Suchen Menü

Wie erkläre ich ihr, was "Aua" bedeutet?

Hallo zusammen,
ich hätte auch mal wieder eine Frage.
Rahel ist mir gegenüber zur Zeit immer wieder recht grob in ihren Liebesbezeugungen, z.B. zieht sich mich an den Haaren, oder zwickt mich.
Selbst wenn ich daraufhin laut "Aua" sage, böse werde, scheint sie das nicht zu beeindrucken, sie tut es immer wieder :-(
Wie könnte ich ihr denn klarmachen, dass mir das wehtut, dass sie das bitte lassen soll?
Komischerweise bin ich die Einzige, die so von ihr geplagt wird...
LG Doro, die sich morgends im Bett schon gar nicht mehr freut, wenn ihre Kleine herschnuckelt, denn kurz danach wird es "gefährlich".....
Bisherige Antworten

Phaaaaaseee

Levin hatte das auch und oh Wunder, von einem Tag auf den anderen hat es gekehrt. Es überkommt ihn zwar auch heute noch zeitweise, aber dass es mir Weh tut hat ihn eh nie beeindruckt. Da ich gemerkt habe, dass da gar nichts nützt, habe ich den Spiess umgedreht und fordere ihn in solchen Situationen auf, lieb zu mir zu sein (oder in Babysprache *äääää äää*) und sie einer an, sofort wendet sich jeweils das Blatt und er streicht mir über die Wange! ;-)))
LG Susanne
Nb. Levin hat diese lieben Aggressionen auch nur bei mir ;-)

"Lieb sein"

Hi Susanne,
den Spruch habe ich inzwischen auch drauf (hört sich doch total an, wie die typische Mami, findest Du nicht *g*)
- aber er nützt nix *wuääääh*
Eine Gegen-Kitzelattacke hilft manchmal, aber dazu bin ich frühmorgends noch nicht in der Lage *g*
Aber es beruhigt mich total, dass es sich auch von selbst wieder ändern kann. Danke!
LG Doro

Erweiterung: wie erkläre ich NEIN

ich schließe mich Doro an und erweitere um die Frage wie erkläre ich das
NEIN? Jonathan findet es nur lustig, wenn ich nein sage und kapiert es auch
nicht, wenn ich ihn weg tue, was mich einigermaßen ratlos macht:-))
Leidensbekundungen gegenüber ist er auch recht resitent. Solte es mir
gelingen, mein Nein zu verdeutlichen ist er in höchstem Maße irritiert und
verzweifelt und sucht Trost... Supernanny anrufen? Ich hoffe so sehr, dass er
diese Phase allsbald durch eien andere eintauscht LG Bea mit Klitschkosohn

*laut loslach*

Oh Bea, zum Thema "Nein" will ich auch besser nix sagen...
LG Doro

Einschleich....

Hallo ihr zwei!
Geselle mich mal aus dem Mai/Juni 2003 Forum zu Euch.
Bin Euch aber warscheinlich auch kein Trost ;-)
Jakob findet *Aua* und *NEIN* extrem lustig. Zu Weihnachten hat er seinen als Rammbock umfunktionierten Kopf schwungvoll gegen Papa´s Nase geführt - der ist noch heute morgens beim Kuscheln NICHT entspannt!!!!!
Was allerdings merklich besser geworden ist, ist Jakob´s Umgang mit UNSEREN Haaren. Neuerdings enden seinen "Eiiiiiiii"-Streicheinheiten nicht im Büschel-rausrupfen, sondern es bleibt beim "Eiiiiiiiiii".
Ich habe also noch Hoffnung *esistnureinePhaseesistnureinePhase* ;-)))))))))))
LG von Elke, die letztens in der Krabbelgruppe böse Mutti-Blicke erntete, da ihr Sonnenschein Kopfnüsse im vorbeigehen verteilte *ImBodenvorSchamversink*

Re: Einschleich....

Hallo Elke,
dann schliess ich mich Deinem Mantra einfach mal an...
Phase... Phase... Phase...
;-) Doro

Re: Erweiterung: wie erkläre ich NEIN

Hallo, so wie ich es bei einem Vortrag verstanden habe,
verstehen sie NEIN nicht, versuche es anders zu erklären.
Ich sage immer, wenn sie was nimmt, was sie nicht soll: tu
es zurück, das macht sie dann auch, oder: geh da weg
(fernseher). Klappt eigentlich ganz gut. WEnn man st ändig
nein sagt, kapieren sie eh nciht was wir von ihnen wollen!
LG Diana

Re: Erweiterung: wie erkläre ich NEIN

Hallo Diana,
ja, das habe ich auch schon hier im Forum gelesen, vielleicht hattest Du das damals sogar erzählt?
Ich versuche immer zu kombinieren, sage also, "Nein, bitte mach die Tür wieder zu" oder "Nein, komm runter vom Tisch" oder was auch immer...
Bei Rahel funktioniert das meistens nicht :-(
Ihr Entdeckerdrang ist ziemlich ausgeprägt, und sie weiß ganz genau, was sie möchte.
Na ja, wir versuchen uns zu arrangieren, umräumen, manche Dinge doch freigeben, bei manchen strikt bleiben...
Und manchmal wird mir klar, dass dieser Entdeckerdrang eigentlich ja etwas sehr positives ist *gggg*
LG Doro

Re: Erweiterung: wie erkläre ich NEIN

Hallo Doro, tröste Dich,s ie verstehen es nicht *g*
und wenn es dann mal klappt, freu Dich! Du macht das schon
richtig!!! Ich muss auch öfter tieeeef Luft holen, und mir
bewusst machen, "das macht sie nicht um uns zu ärgern" *gg*
LG Diana

Re: Erweiterung: wie erkläre ich NEIN

Hallo!
ich habe die Neins auf ein Minimum reduziert, also sooo häufig hört er es nu
nicht. meine Tochter hat das auch immer ganz nett gemacht, aber dieser
Sturschädel lässt sich durch Neins oder Erklärungen nicht sonderlich von
seinem Weg abbringen. Ich freue mich auf die Auseinandersetzungen, die da
kommen werden;-)
LG bea
PS: Er selbst LIEbT übrinegsn das Wort Nein, er nutzt es häufigst, wer weiß,
vielleicht denkt er, er hat das Monopol?

Re: Erweiterung: wie erkläre ich NEIN

Hallo, *gg* wie gesagt, unsere kleinen verstehen es nciht
u. müssen die welt ergreifen u. anfassen um sie zu
begreifen, anscheinend immer wieder *seufz*. Man muss sich
aneinander reiben um sich zu spüren ;-)
LG Diana

Bei uns ist fast alles "Aua"...

Hi Doro,
würd auch die von Diana beschriebene methode empfehlen: positiv formulieren, also konkret sagen, was sie machen soll ("lass das", "hör auf") und immer wieder auf augenhöhe kurz erklären. mehr fällt mir auch nicht ein.
vor einigen monaten hat hier auch irgendjemand dazu geschrieben, das er irgendwann, als es überhand nahm, kurzerhand mal zurückgekniffen hat und das kind hat es so glaub kapiert, das es weh tut. tja, ob du das nun probierst, musst du selber entscheiden, ich glaub ich könnt´s nicht ;)
viele geduld und lg sonne mit lena, die jedesmal "aua" sagt, wenn irgendwas runterfällt...

Re: Bei uns ist fast alles "Aua"...

Hallo Sonne,
danke fürs Mitüberlegen!
Das mit dem Positiv formulieren versuche ich bereits, ich habe oben Diana schon erzählt, dass es eigentlich keine Wirkung zeigt :-( Rahel findet dazu die Welt viel zu spannend!
Zurückkneifen... mmh, im Selbstschutz hab ich ihr schon mal ein wenig grober die Hand weggenommen, da weint sie dann los, aber ich habe den Eindruck, dass sie den Zusammenhang nicht herstellen kann, und sich deshalb ungerecht behandelt fühlt.
Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich, wenn sie mal so hinfällt und weint, also ihr selbst etwas wehtut, dass ich ihr dann erkläre, dass sie ein "Aua" hat... vielleicht versteht sie es dann irgendwann?
Ich hab bisher halt immer etwas zu ihr gesagt im Sinne von "Hast Du Dir wehgetan"
Mal sehen...
Und sonst hoffe ich, dass es nur eine "Phase" ist ;-)
LG Doro

Re: Wie erkläre ich ihr, was "Aua" bedeutet?

Huhu,also ich sage sofort das Gegenteil:Felix,das tut weh,mach EI(auch wenns doofendeutsch ist*g*)und er macht dann *ei*..auch ,wenn er sich selber haut am Kopf(vor wut macht er das schon mal)sag ich ,mach ei...er macht das dann...was AUA ist,weiß er sicher ,da er sich in trotzanfällen auch den kopf einmal auf die erde dongt oder am türrahmen..der schlingel....lg feechen gezz übelkeitsgeplagt aufs sofa kriecht...hab auch noch erstemal kopfweh,aber wohl von der kurzen nacht mit felix im kleinen bett.....

Re: Wie erkläre ich ihr, was "Aua" bedeutet?

Hi Feechen,
mensch, das ist ja gemein, abends, wenn endlich Ruhe ist, auch noch übelkeits- und kopfwehgeplagt zu sein... Dann erhol Dich gut!!!
Wo schläft Felix denn heute nacht?
Mmh, weißt Du, "Ei" hab ich bisher noch gar nicht verwendet, ich fand das immer so komisch, wenn man zu den Kindern sagt, "Mach mal ei"
Aber ich werd jetzt mal weiter versuchen, ihr "Aua" nahezubringen. Also, wenn sie sich mal von selbst wehtut, zu fragen, ob sie ein "Aua" hat. Hach, aber das klingt wieder so... Eigentlich rede ich viel lieber "normal" mit ihr...
Na ja, mal sehen, was draus wird...
LG in Richtung Sofa
Doro

Re: Wie erkläre ich ihr, was "Aua" bedeutet?

Huhu,na,Felix war erst bei Tom im Zimmer,aber.....reden wir nicht drüber*g*...
Also wir reden auch normal,aber so ein paar Babywörter find ich nicht schlimm wie Eimachen und Teita;O)
ansonsten heißt ein Hund hier auch Hund und macht Wauwau und es ist kein Wauwau...aber so 2wörter....mein großer findes das niedlich*lach* und er konnte mir 2 auch normal reden....gglg feechen,das nicht so eng sieht...klar,wenn man NUR in babysprache reden würde.....aber so.....einen schönen TAg,hier alles grau in grau und regen:O((((
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen