Suchen Menü

Wie bändigt man die Kleinen aufm Wickeltisch?

Huhu zusammen!
Alina dreht sich oft direkt auf dem Bauch. In letzter Zeit wird das An- und Ausziehen sowie das Wickeln oft zum kleinen Kampf.
Wie löst Ihr das Problem?
glg micha mit drehnudel alina *19.7.2003
Bisherige Antworten

Re: Wie bändigt man die Kleinen aufm Wickeltisch?

Hi,
ich geb Fionn immer so ein Knautschbilderbuch in die Hand, das gibts auch nur auf dem Wickeltisch, und das liebt er. Da bleibt er relativ ruhig dann liegen.
LG, Mona

Re: Wie bändigt man die Kleinen aufm Wickeltisch?

Hallo Micha,
seit ich Tim immer was zum anschauen in die Hände gebe, bleibt er ganz schön liegen.
LG Andrea

leider alles nicht so interessant, wie Umgebung

Kämpfe auch jeden Tag mehr. Gestern hat Jonathan fast den Wasserbehälter runtergeworfen, weil er so aktiv beim drehen und grabschen ist - werde wohl bald auf den Fußboden umziehen. LG Leidensgefährtin Nona

Re: Wie bändigt man die Kleinen aufm Wickeltisch?

Hallo Micha! Meiner hat auch immer entweder Papa Schlumpf oder Winni Pooh im Kleinformat zum Angucken, Anlutschen und spielen und bleibt dadurch relativ ruhig liegen. LG Antje mit Cyrill-Marten, heute 7 Monate

Re: Wie bändigt man die Kleinen aufm Wickeltisch?

Hallo Micha,
Julian bekommt auch immer einen Spielewürfel in die Hand, wenn er auf der Wickelkommode liegt. Dadurch ist er ein wenig ruhiger. Ohne dem würde es garnicht gehen:-)).
LG Moni mit Julian*30.06.03

Re: Wie bändigt man die Kleinen aufm Wickeltisch?

Hallo Leidensgenossin! Kampf ist ein Hilfsausdruck für das Theater, was wir hier am Wickeltisch veranstalten. Ich hab schon einen ganzen Kuscheltierzoo hier, aber nix ist interessanter als die Tücherbox, die Creme oder das Schaumbad und das kann man sich nunmal nur am Bauch so richtig ansehen.. Jonas ist noch nicht mal richtig am Tisch schon ist er am Bauch, wickeln dauert bis zu einer halben Stunde, weil es schier unmöglich ist, ihn festzuhalten. Keine Ahnung wies weiter gehen soll, denn schön langsam wirds richtig gefährlich, werd wohl auf den Boden siedeln, obwohl das das Umdrehproblem auch nicht lösen wird... Also warten bis sie aufs Topferl umsteigen! Aber es beruhigt, daß andere Kinder auch den Drehwurm haben.. LG Doris und Jonas

Re: Wie bändigt man die Kleinen aufm Wickeltisch?

Hallo,
das Problem haben wir hier teilweise auch. Hält sich
gleichwohl in Grenzen.
So ganz spontan fällt mir deswegen ein: Haben Eure
"Unbändigen" vielleicht sonst keine/wenig Gelegenheit, mit
Vergleichbarem zu spielen? Ich will nicht sagen, dass sie
sich sonst langweilen, aber die Gegenstände auf dem
Wickeltisch scheinen ja bersonders interessant zu sein.
Vielleicht kann es solch "einfachen" Dinge in
ungefährlichen Versionen (Tücher, Lappen, Filmdöschen
vielleicht, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt) ja
auch außerhalb des Wickelplatzes geben, damit die Kleinen
beim Wickeln nicht plötzlich auch noch ihren
Sensationshunger auf "normale" Gegenstände
nachholenderweise stillen müssen.
Nur als Idee, vielleicht auch nicht haltbar.
Gruß Moppo mit Lovis *2.9.03

*ggg*

Hallo Moppo,
unser "Unbändiger" darf auch außerhalb der Wickelzeit nach Lust und Laune mit "normalen" Gegenständen spielen. :-)
Ich glaube allerdings nicht, dass das das Problem ist. Ich glaube vielmehr, dass Henrik genau weiß, dass "auf den Bauch drehen" das Wickeln immens erschwert. Und genau das will der Lausbub wahrscheinlich auch. Schließlich mag er es gar nicht, wenn er an- oder ausgezogen wird. Warum sollte er dann bei dieser doofen Prozedur kooperieren?
Und da die Kleinen halt recht clever sind, durchschauen sie die Ablenkungsmanöver recht schnell und lassen sich wahrscheinlich nur "ablenken", wenn sie es auch so wollen. ;-)
LG, Viola (LG auch an Lovis und Lovis Mama und viel Spaß euch Dreien bei den Franken!)

Toll, wenn man...

zwerge hat, die sich so leicht mit einem spielzeug oder ähnlichem anlenken lassen :o)
klappt bei alina leider gar nicht. was gibt es auch tolleres und interessanteres als auf dem bauch zu liegen oder rumzukaspern :o)
glg micha, die trotzdem nicht aufgibt..*hihi*

Re: Wie bändigt man die Kleinen aufm Wickeltisch?

Hallo Micha! Bei uns ist das auch so. In letzter ZEit versuche ich immer, ein strenges "NEin" anzubringen, auf das hört sie schon, aber sie ist dann immer ziemlich wütend und tritt nach mir, aber damit komm ich besser klar, als mit dem Herumdrehen. Ablenkung durch Spielzeug nutzt bei uns auch nur bedingt, am besten geht es noch, wenn ich ihr eine kleine Tube Gesichtscreme oder ähnliches zum Spielen gebe. lG, Lisa mit ebensfalls Drehnudel Hannah *8.7.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen