Suchen Menü

Wie am sinnvollsten reagieren?

Hallo!
War gestern mit Lenny beim Kinderarzt. Im Wartezimmer ist ja mächtig was los! Furchtbar! Nun war es so daß Lenny oft das Spielzeug haben wollte welches gerade ein anderes Kind hatte. Zum Teil wollte er auch nicht daß sie ihre Hand auf ein Spielzeug legten und er haute dann und versuchte die Hand weg zu schubsen. Ich bin dann natürlich gleich aufgesprungen und dazu und habe Lenny gesagt, daß er nicht hauen darf, daß alle Kinder mit den Sachen spielen dürfen, daß er teilen soll und sowas eben. Das ging dann für den Moment aber es kam sicher 3 oder 4 Mal vor daß ich dazwischen mußte. Irgendwie war mir das natürlich peinlich. Ist ja nicht so als wenn wir zuhause schlage würden. Eher so, daß Lenny alleine zuhause sein Spielzeug nicht teilen muß. Wir gehen auch in einen Spielkreis, da klappt es eigentlich ganz gut. Seiner Cousine gegenüber ( 3 1/2 ) mit der er öfter spielt, verhält er sich aber auch so. Er erzählt es sogar immer wieder: Lena! Hauen! ( dann macht er eine schlagende Handbewegung ). Wir sagen dann natürlich daß er Lena nicht hauen darf und sie sonst weint. Dann äfft er sogar ihr weinen nach. Wie soll ich am besten reagieren? Mache ich was falsch?
LG Nicole mit Lenny 22 Monate
Bisherige Antworten

Re: Wie am sinnvollsten reagieren?

hallo
hmmm tipp kann ich dir leider keinen geben nur sagen das das Ben auch so macht... Man darf ihm nix wegnehmen (was auchok ist) aber er nimmt auch eben immer weg! Und wehe die Kinder geben es nicht her *genickeinzieh*.. ich versuche ihm auch immer zu erklären das es so nicht geht aber Ben schaltet auf Durchzug.. Nur hab ich noch das Problem das Ben teils auch beißt und das ist auch mega peinlich.. Nur hab ich das Gefühll das alles schimpfen und erklären nix bringt ;-(( vielleicht ist es auch das alter... naja ind er gruppe ist bei un´s auch keinen Unterschied
Leider
LG Rebecca

Re: Wie am sinnvollsten reagieren?

Hallo Nicole,
ich denke nicht, daß Du etwas falsch machst. In der einen oder anderen Form haben unsere Kleinen jetzt ihre "Schlagezeit". Dies liegt daran, daß sie schon viel wollen, es aber verbal noch nicht ausdrücken können und eben zu Gewalt greifen.
Mein Großer hat damals seinen Frust ausschliesslich an uns ausgelassen, aber Felix ist da auch gerne mal bereit andere Kinder zu hauen, falls die etwas haben, was er gerne hätte und sie ihm das nicht geben.
Ich gehe da, wie auch beim Großen, konsequent gegen vor und erkläre immer wieder, daß er nicht hauen darf und er bekommt eine Auszeit und muß sich entschuldigen.
Dann hoffe ich, daß steter Tropfen den Stein höhlt und der Hau-Spuk irgendwann, wie beim Großen, vorbei ist.
vlG Susanne

Re: Wie am sinnvollsten reagieren?

Hallo nicole
als meine große damals dies auch gemacht hat in verkleinerter form, habe ich sie nach 2-3x zu mir auf den schoß gesetzt undg gesagt, das sie jetzt bei mir ne auszeit macht und sie nicht hauen darf da das weh tut. Hauen denn die anderen Kinder zurück? so das er merk hauen tut weh und ist nicht schön! Eine bekannte von mir ist dann mit ihrer Tochter die dieses ebenfalls gemacht hat zuhause geblieben und nicht mehr gekommen bis sich diese Situation gebessert hat! bis die pahse rum war.
*fühledichgedrückt* ich kenne das und ich gehe auch dazwischen nur paar mal und dann gibts ne auszeit auf mamas schoß, oder zuhause dann im Zimmer zum beruhigen beider seiten!
Alles gute und viele Nerven
lg Natalie

Re: Wie am sinnvollsten reagieren?

Hallo Natalie,
wenn ich Lenny beispielsweise im Wartezimmer beim Arzt auf den Schoß nehmen würde, gäbe es so ein riesen Geschrei. Er würde sich steif machen und brüllen bis ich ihn wieder runter lasse. Die anderen Kinder schlagen nicht zurück. Ich versuche es dann meist damit, daß ich ihn ablenke. Also ihm ein anderes Spielzeug gebe oder sowas. Mit ihm jetzt zuhause zu bleiben deshalb möchte ich eigentlich auch nicht. Wir sind ja so auch schon nicht jeden Tag unter Kindern und dann möchte ich ihm deshalb auch nicht den Umgang mit anderen verwehren. Denke auch, daß er es dadurch nicht lernen wird. Ich weiß ja, daß diese Phase wohl vorbei geht und es auch ganz normal ist. Ich weiß halt nur nicht, wie man am besten reagieren sollte, wenn dieser Fall auf tritt.
Danke Dir....LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen