dann plötzlich um halb 6 aufstehn muss nach einer anstrengenden stillnacht und so...na und ausruhen wird wohl nix da sohnemann nr.1 ja auch nach der schule essen will und hasuaufgaben und so......püüüüühhhhhh...aber genau wie bei dir...mein zweiter sohn ist auch ein absolutes willkommenes wunschkind...LG feechen

Re: Wie fühlt Ihr Euch?

Hi,
also unser Kleiner ist jetzt ein Jahr alt und absolut unkompliziert. Er kam von Anfang an nur maximal 2mal pro Nacht, eigentlich meistens einmal und das obwohl er schon zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett ging. Mit 8 Wochen hat er durchgeschlafen und das tut er heute noch (ca. 19 - 6.30 Uhr). Er schläft vormittags und nachmittags ohne irgendwelche Probleme, weint kaum und ist ein richtig kleiner Sonnenschein. Kann dir nur die Daumen drücken, dass du auch so einen Schatz bekommst. Im August kommt unser zweites Kind zur Welt (Levin ist dann 18 Monate alt) und natürlich hoffen wir, dass Nummer zwei ähnlich pflegeleicht ist. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass die zweiten VIEL anstrengender werden. Wir werden sehen und müssen es sowieso nehmen wie es ist!!!!
Viel Glück jedenfalls und mach dir nicht jetzt schon nen Kopf! Ich glaube Gelassenheit ist das A und O. Nur nicht verkrampfen. Davon bin ich fest überzeugt.
Liebe Grüße
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen