Suchen Menü

Wie an Lerntasse gewöhnen?

Hallo,
da ich mit diesen blöden Flaschen nicht mehr zurechtkomme (s.u.), möchte ich Erik nun gerne an die Lerntasse (habe die Startertasse von NUK) gewöhnen. Leider akzeptiert er bisher nichts "hartes". Er scheint nicht zu verstehen, daß er da genauso dran ziehen muß wie an einem Sauger. Daher meine Frage: wie habt ihr es geschafft, daß euer Kind aus so einer Tasse trinkt? Es ist doch auf keinen Fall zu früh, oder? Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?
LG, Antje (mit Erik, 1J 3W)
Bisherige Antworten

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Hallo Antje,
wir haben für Marcel die Trinklernbecher von Avent gekauft - da gibts 2 Sorten Schnabelaufsätze (weiß - ab 3 Monaten, sind etwas weicher .... grün - ab 6 Monaten, sind härter als die weißen). Marcel wollte die Trinklernbecher von Nuk überhaupt nicht annehmen, waren ihm wohl zu hart und das Schnäbelchen war ihm da wohl auch zu globig und kurz. Da die von Avent schmaler sind, hat er sich leichter getan, daraus zu trinken - inzwischen trinkt er aber aus allen Trinklernbechern.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Hallo Katrin,
ja das könnte ich probieren. Wir verwenden ja Aventflaschen und da kommt ihm das ganze dann vielleicht nicht so unbekannt vor. Tropfen die dann eigentlich, wenn man sie auf den Kopf stellt?
Antje

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Hallo Antje,
die Avent-Trinklernbecher sind auslaufsicher, dass heißt, der Kleine kann sie auf den Kopf stellen, wie er mag ;) - da tropft nix.
Noch einen Tip: von Nuk gibts inzwischen auch für die First Choice Flaschen Trinklernschnäblchen, diese sind aber nicht auslaufsicher, aber auch sehr weich !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Danke, die werd ich mir mal anschauen!
Antje

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Hallo Antje,
noch was vergessen hab. Wenn ihr schon die Aventflaschen habt, könntet ihr noch probieren, ob die Trinklernaufsätze auch in die bereits vorhanden Flaschen passen - die Schnäbelchen kann man nämlich auch Einzeln kaufen - kostet zwischen 3,80 und 4,95 Euro (z. Bsp. Babywalz).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Liebe Antje,
Lara trinkt überhaupt nicht aus den Bechern mit Ventil. Die von NUK waren ihr auch scheinbar zu hart und die anderen waren auch nicht so recht ihr Ding!
Wir haben angefangen mit ganz normalen Schnabeltassen (also Becher bzw. Tasse mit Aufsatz, Wasser läuft raus, wenn der Becher auf dem Kopf steht). Natürlich kann sich Erik damit "nass machen", aber ich habe ihr nur Wasser daraus gegeben und dann anfangs nicht so viel. Nach ein, zwei Tagen hatte sie es schon begriffen und trinkt seitdem ganz super daraus. Inzwischen stellt sie die Tasse auch wieder ordentlich ab, nachdem sie getrunken hat und so stelle ich ihr nur morgens einen Becher auf einen kleinen Tisch und sie nimmt sich, wenn sie mag.
Jetzt beginnen wir gerade mit normalen Bechern. Ich habe kleine Becher gekauft und mache auch hier nur ein Schlückchen Wasser rein. Inzwischen klappt es 3 von 5 mal, dass sie wirklich trinkt und sich nicht alles überkippt!
Also, Geduld und immer wieder probieren ... alles Liebe,
Anett

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Hallo Anett,
das finde ich ja toll, daß sie ihren Becher sogar schon wieder hinstellt, wenn sie nichts mehr mag! Wow!
Bei Eriks Tasse habe ich den Gummi oben noch etwas mehr eingeschnitten, so daß schon immer mal ein kleiner Tropfen rauskommt und er nicht gar so sehr "ziehen" muß. Und damit er versteht, daß da was rauskommt. Ab und zu hat er gestern schon mal kurz draus getrunken, aber irgendwie befriedigt ihn das scheinbar nicht richtig. Da hilft wohl nur dranbleiben ...
Antje

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Du kannst erstmal das Ventil weglassen,
dann musst du natürlich aufpassen, dass der Becher nicht ausläuft.
Wenn er dann verstanden hat, das genauso aus dem Schnabel etwas kommt, wie aus dem Sauger, versuchst du das Ventil einzusetzen.
Bei Kerrin hats lange gedauert mit den Aufsätzen und ich ahbe oft wieder die Flasche genommen, einfach damit sie mehr trinkt. Das war mir wichtiger.
wir haben jetzt die Ventileinsätze von Babynova, gehen für NUK-Flaschen, mit denen kommt Kerrin ganz klasse zurecht.
LG mondkuss, die jetzt ins Bad huscht

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Hallo,
ja, die letzte Zeit wo es so heiß war, wollte ich das auch nicht versuchen, damit er mir nicht zuwenig trinkt. Gestern hat er dann schon mal kurz draus getunken, das ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt. Es tröstet mich ein wenig, daß es bei euch auch nicht von heute auf morgen ging.
Viele Grüße, Antje

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Hallo Antje,
wenn Erik gar nicht aus Lerntasse trinken möchte, versuche es mal nur mit dem Becher. Meine Alina (13 Mon.) wollte auch nicht aus Lerntasse trinken, mit Ventil ging gleich gar nichts. Aber ohne den Deckelaufsatz, nur aus der Tasse/Becher hat sie schnell schlucken gerlernt und mittlerweile trinkt sie richtig große Schlucke aus Plastebechern, Tassen etc... Vielleicht klappt das ja bei euch auch. Abends und morgens gibts natürlich noch die Milchflasche, weil es so schön es, aber tagsüber gibts Wasser oder Tee aus dem Becher.
LG Petra

Re: Wie an Lerntasse gewöhnen?

Hallo Petra,
das mache ich mit Erik schon länger und er kann es auch schon ganz gut (die Frühstücksmilch z.B. gibt's schon seit dem 10. Monat aus einer kleinen Tasse), aber insgesamt trinkt er dabei trotzdem viel weniger als aus der Flasche. Und für unterwegs ist es unpraktisch, weil er halt doch dabei matscht. Vielleicht sollte ich aber doch gleich besser da dranbleiben, anstatt mich auf die Lerntasse zu versteifen? Weiß auch nciht ...
LG, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen