Suchen Menü

Wie erkenne ich Soor ???

Hi,
Fionn hat irgendwie seit heute an der Unterlippe innen so weißliche Flecken. Dachte erst, es wäre Milch, läßt sich aber nicht abwischen. Seine Zunge ist auch weißlich belegt. In den Mund konnt ich bisher nicht schauen, läßt mich einfach nicht reinschauen. Ist das Soor ????
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Wie erkenne ich Soor ???

Hallo Mona,
ich denke mal schon, daß es Soor ist. Bei Paul hatte es damals auch an der Unterlippe und in den Mundwinkeln angefangen. Es hat sich ziemlich schnell ausgebreitet. Die Zunge war auch ganz doll belegt. das Auspinseln hat bei ihm sehr gut geholfen und es war so nach 2 Wochen wieder ganz weg.
LG Nici

Re: Wie erkenne ich Soor ???

Hi Nici,
wenn die Kinder Soor im Mund haben, müssen die auch immer zwangsläufig was am Po haben ??? Oder kommt das erst im Spätstadium, wenn nichts dagegen gemacht wird ??? Und wie sieht das dann aus ???
LG, Mona

Re: Wie erkenne ich Soor ???

Hallo Mona,
also zwangsläufig nicht, zumindest hatte Paul den Soor nur im Mund. Er ist nicht durchgewandert. Allerdings ist das lt. meiner Ärztin wohl häufig der Fall. Wie´s dann aussieht, weiß ich "leider" nicht.
LG und einen schönen Abend noch.
Nici

Re: Wie erkenne ich Soor ???

Hallo Mona,
es hört sich schon nach Soor an. Geh zum Kia und lass dir eine Tinktur verschreiben, bevors noch schlimmer wird.
LG Andrea

Re: Wie erkenne ich Soor ???

Hi Andrea,
wenn die Kinder Soor im Mund haben, müssen die auch immer zwangsläufig was am Po haben ??? Oder kommt das erst im Spätstadium, wenn nichts dagegen gemacht wird ??? Und wie sieht das dann aus ???
LG, Mona

bin nicht andrea...

Was ist Soor?
Soor sind alle Infektionen, die durch Pilze der Gattung Candida, besonders ihren Hauptvertreter Candida albicans, verursacht werden. Erkrankungen durch diesen Hefepilz äußern sich besonders in Körperfalten, am Nagelwall und an Schleimhäuten.
Candida albicans gehört bei etwa der Hälfte der Menschen zur physiologischen Haut- und Schleimhautflora. Nur bei einem kleinen Teil kommt es tatsächtlich zu Soor.
Wer bekommt Soor?
Candida wird erst zum Problem, wenn sich die lokalen Verhältnisse in der Schleimhaut oder an der Haut so verändern, dass es zu einer Candida-Infektion (Überwucherung der Haut oder Schleimhaut durch Candida-Pilze) kommt.
Zu den begünstigenden Faktoren für eine Candida-Infektion zählt ein feuchtes verschlossenes Milieu wie es beispielsweise im Windelbereich von Säuglingen vorkommt.
Mundsoor: weiße bis gelbe Flecken in der Mundhöhle. Die Flecken heben sich leicht vom Untergrund ab. Normalerweise schmerzt das Gebiet um diese Flecken nicht. Entfernt man diese Flecken, hinterlassen sie oft kleine, leicht blutende Wunden.
Was ist Windel-Dermatitis?
Windel-Dermatitis ist die Bezeichnung für eine lokale Hautirritation in der Windelregion von Babys und Kleinkindern, die gekennzeichnet ist durch Rötung, Nässen oder Schuppung der Haut in diesem Bereich.
Wie entsteht Windel-Dermatitis?
Die meisten Kinder werden in der Zeit, in der sie Windeln tragen, in der einen oder anderen Form eine Windel-Dermatitis bekommen.
ff.

Re: bin nicht andrea...

Die Haut in der Windelregion ist von vornherein wärmer und feuchter als die übrige Haut des Kindes. Bei zusätzlicher mechanischer Irritation und längerem engen Kontakt mit Urin, Kot, Seifenresten usw. bildet sich leicht eine Windel-Dermatitis aus.
Je länger das Baby eine nasse Windel am Körper trägt, um so größer ist das Risiko, eine Windel-Dermatitis zu bekommen. Das Problem ist am größten, wenn das Baby an Durchfall leidet.
Gelegentlich können vorbestehende Hautleiden, wie z.B. ein Milchschorf, eine Windel-Dermatitis verschlimmern.
Auch einige Salben und Puder irritieren die Babyhaut und führen zu Windel-Dermatitis.
Was sind die Anzeichen von Windel-Dermatitis?
Die Haut unter der Windel ist gerötet und empfindlich, häufig sind die betroffenen Hautareale nässend oder schuppig-trocken. Die Hautfalten am Oberschenkel sind typischerweise ausgespart.
Das Baby ist irritiert und schläft schlecht, sowohl am Tage als auch in der Nacht.
In schweren Fällen bilden sich kleine Bläschen auf der Haut. Es kommt zu einer Ausdehnung außerhalb des Windelbereiches.
Wenn sich die Symptome nicht binnen weniger Tage bessern, das Baby sehr unruhig ist oder sich Bläschen auf der Haut gebildet haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen
Mögliche Verschlimmerung
Bei lang bestehender Hautreizung kann sich die Haut in größeren Blasen ablösen. Es entstehen dann leicht offene, rissige und leicht blutende Wunden. Die Windel-Dermatitis breitet sich dann auf andere Körperregionen aus.
ff

Re: bin nicht andrea...

Wie wird Windel-Dermatitis behandelt?
Sie schützen die Po-Haut Ihres Babys am besten mit Zinkpaste. Bei einem zusätzlichen Pilzbefall finden antimykotische Salben Verwendung. Schwere Fälle von Windel-Dermatitis werden kurzfristig mit einer leichten (0,5-1-prozentigen) Hydrocortison-Salbe oder -Tinktur nach jedem Windelwechsel behandelt.
Hab mal was reinkopiert hier und hoffe, du findest dich zurecht...sorry wegen der länge!
lg antje mit cyrill-marten auf dem arm

Re: bin nicht andrea...

Jööö, da hast dir aber ne Mühe gemacht. genau den Text hatte ich vorhin auch bei google bekommen ;0)
Werd morgen mal zum KiA gehen, bisher ist untenrum alles Tacko, aber im Mund an Ober und Unterlippe ist es halt weiß. Und sugen will er auch nicht so dolle, jedenfalls schien es ihm zu brennen, oder wehzutun. Er bekommt wohl auch gerade nen Zahn, und Schnupfen hat er auch, das würde ja auch zur geschwächten Abwehrlage passen.
LG, Mona

Re: Wie erkenne ich Soor ???

Hallo Mona,
lt. Prüfungsfragen aus dem Krankenpflegeexamen kann ich mich noch erinnern, daß es sich um einen festhaftenden weißlichen Belag handelt, dar sich nicht einfach wegwischen läßt von der Zunge.
Wirst aber auf jeden Fall zum Arzt müssen und dir was verschreiben lassen, damit es weggeht.
LG Edita

Re: Wie erkenne ich Soor ???

Hihi,
daran kann ich mich auch noch erinnern im Examen, Pädiatrie. Aber Naoh hat sowas nie gehabt, und was man nicht ständig braucht, das schlägt man halt im Pschyrembel nach, nicht wahr ???
Werd morgen mal den KiA anrufen.
LG, Mona

Re: Wie erkenne ich Soor ???

Hi Mona,
wie gehts Fionn denn jetzt, warst du mit ihm beim Kia und ist es wirklich Soor?
Es tut ja normalerweise auch nicht weh, vergeht halt nicht so schnell, wenn man nix dran macht. Mundsoor hat aber mit einer Windeldermatitis nix zu tun. Es muss also nicht sein, dass er im Windelbereich auch was bekommt.
LGA ndrea

Re: Wie erkenne ich Soor ???

Hi Andrea,
wir waren eben bei unserem Hausarzt, und es ist wirklich Soor. Er bekommt jetzt Candio Hermal Suspension 3 mal tgl, und dann müßte es in einer Woche wegsein.
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen