Suchen Menü

Wichtig! Tipps zum Gewicht des Babys?Bitte lesen!

Hallöchen,
meine Kleine ist ja kleiner und leichter als sie sein sollte. Meine FÄ meinte, dass das an dem ganzen Stress liegen würde, den ich während meiner ganzen SS mit meinem AG hatte. Jetzt wo ich zu Hause bin, sollte sich die Kleine dann erholen. Gibt es die Möglichkeit, durch bestimmtes Essen oder so die Kleine so zu beeinflussen, dass sie wenigstens schon mal an Gewicht zulegt? Da ich momentan sowieso Frühgeburtsgefährdet bin und die Kleine in der 29. Woche gerade mal knapp (noch nicht mal) 1000 g gewogen hat, mache ich mir schon ein bißchen Sorgen. Gibt es irgendwas was ich machen kann, damit sich die Kleine besser entwickelt? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG Sandra (ab morgen 30. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wichtig! Tipps zum Gewicht des Babys?Bitte lesen!

Hi Sandra!!
Kann dazu nur sagen: mache dich nicht verrückt!! Meine Kleine hat in der 28.SSW so um die 890g gewogen. Wir waren auch total beunruhigt. Bin zwar selber sehr klein und zierlich, aber dieses Gewicht war wirklich nicht der Hammer. In der 32.SSW waren es auf einmal 1900g(!!!). Das heißt, die Maus hat ihr Gewicht in 4Wochen um über 100% angehoben. Dies zeigt doch eindeutig, dass unsere Kleinen in Schüben wachsen. Und beim nächsten Arztbesuch kann die Sache nämlich schon ganz anders aussehen (unterer Toleranzbereich-> Optimumbereich).
LG Mäuslein 33.SSW

Re: Wichtig! Tipps zum Gewicht des Babys?Bitte lesen!

Ich habe Ende Juni dann den nächsten großen US mit Ausmessen. Hoffe ja, dass sie bis dahin nen Schub gemacht hat. Ich mach mir nur halt etwas Sorgen, weil der Kopf ja immerhin 4 Wochen kleiner war, als er sein sollte. Wie hat deine Maus denn das gemacht??? *staun* Hast du das eigentlich äußerlich auch gemerkt, dass sie so zugelegt hat?

Re: Wichtig! Tipps zum Gewicht des Babys?Bitte les

Ich würde sagen: keinen Stress machen, viel ausruhen (im Liegen auf der Seite sind die Kleinen besonders gut versorgt), und Messwert ignorieren. (Die stimmen so oft nicht, einer Bekannten wurde kanpp vor der Geburt gesagt sie hätte so ein zieliches, schwächliches Kind, tags darauf wurde es geboren: 3,7 kg!!!)
lg Astrid

Re: Wichtig! Tipps zum Gewicht des Babys?Bitte les

Kann ich nur bestätigen!! Sollte auch ein kleines Zierliches Mädchen bekommen: 3730 g und 55 cm!! Sehr zierlich und klein!! Scheint definitionssache zu sein*grins*
LG, katrin

Re: Wichtig! Tipps zum Gewicht des Babys?Bitte lesen!

Ich habe heute in einem Schwangerschaftsnewsletter gelesen das nachgewiesen wurde das babys von Mütter die viel Sport getrieben haben während der Schwangerschaft alo leichte Gewichte heben, Schwimmen kräftiger und größer waren als Babys von Müttern die nix gemacht haben. LG

Re: Wichtig! Tipps zum Gewicht des Babys?Bitte lesen!

Ich darf ja leider nix machen. Bin schon seit Anfang Mai krank geschrieben, da mein Mumu durch Bakterien so weich ist, wie er bei der Geburt erst sein sollte. Wenn ich zuviel rumlaufe, ist die Gefahr einer Frühgeburt sehr groß. Darf nicht viel machen, auch nicht im Haushalt und lange Spaziergänge sind auch tabu. Leider! Wenn ich stundenlang an der Arbiet rumgelaufen bin, hatte ich schon vorzeitige Wehen. Ist echt blöd, aber nicht zu ändern. LG

Re: Wichtig! Tipps zum Gewicht des Babys?Bitte lesen!

*lol*
und ich sollte voll den proper und ein relativ großes baby bekommen - werte damals 4500gr. und ca 56 cm - mein sohn war grade 51 cm groß und hatte 3150 gr.
und meine mausi soll jetzt lt. US 2150 gr haben und schon immer etwas schwerer sein :-)
also nicht verrückt machen lassen - es stimmt sowieso nie *g*
lg
yvi 31 ssw

Re: Wichtig! Tipps zum Gewicht des Babys?Bitte lesen!

Liebe Sandra, es gibt ja spezielle SS-Vitaminpräparate... ich nehme so was...und denke mir, schaden kanns ja nicht und vieleicht bekommt die Kleine dann alles Wichtige, auch wenn mal meine ausgewogene Ernährung nicht so perfekt ist wie sie sein soll! Wenn Du es versuchen willst, würde ich mich in der Apotheke beraten lassen! Ganz liebe Grüße und viele positive Gedanken...Eva (35. SSW)

Re: Wichtig! Tipps zum Gewicht des Babys?Bitte lesen!

Hallo Sandra,
hast Du schon mit Deiner Hebamme über Deine Sorgen gesprochen?
Vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:
http://9monate.qualimedic.de/Ernaehrung_in_der_schwangerschaft.html
http://gesund.qualimedic.de/Schwangerschaft_entspannung_progp.html
Hast Du Dir schon eine zweite Meinung von einem anderen Frauenarzt eingeholt?
Liebe Grüße,
Lun@
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen