Suchen Menü

Wißt ihr vielleicht einen guten Rat?

Hallo,
eine Freundin von mir ist auch schwanger, ET Termin ist der 24.8.03. Sie ist über eine Zeitarbeit beschäftigt, diese behaupten das sie nur insgesammt 5 Tage Urlaubsanspruch für dieses Jahr hat. Und das sie diesen noch nichteinmal nehmen darf wann sie will. Angeblich gilt bei der Zeitarbeit, daß Mutterschutzgesetz garnicht. Sie haben ihre eigenen Gesetze, was auch im Arbeitsvertrag geregelt sein soll. (habe diesen leider nicht vorliegen und kenne auch nicht den genauen Inhalt.) Außerdem sagen sie das meine Freundin, für die Zeit nach der Gerburt den Jahresurlaub nehmen soll, daß es die 8 Wochen Mutterschutz garnicht gibt.
An wen kann man sich da wenden? Was soll sie tun?
Liebe Grüße Katrin 15+5
Bisherige Antworten

Re: Wißt ihr vielleicht einen guten Rat?

Ich weiß es nicht. Aber ich halte das für absoluten Schwachsinn. Den Mutterschutz gibt es immer (bin im Moment im Praktikum, auch MuSchu). Es gibt vielleicht bei der Caritas, Diakonie, pro familia oder so eine gute Beratung. Das wäre jawohl das letzte. Muter ist Mutter, egal wo Du arbeitest. Mit dem Urlaub, das kann sein, aber alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die doof sind, soll sie sich für ein paar Tage krank schreiben lassen... Viel Glück!!!

Re: Wißt ihr vielleicht einen guten Rat?

das "gesetz der zeitarbeit" also der vertrag usw. unterliegen den bundesgesetzen. in diesen verträgen dürfen mitarbeiter nur besser, aber nie schlechter dastehen als in bundesgesetzen!!!
LG micha

Re: Wißt ihr vielleicht einen guten Rat?

Hallo,
ich kann dir die email Adresse von der Bundesanstalt für Familie, Mutterschutz etc. geben, vielleicht können die eine Auskunft geben, dort kann man auch Informationsmaterial, was Mutterschutz etc betrifft anfordern:
[email protected]
Ich hoffe die können helfen,
schöne Grüsse Heike

Vielen Dank an alle. o.T.

Re: Vielen Dank an alle. o.T.

Hallöchen!!
Gibt es in D nicht auch sowas wie eine Arbeiterkammer, in Ö zahlt man da einen Pflichtbeitrag (gleich weg vom Brutto Gehalt) und kann dort viiiiiiele Beratungen in Anspruch nehmen. Schon eine tolle Sache!
Ansonsten müßte doch auch das Arbeitsamt Bescheid wissen oder deine Freundin an die richtige Stelle weitervemitteln können.
Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das alles stimmt, das grenzt ja an Sklaverei!
LG Ulli (weißt du eigentlich, dass wir ab übermorgen im 5.Monat sind??!!!!)

Re: Vielen Dank an alle. o.T.

Hallo Ulli,
ja ich freu mich schon. 5. Monat wie schnell doch die Zeit vergeht. Heute Abend habe ich auch noch einen FÄ Termin und weiß dann auch gleich wie groß unser Baby jetzt ist und wie´s ihm geht. Wenn ich nicht den ganzen Tag arbeiten müßte würde es mir gleich noch besser gehen, aber das ist ja auch nicht mehr lange hin bis zur Babypause.
Ich habe jetzt meiner Freundin die Nummer von Profamilia gegeben und sie wird dort mal anrufen. Gott sei dank macht mir mein Arbeitgeber nicht solche Schwierigkeiten.
Viele liebe Grüße Katrin 15+5

Re: Vielen Dank an alle. o.T.

Hallo Katrin,
es ist wirklich unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! 5.Monat klingt doch schon richtig schwanger, auch wenn man sich noch gar nicht so fühlt. Aber das kommt sicher bald.
Ich freue mich schon auf deinen FA Bericht morgen früh, dann weiß ich auch, wie groß mein Mauschen ist, das letzte Mal beim Arzt hat er zwar den Oberschenkel und den Kopfdurchmesser gemessen und gesagt, dass es genau richtig groß ist, aber nicht WIE groß. Und ich war vom US so hingerissen, dass ich nicht nachgefragt habe.
Mein nächster Termin ist erst Mitte April, bis dahin sollte ich eigentlich doch schon was gespürt haben *hoff*.
LG und bis morgen (schönen FÄ Besuch!!) Ulli

Beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen :-) o.T.

Beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen :-) o.T.

Re: Wißt ihr vielleicht einen guten Rat?

Beim Arbeitsgericht kann man sich auch kostenlos beraten lassen. Anrufen und einen termin ausmachen!
Deine Freundin soll sich ja nicht unterkriegen lassen!!
So einen Schwachsinn daß der Muschu nicht gilt hab ich noch nicht gehört!!
GGLG nanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen