Suchen Menü

Wie auf "agressives" Verhalten reagieren?

Hallo,
heute muß ich mal wieder eine Kinderfrage stellen. Bisher war die Große immer freundlich und hörte auch "aufs Wort". Ihre kleine Schwester war ihr ein und alles und eifersüchteleien spielten bei uns keine Rolle. Nun verändert sich ihr Verhalten aber immer mehr. Ich glaube nicht das sie "böse" wird, sondern sich und andere austestet. leider weiß ich nicht wie ich angemessen darauf reagieren soll. Mal ein paar Beispiele:
Sie tritt auf dem Wickeltisch nach mir und amüsiert sich köstlich wenn ich sage das es wehtut oder mit ihr schimpfe.
Sie schmeißt alles duch die Gegend, sage ich was oder ignoriere ichs macht sie erst recht weiter.
Getränke werden "mutwillig" umgekippt. Putzen lassen, schimpfen etc alles macht einen heidenspaß.
Hören tut sie kaum noch, manchmal denke ich sie will angeschrien werden bevor sie reagiert..tus aber nicht da ja nicht Mittel der Wahl. (MEine Mutter sagt dann gerne: Die verlangt nach einem Klaps....)
Wenn sie gemeinsam mit der Kleinen spielt, fängt sie an ihr wehzutun: sie beißt sie, kratzt, haut und kneift. Wenn die Kleine dann weint ist sie erschrocken und sagt: oh nein, lea weint.... . Hab versucht ihr zu erklären das das wehtut, verbot ihr alleine mit der Kleinen im Laufgitter zu spielen, aber sie machts immer wieder.
An mangelnder Aufmerksamkeit kann es kaum liegen, habe jeden Tag meine Zeit mit ihr und lasse sie viel teilhaben.
Vielecht mag mir ja einer Tips geben, was da falsch laufen könnte und wie ich die Große wieder in den "Griff" bekomme...
Es macht mir kaum noch Spaß mit ihr wegzufahren (seis auf Besuch, zum Einkaufen) da sie ständig auf Grenzsuche zu gehen scheint.
Bin für Anregungen dankbar....
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Wie auf "agressives" Verhalten reagieren?

Hallo Diana,
wenn Lenny mich schläft oder tritt dann setzte sage ich ihm daß er aufhören soll und es weh tut, daß ich so nicht mit ihm spielen möchte, er vom Schoß runter muß oder sowas. Hört er nicht auf setzte ich ihn runter und widme mich etwas anderem. Schmeißt er absichtlich mit Dingen umher oder auch wenn es Getränke oder Speisen sind, das selbe. Erst sage ich ihm daß er aufhören möchte und ich die Sachen sonst wegnehme und wenn er weiter macht, stelle ich die Sachen auch weg.
Ich muß sagen daß es so gut funktioniert und ich keine Schwierigkeiten in der Art habe ( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ).
Aber es gibt hier auch nicht noch ein Baby und ich weiß nicht ob ein Verhalten wie bei Deiner Tochter, nicht auch damit zusammenhängt.
Ich habe oft das gefühl daß Lenny klare Anweisungen sucht. Beispielsweise macht er absichtlich etwas "falsch" und schaut mich dabei an und fragt: Mama, so? Ich sage dann daß er es anders machen soll und dann ist er immer sehr zufrieden.
Weiß nicht ob ich Dir einen Rat geben konnte. Hoffe Ihr kommt bald wieder besser zurecht.
LG Nicole

Re: Wie auf "agressives" Verhalten reagieren?

Hallo! Oh Herrje, welch Alltag... ich weiß nicht, wie du mit Deinen Kindern
kommunizierst oder was Du so tust, Ein paar Gedanken:
Ich nehme Kind raus und setze es ins Zimmer/ aufs bett/ aus der Situation. Ist
hier sehr umstritten;-)) und nicht unbedingt pädagogisch wertvoll, aber ich
fahre ganz gut damit. ich erkläre danach auch immer, dass ich das nicht möchte
und warne, dass das kind wieder raus muss wenn es Quatsch macht. Bei der
Großen hilft mitunter auche in Ausdiskutieren. je nach Situation kamm man auch
mal ablenken oder einlenken. Umgekipptes würde ich wegputzen lassen,
Schläge o.ä. gehen bei mir kategorisch nicht (und: ich habe eigentlich keinerlei
Pobs damit;-)) vielleicht weil ich so kategorisch bin +fg*???) Oder den Zorn
wegschicken. zeit nehmen für das "Spinner-Kind": eine halbe Stunde ganz
alleine, Aufkleber für gute und freundliche tage- , loben bei nettem Umgangston
(wird hier auch nicht immer gerne gesehen da zu extrinsisch;-) was immer Du
so für richtig hälst;-)) Alles in allem musst Du wohl durch, Kinder brauchen ab
und zu ein "reset" und eine revierabsteckung ;-)) ich wünsche Dir viel Kraft und
Geduld LG Bea

Re: Wie auf "agressives" Verhalten reagieren?

Hallo Diana,
wenn Maurice so aggresiv reagiert und nicht auf ein einfaches "bitte damit aufhören" hört, dann nehme ich ihn aus der Situation. Ich rede und frage ihn dann ganz eindringlich und mit Augekontakt was los ist und erkläre nochmals, dass ich das nicht möchte und er aufhören soll.
Ich versuche auch immer eine Alternative zu finden, z.B. ein anderes Spiel mit ihm spielen, oder Malen oder ähnliches.
Wenn er allerdings Jemandem wehtut, dann nehme ich ihn konsequent und sofort weg und kümmere mich zuerst ausgiebig um das Opfer. Danach erkläre ich nochmals, dass er das nicht darf. Das kam in der Vergangenheit hier öfter vor, allerdings nur bei unserem Hund.
Es ist nicht immer leich ruhig zu bleiben, und das ist ein stück weit auch menschlich. Ich denke auch, dass unsere Kleinen ruhig merken können, dass man verschiedenen Verhaltensweisen von ihnen nicht mag und dann auch mal ärgerlich wird.
Sie testen unsere Grenzen und machmal testen sie auch nur _wie stabil_ diese Grenzen noch sind...
Ansonsten denke ich, ist es eine Phase und wenn man dabei weiterhin stabil bleibt, übersteht man sie unbeschadet und irgendwann ist es auch wieder gut.
Ich wünsche Dir eine harmonische Zeit
LG von Natascha

Wir haben es gerade hinter uns ... und vor uns ...

Hallo Diana,
ich weiß, dass keine hier das noch hören kann. Es ist eine Phase und wird auch wieder vorübergehen.
Wie die anderen schon schrieben: sie testet ihre Grenzen, prüft auch, wie zuverlässig diese noch sind und probiert neue Dinge (Treten etc.) und deren Wirkung aus. Ehrlich gesagt fällt es mir erst, seitdem ich das so für mich klar gemacht habe leichter, damit umzugehen.
Bleib liebevoll und konsequent - mein Tipp!
Ich hab ja hier auch noch einen Zwerg und manche Tage sind meine Nerven einfach dünn. Dann werd ich auch schon mal laut. Aber ich glaube fast, wir haben diese Phase erstmal hinter uns, denn momentan klappt es wieder sehr gut. Naja, bald kommt der STress zurück ... *ggg*
LG und viel Erfolg - Anett

Re: Wie auf "agressives" Verhalten reagieren?

Hallo Diana,
ich hab ja hier auch 2 Mädels und ich denke, dass es einfach die klassische Trotzphase ist, die in diesem Alter (also zwischen 2 und 3) ganz normal ist. Hannah hat auch immer wieder solche Trotzschübe, wo sie wegen allem ausflippt, ich hundertmal reden muss "bitte lass das, ich will das nicht, tu Helena nicht weh ...."
Ich bin mir sicher, dass es auch damit zu tun hat, dass sie einfach immer wieder ausprobiert, ob das Nein von vor 10 Minuten auch jetzt noch ein Nein ist. Ich versuche, mir immer vorher zu überlegen, was ich wirklich nicht haben will, diese Dinge oder auch Taten (eben wie Treten ..) sind immer Nein, bei anderen Sachen sag ich mir von vornherein, dass es mir egal ist (so wird bei mir zB nicht nur am Tisch gegessen, sondern ein Weckerl darf auch mal beim Spielen zwischendurch gegessen werden).
An manchen Tagen kann ich diese Trotzanfälle gut aushalten, an anderen schreie ich sie ziemlich schnell an. Schließlich sind wir Mamas auch noch Menschen und ich denke, dass Hannah trotzdem weiß, dass ich sie ganz furchtbar lieb hab und wenn wir beide uns nach solchen Situationen wieder beruhigt haben, sag ich ihr das natürlich auch.
glG und gute Nerven, Lisa mit Hannah *8.7.03 und Helena *21.4.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen