Suchen Menü

Widersprechen für Anfänger

Hallo Ihr Lieben,
wie ist das denn bei Euch? Aimée ist in ihrer ersten massiven Trotzphase und egal was wir sagen, sie muss kontern. Selbst wenn ich sage: Die Sonne scheint (was sich ja durch einen Blick aus dem Fenster leicht bestätigen lässt) widerspricht Aimée: Nein, die Sonne scheint net!
Wenn sie vor Müdigkeit schon torkelt und wir sagen:Aimée, Du bist müde, ich bringe Dich ins Bett, klar, was kommt: Ich bin gar net müde. Nicht ins Bett! Leider funktioniert Aussage umdrehen (Aimée, Du bist ja noch ganz wach. Du darfst nicht ins Bett gehen) auch nicht, so clever ist sie... Teilweise ist es sehr lustig, aber manchmal nervt es doch, ist anstrengend oder wird sogar gefährlich, wenn alles NEIN! und DOCH! ist: "Doch, Aimée klettert auf den Tisch" usw. "Nein, Du hast mich net lieb"
Sie benutzt sprachlich übrigens beides, Aimée und dritte Person und ich und erste Person.
Liebe Grüße
Sofie und Widerspruchsgeistaimée (Woher hat sie das nur?)
Bisherige Antworten

Re: Widersprechen für Anfänger

Hallo Sofie,
bei uns ist ähnlich. Motti sagt viel "Nein" und macht es dann auch nicht. Selbst Überredungskünste "komm wir holen das zusammen..." nutzen nichts.
Naja, ich brech mir auch kein Zacken aus der Krone, das betreffende dann selbst zu holen, natürlich nicht ohne die Hoffnung, daß Motti auch dieses einmal übernehmen wird *hihi*
Ich muß meist schmunzeln, wenn sie so auf ihrem Standpunkt beharrt.
Ich versuche ihr aber auch klar zu machen, daß es Momente gibt, wo sie keine Entscheidungsgewalt bzw. kein Mitspracherecht hat, Beispiel: zur Strasse laufen, das TaKi schubsen.
Dennoch versuche ich ihr soviel Entscheidungsraum wie irgend möglich zu lassen, denn ich möchte, daß sie eine selbstständige, selbstbewußte Person wird, die nicht alles hinnimmt und Dinge hinterfragt.
Sie wird ein sehr unbequemes Mitglied der Gesellschaft werden *g* Die Gratwanderung, wie weit man sich anpassen muß etc. wird sie natürlich auch noch meistern müssen.
Bei unserem Kind ist es meist so, wenn sie erst Nein sagt, auf die Frage: bist du müde, kommt sie einen augenblick später von selbst und fordert es ein: nach oben, Bett.
Unsere Tochter hat, glaube ich, ein sehr gutes Gespür für sich und ist relativ umsichtig und liebevoll mit anderen,
daher kein ich ein bißchen Trotz schon wegstecken *g*
LG, Kirsche die findet daß ihr Kind schon eine ganz tolle Persönlichkeit hat

Re: Widersprechen für Anfänger

Hallo Kirsche,
danke für Deine guten Gedanken zu dem Thema!! Ich kämpfe übrigens auch mit Aimée keine Dinge aus, die nicht sein müssen, die die sein müssen sind schon mehr als reichlich;-)
Ich hoffe, dass sich diese totale Uneinsichtigkeit auch wieder etwas legt. Sie war lange sehr eifersüchtig, wenn Alex und ich uns berührt haben, das hat sich in letzter Zeit wieder gegeben.
LG Sofie

Re: Widersprechen für Anfänger

Hallo Sofie,
da sagst du was, diese Phase hatten wir auch,
hat sich dann so mir nichts dir nichts gelegt.
Heute kommt sie dann dazu und kuschelt mit oder möchte auch ein Küsschen ;-)
Vorhin war es aber echt der Hammer *g*, ich war gerade dabei den Kühschrank einzuräumen, als ich K~ davon überzeugen wollte, irgendwas nicht zu tun, worauf hin sie mir mit Gesten und Worten "Mama! daa, das rein, machen daa!" signalisierte, ich solle doch den Kühlschrank weiter einräumen und sie in Ruhe lassen *lach*
Liebe Grüße, Kirsche

:-) *gg* LG

Re: Widersprechen für Anfänger

Liebe Sofie, Aim´ee scheint ein sehr gesunder kleiner Mensch zu sein, der gerade einen Meilenstein der Persönlichkeitsentwicklung geht! Toll, weiter so! LG Tini

Oh, ich sehe erst jetzt...

... dass sich Dein beitrag mit meinem zu decken scheint, demnach herzliche
Beileidsgrüße die Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen