Suchen Menü

Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Ihr Lieben,
mir ist ja eigentlich selten nach Jammern, und ich denke auch, es ist eine Frage der persönlichen Interpretation, ob man etwas als schlimm empfindet oder nicht. Aber zur Zeit, vor allem, weil es schon länger so geht, bin ich doch etwas erschöpft.
Lovis weckt mich in den letzten Tagen nun schon im Zwei-Stunden-Rhythmus nachts zum Trinken. Das fängt um 1 Uhr an (da gehe ich ungefähr ins Bett, ist also o.k.) und geht dann die ganze Nacht so. So gegen 8 steht mein Mann dann mit ihm auf, so dass ich noch bis 9 oder so schlafen kann, aber dann ist ja auch schon wieder Stillen dran. Ich schlafe also schon 8 Stunden, aber durch dieses Stop-and-Go ist es nicht richtig erholsam.
Früher ins Bett gehen brächte auch wenig, denn wenn ich z.B. um 23 Uhr ginge (vorher wäre utopisch für mich bei unserem Rhythmus), wäre ich ja auch nach 2 Stunden schon wieder dran, also einmal mehr geweckt. Vielleicht sind das ja die Vorboten des 26-er Schubs. Und ich mache das alles gerne. Nur bedaure ich es schon sehr, seit Anfang Dezember auf meinen kleinen Durchschläfer verzichten zu müssen.
Von 19 oder 20 Uhr bis 1 Uhr schläft er ja "durch", aber davon haben wir "nur", dass wir unseren Kram geschafft kriegen und in Ruhe kochen und essen können. Und Biorhythmusumstellungen habe ich noch nie hinbekommen in meinem Leben. Dazu kommt, dass mein Mann als Musiker sowieso auch am Abend arbeitet.
LG von Tini, die hier vor 12 nie postet und einfach müde und mit sich selbst unzufrieden ist
Bisherige Antworten

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Tini,
oh ja, das Problem kenne ich. Seit einer Woche ist es allerdings wieder vorbei mit den nächtlichen Aktivitäten. Maurice hatte 3 Wochen, in denen er genauso oft wach wurden und entweder Milchflasche oder Trinkflasche oder Nuckel oder einfach nur Mama haben wollte. Ich war innerhalb einer Woche sowas von erledigt, dass ich fast im Sitzen eingeschlafen bin *gähn*.
Da Maurice ja von Anfang an nicht durchgeschlafen hatte, fällt mir das nächtliche 2 bis 3 mal wach sein nicht schwer, aber in der Phase war es dann fast stündlich und das hat mich auch schwer erledigt.
In dieser Zeit hab ich mich übrigens mittags mit Maurice zum Mittagschlaf hingelegt....brauchte ich davor noch nie, hat aber geholfen.
LG und schönere Nächte von Linchen

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hi!
Sounds like my son;-))
Mein kleiner Prinz hat sich ebenfalls und immerhin darauf verlegt, die
Abendstunden einigermaßen friedlich zu schlummern, allerdings hat er
eine innere uhr, die vermeldet, wann ich mein müdes Haupt auf das
Kissen plumpsen lasse, und kräht sofort nach Essen. Fortan kommt er
auch im Stundentakt. Da er der Zweitgeborene ist und seine Schwester
ihrerseits ein recht kompliziertes Verhältnis zum Nachtschlaf hat, hab ich
ab-so -lut keine Energie, ihm irgend etwas anders anzubieten, stopfe
ihm demnach einen Busen ins Gesicht und habe ihn somit sozusagen
verwöhnt. Als ich neulich einmach den Versuch machte, ihn ein wenig
herum zu tragen bestand er doch recht vehement und ausdauerd auf der
alt hergebrachten Variante des Nachtvertreibs;-)) Alle anderen Versuche,
ihn abends wach zu halten, vor zu stillen oder was auch immer
scheiterten bisher ebenso. Seit gestern bekommt er in Himmels Namen
Möhren (und ich bin mir sicher: Angeekelte Gesichtsausdrücke sind
angeboren, das hat er bestimmt noch nie so gesehen;-)), aber ich nehme
an, es wird noch ein Weilchen so weitergehen. Reserven einteilen,
Traubenzucker kaufen und durch, eines Tages schlafen sie (und ich weiß
das tatsächlich aus Erfahrung) - zumindest einigermaßen und: falten
machen interessant;-))
Lg das B.
PS: Der liebe Gott/ die liebe Göttin oder wer auch immer hatte schon
seine Gründe, die Lütten so abartig niedlich zu machen, dass man
einfach weiß: es lohnt sich;-))

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Bea, zwei Rückfragen:
1. Wenn er nachts Hunger hat, kannst Du ihm doch nur was zu Essen geben (also Stillen oder wie Ihr's macht), alles andere ist doch Quatsch, oder?
2. Was sollen Möhrchen helfen, die haben doch längst nicht so viel Kalorien wie Mumi?
LG Tini

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hi!
1. Nee, man kann auch rumtragen und die Stillabstände verlängern, aber
wer macht das schon?
2. Klaro, Möhren nicht, aber ich meinte damit, dass ich angefangen habe
zuzufüttern (und das gaanz langsam mit ein bisschen Möhren, nicht
ANSTATT zu stillen, Du Nase;-)) verzeih), wohl wissend, dass dies
zunächst einmal gar nichts bringt, aber eines schönen Tages reicht dann
nachts ein Schluck Wasser;-)) und noch eines schöneren sehr fernen
Tages wacht Kind nachts gar nicht mehr auf habe ich mir sagen lassen
Mein Töchterlein denkt da zwar anders drüber, aber so isses dann eben
auch wieder;-))
3. bin ich übrigens rein gar nicht der Ansicht, dass sich die
Schlafverhalten mit dem Zufüttern ändern und dass einfach aus dem
Grund, weil es bei meiner Tochter auch nicht so war. Immerhin hat sie
jetzt nachts keinen Hunger mehr und gestillt wird sie auch nicht... Es
bleibt demnach zu hoffen
LG Bea mit Quengel-Jonathan und Frustrations-Aggressions-Theorie-
überprüfender Madeleine

Gleich bei "Jugend forscht" anmelden! ;-) o.T.

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo,
luca trinkt nachts im 3 std rythmus.
schon seit er auf der welt ist bis heute.
tja, ich kenn es nicht anders.
gehe dafür aber auch mit ihm gegen 22.00 uhr ins bett
lg nicole

IIIICH!!!

Hallo Tini!
Habe natürlich leider keinen schlauen Tip für Dich, kann nur sagen, daß es mir genauso geht. Mit dem Unterschied, daß Marleen meist erst so gegen 22.00 Uhr ins Bett geht (wir dann meistens mit ihr). Dann kommt sie meist gegen 2.00 und dann munter alle 1-2 Stunden. Fast immer stillt sie aber nur kurz und dann schlafen wir beide sofort wieder ein, das finde ich auch nicht soo anstrengend. Schrecklich wird es, wenn sie manchmal nachts aus vollem Halse anfängt zu weinen oder meint, sie müßte erstmal rumgackern und spielen. Aber das ist zum Glück nicht so oft...
Ich weiß auch nicht, was man da machen kann, denn ferbern möchte ich sie in KEINEM Fall! Aber ein bißchen geht mir die Situation auch auf den Keks.
Machst Du denn mal Mittagschlaf? Mache ich so 1-2 mal pro Woche mit Marleen zusammen, was mir sehr gut tut um mal etwas aufzutanken.
Mitfühlende Grüße, Nanna+Marleen, *11.7.03

Re: IIIICH!!!

Hallo Nanna, bei uns ist das Stillen auch nur ein Quicky (auch tagsüber), zum Glück, aber er hat definitiv Hunger. Leider kann ich keinen Mittagsschlaf machen, denn mir wird danach immer schlecht. Außerdem würde ich dann meinem Kram gar nicht mehr schaffen. LG Tini

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Tini,da können wir uns ja die Hände reichen :-(! Zwerg Oskar wacht seit Weihnachten zwischen 4 und 8 mal auf...teilweise im 1/2-Stunden-Takt...und er lässt sich nur mit der Brust wieder beruhigen.Ich schlafe zwar auch genug und meist auch gleich weiter (in den letzten 2 Wochen kann ich gar nicht mehr genau sagen,wie oft ich geweckt werde...es ist eh egal).Manchmal trinkt er richtig was, manchmal nuckelt er aber einfach um wieder einzuschlafen.Jetzt ist mir in den letzen beiden Nächten etwas aufgefallen: mein (ups,unser...nur weil momentan ausquartiert ist es auch noch immer das von meinem Mann)Bett knarrt ziemlich laut wenn ich mich umdrehe...und prompt wacht Oskar dadurch anscheinend auf. Warum mir das erst jetzt auffällt...keine Ahnung. Ich will aber nicht nur zum Testen den Babybalkon abbauen,also wird Oskar heute mal testweise in sein Zimmer ins Stockbett gelegt. Da kann ich mich wenigstens zum Stillen dazulegen und er kann nachher liegen bleiben und weiter schlafen.Bin gespannt,obs daran liegt. Er hat übrigens auch schon eine Zeit gehabt,wo er durchgeschlafen hat. Und tagsüber mitschlafen zahlt sich nicht aus, weil Oskar nicht länger als 30min am Stück schläft. Du siehst also...du bist nicht allein! LG Uschi

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Uschi, Lovis schläft im Familienbett, das finde ich schön und praktisch. Er schläft auch sehr gut, hat eben ab und zu mal Hunger. Spielen will er nur morgens, und da ist zum Glück Papa dran. LG Tini

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Ich finde das Familienbett auch schön und praktisch...aber wenn das der Grund sein sollte, warum er so oft aufwacht, dann steh ich lieber 2 Mal in der Nacht (sagen wir mal 2x von 8x hat er tatsächlich Hunger)auf und geh zu Oskar ins Zimmer. WEnn das auch nicht der Grund fürs Aufwachen ist, schläft er natürlich weiter neben mir im Babybalkon (vielleicht besorg ich mir dann ein "leiseres" Bett :-))Spielen will er nachts auch nicht...in der Früh lässt er mir meist noch eine Stunde, wo er einfach nur neben mir liegt und "dadada" plappert. LG Uschi

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Uschi, er muss eben erzählen, was er geträumt hat :-) LG Tini

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

ach ja...ich denk mir, der liebe Gott gibt die Kinder, die mehr "Geduld" brauchen auch den Frauen, die mehr Geduld haben. Ich würde ihn deswegen auch nie einem Schlafprogramm unterziehen! LG Uschi

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Liebe Tini, ich denk, dass das ein Wachstumsschub sein könnte. Dario schläft von ca. 22/23.00 Uhr bis 07.00 Uhr und dann nochmal 3-4 Stunden am Vormittag. Diese Zeit nutze ich, wenn ich unausgeschlafen bin meist, um mich nochmal hinzulegen. Dafür lass ich alles andere liegen.
Nachts stille ich zur Zeit auch meist 2 Mal. Finde das aber nicht schlimm, da ich das mehr oder weniger im Halbschlaf mache und Dario nach 5 Minuten Schnelltrunk auch sofort wieder einschläft.
Es gab auch schon Zeiten, ohne nächtliches Stillen, die kommen bestimmt wieder. Ich wache allerdings auch auf, wenn Dario hustet oder sonstige Geräusche von sich gibt.
LG Nuria, die zu jeder Tages- und Nachtzeit schlafen kann und deshalb vielleicht nicht so auf eine kontinuierliche Nachtschlafphase angewiesen ist.

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Nuria, so lange er nicht gleich aus dem Sportwagen herauswächst ;-) LG Tini

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Tini, sitze ich jetzt auf der Leitung? Ist das die immer wieder erwähnte Stilldemenz? Er schläft doch bei mir im Bett. Oder hat das was mit einem früheren posting bzgl. meines Wunsches so lange wie möglich die Kinderwagenwanne benutzen zu wollen, zu tun?
LG Nuria

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Nuria, ich dachte an mein wachstumsschubgeplagtes Kind, das ja schon im zarten Alter von fast 6 Monaten in den Sportwagen umgestiegen ist - wer weiß, wo das noch hinführt? Lass Dario mal schön da liege, wo er sich wohlfühlt! LG Tini

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

hallo tini,
ich habe irgendwie das gefühl, dass wir früher (direkt nach der geburt) belastbarer waren. nach und nach schliefen die kinder besser, bzw. durch und man hat sich prima daran gewöhnt.
bei uns ist es diesbezüglich ähnlich.
nina schläft von 20 uhr bis 8 uhr einigermaßen durch. nur einigermaßen, weil sie im augenblick ab 3 uhr ungefähr jede stunde wach wird und ihren schnuller wiederhaben will. vor wenigen monaten wäre das kein problem gewesen, aber mittlerweile strengt es ganz schön an.
ich drücke euch mal die daumen, dass es sich bald bessert.
glg,
snowy

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Snowy, vor einigen Monaten haben vermutlich auch noch die Wochenbetthormone dafür gesorgt, dass wir den ganzen Belastungstest nicht so mitbekommen! Ich habe mich zudem noch auf unter Vor-Schwangerschaftsgewicht gestillt, wahrscheinlich kommt einiges zusmamen. Und der Winter, der mich auch nie gut bekommt :-( LG Tini, die Frühling bestellt hat

bestellung ist angekommen, lieferung erfolgt! l.g

ähm, bitte auch nach berlin! 24h express!;-) o.t.

ok, lieferung ist unterwegs! l.g.

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo Tini,
ja, siehst du mal, wie sich dann so manch eine Mama fühlen muss, die das ständig hat( nicht ich).Du kannst dir sicher sein, das es irgendwann vergeht und du wieder Kräfte sammeln kannst! Das mit dem Mittagsschlaf kenne ich auch, ich darf mich auch nicht hinlegen, da mir hinterher auch schlecht wird. Gott sei dank, sinkt Vincis Rhythmus nie unter 4 Std.( noch nicht jedenfalls). seine 4-5 Std. am Stück schlaft er ja! Auch Tagsüber 2-3 Std. vor -und Nachmnittags. In ein paar Tagen wird sich das sicher wieder geben bei Lovis. LG Kathrin

Sorry, lange Antwort Teil1

Liebe Tini Bei uns ist das verschieden. Levin wird je länger der Tag dauert aktiver. Am Abend schläft er eigentlich gar nicht und vor 22 Uhr gehts überhaupt nicht mit ins Bett legen. So ab 23 Uhr klappts, aber auch nur, wenn ich auch gehe! Ansonsten schläft er zwar ein, aber erwacht im Halbstundentakt schreiend. Somit enden im Moment meine Tage um 23 Uhr. Nachher schläft er etwa 2 1/2 Std.. Dann stille ich im Halbschlaf. Manchmal kommt er dann ca. 3 Std. später wieder, manchmal auch schon nach 2 Std. und manchmal schläft er dann doch 4 Std. am Stück. Witzigerweise schläft er aber wie ein "Stock" jeweils in den frühen Morgenstunden bis ztw. um 9 - 11 Uhr (heute war es echt 11). Als er noch klein war, konnte ich meine Arbeit am Abend erledigen. Mittlerweilen mache ich das in der Früh während einer Stunde, danach wird der Haushalt geschmissen. Da ich noch nie viel Schlaf brauchte (5 Std.) genügen, macht mir die Nacht gar nichts aus. ich selber erwache sowieso immer im 2 Std. Rhythmus (hatte ich schon vor Levin) und somit kann es wohl mein Sohn auch nicht besser. Ich bin froh, nervt mich das ganze nicht bzw. habe ich nicht den Anspruch an mein Kind, welchen die meisten haben: Kind muss um 8 im Bett sein und wenn möglich auch noch gleich 12 Std. keinen Pieps ablassen (meine nicht dich damit, gell ;-)). Ich denke, wenn ich diesen Anspruch hätte, wäre der "Rhythmus" von Levin sehr nervend und frustrierend. Aber so, bin ich einfach nur glücklich habe ich ein gesundes Kind,...

Re: Sorry, lange Antwort Teil2

..dass mir auch nachts meine Milchreservoirs leert und sich so über Mamis Nähe freut. Ich weiss, meine Haltung verstehen nicht alle: Mittlerweilen habe ich aber auch meine Mutter davon überzeugt, dass Levin halt keine Maschine ist und darum wohl eher wie sein Mami einen eigenen Kopf hat und wohl schon durch die Gene einen komischen Schlafrhythmus hat... ;-))) Mit einigen Personen rede ich aber gar nicht darüber, die bekämen ja Vögel gleich haufenweise, wenn sie hören würden, dass unser kleiner Knopf erst um 23 Uhr ins Bett geht und dann auch immer noch vollgestillt ist und der Gipfel der Geschichte, auch noch im Babybalkon schlafen darf. Liebe Tini, was ich dir eigentlich sagen will, Kopf hoch, lass dich nicht runterkriegen, geniesse deinen Lovis auch in der Nacht und denk dran, schon bald heisst es, Mami, lass mich in Ruhe, mach die Tür zu, ich will alleine sein. LG Susanne

Re: Sorry, lange Antwort Teil2

Liebe Susanne, danke für Deine ausführlichen Bericht! Wir sind ja mit unseren Zeiten auch eher unorthodox und ich kann prinzipiell mit meiner Lottewirtschaft gut leben. Ich stille gerne, auch nachts, es ist nur einfach ein bisschen viel geworden. Vielleicht habe ich schon morgen wieder mehr Kraft?! Danke fürs Mutzusprechen, liebe Grüße, Tini

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Hallo du Ärmste,
das ist ja wirklich nicht schön! Ich werde in letzter Zeit zwar nicht oft geweckt (es scheint endlich endlich etwas besser zu werden) aber dafür manchmal sehr hartnäckig. Die Krönung war die letzte Nacht. Mein Mann und ich sind nach einer langen Diskussion über seine Arbeit um Mitternacht zu Bett gegangen. Aufgewühlt wie ich war brauchte ich eine Stunde zum Einschlafen. Um zwei Uhr wollte Colin seinen 'Schnuller' (also jetzt ja eher mich *g*), nuckelte dann bis drei an mir herum und bekam dann noch eine Flasche hinterher. Da höre ich schon einen Erdrutsch in seiner Hose, also raus und Windel wechseln inklusive Kind duschen weil sein Stuhl so richtig schön matscheweich ist durch die ungewohnte 'Zusatznahrung'. Um vier Uhr sind wir dann beide umgezogen und hundemüde wieder ins Bett. Leider klingelt dann um 5:30 Uhr der Wecker meines Mannes und wir sind alle wach! *g*
Tja, genau wie du kann ich nur schlecht tagsüber schlafen (bekommt mir nicht gut und Lily möchte ja auch etwas von ihrer Mutter haben ;o)) und bin heute LEICHT gerädert. ;o)
Alles was uns bleibt ist zu hoffen dass es bald wieder schöner wird. Ich glaube aber auch, denn im Sommer ist ohnehin alles etwas lockerer, da bleiben die Kinder länger auf und die Großen schlafen von sich aus kürzer. ;o)
Ich wünsche dir dass du es bis in die warme Jahreszeit einfach irgendwie schaffst und dass sich danach viele SChlafprobleme von selbst lösen! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, sooo müde! *schnarch*

Re: Wer wird nachts auch so oft geweckt?

Liebe Tini, ich reiche Dir die Hand, Iara hat zwar nie durchgeschlafen, aber immerhin mal ziemlich verlässlich von 19 bis 3 Uhr, dann trinken und weiterschlafen bis 6 Uhr. Seit zwei Monaten trinkt sie nachts alle drei Stunden, was mich nicht stören würde, wenn sie danach verlässlich wieder einschlafen würde. Aber in ihren "schlechten" Nächten bleibt sie mal eben eine Stunde wach (und es liegt im Moment nicht daran, dass ich zu wenig esse), und damit ich auch, seufz. Naja, es werden auch wieder andere Zeiten kommen - und vielleicht ist es bei Lovis wirklich der nächste Wachstumsschub, ich habe es diesmal bei Iara auch recht starkt gemerkt (und merke es noch, sie trinkt viel und oft und ist tagsüber eher unleidlich, was bei ihr selten ist). Aber vielleicht ist das alles auch nur die Umstellung durch den Umzug - schwer zu sagen. Und: Sei nicht unzufrieden, Du bist müde, da ist es normal, sich diffus mit sich selbst im Unreinen zu fühlen! LG Ulli, die in der dritten Urlaubswoche ist und trotzdem immer tiefere Augenringe bekommt

Iiiiiiiiiiiich, von zwei Lausbuben!

Hi Tini!
Keine Sorge, ich kenne das...jetzt seit 3 Jahren, dass ich nachts mehrmals aufstehen muss. Hunger hat zwar keiner der Jungs mehr in der Nacht, aber...mal ist der Nuckel weg, dann ist der Saftbecher beim Grossen leer, dann gab es schlechte Träume, dann wieder ein verlorener Nuckel, dann ist die Überdecke aus dem Bett gefallen, dann ist es einfach so ohne Grund...usw.
Ich bin nachts zwischen garnicht und 10mal auf, aber irgendwie ist das schon absolut normal hier...ich schätze ruhige Nächte gibt es erst wieder, wenn die Jungs eigene Wohnungen haben ;-)
LG Karin, deren Körper sich wohl schon recht gut angepasst hat, aber an manchen Tagen auch absolut damit nicht klar kommt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen