Suchen Menü

Wie Ängste überwinden ?

Hallo ihr lieben,
also aktuell geht es mir eigentlich gut, ausser daß mir es unten links in der Leistengegend seit Tagen zieht (wie Muskelkater). Ich hoffe, es sind die Bänder.
Aber eines kriege ich einfach nicht auf die Reihe:
ICh habe immer Angst, daß mein kleines vielleicht schon nicht mehr lebt (so wie in meiner ersten SS) und ich es nicht merke. Donnerstag habe ich wieder Termin und schon mächtig bammel. Wie geht ihr damit um, daß ihr eigentlich noch nichts merkt, aber dennoch wissen wollt, ob es dem Krümel gut geht ? ALso mir macht das ziemlich zu schaffen und jeder zweite Gedanke ist bei meinem hoffentlich gesunden Würmchen....Wie ermutigt Ihr euch ?
LG Tanja 16+4
Bisherige Antworten

Re: Wie Ängste überwinden ?

Hallo Tanja, ich habe nun eine Hebamme und kann jede Woche einmal hin gehen. Nebst einer Akupressurmassage hört sie jeweils die Herztöne ab. So habe ich von Woche zu Woche die Gewissheit, dass alles ok ist. Diese Gewissheit wankt aber auch bei mir jeweils trotzdem kurz vor dem Termin wieder! ;-)) LG Susanne 16+2

Gar nicht

Hallo!
Klingt hart, ist aber so: die Ängste werden nicht etwa weniger,
wenn Dein Kind dann mal da ist. Dann hast Du Panik, dass es
nicht mehr atmet oder erstickt oder wenn es krank ist, dass es
stirbt. Je älter und mobiler sie dann werden, desto mehr wandeln
sich Deine Ängste zu irgendwelchen Unfallhorrorvortsellungen -
kurz: Angst gehört dazu. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der
Kindererziehung denke ich. Immerhin, man lernt damit zu leben.
Ich hatte vor meinem ersten Kind auch eine FG, und habe die
gesamte Schwangerschaft immer mal wieder gebangt. Dieses Mal
gehts mir diesbezüglich erheblich besser, aber weg ist die Angst
wie gesagt einfach nie. Kopf hoch, das nennt sich Mutter sein!
LG Bea

Re: Wie Ängste überwinden ?

Hallo Tanja,
ich kann Dich gut verstehen, siehe Profil.
Es ist nicht einfach.
In der 10. SSW hatte ich meine Hebamme hier und hatte ein sehr langes Gespräch mit ihr, über die Fehlgeburt und über meine Ängste.
Ich versuchte mir immer Mut zu machen, indem ich mir sagte, so etwas passiert selten ein 2.mal. Wenn man über der 12. SSW hinnaus ist, ist das Risiko "sehr gering", das noch etwas passiert. Du bist jetzt schon in der 17 SSW :-) Ich streichle viel den Bauch und rede mit unserem BLUBB. Ich erzähle meine Ängste und Sorgen. Danach geht es mir immer etwas besser. Seid einigen Tagen spüre ich jeden Tag Bewegungen. Die beruhigen mich wahnsinnig und meine Ängste schwinden langsam dahin.
Kopf hoch.
LG
Sabine 19 SSW

Re: Wie Ängste überwinden ?

Vielen Dank für euren Zuspruch.
Heute morgen hatte ich doch glatt Nasenbluten; nachdem es in der SS häufig vorkommt, werte ich das als gutes Zeichen !
Lieben GRuss Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen