Suchen Menü

Wichtige Frage zu div. Vorsorgeuntersuchungen

hallöchen Mit-kugeligen und die die dort noch hinkommen,
Hat eine von euch bereits Erfahrung in Sachen Kostenübernahme von Untersuchungen wie zb. Messung der Nackentranzparenz, Triple-Test, Bestimmung des AFP usw usw.
Habe von einer Mitchatterin gehört das sie die NT nicht selber zahlen muss und mein FA sagte mir ich müsste sie bezahlen. Ich bin gesetzl. vers. ! Vielleicht weiß ja eine von euch mehr dazu.....
LG Nici 6+6
Bisherige Antworten

Re: Wichtige Frage zu div. Vorsorgeuntersuchungen

Hi,
also ich habe ja nun zwei Kinder von 26 und 15 Monaten und ich habe nie irgendwo einen Pfennig dazubezahlt. Frag mich nicht, was für Tests da gemacht wurden, ich habe mich immer darauf verlassen, was mein FA. für richtig hält und ich denke er hat das Nötige getan. Zumindest hat mich das alles nie einen Pfennig gekostet.
Ich habe aber auch nie darauf bestanden, irgendwelche Sonder-Untersuchungen machen zu wollen. Die bestehende Vorsorge hat mir eigentlich immer ausgereicht.
Gruß Britta (5+2)

Re: Wichtige Frage zu div. Vorsorgeuntersuchungen

hallo britta,
ja aber die meisten lassen doch die nackentranzparenzmessung machen. Wurde diese bei dir auch gemacht? Ich soll die angeblich mit 93 Euro selber bezahlen lt arzt. Meine KK wird das nun überprüfen und mir ne info geben. Wollte halt trotzdem vorher mal von euch wissen ob ihr damit schon erfahrung gemacht habt.
LG Nici

Re: Wichtige Frage zu div. Vorsorgeuntersuchungen

Hallo,
ich hab da von meinem FA einen Zettel mitbekommen, da stehen sämtliche Zusatzuntersuchungen drauf.
Sonographische Zusatzungersuchung in der SS 20 ?, mit Videoaufnahme 25 ?
Videoaufnahme der 3 gesetzlichen US zusammen 20 ?
Zusätzlicher US auf Wunsch in der SS 20 ?
Toxoplasmose-Suchtest 35,38 ?
Triple-Test in der SS 76,46 ?
Ich hab schon 2 Kinder im Alter von 5 und (morgen) 3 Jahre, aber ich musste in den beiden SS keinen Pfennig bezahlen. Wie das mit der Nackenfaltenmessung ist, weiss ich nicht, davon steht nichts drauf und mein FA hat auch noch nichts gesagt, aber da werd ich ihn bei meinem nächsten Termin fragen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG Andrea

Re: Wichtige Frage zu div. Vorsorgeuntersuchungen

hallo andrea,
Ich persönlich finde es auch schon recht heftig das man solche Dinge selber zahlen muss oder es bzw. Auslegungssache des Arztes ist ob er es der KK so verkauft das es sein musste oder ob er nur an seine eigene Kohle denkt und seinen Patienten das geld aus der tasche zieht. Da ich nun schon gehört habe das eine dafür nichts bezahlen musste habe ich so eine dumpfes Gefühle das er nur zusätzlich was verdienen will.
Na mal schaun ob noch mehr Mädels mir mit ihren Erfahrungen schreiben :o)
LG Nici

Re: Wichtige Frage zu div. Vorsorgeuntersuchungen

Hi,
nochmal wegen dieser Nackenfaltenmessung. Also ich war ja bei zwei verschiedenen FA. und keiner hat jemals irgendwas davon gesagt oder irgendwas von Kosten erzählt.
Ich denke, daß beim normalen 1. Großen Screening doch nachgeschaut wird, ob die Nackenfalte auffällig ist oder nicht. Meiner Meinung nach können die FA. das durchaus erkennen. Und wenn sie nicht auffällig ist, wird wohl auch keine Messung gemacht. Vielleicht nur, wenn sie auffällig aussieht?
Gruß Britta (5+2)

Re: Wichtige Frage zu div. Vorsorgeuntersuchungen

ach, ich hab da echt keine Ahnung. Ich hab auch schon mitbekommen, dass manche für den Toxo-Test "nur" 20 ? bezahlen und mein FA will fast 36 ? dafür, das ist doch echt unverschämt.
Ich bin mir immer noch am überlegen, ob ich den überhaupt machen lasse.
Den soll man ja 3x während der SS machen lassen, oder?
Auf den Triple-Test werde ich sowieso verzichten, das hab ich bei meinen beiden Mädels auch nicht machen lassen. Ausserdem hab ich da grösstenteils nur von schlechten Erfahrungen gehört.
Naja und das mit dem Zusatz-US werd ich mir noch überlegen. Was ich auf jeden Fall machen lasse, ist ein Video.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen