Suchen Menü

Wie Betonungen im Text kennzeichnen?

Hallo Ihr Lieben,
wie macht man das hier eigentlich am geschicktesten, betonte Wörter im Satz zu kennzeichnen? Am liebsten würde man ein solches Wort ja unterstreichen, doch das geht bei dem angebotenen Textformat hier nicht.
Beispielssatz: "Ich habe das einmal versucht", und nun will ich "einmal" betonen.
Man könnte es natürlich auch sprachlich lösen, indem man "ein einziges Mal" sagt, aber wie würdet Ihr das sonst in diesem Text machen?
Lösungsideen:
1. Ich habe das _einmal_ versucht.
(Pseudounterstreichung durch Unterstrich vorher und nachher)
2. Ich habe das EINMAL versucht.
(Großschreibung; das machen hier viele, nur kann es auch als Schreien interpretiert werden)
3. Ich habe das e i n m a l versucht.
(gesperrt schreiben; kann beim Zeilenumbruch zu unglücklichen Trennungen führen)
4. ... ?
5. ... ?
Über Anregungen und Meinungen freut sich
Tini
Bisherige Antworten

hmmmmmmmmm....

Hallo,ich betone immer,indem ich Großschreibe.Wenn jemand schreit,bezieht es sich glaub ich darauf,das der ganze Satz groß geschrieben wird...glg feechen bekennende kleinschreiberin trotz Genie(s.intelligenztest*g*)...also wenn ich schreibe und mich hier an zig Regeln orientieren muss,geht mir die Spontanität meiner gedanken verloren...

Re: hmmmmmmmmm....

Hi Feechen,
mir geht es auch nicht um Regeln, sondern einfach darum, mir Eure Meinungen und Gepflogenheiten nochmal bewusst zu machen, um die Beiträge möglichst gut verstehen zu können. Ich habe bisher auch immer groß geschrieben und es wie Du gesehen, dass einzelne große Wörter nicht Schreien bedeuten, ganze Sätze aber sehr wohl.
Ich persönlich finde die Unterstrichvariante am elegantesten, befürchte aber, dass sie nicht von allen gekannt wird und daher schnell übersehen werden kann.
LG Tini

Re: Wie Betonungen im Text kennzeichnen?

hallo, ist doch logisch, dass man zu betonende worte gross schreibt, finde ich zumindest, tue ich das doch auch in handschriftlichen briefen und krieg auch solche.
ich denke beim sogenannten "schreien" macht der ton die musik und dazu gehört dann meines erachtens der gesamte satz und vor allem die wortwahl.
möchte ich jedoch ein wort hervorheben, bzw etwas "bildlich" erklären setze ich das wort unter "gänsefüsschen".
lg, deborah

Re: Wie Betonungen im Text kennzeichnen?

Hallo Tini, ich kenne das aus anderen Foren so, dass man Wörter, die man betonen will, zwischen Sternchen stellt, also "ich habe das *einmal* versucht. Habe ich hier auch schon gesehen, vielleicht wäre das ja etwas für Dich? Am besten, Du startest damit wieder einen Trend wie mit dem "oT" ;-) LG Ulli

Re: Wie Betonungen im Text kennzeichnen?

Hallo Ulli, da siehst Du mal, wie unterschiedlich man die Zeichen interpretiert, ich dachte z.B. immer, dass die *-Zeichen zur Markierung von "dichganzdollknuddelundmichaufsnächsteWiedersehenfreu* und ähnlichen Befindlichkeitsbeschreibungen dient. Ich glaube, ich brauche ein Korrektorat ;-) LG Tini

Re: Wie Betonungen im Text kennzeichnen?

Das drücken sie natürlich auch aus, aber das geht ja aus dem Zusammenhang hervor, dass Du mit *einmal* keine besondere emotionale Regung ausdrücken willst *g*

Re: Wie Betonungen im Text kennzeichnen?

Hallo Tini,
ich habe bisher auch immer Variante 2 mit der Großschreibung zur Betonung benutzt. Mir ist gestern zum ersten Mal klar geworden, dass man die Großschreibung auch als Schreien auffassen könnte. Ich hatte eigentlich noch nie das Bedürfnis, in einem Posting zu schreien und habe mir auch gar keine Gedanken gemacht, wie so etwas wohl dargestellt werden müsste.
Manchmal empfinde ich auch ein Posting als recht aggressiv. Aber meist sind das mehrere Elemente, die diese Aggressivität rüberbringen. Z.B. Inhalt, Wortwahl, viele Ausrufezeichen und dann evtl. als weitere Komponente Großschreibung (meist dann als ganzer Satz).
Die * zeigen für mich auch eher Befindlichkeitsäußerungen (wobei ich mich da auch schon mal vertan habe und eine Tätigkeitsbeschreibung in * gesetzt habe, worauf ich dann aber netterweise auch hingewiesen wurde *ggg*).
Vielleicht könnte ich mich mit Variante 3, dem gesperrt schreiben anfreunden. Wahrscheinlich werde ich aber mal bei Variante 2 bleiben und einfach hoffen, dass JEDER merkt, dass ich nicht schreie, sondern betone. *ggg*
LG, Viola

Nachtrag

Ich habe es gerade mal am Wort "inhaltlich" ausprobiert. Mir dauert i n h a l t l i c h einfach viiiel zu lang. Ich finde das auch sehr schwer zu tippen. *stöhn*
Ich werde wohl bei INHALTLICH bleiben. Es sei denn, du findest noch eine bessere Alternative...
LG, Viola

Re: Nachtrag

Hallo Viola, ich glaube, im "richtigen" Usenet ist es üblich, die Unterstrich-Variante zu wählen als Unterstreichung. *//* heißt dort kursiv. Aber viele Konventionen von dort gelten hier ja im Qualimedic-Mama-Reich nicht, in den Newsgroups heißt "OT" z.B. immer off topic und "NT" no text. LG Tini

Re: Nachtrag

Hi,
wie wäre es mit Ausrufungszeichen vor und nach dem Wort, z.b. !so!
Sieht auch ganz nett aus.
LG, Mona, die eben erstmal ne dreiviertelstunde lang nachgelesen hat, was hier wiedermal loswar...

Re: Wie Betonungen im Text kennzeichnen?

Hallo Tini,
auch ich bevorzuge 2., habe aber noch beizusteuern
5. Ich habe das einmal(!) versucht.
Problem: Es ist nicht klar, worauf sich das Ausrufezeichen bezieht.
Liebe Grüße,
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen