Suchen Menü

Wie Vollmilch geben?

Hallo!
Lenny bekommt früh morgens und manchmal noch abends eine Flasche Säuglingsmilch. Ich wollte mal langsam auf Vollmilch umsteigen aber weiß nicht wie. Ich weiß nur, daß die MIlch 3,5 % ig sein soll. Ansonsten habe ich von Milch null Ahnung da ich selber keine trinke. Was sind die Unterschiede, wie lange sind sie geöffnet im Kühlschrank haltbar? Kann ich sie dann einfach als Säuglingsmilchersatz nehmen? Muß ich sie kochen? Kaann ich sie in der Mikro heiß machen? Wenn ich den Brei damit anrühre, muß ich sie dann kochen oder nur heiß machen? Wie gesagt...null Ahnung!
LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Wie Vollmilch geben?

hallo lilly,
ne, abkochen brauchst du die milch nicht ;o)
kannst ihm die direkt aus der flasche geben wie normal auch.
im kühli hält sie ein paar tage. empfohlen wird H-Milch mit 3,5 % fett.
ich werde alina auch langsam auf milch umstellen und vielleicht erstmal etwas verdünnen?
für brei läßt du die milch aufkochen.
glg micha mit alina *19.7.2003 (aber gleicher ET wie lenny...*grad aufgefallen ist*)

Re: Wie Vollmilch geben?

Mir hat meine KIÄ empfohlen keine H-Milch zu geben, besser Frischmilch mit 3,5% Fett. Bei der Umstellung, eine Woche Hälfte Säuglingsmilch, eine Hälfte Vollmilch, wurde mir gesagt.
Viel Erfolg und LG, Anja

Re: Wie Vollmilch geben?

Hallo,ich nehme frische Vollmilch,aber keine Rohmilch.Frische Vollmich steht das Isthaltbarkeitsdatum drauf,so 3Tage nach dem Öffnen ist die generell genießbar.Hier ist sie in 2Tagen weg,gibt aber auch halbe Liter,glaub ich.H-Milch nehm ich nur als Notfall,wenn keine frische da ist,denn durch das ultrahocherhitzen sind nunmal vitamine noch da,aber eben in der frischen mehr;O)entgegen mancher meinungen hier nehm ich für kinder dann lieber vollmilch:O)gibts auch als bio ,kostet n paar cent mehr...
kochen brauchst sie nicht,da sie pasteurisiert ist,nur rohmilch MUSS man abkochen...in der mikro soll man keine Milch erhitzen,den link hab ich noch,falls den willst;O)....ich mach sie wie die flaschenmilch im wärmer bissken warm,das reicht...für den brei mach ich das genauso,ab in den wärmer in der flasche(ist dann gleich gut abgemessen für die menge)und fertig...glg feechen

Re: Wie Vollmilch geben?

huhu feechen...
viele bringen ja rohmilch und frischmilch durchnander. ich versteh das gar nich....in welchem geschäft kann man denn rohmilch kaufen?? wir hatten damals in der firma rohmilch für die arbeiter direkt aus der milchkanne. das war so vorzugsmilch unbehandelt.
naja und die frischmilch ist halt frischmilch..*grins*
was soll an biomilch besser sein als an normaler milch?
ich sehe nicht ein, für das wort bio mehr geld zu zahlen.
ach..das waren einfach nur mal meine gedanken zur milch :o)
glg micha

Re: Wie Vollmilch geben?

Rohmilch muss man abkochen wegen der EHEC bakterien die für alte,kranke und kleine kinder(ich weiß es so bis zum 4.LJ)gefährlich sein können für Nieren usw...daher auch keine rohwurst wie salami und so)..rohmilch gibts meist beim bauern oder auch im Reformhaus hier,muss aber deklariert sein...biomilch nehm ich aus dem reformhaus oder bioladen,wo das zeichen geschützt ist...das heißt u.a.das die kühe eben gut aufwachsen und gutes futter bekommen...kannst ja mal googeln,da findest ne menge;O)...bio ist nicht bio,ich weiß,aber das geschützte zeichen schon nachweislich und sehr kontrolliert...die tieren bekommen auch nur kontrolliertes futter und co..frischmilch ist pasteurisiert,eben um u.a.die erreger der EHEC-bakterien abzutöten ...h-milch ist ultrahocherhitzt und wird dadurch länger haltbar,leiden aber ein paar vitamine eben drunter...rohmlich ist fettiger und eben roh,also nicht pasteurisiert wie im markt zu kaufen;O)glg feechen mit grad im knien spielenden felix(hat der gummibeine?)und dabei ein däumchen nuckelt*tztztztzttz*

Re: Wie Vollmilch geben?

aber ich glaub nicht, daß h-milch schlecht für die kleinen ist, oder daß bio das einzig wahre ist.
ich glaube, daß viele einfach sehr verunsichert sind und/ oder meinen, nur bio sei gut und normale milch meiden als wäre sie gift....meine nun keine bestimmte person..neee...aber die normalo-milch ist doch auch kontrolliert..und ob der h-milch nun ein paar wenige vitamine fehlen..hm, dafür bekommen die mäuse auch jede menge andere gute sachen (obst , gemüse usw.), die das sicher wieder ausgleichen :o)
dafür muß nicht mal onkel hipp mit seinem namen bürgen *hihi*
glg micha

Re: Wie Vollmilch geben?

nun,es ist ja auch eine frage der landwirtschaft...meine die überdüngung usw...wegen der massentierhaltung...hat auch ökologische gründe...weißt,auch eben wegen unserer kinder,die hier auch leben müssen ...ich glaube schon,das bio da besser wäre für alle....halt auch ökologisch,umweltmäßig usw....und halt auch fü die tiere,die dann auf der wiese laufen dürfen...ich denk nicht öko ist schlecht oder andre ist gift,aber es ist im ganzen einfach zu komplex,als es einfach abzutun...auch ohne onkel hipp;O)verstehtst,was ich meine?
glg feechen keinen bekehren will,eben so denkt wegen der kinder und umwelt und tiere usw....nicht nur wegen ein paar vitaminen....

Re: Wie Vollmilch geben?

ja, ich finde auch, daß alles ökologischer werden sollte.
da wir auf dem land leben (naja, größeres dorf) und hier die schweine frei rumlaufen sehe und die puten und hühner und daß man hier obst, fleisch und gemüse direkt beim bauern kauft ..vielleicht empfinde ich das dann nicht so extrem.
die milch ist ja leider auch nur ein beispiel..grad gestern sind wir an einem maisfeld vorbeigefahren, an dem standen schilder: TESTFELD!
da wurde mir ganz komisch und ich mußte an "patrick pacard" denken, ne serie der 80er, bei der pflanzen so genmanipuliert wurden, daß ananas im schnee wachsen konnte. weit entfernt scheinen wir davon nicht mehr zu sein :o((
aber trotzdem...ich vertraue schon irgendwie darauf, daß die sachen, die in den handel kommen, kontrolliert werden..natürlich bin ich trotzdem wachsam. meinte ja auch nur damit, daß ich nicht glaube, normale milch sei nicht zum verzehr geeignet.....
nachdenkliche micha-grüße

ökologisch...umwelt...

Ja,das mein ich...das damit viel zusammenhängt,nicht nur das wort bio...also die tiere normal aufwachsen zu lassen,kann m.E.nur bessere milch produzieren...massenhaltung nicht...find es so...und der kreislauf ist ja eben,das dadurch die böden kaputtgehen,dann usw...usw...also ich bin da auch nachdenklich,denn viele sehen die kömplexen zusammenhänge nicht,die dran hängen...wir haben auch nicht viel geld und würd ich ein haus auf dem land haben würd ich sicher meinen eigenen garten haben..nur was nützt dann der beste eigenanbau wenn die *großen*die böden eh kaputt machen,weißt...hoffe nur,unsere kinder haben mehr verstand später,noch was zu ändern!!!glg feechen auch sehr sehr nachdenklich im moment....

@feechen

Hallo feechen,
ein weiterer Aspekt ist, dass Großhändler wie Lidl und Aldi die Milchpreise so kaputtmachen, dass die Bauern immer weniger an einem Liter Milch verdienen. Gab kürzlich doch sogar eine Demo von Bauern vor Lidl und Co.
Auch aus dem Grund leiste ich mir Biomilch, um die Bauern zu unterstützen, die mit ihren Kühen mehr Aufwand betreiben und verantwortungsbewusster mit Natur und Tier umgehen. Milch aus Massentierhaltung ist mir einfach unsympathisch, auch wegen den von dir schon erwähnten Folgen. Die Milch von Lidl war übrigens auch Ökotest sehr gut und kostet hier
55 Cent. Die Biomilch kostet hier 79 Cent. So groß ist der Unterschied nicht.
LG Nuria, die auch immer versucht alles ganzheitlich zu betrachten, aber nicht dogmatisch :-)

@Nuria

huhu,na dann bin ich ja nicht als einzige so denklich...grins....aber nachdenken sollt man schon find ich,grad wenn man kinder hat...hier kostet die Biomilch auch eben diese paar cent mehr.Wir haben nicht so viel geld,aber da spar ich eben woanders dran...am essen hab ich eigentlich noch nie gespart...dann eher an klamotten...wachsen so schnell raus,da reicht beim kleinen ne jeans und ne latzhose o.so...
ich mag keine massentierhaltung,kauf nichtmal käfigeier...leider können zu wenige auch nichts viel machen,aber ich unterstüzte das dann lieber nicht noch,eben um meiner kinder willen und der umwelt und co...das mit den bauern kann ich verstehen...hier ist ein bauer,da kauf ich eier und schon mal n huhn...der sagte neulich,alles wird kaputtgemacht,nicht nur die felder,die wiesen,die tiere,die umwelt sondern zum schluss auch der mensch...eigentlich bitter,aber wenn man mal guckt,allein das Klima,was sich verändert,also ich wünsche meinen kindern ,das es sich ändert,damit sie nicht in 20jahren nichts mehr haben...traurige gedanken,aber teilweise leider wahrwerdend...glg feechen

@feechen

Hallo feechen,
so sehe ich es auch. Fleisch und Gemüse gibt es meist auch nur Bio, ausser wenn es Saisongemüse aus Deutschland ist.
(du weißt schon, die leckeren Erdbeeren ;-)
Mir fällt auf, dass du in letztet Zeit öfter mal Großbuchstaben benutzt, dass ist doch neu, oder? Bei dem posting ja nicht gerade oft, aber letztens habe ich was gelesen, da wimmelte es nur so von Großbuchstaben :-)))
LG Nuria

Re: @feechen

Huhu,das mit dem groß ist so,wenn ich grad viele Mails beantwortet hab schreib ich ja natürlich im korrekten Deutsch*ggg*...somit ist das,da ich 10Fingertipper bin ,noch in mir drin,wenn ich gleich danach oder zwischendurch ein posting schreibe;O)aber hier ist es so,das mir worte einfach so einfallen,da *sprudelt*es dann so aus mir raus;O)und wenn ich dann nicht so viel vorher getippt hab oder halt nur hier,ists meist klein...ich essen meist nebenher noch*schämundrotwird*...grins...weißt,in einem forum hat sich mal EINE dran gestört,da hab ich erst groß geschrieben,aber dann kamem mails,das wär nicht mein stil*g*...nunja und wegen einer Person...gell?also schreib ich weiter,so wie ich es mag*lächel*...gemüse und obst kauf ich generell nie aus spanien und co,wo es halt weiter her kommt...einmal eben wegen unbekannter spritzmittel(erinnere mich noch gut an den paprikaskandal)und einmal weil eben auf dem weg viele vitamine flöten gehen...da greif ich schon eher auch auf tiefkühlerbsen und co zurück,wie füllhorn oder wertkost..das gibts hier ,aber eben nicht immer...denke mal,weil die eben auch nur zur saison einfrieren...ist ja auch logisch;O)...gruß von Tina,aber deshalb keine Ökotussi*grins*,aber ich find schon,das man was tun muss,wenn es auch leider nur im Kleinen geht,um unseren kindern was zu erhalten...ich hoffe,sie denken mal *ökologischer*und versuchen dann,ihre Umwelt mit zu schützen,wo sie sich halt einbringen können...schwere aufgabe sicher...glg feechen

@kuschli...biomilch ...nur ein beispiel;O)

Biomilch dank CLA gesünder als normale Milch
Wissenschaftler der Universität Jena haben den Beweis geliefert: Die Milch glücklicher Kühe ist besonders reich an CLA (konjugierte Linolsäure). Linolsäure, die Ausgangssubstanz der CLA, ist beispielsweise in vielen Gräßern und Pflanzen enthalten. Artgerecht gehaltene Weide-Kühe nehmen entsprechend viel davon zu sich. Kein Wunder also, daß die Milch von Bio-Kühen dreimal soviel CLA enthält wie die von Stallkühen. Diese werden nämlich überwiegend mit Silage und Kraftfutter gefüttert.
Die Wirkung der CLA:
Forscher haben bisher im Tierversuch eine Reihe positiver Eigenschaften von CLA festgestellt. Sie wirkt krebshemmended und schützt vor arteriosklerotischen Veränderungen am Herzen. Die neuseten Forschungsergebnisse lassen darauf deuten, daß CLA beim Menschen hilft Altersdiabetes vorzubeugen und den Blutzuckergehalt zu normalisieren.

Re: @kuschli...biomilch ...nur ein beispiel;O)

liebes feechen,
lieben dank für die vielen infos...
ich weiß, daß bestimmte stoffe besser und gesünder sind als andere...aber trotzdem: muß es daher bio sein? es ist sicher viel krebserregender, in der stadt zu wohnen und täglich abgase einzuatmen etc.
klar...schön, wenn man das mit bio-milch wieder ausgleichen kann. aber wie ich oben schon schrieb, können wir bestimmt auch ohne bio-milch gesund bleiben, wenn wir und ansonsten ausgewogen ernähren, glaubst du nicht?
glg micha

Re: @kuschli...biomilch ...nur ein beispiel;O)

also ich denke nicht,da auch die böden ziemlich kaputt sind und eben auslandware halt auch viel wegen der langen reise kaum noch vitamine hat...und ob stadt oder land ist einfach nicht die frage...es gibt *leider*sogar untersuchungen das landluft sogar mehr belastet ist,weil die mistluft aus der stadt dahin entweicht:O(aber das thema ist ja nun zu komplex für hier:O)ich wünsche mir einfach nur,das jeder was dafür tut,damit unsere kinder auch noch umwelt haben..verstehtst vielleicht...denn ob bio oder nicht...massentierhaltung usw. ist nunmal ökologisch sehr schlecht für die umwelt,darüber dann wieder die nahrung usw..ein kreislauf halt...daher ist die biomilch eben nicht nur ernährungstechnisch in meinen augen besser sonder auch tierfreundlicher,ökologischer und eben umweltlich,das dann unseren kindern zugute käme....KÄME....leider denken die meisten ja anders...nunja...ich glaub eher,das da nicht mehr allzuviel zu retten ist,da eben die meisten doch nur auf profit aus sind in der wirtschaft..leider...

Re: @kuschli...biomilch ...nur ein beispiel;O)

findest du mich nun doof? *lieb angugg*

Re: @kuschli...biomilch ...nur ein beispiel;O)

doof nicht,aber wenn mich jemand fragt,was es mit biomilch auf sich hat und ich antworte und dann gesagt wird ,ich weiß das,find ich es doof,das ich dann geantwortet hab:O)glg feechen aber nicht böse ist...aber eben auch nur auf eine frage geantwortet hat

Re: @kuschli...biomilch ...nur ein beispiel;O)

hast recht...tut mir leid!
habe dir oben auch nochmal drauf geantwortet...wasn durchnander! *schmunzel*

;O)

Ja,es ist so...da fällt ein Wort und eine einfache Antwort gibts gar nicht bei dem ganzen zusammenhängendem Komplex wegen bio,umwelt,tierhaltung und böden...mein arzt sagte mal,selbst wenn man nur selber anbaut,würden die böden zig jahr brauchen um sich zu erholen und das aus diesen böden halt immer weniger vitaminkost zu erwirtschaften ist,eben weil sie schon kaputt sind...und dann kannst essen ,was willst...was meinst,warum es soviele zusatzzeugs gibt als vitamine angepriesen?...glg feechen

Re: Wie Vollmilch geben?

Hallo, das mit der Micro würde mich interessieren. Ich erwärme meinem großen Sohn jeden Tag seine Milch darin. Hast Du mir den Link Danke Gruß Andrea

Re: Wie Vollmilch geben?

Ja,den hab ich auch mal von jemanden aus dem forum hier...ich suche ihn raus...glg feechen

*mal einmisch* @feechen

hi feechen,
ich hätte gerne mal den Link bezügl. Mikro und Milch, da ich seit Jahren _meine_ Milch zum Frühstück in der Mikro erwärme und mir schon immer überlegt habe, ob das gut ist.
LG Line, die weder Kaffee noch Tee mag und deshalb überzeugte Milch-Trinkerin ist

@line und Sören:ist unterwegs;O)

bislang - zum Glück- keine Schäden ersichtlich :o)

Dankeschön feechen!
Vielleicht steige ich doch auf die Herdplatte um (dauert aber so lange und lohnt sich für eine Tasse fast nicht).
Denke drüber nach,
LG Line

Re: bislang - zum Glück- keine Schäden ersichtlich :o)

Huhu,für die kinder mach ich die einfach im flaschenwärmer warm;O)glg feechen

Re: Wie Vollmilch geben?

schau mal auf die seite babyernaehrung + das übliche....
(übersicht, kleinkinderkost)
ich würde kuhmilch erst noch meiden.
LG Nicki

Re: Wie Vollmilch geben?

huhu,
warum meiden?
glg micha

Re: Wie Vollmilch geben?

huhu,
wir stellen auch grad um und ich geb Jonna vollmilch verdünnt (1:1) mit heißem Wasser. Dadurch hat die Milch Zimmertemperatur. Zum essen bekommt sie die Milli aus dem Becher und den Rest dann aus der Flasche. Klappt ganz gut, mischen mit Kunstmilch war nicht nötig.
Laut dem Dortmunder Institut für Kinderernährung kann man Kuhmilch im ersten Jahr ruhig in Maßen füttern, Guck doch mal ins Ernährungsform oder stell dort eine Anfrage rein, du bekommst von Frau Keil-Jahns eine qualifizierte Antwort,
LG,
Carla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen