Suchen Menü

Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Hallo Ihr da,
ich hab mal neh Frage bezügl. der nä. Impfung. Es sieht bei uns so aus, als ob die 4. Impfung und die MMR Impfung in einem gemacht werden. Ich finde das echt zu viel und habe mal andere Muttis (die zu anderen KÄ gehen ) gefragt. Dort wird mit 12 Monaten die 4. Auffrischung der bekannten Impfung gemacht und mit 14 Monaten dann die MMR.
Wie ist das bei Euch und haben Eure Kinder (falls schon Impfung war) irgendwie be der 4. Reagiert ?
lg nicole & Luca der nach der 3. Impfung 39,9 Fieber hatte und gebrochen hat
Bisherige Antworten

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Hallo Nicole!
Wir hatten 3 Mal die 6 Fach Impfung und bei der U6 ( da war Lenny 11 MOnate etwa ) wurde die MMR Impfung gemacht. 4 Wochen später gibt es dann die 2.
Lenny hat glücklicherweise bisher nie auf Impfungen reagiert. LG Lilly...die heilfroh ist daß Lenny bisher nie krank war ( außer Schnupfen und einmal Durchfall ). Man kriegt richtig bange bei allem was man hier liest :-(

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Halli hallo nicole,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gab es bei euch keine 4. tetanus/diphterie/etc. impfung, sondern gleich die mmr ?
lg nicole

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Ja genau, so war es...LG Nicole

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Felix hat 3 mal die 6-fachimpfung bekommen und bekommt im September mit 14Monaten die MMR...aber ohne noch eine dazu...er hatte keine negativen Impfreaktionen bisher und mein großer auch nicht,da hab ich genauso impfen lassen...Krank war der kleine Felix auch noch nicht arg*TOITOITOI*bis auf 2-3mal nen 2tageschnupfen....glg feechen

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Hallo :-)
Tabea hat nun 3x die 6fach Impfung hinter sich und wird die 4. davon bei der U6 bekommen.
Eigentlich sollten wir zur U6 mit 10 Monaten kommen..gehen aber erst im August hin wenn sie knapp 12 Monate ist.
Die MMR sollte dann bei uns mit 12 Monaten gemacht werden..wir lassen sie aber mit ca. 14 Monaten somit machen.
Reagiert hat sie nur 1x mit nöckelig sein..10 min. krähen und leicht erhöhte Temp. und weniger essen...aber das war alles am nächsten Tag vorbei und mehr war bisher ein Glück!! nicht.
Hoffe das es so bleibt, aber habe auch gehört das die MMR Impfung heftig sein soll und die Kinder meist mit hohem Fieber drauf reagieren 1-3 Tage :-o
Mir gruselt davor ein wenig, aber müssen wir durch und hoffen das Beste!!
GGLG von Anja mit Tabea

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Hallo Nicole,
ob die 6fach Impfung 3 oder 4 mal durchgeführt wird, hängt von der Wahl des Impfstoffes und des Impfverfahrens ab. Es ist also durchaus normal, dass einige Kinder hier 3 mal, andere 4 mal geimpft werden.
Die derzeitige Empfehlung der STIKO für die MMR-Impfung liegt bei 12 Monaten. Diese Empfehlung beruht darauf, dass es vor ein paar Jahren eine große Masernepidemie gegeben hat. Man wollte dann so viele Kinder so früh wie möglich schützen.
Grundsätzlich ist es allerdings so, dass die MMR-Impfung lieber ein wenig später als früher durchgeführt werden sollte. Bei der MMR-Impfung stören die Antikörper, die das Kind noch von der Mutter mitbekommen hat, den Erfolg der Impfung. Mit 12 Monaten sind von diesen Antikörpern meistens keine mehr vorhanden. Mit 15 Monaten ist es allerdings noch sicherer, dass keine mehr da sind und die Impfung erfolgreich verläuft. Deshalb empfehlen viele Medizinbücher die MMR-Impfung mit etwa 15 Monaten durchführen zu lassen, solange keine andere Notwendigkeit (neue Epidemie) besteht.
Ich denke, du solltest Luca ruhig erst etwas später impfen lassen. Die 2-3 Monate halte ich persönlich für nicht relevant und sie geben Luca ein wenig Zeit, sich von der 4. Impfung zu erholen. Henrik hat bisher alle 3 6fach-Impfungen gut vertragen und wird auch erst mit 15 Monaten MMR geimpft.
LG, Viola

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Liebe Viola
erstmal danke für deine prezise Antwort
Kann längeres stillen den auch zum Misserfolg bei der MMR Impfung führen ?
lg nicole

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Liebe Nicole,
keine Sorge, langes Stillen beeinträchtigt die Wirkung der Impfung in keinster Weise.
Es gibt verschiedene Typen von Antikörpern. Beim Stillen bekommt das Kind von der Mutter das sogenannte sekretorische IgA. Über die Nabelschnur hingegen bekommt das Kind IgG. IgA stört bei der Impfung nicht (wirkt auch ganz anders und vor allem an anderen Orten, z.B. Schleimhäute), IgG stört die Impfung.
Also, ruhig weiterstillen. :-)
LG, Viola

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

ich danke dir.
lg nicole

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Hallo Nicole,
lag das mit dem fieber und Erbrechen vielleicht an etwas anderem. Normalerweise reagieren die Kleinen doch höchstens auf die 1. und 2. Impfung.
Also Colin bekam die MMR mit ca. 11 Monaten und zusammen mit der Pneumokoken-Impfung. Am selben Tage war er leicht angeschlagen aber sonst hatte er gar nichts...
LG angie mit Colin, der nächste Woche Geburtstag hat

Re: Wie Impfen Eure Kinderärzte ??

Hallo Angie
ich hatte mich nach dem Vorfall mit dem Erbrechen und Fieber nach der 3. Impfung , extra schlau gemacht, in Bezug Impfreaktion und habe erfahren, das die meisten Reaktionen nach der 3. Impfung kommen können und Erbrechen keine Seltenheit ist. Ich hoffe die 4. wird nicht auch so ein Hammer.
lg nicole
lg nicole

Gar nicht *LOL*! GLG Ariane

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen