Suchen Menü

Wie Nachts die Windel weg?

Hallo ihr Lieben,
mal eine Frage an die deren Minis die Windel schon los sind.
Wann habt ihr Nachts die Windel weggelassen?
T. geht nun seit 2 Wochen auf Tö und es klappt gut. Wenn wir unterwegs sind, bekommt er noch die Windel an. Dann sagt er auch nciht Bescheid wenn er muss?!!
Kann ich dennoch den Schritt wagen und die Windel Nachts weglassen? Oder gibt das zu viele Unfälle? Oder soll ich ihm noch was Zeit lassen?
Lasst mich bitte an eurer Erfahrung teilhaben! :)
lg anja mit Tristan (2J9 M) und Leander (14 M)
Bisherige Antworten

Re: Wie Nachts die Windel weg?

hallo anja,
dann hielte ich es doch für sinnvoller, die windel erstmal unterwegs weg zu lassen und ihm zu sagen, dass er bescheid sagen soll, wenn er mal muss. wie soll er es nachts ohne windel schaffen, wenn er schläft und es nicht merkt...? dann lass ihm doch lieber erstmal tagsüber die gelegenheit, sich bei seinem bedürfnis zu artikulieren. bei uns klappt das seit monaten (also tagsüber komplett trocken), aber an nachts ohne windel hab ich mich noch nicht rangetraut...
vielleicht kommen ja noch gute vorschläge...
lg nicole

Re: Wie Nachts die Windel weg?

Hallo,
Lenny ist jetzt auch tagsüber ganz zuverlässig windellos und auch unterwegs klappt es ohne Probleme.
Aber nachts gibt es noch Höschenwindeln. Morgens sind die meist noch naß und daher habe ich auch noch nicht daran gedacht die nachts weg zulassen. Ich denke mal wenn die Windel morgens länger trocken ist dann würde ich es versuchen.
Einen wirklichen Rat kann ich aber auch nicht geben.
LG Nicole

Re: Wie Nachts die Windel weg?

Hallo Anja,
bei uns war es so, dass Iara nachts keine Windel mehr wollte. Da war sie seit zwei Monaten tagsüber trocken (recht zuverlässig, auch unterwegs). Ich war skeptisch, weil sie morgens immer noch eine volle Windel hatte. In den ersten zwei Wochen war das Ergebnis durchwachsen (auf jede trockene Nacht kam eine nasse), aber inzwischen klappt es ganz gut. Allerdings ging die Initiative von ihr aus, ich selbst hätte ihr noch Zeit gelassen.
Warte doch erst mal, bis T. tagsüber mehr Routine hat und zuverlässig Bescheid sagt. Denn genau das muss er dann nachts ja auch tun.
LG Ulli

Re: Wie Nachts die Windel weg?

Hi,ich habe bei Tom damals die Nachtwindel weggelassen(er war da etwas über 3Jahre),als diese am Morgen einige Wochen doch trocken waren....das ein oder andere kleine Malheur passierte dann auch mal,meist,wenn er krank wurde...sonst nicht..ich hatte ein Liegelind unter dem Betttuch....LG Tina,deren Felix noch Pampersfreund ist....

Re: Wie Nachts die Windel weg?

Hallo Anja,
ich bin der Meinung, daß die Kinder nachts nur trocken überstehen können, wenn sie auch tagsüber zuverlässig trocken sind. Warum hast Du es so eilig?
Mein Großer war fast gleichzeitig tag- und nachttrocken, wobei gerade am Anfang halt doch einige Unfälle passieren. Er hatte nachts eine Höschenwindel an und ist halt damit auch nachts auf Klo gegangen, wenn er es rechtzeitig gemerkt hat.
Für mich heißt trocken, daß bis auf kleine Unfälle das Kind aber selbständig sich meldet, wenn es mal muß. Wenn er unterwegs fröhlich in die Hose macht, braucht er wohl noch ein bißchen Zeit. Da hätte nachttrocken für mich keine Priorität, denn besonders scharf bin ich nicht darauf nachts Betten abzuziehen ;-)
vlG Susanne, deren Felix noch Millionen Kilometer vom Trockenwerden entfernt ist.

Re: Gestern die 1. Nacht ohne Windel

und was soll ich sagen, um 3 war unsere Nacht vorbei,da alles vollgepieselt war. sie hat genau da hingepullert (Kopfkissen...wie man sowas schafft) wo keine Unterlage war.
Kind Nass, Matratze Nass, geheule, Baby aufgweckt.
SONST war die WINDEL JEDEN Morgen trocken...genau deshalb hab ich sie weggelassen. Mist.
Weiss auch nicht wie ich jetzt weitermach, aufjedenfall solange die frisch gewaschene Unterlage trocknet behält sie die Windel nachts wieder an!
LG Diana, deren Tochter sich auch nicht meldet ich muss sie alle 2std. aufn Topf setzen

Re: Wie Nachts die Windel weg?

Tja, bei uns war das ganz unproblematisch: Jonna wollte einfach nachts keine Windel mehr und da die Windeln morgens tagelang trocken waren, haben wir es gewagt. Ergebnis: ein oder zwei Unfälle seit Ostern. Die Süße hat anscheinend eine Turboblase, im Gegensatz zu ihrer Mama (durch die Schwangerschaft geplagte Permanentklogängerin).
Einfach mal testen, wenn er das signalisisert, ansonsten kannste ja mal mit Höschenwindeln nachts einsteigen, das ist ein bisschen wie dicke Unterhosen ;-)
LG und viel Erfolg,
Suse

Re: Wie Nachts die Windel weg?

Hallo Anja,
ich würde, wie die meisten anderen schon geschrieben haben, auch erstmal versuchen, den Tag trocken hinzukriegen. Wenn das gut klappt, an den Mittagsschlaf rangehen und erst danach mit der langen Nacht anfangen. Aber meistens regelt sich das irgendwie von selbst. Wir sind "noch" in der Tagsübertrockphase, aber seit einer Woche ist die Mittagswindel (ganz von alleine) trocken.
Hab einfach Geduld,
LG Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen