Suchen Menü

Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

Hmmm, ja ihr lest richtig... Ihr wißt ja die dauernde Streiterein wo wir schon seit der ss haben nehmen nun ein ende... Gestern fiel die entscheidung - TRENNUNG!! Mir tut nur Ben soooooo leid... weiß gar net wie es weitergehen soll.. wie habt ihr das gemacht? Oder bin ich die einzigste?? Aber nur wegen Ben zusammen bleiben macht auch kein Sinn, streiten eh nur und das vor Ben ist auch net ok...
Aber mir ist die Entscheidung net sooo schwer gefallen.. Ich denk es ist besser.. aber ANgst hab ich ohne ende.. mit Ben und der K*** alleine... klassse... aber so kanns auch net weitergehen...
LG rebecca
Bisherige Antworten

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

Hallo Rebecca,
schade, daß es nicht mehr funktioniert hat. Aber es ist besser so, die Kinder merken ja auch, wenn was nicht stimmt. Wenn Du mal so überlegst, sind auch Frauen in der Ehe alleinerziehend. Die Männer sind ja meistens Arbeiten und haben, ausser am Wochenende oder Urlaub, nicht viel mit der Erziehung am Hut.
Dein Mann will den Kleinen bestimmt ja auch öfters sehen. Dann kannst Du die Zeit für Dich nutzen.
Wichtig ist, daß Ihr beide das gut regelt und nicht im Stress auseinander geht. Und Du hast ja bestimmmt auch noch Verwandte, die Dir helfen werden.
Wünsche Dir alles gute.
LG Gabi

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

Viel Kraft wünsch ich dir.
Nur für das Kind zusammen bleiben das klappt eh nicht.Die Kinder sind die ersten die spüren das was nicht stimmt.
Wenn der Vater den Kontakt auch weiter halten möchte zum Kind würde ich es auch ermöglichen so oft es geht.Und nicht das Kind aufhetzen weil man selber sauer ist auf den Partner.Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll.Hoffe du verstehst was ich meine.Möglich ist es auf jeden Fall.Das Kind kann nichts dafür.
Mehr könnt ich dir schreiben wenn ich mehr Zeit hab.Lea hat heute Geburtstag.
LG Andrea

Danke, dann alles Gute zum Burzeltag!!!

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

Hallo Rebecca!
Ach Scheiße daß es so gekommen ist. Mensch, habt Ihr Euch das gut überlegt? Wollt Ihr beide die Scheidung? Vielleicht geht erstmal eine Trennung auf Zeit....vielleicht findet Ihr nochmal zueinander.
Ich würde Uwe wann immer er den Kleinen sehen will auch mitgeben. Je öfter desto besser. Ich finde diese Besuchsregelung ganz schrecklich. Als wenn man sein Kind nur nach dem Terminplaner sehen möchte. Wenn er ihn spontan holen will und es paßt, würde ich es immer zulassen.
Wäre schön wenn die Trennung nicht für immer wäre.
LG Nicole

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

hallo rebecca,
schade, daß ihr euch nun trennt, aber vielleicht ist es auch der richtige weg für euch euch alle. es geht ja schon längere zeit so. vielleicht ists auch erstmal erleichternd, mit ben allein zu sein und die ruhe wird euch gut tun. vielleicht findet uwe und du ja auch irgendwann wieder zusammen...ben wird es schon verkraften, wenn er seinen papi oft sehen darf...wer weiß wozu alles gut ist...ihr werdet euch schon bewußt sein, was eine trennung bedeutet und habt die entscheidung sicher nicht leichtfertig getroffen.
ich wünsche dir viel kraft.
glg micha

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

Hi Rebecca,
gut finde ich, dass die Entscheidung dir nicht so schwer gefallen ist und den "Rest" kannst du bestimmt gut schaffen. Ich habe in den letzten Jahren bei vielen Freunden und Bekannten eine Trennung miterlebt (immer ausgehend von den Frauen!?), die dann auch plötzlich alleinerziehend waren. Die meisten haben gesagt, dass sie den meisten Stress VOR der Trennung hatten, da so viel an Energie und Kraft in die Streitigkeiten investiert wurde! Und nun ist es letztlich eine Frage der Organisation und was für ein Hilfsnetz frau sich schafft. Ich als Verheiratete bin auch die meiste Zeit allein und habe keine Eltern vor Ort. Also immer schön helfen lassen! Und wenn Ben beim Papa ist, hast du nur Zeit für dich allein, die du genießen kannst!
Viel Kraft und LG
Melanie

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

HI Becci,
ich bin zwar verheiratet aber fast immer alleine. Mein Mann kommt oft erst heim wenn die Kinder im Bett sind und arbeitet teilweise auch am Wochenende. Es geht prima alleine. Manchmal nervt es, weil ich halt überall immer die Kinder mitnehmen muss und sei es nur zum Friseur oder Zahnarzt zu gehen. Aber auch das geht. Manchmal passt auch eine Freundin oder mal meine Mutter (sie wohnt weiter weg) auf die Kinder auf, wenn ich mal was vorhabe oder krank geworden bin. Mein Mann bekommt in so einem Fall so gut wie nie frei. Also bin ich dann auf Hilfe von anderen angewiesen. Im Endeffekt musst du dir mal überlegen was dir dein Mann an Erleichterung die Kindererziehung betreffend verschafft hat. Die Punkte gehst du dann durch und überlegst wie du es in Zukunft ohne ihn machen kannst. Vielleicht sind es eh kaum Punkte, dann brauchst du auch kaum Alternativen suchen. Nur wegen des Kindes zusammen zu blieben ist Quatsch. Das schadet mehr als dass es nützt. Da ist es besser er hat zwei glückliche Elternteile, die getrennt voneinander leben als zwei Elternteile, die wegen ihm zusammen wohnen und nur streiten. Er ist auch noch so klein, dass er es vermutlich sehr gut packt. LG Katja

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

Hallo Rebecca,
schöner Mist! Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Hoffentlich kehrt jetzt aber auch endlich Ruhe bei Euch ein. Vielleicht bessert sich ja dann die Kotzerei auch endlich...wer weiss, vielleicht war es ja sogar hauptsächlich der Stress mit Uwe, den Du so 'zum Kotzen' fandest?!
Ich drücke Dir dolle die Daumen und hoffe, dass es für Euch der richtige Weg ist!
Lieben Gruß von
Steffi

Natürlich habe ich keine klugen Ratschläge,...

.. da ich nicht in der Situation bin und es auch nicht beurteilen kann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft, Mut, Ausdauer und Ruhe, damit Du die beste Mami der Welt da für den kleinen Ben sein kannst.Such Dir Unterstützung, jeder wird Dir gerne helfen! Zusätzlich hoffe ich, dass Ihr zwei Ben zuliebe eine friedliche Lösung findet, damit keine Entfremdung zum Papa stattfindet.
Alles Liebe
Line+Sören+April05-Schlumpfi

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

Liebe Rebecca!
Wirklich gute Ratschläge kann ich Dir auch nicht geben, bin ja nicht in der Situation. Vielleicht bekommst Du Unterstützung von Deiner Familie und Freunden? Bestimmt gibt es auch Adressen, wo man sich mit anderen Alleinerziehenden austauschen kann. Auf jeden Fall glaube ich, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast, auch für Ben. Und wer weiß, vielleicht nimmt die Übelkeit auch bald ein Ende... lG Nicole

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

Hallo Rebecca,
es tut mir sehr leid, und einen Tip kann ich Dir leider
nicht geben, da ich nicht allein erziehend bin.
Ich möchte Dir aber Mut zureden, wie Du schon sagst,
nur für Ben zusammen sein ist nicht richtig.
Lieber ihr versteht Euch einigermassen wenn ihr
getrennt seid, und streitet Euch nicht dauernd, als daß
Ihr zusammen seid und es gibt nur Streit, darunter
leidet Ben viel mehr (meine Meinung).
Ach Rebecca, ich wünsche Dir alles Gute, und viel
Kraft. Du bist sicher nicht die einzige, und es gibt
immer einen Weg.
Ganz liebe Grüße,
Irina

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

Hallo Rebecca,
ach Mensch, das tut mir echt leid für euch, wäre schon toll gewesen, wenn Du wenigstens einen starken Mann als Rückhalt gehabt hättest, nachdems dir ja eh nicht so gut geht.
Ich hoffe, Du hast trotzdem Unterstützung von Ben's Großeltern /Verwandten, Freunden...!
Nimm jede Hilfe an, die Du kriegen kannst und warte nicht, bis dir jemand die Hilfe anbietet... immer fragen fragen fragen.
Die meisten sind einfach zu bequem, Hilfe anzubieten, obwohl sie im PRINZIP im Notfall durchaus bereit wären zu helfen.
Aber auf jeden Fall wird deine Entscheidung die richtige sein, denn du steckst ja mitten drin und kannst es am besten beurteilen. Erhalte deinem Sohn den Vater und schau, dass er sich trotz der Trennung viel um Ben kümmert. Das wird sich schon einspielen.
Ich wünsche Dir viel viel Kraft. Und wenns mal ganz eilig ist, hast ja auch noch das Forum...
GLG anabel

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

Hallo Rebecca, wenn ich solche eigentlich traurigen Geschichten mit ständigen Streitereien lese, denke ich mir, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Sicher ist es nicht leicht, allein zu sein, aber es ist machbar!!!
Vielleicht müsst ihr euch auch erst mal trennen, um euch wieder zu finden?
Ermögliche dem Vater den Kontakt zum Kind, allerdings würde ich um wenigstens einen Tag Voranmeldung bitten, denn du kannst ja auch mal was mit Ben vorhaben.
Vor allem würde ich die *Vaterzeit* an deiner Stelle nutzen, um sich was schönes, gutes zu gönnen...und sei es nur ein Bad oder ein Klön mit der Freundin.
Nutze alle Hilfe, die du bekommen kannst, du wirst sie brauchen.
Und, was schon geschrieben wurde...vielleicht verliert sich ja tatsächlich deine Übelkeit, dass sie teilweise zumindest eben doch psychosomatisch ist?
Ich wünsche dir viel, viel Kraft und natürlich auch für Ben viel Kraft, er wird sie genauso brauchen! Ganz liebe Grüße von Antje, die eigentlich schon immer alleinerzeihend ist bei Cyrill-Marten

Re: Werd nun "Alleinerziehende" , brauche Rat

liebe rebecca, also erst mal möcht ich dir sagen, daß
es mir leid tut, daß es bei euch jetzt auch so weit
gekommen ist. obwohl ich denke, daß ihr einen schritt
weiter seid. frag mich aber nicht warum. zweitens
möchte ich dir sagen, daß ben gar nicht arm ist, wenn
du den kontakt zu seinem papa aufrecht hältst. oft ist es
besser ohne papa zu leben aber dafür in frieden und
harmonie. es ist herzzerreissend für uns mami´s. ich
selbst komme mir manchmal wie ein versager neben
den funktionierenden partnerschaften vor. aber das ist
ein fehler.
seit der ss habt ihr so arg gestritten??? und eine
familientherapie kommt für euch nicht in frage??? da
wird analysiert wie es zum streit kommt und bearbeitet,
wie man dem aus dem weg gehen soll. auch
rollentausch ist dabei glaube ich.
das mit ben kriegst du schon hin. am anfang war ich
sehr müde aber dann läuft alles wie am schnürchen
und du kannst stolz sein auf dich, was du sicher auch
sein wirst, was du alles schaffst.
am anfang war das nichts..............
liebe rebecca, di wirst sehen, daß das ein kleines
problem ist. schau halt, daß ihr freunde bleiben könnt
und falls ben mal krank ist sollte dein ex am sofa
schlafen. guter tipp. denn dann werden deine reserven
strapaziert. und ich denke auch noch an die worte einer
lieben mami hier ( erst vor ein paar tagen ): sie hat mir
geschrieben, daß es halt möglich ist, daß merlin
wegen dem ganzen stress die krankheiten bekommen
hat. oh ja. das kann sein. ( obwohl in erster linie sicher
die backenzähne und nun kommenden augenzähne
dran schuld sind )
du bist nicht allein!!!!
aber eine profi-solo-erzieherin bin ich nicht, gell. bin
erst frisch auf dem schiff. ca 3 monate mit einer
jetzigen kleinen unterbrechung.
schreib dir danach nochmal. merlin hackt grad alles zu
kleinholz. der ist sooooooooooooooooo wild.
GGLG mara, die hofft, daß du einen "leichteren" start
hast. achte auf deinen schlaf. wenn es für dich möglich
ist leg dich so oft hin, wie ben schläft. wirst sehen das
macht dich STÄRKER.
TSCHACKA TSCHACKA DU SCHAFFST DAS, BECCI (
sorry, wenn du das nicht magst. finde den namen so
wunderschön und eben auch die koseform ;o))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen