Suchen Menü

Wickelt hier jemand mit Stoff ? 1000 Fragen...

Huhu Ihr Lieben
ich hab mich mal zu Euch eingeschlichen, da ich ein paar Fragen zu Stoffwindeln habe, aber bei uns im Forum wohl nicht so viele mit Stoff wickeln. Ich hatte während der Schwangerschaft immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt Marlin mit Stoff zu wickeln. Diesen hab ich aber verworfen, da mir die Wegwerfwindeln praktischer vorkommen.
Jetzt will ich aber mal Nägel mit Köpfen machen und mich zumindest umfassend informieren. Ich liste mal wieder meine Fragen auf, ja ?
- welches Windelsystem habt ihr + seid ihr damit zufrieden ?
- wieviele Windeln braucht man ?
- was hat der Spaß gekostet (ja ich weiß, sie sind sicherlich billiger als Pampers & Co)
- wie oft müssen die gewechselt werden, also halten die auch die Nacht durch ?
- wie oft müsst ihr waschen ? gehen alle Flecken raus ? wascht ihr im Waschbecken vor, wenn die Windel so richtig voll ist, oder sammelt ihr ?
- braucht man spezielles Waschmittel ?
- laufen die Teile oft aus ?
Oehm - ich glaube, das war es erst einmal :-)
GLG,
Cel + Marlin 10w4t
Bisherige Antworten

Re: Wickelt hier jemand mit Stoff ? 1000 Fragen...

Ich habe auch noch eine Frage: Was ist der Vorteil gegenüber der Wegwerfwindel?
lg Lilly

Re: Wickelt hier jemand mit Stoff ? 1000 Fragen...

Hallo Lilly,
mir fällt dazu ein:
vermindertes Allergierisiko
Kostengünstiger
Umweltschonender
Hmmmm, mehr weiß ich auch nicht!
LG Linchen

Re: Wickelt hier jemand mit Stoff ? 1000 Fragen...

Hallo!
Wäre doch schonmal was. Danke!
LG Lilly

Re: Wickelt hier jemand mit Stoff ? 1000 Fragen...

Hi Cel,
ich wickele mit Stoff, und eröffne am Wochenende meinen eigenen Onlineshop für Stoffwindeln und Naturwaren. Ich werde auch Testwindelpakete anbieten, wo man die einzelnen Windelarten erst mal in Ruhe testen kann, bevor man sich entscheidet. Denn was Ich z.B. bei Fionn toll finde, mußt du noch lange nicht gut finden.
Generell rechnet man 20 Windeln, wenn man nicht jeden Tag waschen möchte. Zum Waschen verwendet man am besten Biowaschmittel, gibts von Ulrich (auch im Shop), damit das Material nicht so leidet, Persil und co wären viel zu scharf. Da man ja ein Windelvlies in die Windel legt, hat man das große Geschäft ja dann gleich entsorgt, deshalb braucht man meist auch nicht vorwaschen, außer bei Durchfall oder Mumistuhl. Da reicht aber auch der Vorwaschgang der Maschine und ein bissi Gallseife auf die Flecken. Die Flecken gehen eigentlich immer alle raus, ansonsten kann man die Windeln auch im Sommer in die pralle Sonne hängen, hilft garantiert. Man sollte die Windeln am besten alle 4 Std wechseln, aber man kann die Nacht auch ohne wickeln überstehen, da nimmt man am besten Wollhosen, und eine extra Frotteeinlage in die Windeln. Kosten: Unterschiedlich, kommt drauf an, für welches System man sich entscheidet. Und auslaufen: Eigentlich nicht, meine Pampers laufen eher aus ( die ich benutze, wenn wir mal unterwegs sind).
Hoffe, ich konnte Dir helfen. Die Addie meines Shops stell ich in mein Profil, aber er ist wie gesagt frühestens am Wochenende online.
LG,Mona

Re: Wickelt hier jemand mit Stoff ? 1000 Fragen...

Hallo Celeste,
leider kann ich wohl nicht alle Fragen beantworten, aber ich versuch mal mein bestes. Vorangestellt sei, daß ich sehr gut mit den Stoffwindeln klarkomme.
Ich habe etwa 40 Stück 80x80 (plus Moltoneinlagen) und koche sie immer. So alle vier bis fünf Tage eine Maschine. Den größten Teil habe ich aber geschenkt bekommen, zum Teil noch DDR-Bestände. Deshalb kann ich zu Anschaffungskosten und System nichts weiter sagen. Windelhosen hab ich welche von Popolini (glaub das ist Mikrofaser, für 12,50 ?) und auch welche aus Plastik (2,30 ? in der Apo). Nachts wickle ich inzwischen nicht mehr, sondern verwende da eine Wegwerfwindel.
Ich sammel die dreckigen Windeln in zwei Windeleimern, bis jetzt ohne einweichen oder dergleichen. Ich leg immer ein Vliestuch mit rein (gibt's bei Schlecker), so das das gröbste nicht in der Windel ist, sondern eben durch das Vlies abgefangen wird (schmeiß ich in den Restmüll). Spezielles Waschmittel brauchst du nicht und auf gar keinen Fall Weichspüler. Auslaufen tut eigentlich nur was, wenn man nicht ordentlich gewickelt hat (zum Beispiel wenn noch ein klitzekleines Fetzchen des Stoffes aus der Windelhose rausschaut, das geht dann durch). Flecken bleiben, wenn du mit 60 Grad wäschst (hab ich einmal gemacht), aber das ist ja eigentlich auch nicht weiter schlimm. So, ich hoffe, das hilft dir einigermaßen weiter.
LG, Antje

Nachtrag

Noch was: Entscheidend war für mich, daß man nicht diese riesigen Müllberge produziert und auch Kosten spart. Vergleiche hier: http://kind.qualimedic.de/Windelbilanz.html
Die Arbeit, die man mit dem Waschen hat, stört mich nicht. Im Gegenteil, ich mache es richtig gerne. Und außerdem hoffe ich, daß Erik durch die Stoffwindeln eher trocken wird, siehe hier http://kind.qualimedic.de/Stoffwindeln_aus_baumwolle.html
Gruß, Antje

Re: Wickelt hier jemand mit Stoff ? 1000 Fragen...

Hallöle, so wie meine Vorgängerinnen komme ich gut klar, Zu Deinen Fragen:
System von Hans Natur, weiß nicht ob das einen besonderen Namen hat.
Haben 20 Windeln (also innen 20, außen 20 +zwei Wollhosen)
Als Komplett-Set ca. 80 Euro, dazu kommen Vlieseinlagen oder Vlieswindeln.
Halten ein paar Stunden, je nach Inhalt, nachts wickel ich nicht, da pinkelt sie ein paar mal rein, hält aber gut zwischen 8 und 10 Stunden zum Glück kommt das "Dicke" nur tags.
Wasche all 3-5 tage, je nach Verbrauch. Kein Hand-Vorwaschen, kein Maschine Vorwaschen, einfach 90°, sogar auf Kurzwaschgang, wird eigentlich immer sauber. Normales Waschmittel. Für die Wollhosen (wenn sie mal was abbekommen) Gallseife, von Hand.
Viel Spass, mit welchem System auch immer.
Wenn wir unterwegs sind, nehm ich auch dm-WegwerfWindeln.
LG, Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen