Suchen Menü

Wie äußert sich Neurodermitis??

Habe zwar nächste Woche einen Kinderarzt Termin, aber
langsam macht mir Josi echte Sorgen. Sie hat rote Stellen
am Hals, Rücken und Bauch. Diese sind ganz rauh und trocken
- fühlt sich ganz leicht schuppig an - und sie breiten sich
immer mehr aus. Hab schon die Calendula Creme geholt, aber
es wird nicht besser - eher schlimmer. Ziehe nun nachts
keinen Body mehr an, da ich dachte, sie schwitzt vielleicht
und dadurch kommt es - aber hilft auch nicht.
Könnte das Neurodermitis sein?? Hat jemand nen Tip was ich
noch tun könnte, damit es bis zum Kinderarzttermin nicht
noch schlimmer wird?
Danke
die besorgte Jessi mit Josi bald 7 Monate
Bisherige Antworten

Re: Wie äußert sich Neurodermitis??

hallo jessi,
ja, das könnte neurodermitis sein, bei meiner tochter äusserte der erste schub sich genau wie in deiner beschreibung, aber da war diese schon 26 monate.
was du genau tun kannst, damit es nicht noch schlimmer wird, weiss ich nicht, denn wir sind gleich in behandlung gewesen.
wasche die wäsche mit natürlicher seife, ohne weichspühler. nimm keine badezusätze mehr, das balneum hermal (spezielles Ölbad), ich weiss nicht , ob du das so klein schon anwenden kannst, ansonsten mu-mi.
versuch es vieleicht bis zum kia-termin mit linola-fett zu überbrücken.
versuche stress-situationen zu vermeiden (bei einem baby schwierig, denn was ist stress für ein baby?)
wenn du stillst, iss keine wurst (bei meiner tochter kam es vermehrt bei wurstkonsum) und keine stark gewürzten speisen.
mehr weiss ich momentan nicht.
lg, deborah

nachtrag

sagtest du nicht, ihr hättet schimmel in der wohnung?
neurodermitis kann durch schimmelsporen vermehrt auftreten.
schlaft vieleicht in zukunft in einem anderen zimmer.
lg, deborah

Re: Wie äußert sich Neurodermitis??

Ich dank dir!!
Der Schimmel wurde zum Glück beseitigt - denke nicht das da
ein Zusammenhang bestehen könnte. Es wurde in den letzten
Tagen erst richtig schlimm. Aber warum und wieso - da find
ich keinen Anhaltspunkt. Josi wird ja eigentlich auch noch
voll gestillt.
Ich hatte ihre Wäsche in letzter Zeit immer normal mit
unserer gewaschen - jetzt wasche ich sie wieder extra ohne
Weichspüler - hoffe das es daran liegt. Aber vermute, da
wäre es schon eher losgegangen.
Wo bekommt man das Linola Fett - in der Apotheke??
Lieben Dank
Jessi

Re: Wie äußert sich Neurodermitis??

ja das bekommst du in der apotheke.
punkto neurodermitis, du weisst ja dass das im körper schlummert und irgendwann zum ausbruch kommt, zum beispiel wen sich eins auf das andere packt, der körper nicht mehr anders reagieren kann.
einen trost kann ich dir aber geben, seit dem wir unser leben umgestellt haben (stress, ess-gewohnheiten, wäsche, pflegemittel) hat sich die haut meiner tochter um vieles gebessert, sie ist seither so gut wie beschwerdefrei. vieleicht habt ihr ja auch glück, dass es eine leichtere form ist.
lg,deborah

Re: Wie äußert sich Neurodermitis??

Hallo,
Christoph hatte auch so ähnliche Flecken, wie Du das beschreibst. Meine Mutti hat gemeint, ich soll mich nicht aufregen, warum sollte er Neurodermitis haben, ich soll ihn mit Eichenrinde baden und alles wird gut. Und was soll ich sagen, so wars auch. Ich verwende Eichenrindenextrakt aus der Apo und Babies Haut ist wieder weich und schön wie es sein soll.
Ich bin ganz schön erleichtert und hoffe, bei Josi ist es auch nichts tragisches!
lg whoopi

Re: Wie äußert sich Neurodermitis??

Hallo Jessi,
siehe mein Posting von eben. Ja, genau so sieht das beim Sascha auch aus und es ist leider eine leichte ND.
Ich soll nur Linola nehmen und fleißig cremen. Kratzt Jessi sich? Sascha nur selten, weil ja meistens Sachen über den Stellen sind. Schlimm wird es, wenn wir in sehr warme Räume kommen (Babyschwimmen). Da werden die Stellen ganz sehr rot.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht schlimmer wird. Drück du sie mir bitte auch. Ich habe die schlechte Diagnose leider schon und bin ganz traurig.
LG Daggi mit Sascha, mit dem die Kiä sonst voll zufrieden isr.

@daggi

Hallo Daggi!
Josi kratzt sich gar nicht und sie scheint es auch in keinster Weise zu stören, deshalb hoffe ich noch ganz stark, dass sie einfach auf irgendwas nicht gut reagiert.
Werde wohl am Mittwoch die Gewissheit haben.
Soviel also zum Schutz vor Allergien bei Vollstillkindern. Komplett vermeiden kann man halt nix.
Danke für deine Antwort
Lg Jessi

Re: @daggi

Hallo Jessi,
ja, so ist das beim Sascha auch. Es stört ihn nicht und es sieht für mich auch nicht wie `ne typische Neurodermitis aus. Es sind halt nur trockene Stellen an den Beinen und am Hals, die sich stärker röten, wenn es sehr warm wird.
Ich habe auch gedacht, mit Stillen umgeht man so was, aber Pustekuchen. Aber ich stille trotzdem noch ein bisschen weiter, obwohl ich mindestens schon 7000 Mal abstillen wollte :-). So lange wie Sascha nachts nicht durchschläft, bleibe ich wohl dabei (natürlich nicht mehr voll).
Hoffe, dass du Glück hast und Josi nur auf iregndwas allergisch reagiert.
LG Daggi mit Sascha (schläft schon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen