Suchen Menü

Wie äußert sich Pseudokrupp?

Oh Leute, noch nie war mein Mini-Mäuserich krank und nun war er zwei Tage im Kindergarten und es hat ihn wohl voll erwischt :o(. Heute Morgen hatte er "nur" Schnupfen. Als ich ihn um elf Uhr aus dem Kindergarten abholte, hatte er plötzlich einen gräßlich klingenden, bellenden Reizhusten. Klingt wirklich nicht gut. Er hat heute auch viel geweint bei den Kindern. Die Erzieherin meinte, es könnte Pseudokrupp sein. Was ist das? Und wie schlimm ist das? Gehe heute noch mit ihm zur KiÄ, aber erst um 16.00 Uhr. Bitte sagt mir, was ihr wisst. Er hat eine Temperatur von 37,8 Grad. Er ist nach dem Essen (normal) völlig erschöpft und sofort eingeschlafen.
Sorgenvolle Grüße
Daggi mit dem kranken Sascha *traurigbin*
Bisherige Antworten

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Hallo Daggi,
Pseudokrupp hat folgende Symptome:
Heiserkeit, bellender Husten, inspiratorischer Stridor (Atemgeräusch beim Einatmen), Zyanose (bläuliche Lippen, Fingernägel oder Akren = Ohren, Nase), evtl. Fieber. Diese Symptome treten meist Nachts auf.
Als Therapie wird empfohlen:
Beruhigung
feuchte, kalte Luft
Sauerstoffzufuhr
Schleimhautabschwellende Mittel mit Epipephrin-Aerosol (Inhalierspray - wird vom Kinderarzt verschrieben)
Liebe Grüße und gute Besserung
Katrin

Noch was dazuschreiben wollte ...

Hallo Daggi,
Stridor kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Zischen", "Pfeifen". Diese Geräusch tritt beim Pseudokrupp beim Einatmen auf.
Geh lieber mit deinem Spatz zum Arzt und lass das Abklären !
Ich wünsch deinem Spatz gute Besserung und hoffe, dass es kein Pseudokrupp ist.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Oh je, Geräusche beim Einatmen hat er tatsächlich und bellend klingt sein Husten auch. Bläulich verfärbt ist nichts und nachts sehe ich das doch auch nicht. Was denn dann? Mal sehen, was die KiÄ sagt. Frage mich nur, woher das plötzlich kommt :o(. Gestern war er noch gesund.
Danke Katrin und LG
Daggi

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Hallo Daggi,
ich bins nochmal. Was ich meinte mit "die Symptome treten meist nachts auf" war: Der Husten ist meist Nachts am schlimmsten. Der Sohn unserer Nachbarin hat das auch und sie hat dann immer nachts mit dem Kleinen in einer Wolldecke gewickelt am offenen Fenster gesessen und auch immer Schüsseln mit Wasser im Zimmer stehen gehabt. Teilweise hat sie sogar mit dem Kleinen auf dem Schoß vor geöffnetem Fenster geschlafen.
Sollte er wieder so stark Husten, versuch ihn zu beruhigen, zieh ihn gut warm an und geh mit ihm an die frische kalte Luft - beobachte ihn dabei gut, ob die Atmung besser wird, ob sich die Lippen evtl. blau färben usw.. Es ist wichtig, dass Kinder, die einen Pseudokrupp haben, sich entspannen.
Es dauert nicht mehr lange, dann hast du ja den Termin beim Kinderarzt. Bleib auf alle Fälle ruhig, das überträgt sich dann auch auf Sascha und er beruhigt sich dann schneller und kann dann auch leichter atmen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Liebe Daggi,
Katrin hat Dir ja eine Symptomliste geschickt. Was ich Dir unabhängig von den aktuellen Sorgen empfehlen würde, wäre der Kauf eines Kinderkrankheitenbuchs. Ich als Erstmami konnte in meinen beiden sich gut ergänzenden Büchern immer viel lernen.
Wir haben vom GU Verlag "Kinderkrankheiten erkennen behandeln vorbeuge" von Helmut Keudel. Und dann noch das sehr interessante, alternative Buch von Göbel und Glöckler "Kindersprechstunde". In Kombination finde ich diese beiden Bücher zusammen sehr gut.
Ich hoffe, Sascha hat keinen Pseudokrupp. Für solche Fälle steht bei uns am Bett Spongia D 12, 3 Kügelchen bei Bedarf. Schau Dir doch in einem entsprechenden Buch mal die Handlungsanweisungen an. Z.B. ist feuchte Luft, entweder am Fenster oder draußen oder bei laufender Dusche gut.
Liebe Grüße, Tini

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Hallo Tini,
danke für den Literaturtipp. Da mein Spatz echt noch nie krank war, habe ich noch gar nicht daran gedacht, mir ein solches Boch zu besorgen. Aber ich werde es wohl nun doch tun. Feuchte Luft ist ja momentan zum Glück vorhanden. Er schläft gerade bei offenem Fenster. Sein Atem ist aber eher unruhig. Ich mache mir wirklich Sorgen. Als ich ihn vorhin husten hörte, habe ich Angst bekommen. Hoffentlich ist es doch "nur" eine Erkältung.
Danke und liebe Grüße,
Daggi

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Hallo Daggi, wenn Sascha einen Anfall bekommt nachts, dann wacht er ja vom Husten auf und Du auch (er schläft doch in Deiner Nähe, oder?). Lass Dir vom Kinderarzt genau sagen, was Du dann machen sollst. Schreibe Dir die Handlungsschritte auf einen Zettel, der gut griffbereit liegt. Wenn man Panik hat, kann man sich in der Regel ja schlecht konzentieren. LG Tini

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Ja Sascha schläft direkt neben mir und ich neige schon dazu, seinen Schlaf zu bewachen, wenn er gesund ist. Mal sehen, was die Ärztin verschreibt und dann werde ich mir alles zurecht legen, damit ich in der Nacht nicht suchen muss. Ich werde schreiben, was die Ärztin gesagt hat.
Wie geht es dir heute, Tini?
LG Daggi

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Hallo Daggi!
Isabel hatte schonmal einen Pseudokrupp, hatte sich auch aus einer einfachen Erkältung entwickelt. Sie hatte einen ganz schlimmen bellenden Husten. Nachts war es aber am schlimmsten, sie konnte kaum atmen und ich hatte manchmal echt Angst, sie würde mir ersticken. Sie weinte dabei dann auch noch so fürchterlich, wordurch es noch schlimmer wurde. Der KiA hat uns Buscopan Saft gegeben, der ganz gut gewirkt hat und Notfallzäpfchen mit Cortison, die wir aber zum Glück nicht gebraucht haben. Außerdem haben wir uns neben die laufende Dusche gestellt, ans offene Fenster, feuchte Tücher ins Zimmer gehangen. Wäre es nachts ganz schlimm geworden hatte uns der KiA geraten, ins KH zu fahren. Gott sei Dank ist Isabel aber eine kleine Kämpferin und nach weniger als einer Woche war sie wieder ganz gesund. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Sascha gute Besserung! lG Nicole

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Liebe Nicole,
danke für die Informationen und hoffe auch so sehr, dass es sich nicht bestätigt. Aber die Anzeichen sind nicht so gut...
LG Daggi

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Da wir unsere kinder nicht impfen lassen, gab uns der arzt unterlagen über sämtliche krankheiten mit und wie man sie richtig erkennt.....das kommt dir jetzt zugute ;o)
Ich schreib dir einfach mal auf was in meinen unterlagen steht:
Die krankheitszeichen beginnen nach einer 1-2tägigen grippalen erkältung, meistens nachts mit plötzlicher atemnot, bellendem husten, stimmhaftem einatmungsgeräusch und heiserer stimme. Die temperatur liegt zwischen 37,5° und 39°C, das kind ist verängstigt und unruhig, was sich verständlicherweise auch auf die eltern übertragen kann. Das wichtigste ist aber gerade eine beruhigende haltung dem kind gegenüber und, zur linderung der atemnot, zufuhr stark befeuchteter luft (im badezimmer oder küche erzeugter wasserdampf durch volles öffnen des heisswasserhahns).
Wenn bei intensiver dampfbehandlung innert 15min keine besserung eintritt, oder die atemnot sogar zunimmt (stärkere unruhe des kindes kann ein anzeichen dafür sein), ist eine notfallmässige arztkonsultation angezeigt. Bis ins alter von 5 jahren kann sich der pseudokrupp mehrmals wiederholen. Wichtig für diese kinder ist bei anzeichen einer grippalen infektion das aufrechterhalten einer freien nasenatmung (nasentropfen), genügend flüssigkeitszufuhr und eine gute luftbefeuchtung, am besten mit einem kaltvernebler, bei raumtemperatur nicht über 19° bis 20°C.
Ich hoffe dir hilft das was und alles gute für den kleinen!!!
GLG Ariane

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Vielen Dank auch dir, Ariane. Zwei Tage Schnupfen hatte er, das könnte schon hinkommen. Ich muss wirklich sehen, was die KiÄ sagt, aber die Symptome, die ich hier immer wieder lese, weisen leider darauf hin :o(((.
LG Daggi

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Drück dir, trotz den anzeichen, die daumen, dass es was anderes (harmloseres) ist!!!
GLG und alles gute! Ariane

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Hallo Daggi, heute Nachmittag weisst Du ja mehr!!! Hoffe es ist es eine "normale" Erkältung - der Arzt wird Dir ja auf jeden Fall helfen! Schreibe uns dann gleich was los ist bei euch!!!!
Naja ich gehöre ja eher zum älternen Semester, aber Amina ist unser 1. Kind- und war bis jetzt noch NIE krank. Am Samstag bekam sie aufeinmal Husten und Schnupfen und Fieber, habe ja noch nie son Zäpfchen ausprobiert - habe auch ne Weile gebraucht. Nungut heute zum Arzt da keine wesentliche Besserung und arg quengelig - und siehe da akute Angina, dass hätte ich auf jeden Fall nicht vermutet. Sie hat Benecilin bekommen und hoffe, dass es schnell hilft! Du siehst, auch unsere kleinen "Bäume" werden krank. Also nochmal alles Gute, bis heute Nachmittag/Abend - mit Berichterstattung!- bis dahin behalte die Ruhe, soweit das geht!!! Liebe grüße Viola+schlafende Amina

Tom hatte 2 anfälle...

einmal mit 1,5jahren im ersten Winter und einmal mit ich glaub 3jahren...es hatte bei ihm was mit Sprechenlernen zu tun--kehlkopf--usw...man hat mir erklärt,das es in der zeit auftreten kann und was damit zu tun hat(nicht nur)...er hatte es nur nachts...also bellend...ich hatte angst...kia gab notfallzäpfchen mit,aber es kam*gottseidank*nicht wieder....eben nur mit ich glaub 3,5jahren und da war er grad mit 3 im kiga...er machte einen riesenentwicklungssprung in der zeit mit der sprache...entwicklungsstottern...wenn er dauernd bellend hustet ist es vielleicht eher eine bronchitis?sag was der arzt meint....
tom hatte einen kruppanfall..weiß nicht ob das dasselber ist wie pseudokrupp....glg feechen und gute besserung für saschemaus...felix ist auch noch nicht wieder so fit,so das die impfung auch flach fällt...

hier noch was....wegen dem kehlkopf

Besonders gefährdet sind Kinder im Alter von sechs Monaten bis zu drei Jahren. Kinder dieser Altersgruppe haben wachstumsbedingt noch einen kleinen Kehlkopf, wodurch sich die Atemwege leicht verschließen können, wenn es zu einer Entzündung in diesem Bereich kommt. Die Krankheit kann jedoch auch noch bis zum sechsten Lebensjahr auftreten.
Jungen werden häufiger als Mädchen vom Pseudo-Krupp betroffen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, daß Pseudo-Krupp vom Wetter und von der Jahreszeit abhängig ist. Gehäuft treten die Anfälle im Herbst und im Winter, vor allem bei nasskalter Witterung auf.
und da toms stimme und kehlkopf damals durch den enormenspracherwerb in kurzer zeit gereizt war,wurde da so ähnlich erklärt...glg feechen

Re: Wie äußert sich Pseudokrupp?

Ich hatte früher selbst Pseudokrupp. Bei mir kam das sehr reglemäßig teilweise auch ohne Erkältung (habe meine Mama mal vor einiger Zeit darüber ausgefragt). Meine Eltern haben mich dann immer in den Kinderwagen gepackt und sind mit mir mitten in der Nacht zum Kinderkrankenhaus gelaufen. Krankenwagen kam nicht für kleine Kinder. Da ging es wohl dann immer besser. Im KH habe ich ne Spritze bekommen, weiß leider nicht was, und dann wieder gut. Ich war bis ich 3 Jahre alt war aber sehr oft krank (chronische Bronchitis und 2x Lungenentzündung), kann also daher gekommen sein. Zumindest habe ich heute keine Nachwirkungen mehr davon. Und die Sachen, die die anderen hier schon empfohlen haben, sollen laut Mama auch sehr gut wirken. Auf alle Fälle nen Arzt fragen!
LG Keksiii
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen