Suchen Menü

Wie bring ich einem Kind am besten die....

... Uhr bei ???? Das richtet sich jetzt natürlich nur an die Mamis hier, die schon ältere Kinder haben.
Noah kann schon ein bisschen schreiben, und zählen auch bis 50. Jetzt hat er eine Uhr bekommen, und ich möchte ihm gerne beibringen, wie man die Uhr liest. Nur, wie stell ich das am schlauesten an. Erstmal müßte er doch die Zahlen lesen lernen, oder ???
Helft mir mal bitte ;0)
LG, Mona
Bisherige Antworten

Re: Wie bring ich einem Kind am besten die....

Hallo Mona,
zuerst sollte er die Zahlen lesen können, das ist richtig. Dann haben wir mit den vollen Stunden angefangen, als das dann geklappt hat, gingen wir weiter auf die viertel und halben Stunden - bei uns hat das aber echt ewig gedauert, bis Lena das konnte. Mittlerweile klappt es ganz gut, aber im 5 Minutenschritt ist es bei ihr glaub echt hoffnungslos ;0)
Von Felix gibt es übrigens ein ganz schönes Buch über das Thema.
LG Andrea

Re: Wie bring ich einem Kind am besten die....

Hi Mona,
also Luca ist jetzt 7 Jahre und fängt jetzt gerade an, halbwegs Interesse für die Uhr zu entwickeln. Wir hampeln schon länger an dem Thema herum, da er viel draußen ist und einfach mal auf seine Uhr schauen soll, damit er mal weiß, wann er rein kommen soll!!!! Wir haben ein Uhrenspiel gekauft, wo die Kinder erst die vollen, dann die halben und später die viertel Stunden spielerisch näher gebracht bekommen. Ansonsten hat er halt eine Armbanduhr und die fließt ab und zu mal in den Alltag mit ein. Tja, das wars, ich denke, dass das Interesse für die Uhr von allein wächst, Step by Step und irgendwann machts "Klick". Mehr als anbieten funktioniert einfach nicht. Aber Zahlen müßte Noah wohl erst einmal können, wie soll er sonst die Uhr lesen?
Apropos Uhr, ich muß kochen!
LG Melanie

Re: Wie bring ich einem Kind am besten die....

OH, wie alt ist Noah denn? Meine Tochter war so fünf oder sechs Jahre alt, als sie die Uhr dann lesen konnte. Das ist nicht so einfach. Die Zahlen muss er auf jeden Fall können und auch, was sie bedeuten. Am ehesten lässt sich das noch so mit dem großen und kleinen Zeiger erklären. (wenn er so und so steht, ist es so und so spät) Aber einfach ist das nicht. So richtig lernen tun das die Knirpse ja erst in der 2. Klasse. Aber dein kleiner Pfiffi wird das schon schaffen. Viel Spaß.
LG Daggi+Sascha (der heute tauchen geht, Unterwasserfotograf kommt)

Re: Wie bring ich einem Kind am besten die....

Noah wird im Mai 5, un kommt nächstes Jahr zur Schule. Nee, der Kerl ist schon Pfiffig, kann schon fast alle Buchstaben, schreibt ( seinen Namen allein, alles andere, wenn ich ihn das vorschreibe, oder buchstabiere). Ich denke, die vollen Stunden bekommt er vielleicht schon hin. Ich werd ihm nachher mal die Zahlen beibringen, zumindest versuchen, der hat ja immer sowenig Geduld, der Kerl.
LG, Mona

Re: Wie bring ich einem Kind am besten die....

Hallo Mona!
Wie sagt ihr denn die Uhrzeit? Also geht ihr mit viertel vor und viertel nach oder mit viertel und dreiviertel um? Wenn mit viertel und dreiviertel, dann würde ich es mit einer torte vergleichen. Geht nur, wenn er die Zahlen auch lesen kann. Am beispiel der Torte, kannst du am besten erklären was viertel, halb und dreiviertel ist, und dies dann auf die Uhr übertragen. so hat man uns früher das Uhrenlesen beigebracht und ich finde es klasse so.
Liebe Grüße
Kathi und Marc

Re: Wie bring ich einem Kind am besten die....

Hallo,
das ist gar nicht so einfach! ich muss das immer wieder mit meiner Klasse üben (die Kids sind so um die 7)! Ich muss immer wieder feststellen, dass das ein recht schwieriger denktechnischer Prozess ist!
Am besten du legst dir eine große Spieluhr mit Zeigern an denen man drehen kann zu! Da kannst du am besten erklären was passiert! Ich glaube diese Spieluhren gibt's mittlerweile auch in klein, die man sich an den Arm binden kann!
Es ist auf jeden Fall ein längerer Prozess und das Zeitverständnis kommt nicht von heute auf morgen! Immer eine Etappe nach der anderen erklären (1. Stunde 2. halbe Stunde 3. Viertelstunde)
LG Caro, die sich jedes Jahr fast die Uhr bricht beim Erklären ;o)

Re: Wie bring ich einem Kind am besten die....

Ich hab zwar noch kein kind im uhrlesealter, aber ich würde ein buch kaufen. Es gibt viele tolle bücher für kinder in denen das spielerisch erklärt wird....von haba hab ich da mal was tolles gesehen.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen