Suchen Menü

Werden eigentlich ALLE Kinder oft krank...

...wenn sie dann in den Kindergarten gehen? Ich höre von allen Seiten immer nur Schreckliches. Warts nur ab, wenn Sascha zu den Kindern geht, dann ist er dauernd krank, besonders am Anfang...usw. Ich habe schon echt Panik deswegen und will nicht, dass er dauernd krank ist. In seinen 13 Lebensmonaten war er noch nie krank, kein Husten, kein Schnupfen, kein Fieber, kein Durchfall, keine Ohrenschmerzen, gar nix! Sollte sich das wirklich soo schlimm ändern? Meine Große war auch als Krippenkind so gut wie nie krank. Ich kann das an einer Hand abzählen und hoffe stark, dass Sascha schon ähnlich gut drauf ist. Mir gehts nicht darum, dass ich dann zu Hause bleiben muss (das tue ich ja gern), sondern darum, dass ich es wohl schlecht ertragen kann, wenn es ihm nicht gut geht. Wie sind eure Erfahrungen, Mehrfachmamis? In welche Richtung könnt ihr mir Mut machen?
LG Daggi mit dem bisher pumperlg`sunden Sascha
Bisherige Antworten

Das ist normal....

wir haben das allen Eltern immer gesagt,das das meist vorkommt,wenn sie dann zu uns in die Kita kamen...dem war auch fast immer so..ist aber nicht tragisch,trainiert das immunsystem...bis zum schulalter sind häufige infekte normal und auch wichtig....Tom hatte viele infekte und heut kaum noch...er ist gezz 7..felix hatte so noch nix...glg feechen

Re: Werden eigentlich ALLE Kinder oft krank...

Bin zwar keine Mehrfachmutter, aber ich habe im selben GEbäude wie der Kindergarten unterrichtet. Bei uns war es so, dass es Kinder hatte, die häufig krank waren und es gab auch jene welche nie was abbekamen. LG Susanne

Re: Werden eigentlich ALLE Kinder oft krank...

Hi Daggi,
stimmt schon aber im zweiten Kindergartenjahr wird es schon zusehens besser. Ich denke, die Kinder müssen am Anfang mit den Keimen zurechtkommen. Sobald sie "Übung" haben wird es besser. LG Katja

Re: Werden eigentlich ALLE Kinder oft krank...

Hi,
bei uns war es so, dass mein Sohn in den ersten 5 Monaten in der Krippe öfters krank war, allerdings lag das nur zum Teil an der Krippe, sondern auch an seinen Bronchienproblemen. Seitdem war er fast nicht mehr krank, nur das 3-Tage-Fieber hat ihn erwischt.
Ich fand die 5 Monate hart, aber da sie schon eine Weile her sind - JETZT ist es angenehm :-)
Jennifer.

Unterschiedlich

Hallo,
meine große Tochter hatte gar keine übermäßigen Infekte als sie in den Kindergarten kam. Aber bei Enja war es echt schlimm das erste halbe Jahr. Vor allem, da sie uns ständig mit angesteckt hat. Wir waren also 6 Monate lang das Volk der Triefnasen.
Aber das geht vorbei und hat ja auch seinen Sinn.
LG
Susan

Re: Werden eigentlich ALLE Kinder oft krank...

Hallo Daggi,
bin noch keine Mehrfach-mami, aber ich kann Dir sagen, daß colin in seinem ersten Lebensjahr ständig krank war(2x spastische Bronchitis, 1x Magen-Darm-Inf., Erkältungen,...blablabla.)
Seit er in der Kita ist, ist er aber nicht mehr so häufig krank. Also letzte Woche hatte er das erste mal Schnupfen/Husten, aber nicht schlimm.
Ich bin auch die Mami(wir waren letztes Jahr 3 bei uns auf Arbeit, die entbunden haben), die bis jetzt noch nicht wegen kranken Kindes zu Hause bleiben mußte. Habe also noch meine vollen 10 Tage.
Kann sich aber schlagartig ändern, wenn es auf Winter zu geht. Ich weiß es halt noch nicht. Kommt ebend auf das Immunsystem von Colin an....
LG angie, die hofft, daß Du weiterhin so ein gesundes Kerlchen hast
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen