Suchen Menü

Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hallo!
Nachdem man ja als engagierte Erstmami recht gut informiert ist, was ein Baby in welchem Alter können und dürfen sollte, frage ich mich, wie ihr das haltet...
Ich beobachte an mir selbst, dass ich inzwischen in vielen Dingen gelassener bin... Ich halte mich nicht mehr strikt an den Beikost-Einführungsplan, Rahel darf für kurze Zeit auch mal in den Hochstuhl sitzen, ich stille sie noch (was in meiner Umgebung viele ziemlich befremdet), und wir haben keine festen Schlafenszeiten.
Seitdem ich versuche, mich davon zu lösen, mit meinem Kind irgendwelche Regeln oder Normen erfüllen zu müssen
(ihr wisst schon, zum Beispiel "das Kind muss in diesem Alter durchschlafen" "das Kind muss schon soundsoviel essen" o.ä.) sondern die momentane Situation akzeptiere, wie sie ist, gestaltet sich unser Alltag wesentlich entspannter.
Wie erlebt ihr das?
LG Doro
ich hoffe, ich konnte meine Gedanken dazu deutlich machen... und ihr versteht, was ich meine ;-)
Bisherige Antworten

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hallo Doro, klar kannst Du Dich gut verständlich machen! Wobei ich sage muss, dass ich mich als Uralt-Erstmami eigentlich schon immer ganz gut aus dem Normtheater ausklinken konnte, das fing bereits bei den wahnwitzigen Anschaffungen in der Schwangerschaft an. Lovis ist in einen Familie hineingeboren worden, die so ziemlich alles "nach Bedarf" macht. Ich finde, er passt ganz gut zu uns, auf alle Fälle mache ich mir keinen Stress :-) Und es ist schön zu erleben, wie man von Tag zu Tag sicherer wird! LG Tini

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

"uralt" - mensch Tini, jetzt übertreibst Du aber :-)
Außerdem halte ich es nicht nur für eine Frage des Alters, wie man auf Einflüsse von außen reagiert oder ob man sich selbst hinterfragt...
Und es bleibt die Gratwanderung - zu entscheiden, was man für wichtig und notwendig erachtet, und was als unnütz und überflüssig.
Schön finde ich, wie Du es immer ausdrückst, sinngemäß "und wir haben trotzdem riesig viel Spaß zusammen"
LG Doro

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hallo lieb Doro, in gewissen Bereichen kann ich Dir total zustimmen, leider lasse ich mich manchmal schon noch ziemlich verunsichern... Beim Stillen ohne Beikost (sie will halt nicht, und eigentlich denke ich, sie muss auch nicht...), kommt immer auf die Leute udn die Situationen an. Aber insgesamt haben Sunita und ich uns so eingespielt, dass ich denke, so wies is is gut...
Liebe Grüße, Ruth

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Ja, auch für mich ist es ein Entwicklungsprozess, unterbrochen von Unsicherheiten...
Meist sind es doch die Kommentare anderer Leute, die einem zu schaffen machen, vor allem, wenn man die andere Person eigentlich respektiert, da sie viel Lebens- oder auch Kindererfahrung mitbringt.
Na ja, beim nächsten Kind wird bestimmt vieles anders...
LG Doro

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

hallo doro
ich habe eigentlich immer alles nach meinem gefühl gemacht und mich
daher nicht so verunsichern lassen von anderen. aber bis vor kurzem
war mir meine routine oder vielleicht sollte ich besser sagen mein
rhythmus doch sehr wichtig. nun haben sich die beiden aber einmal
mehr weiter auseinander bewegt. bei yannick klappen die alten
schlafzeiten noch, bei antonia nicht mehr. nachdem ich sie einige tage
gleichgeschaltet lassen wollte und es aber nicht mehr schaffte, habe ich
das jetzt aufgegeben und lass mir von antonia zeigen was sie wil. so
geht sie am abend 1.5 studen später ins bett als yannick, diese 1.5
studen hat sie vorher rumgemosert. am vormittag lass ich sie so lange
auf wie sie will mit dem ergebenis, dass sie dann heute morgen einfach
so in meinem bett eingeschlafen ist, ohne dass ich es gemerkt habe,
während ich daneben am compi sass.
ich bin froh, dass mir diese gelassenheit im moment gelingt, aber ich
muss sagen, es ist immer wieder ein abenteuer für mich, wirklich locker
zu lassen
lg, corinne

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hi Corinne,
ich denke, dass zu dieser Gelassenheit auch dazugehört, die Prioritäten selbst zu setzen. Wenn also im Moment ein geregelter Tagesablauf für euch wichtig ist, wird dieser durchgeführt, wenn aber nicht mehr, dann auch nicht mit allen Kräften darum gekämpft...
Es ist auf alle Fälle ein Hören auf das eigene Gefühl, verbunden mit dem Wählen aus verschiedenen Möglichkeiten und dem immer wieder auch sich selbst hinterfragen...
Es ist wirklich ein Abenteuer!
LG Doro

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hallo Doro!
Einen Rhytmus hatten wir ja nie wirklich. Ich habe Lenny immer nach Bedarf gefüttert und mach das auch heute noch. Durchschlafen naja....mal mehr und mal weniger. Wenn mich jemand fragt, sage ich irgendwas was mir gerade einfällt. SIDS hat mich immer sehr verunsichert und mir viel Sorgen gemacht. Gerade als es anfing mit der Bauchschlaferei. Aber da glaube ich, würde ich auch immer wieder Angst vor haben.
Ich hab emir auch nie Gedanken gemacht ob er groß genug ist, genug zunimmt oder ob er genug ißt oder trinkt.
Ich bin mit Lenny eigentlich ganz entspannt, ich weiß er entwickelt sich gut und ich muß keine Sorgen haben. Ich kann aber nicht sagen, ob ich so entspannt wäre, wenn ich das Gefühl hätte, er hinkt in den Entwicklung nach.
LG Lilly

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hallo Doro,
ich glaube, es ist ganz normal daß man gelassener wird mit der Zeit, man wird sich seiner Sache ja auch immer sicherer. Allerdings achte ich schon darauf, daß Tim genug isst und trinkt und einfach ob es ihm gut geht. Allerdings würde ich ihn auch nicht zwingen zu essen, wenn er nicht mag. Tim war mal ne zeitlang echt stressig und ich habe mir auch gedacht, ist halt so und ich nehme das so hin. Als ich dann auf dem Zahnfleisch ging habe ich mich dazu durchgerungen einen Rhytmus einzuführen. Z.B. wenn er Nachts wach wurde und nur auf dem Ärmchen geschaukelt werden wollte, habe ich ihn liegen lassen und mich ans Bettchen gesetzt und ihn gestreichelt bis er wieder eingeschlafen ist. Nach 2 Nächten hat er wieder durchgeschlafen. Dann habe ich feste Essenszeiten eingeführ was ohne Probleme geklappt hat und somit haben sich auch seine Tagesschläfchen ein wenig eingependelt. Mit all diesen Sachen ist Tim richtig ausgeglichen und entspannt (ausser er zahnt) was ohne festen Rhytmus überhaupt nicht der Fall war. Irgendwie braucht er die Vorgabe da er sich sonst selbst behindert. Ups, glaube bin ein wenig abgeschweift. Aber ich weiß was Du meinst.
LG gabi

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Trotz Abschweifungen scheinen wir uns zu verstehen *g*
LG Doro

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hi Lilly,
so in die Richtung meinte ich es.
Für mich gehört auch dazu, mich nicht mehr so sehr davon beeinflussen zu lassen, was man alles tun und lassen soll, damit das Kind auch gut gedeiht.
Ein gutes Beispiel ist "auf-dem-Bauch-schlafen-lassen"...
Bei mir ist es z.B., das Rahel jetzt gerne auch mal einen Keks, oder Nudeln, oder was auch immer, probieren darf, hauptsache, sie hat Spaß am Essen.
Klar, ich werde sie jetzt nicht ausschließlich mit Keksen ernähren...
Aber die Gelassenheit zu entwickeln, dass es ihr überhaupt nicht schadet, mal ein wenig ungesundes Essen zu versuchen, das musste ich erst lernen...
Du hättest mich sehen sollen - ich war eigentlich mit Rahel auf "Beikostplan"-Stufe 1, Karotten pur, ohne nix, und meine Mutter hat sie Nudeln mit Sosse probieren lassen... Schluck! Und Rahel war auch noch begeistert davon, anstatt mehr von meinen ollen Karotten zu essen.....
LG Doro

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hallo Doro! In bestimmten Dingen wird man tatsächlich gelassener. Aber oft ist das nicht ganz so einfach. Wenn der Kinderazrt sagt, ihr Kind ist etwas zu leicht, ist man dann doch gleich verunsichert. Mit der Beikost hab ich mir vorgenommen es ganz locker anzugehen. Jetzt sind schon 2 Monate vergangen seit Beikostbeginn und Sarah findet Löffelessen doof. Dafür liebt sie Fingerfood und Mumi. Es gibt aber Tage da verzweifle ich schon und denke mir " Warum kann mein Kind nicht essen wie alle anderen?" Aber du hast recht man beginnt sein Kind mehr und mehr so zu akzeptieren wie es numal ist. LG Manu +

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hi Manu,
Beikost war/ist bei mir auch so ein Thema, bei dem ich gerade lerne, gelassener zu werden...
Ich hab es Lilly schon erzählt, für mich ist momentan die Lösung, Rahel deutlich mehr probieren zu lassen als "erlaubt", trotzdem ihr auch "gesunde" Breichen anzubieten, weiterzustillen fürs Sattwerden,
und es ansonsten mit Fassung anzusehen, wie sie mit ihrem Zeigefingerchen erst das Obstmus erforscht, dann mit den verschmierten Händchen auf den Tisch patscht, um danach noch kräftig in ihren Trinkbecher zu mümmeln...
Aber so hat sie wenigstens Spaß dabei *g*
LG Doro

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Liebe Doro,
ehrlich gesagt hab ich mir da von Anfang an nie so Gedanken zu gemacht. Da hab ich mir selber schon beinah Vorwuerfe gemacht, gerade weil ich alles so gelassen sah.
Nur zum Ess-Thema, das schon, aber nach "Dr. Gonzalez" war wieder alles in Butter.
Bei diversen Schueben, Entwicklungsstufen etc hab ich nie mitgemacht.
Ich wusste auch gar nicht wann sie sind.
Ich bin zwar stolze Besitzerin von "oei, ik groei", aber es liegt angestaubt in der Ecke. Ich konnte mich darin irgendwie nicht wiederfinden und Lieve erst recht nicht.
Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn man die momentane Situation akzeptiert wird vieles leichter.
Allerdings habe ich auch viel Unterstuetzung in der Bestaetigung dieser These von einigen hier im Forum, aber auch im LZS-Forum bekommen.
Und die, fuer mich, RICHTIGEN Buecher gelesen!
Ich denke, das macht auch viel aus!
Und, wie war das noch?
"Man muss das Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen"
In diesem Sinne,
liebe Gruesse
Ana

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Ja, stimmt, Informationen sind wichtig, um sich dann auch den für einen selbst richtigen Weg aussuchen zu können...
"Chaos in sich" - wenn damit gemeint ist, sich immer wieder zu hinterfragen, offen zu bleiben für Neues und Anderes, ja, dann macht es Sinn...
LG Doro

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Ich habe eigentlich schon immer nach meinem Gefühl
gehandelt und trotzdem haben mich die Meinungen anderer
immer sehr verunsichert - auch heute ist das noch so. Ich
zweifle dann immer meine Art und Weise an und brauche ein
paar Tage um das was ich tue auch als das wirklich richtige
anzusehen. Trotz all dessen wird Josi schon immer nach
Bedarf gestillt, schläft im Elternbett und muß ihre Beikost
nicht essen wenn sie das nicht will. Jedoch ißt sie derzeit
wie ein Spatz und so bin ich schon ganz schön hinter ihr
her, dass sie wenigstens paar Löffelchen zu sich nimmt.
Es lebt sich eindeutig leichter, sich von den indirekt
auferlegten Normen und Regeln zu distanzieren und einfach
nur dem Herz zu folgen. Jedoch wird es mir immer recht
schwer fallen, dies dann auch in bestimmten Situationen
konsequent gegenüber anderen zu vertreten.
LG Jessi mit Josi

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hallo Jessi,
du sprichst mir aus der Seele!!
Wenn ich merke das jemand mein Tun anzweifelt bzw. bessere Vorschlaege hat dann hinterfrage ich mich auch immer wieder. So manches mal aergere ich mich dann darueber, das ich mich hab verunsichern lassen. Oder wenn ich dem Vorshclag eines anderen gefolgt bin von dem ich nicht ueberzeugt war, aergerte ich mich; so nach dem Motto> WARUM habe ich nicht auf mein Gefuehl gehoert, damit bin ich doch sonst immer gut gefahren.
Zum Glueck sind diese Verunsicherungen viel weniger geworden und ich geniesse im Moment eine SEHR entspannte Zeit mit Tristan. Es ist soweit alles prima,(fast) so wie ich es mir in der SS vorgestellt habe. :-)
Ich habe weitestgehend meinen eigenen Weg gefunden und bin auch stolz darauf. Aber wie du auch schon sagtest> manche Personen geben einem das Gefuehl man muesste sich ihnen gegenueber fuer best . Vorgehensweisen rechtfertigen bzw. manchen wuerde ich nicht erzaehlen wie ich dies oder jenes handhabe.
Ohje...jetzt hab ich wieder viel drumrumgelabert glaub ich . Hoffe es wird dennoch verstanden *g*!
lg TweetyS mit Tristan Laurin (7,5 Monate--> Essen, Stillen, Schlafen, Elternbett so wie es die Umstaende erfordern bzw. wobei es Tristan am besten geht)

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Hallo, bei mir ist es so.... Meine erste Tochter wurde 1997 als Extremfrühchen geboren(24. SSW, 650 g). Damals hatte ich noch nix mit Internet ect. am Hut. Ich bin sehr gelassen an alles heran gegangen, das wäre sicher heute nicht mehr so gewesen, aber es war gut so!
Ich habe mir keinerlei Gedanken um "Beikostregeln" und "wann darf ein Kind sitzen" gemacht.... Ich habe sehr viel nach Gefühl gehandelt und bin mir sicher, es war richtig so...
Jetzt bei der 2. Tochter habe ich mir um einiges mehr Gedanken (vielleicht auch, weil ich älter geworden bin ;-))gemacht und mich zeitweise auch gefragt, was ich nach Meinung vieler anderer so alles falsch mache und ich bin zu dem Schluß gekommen, es ist nicht unbedingt falsch , es entspricht nur nicht unbedingt der "Mode"... LG Nicole, die sich grundsätzlich als eher gelassen bezeichnen würde ;-)

Re: Werdet ihr auch lockerer / gelassener?

Ich hatte mir in der Schwangerschaft ein Babybuch gekauft, und dort stand in der Einführung: "Es gibt ungefähr 50.000 Arten, sein Kind aufzuziehen, und bis auf wenige Ausnahmen sind sie alle richtig."
Ich interessieren mich für aktuelle Erkenntnisse und versuche die umzusetzen, wenn ich sie halbwegs sinnvoll oder nachvollziehbar finde. Aber viele Sachen halte ich für übertriebene Hysterie - zum Beispiel bei Allergien.
Nun bin ich ja schon etas älter und habe in meinem Leben einiges erreicht. Das verleiht mir durchaus die Standfestigkeit, "gute" Tipps etc. mit einem Lächeln zu ignorieren. Zum Beispiel, wenn der Hund seinen Büffelhautknochen aus lauter Zuneigung unserem Kind gibt...
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen