Suchen Menü

Wer will eine Anbulante Geburt?

Spielt jemand von euch auch mit dem Gedanken einer ambulanten Geburt?
Ist für mich irgenwie die entspannteste Version, da ich Krankenhäuser hasse wie die Pest und mich dort so unwohl fühle, dass das weder mir noch dem Baby guttun kann. Für ein Sanatorium habe ich leider keine Zusatzversicherung, aber die machen doch auch ambulante Geburten und das ist dann nicht ganz so teuer (hoffe ich). Ins KH will ich nicht mal ambulant, da ist es bei uns (LKH Graz) einfach nur schrecklich und man fühlt sich wie eine Nummer und wird auch nicht gerade sehr nett und einfühlsam behandelt, mal abgesehen davon, dass die viele Dinge einfach machen ohne groß zu fragen (wie Dammschnitt, Rasur etc.), und sowas bringt mich erst reicht auf die Palme!!
Hat von euch jemand vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht? Würde mich über Antworten sehr freuen!!
GGGGGGLLLLLGGGGG Ulli 6+6
Bisherige Antworten

Re: Wer will eine Anbulante Geburt?

Ich hab bei Miya ambulant entbunden und werde es dieses mal auch tun. Ich war mit meiner eigenen hebamme im spital, belegehebamme nennt sich so was *g*, und die kam danach 10tage noch zu mir nach hause und hat sich echt zeit gelassen und ist voll auf meinen mann, Miya und mich eingegangen. Ich kanns also nur empfehlen.
Vor was ich aber angst habe ist eine hausgeburt, da wenn da was schief läuft es mühsam sein kann in ein KH zu kommen....wenn ich da nur mal an den weg ins KH mit meinen wehen denke...
LG Ariane

PS:....

...bist du von Graz direkt oder von der umgebung? Ein teil meiner verwandten lebt in Voitsberg und Ligist....vielleicht sagt dir das was!?
LG Ariane

Re: PS:....

Hallo Ariane,
ja ich bin direkt aus Graz!
Klar kenne ich Voitsberg und Ligist, da gibt's nette Buschenschenken (leckere Weingegend!!).
Eine Hausgeburt möchte ich auch auf keine Fall haben, das wäre mir doch irgenwie zu riskant und außerdem wohne ich nur in einer Mietwohnung mit sehr hellhörigen Wänden! Da könnte ich mich auch gar nicht gehen lassen und vielleicht irgenwie Lärm machen, weil ich mich vor den Nachbarn schämen würde. Aber die ambulante Geburt ist für mich die optimale Lösung, mit der Sicherheit eines gut ausgestatteten Kreißsalls und dem behalglichen Bett zu Hause im Wochenbett. Ich weiß, das kann ganz schön stressig sein aber mich würde das KH noch viel mehr stressen!
LG Ulli

Re: PS:....

Glaub mir, zuhause ist es weniger stressig! 1. wird dir alles in deiner umgebung gezeigt, mit den dingen die du fürs baby gekauft hast und wenn was fehlen sollte würde dich die hebamme darauf aufmerksam machen....glaub mir das ist ein super service!!! 2. bist du nicht alleine für das kleine menschlein verantwortlich, da kann dir dein mann auch mal unter die arme greiffen und das baby wickeln, baden, rumtragen usw. dann kannst du mal eine mütze voll schlaf nehmen....das tut sau gut, man muss sich einfach ein bisschen überwinden das man das baby hergeben kann *g* aber ist das erst mal geschafft merkt man bald das man sich richtig entschieden hat und kann sich in die kissen kuscheln *ggg*......hat übrigens den guten nebenefekt das der vater auch richtige vatergefühle bekommt und auch später gern das kind mal versorgt, wenn du in den ausgang gehst!
Wünsch dir alles liebe und gute!
Ariane

Ich auch will!

Also, ich komme mir immer etwas blöd vor, hier zu posten, weil ich
mich a. nich soo als glücklich werdende Mami bezeichnen würde
und b. mein erster FA-termin noch gar nicht war und insofern alles
noch ganz inoffiziell ist. Trotzdem möchte ich wenns irgend geht -
klappt ja dann oft nicht ganz so, wie man sich das wünscht -
ambulant entbinden. Meine Hebamme ist zwar keine
Beleghebamme (und sie weiß obendrein noch nichts von ihrem
Glück), aber: ich würde sie gerne als Nachpflege rekrutieren. Ich
hab da aber gleich mal eine Frage an Euch wissenden: Macht
man dann die U n (0 oder 1, welche auch immer das ist) bereits
beim Kinderarzt oder fängt ganz normal auch mit der U2 an?
ebenfalls LG, wenn auch nicht aus Graz
die Bea

Re: Ich werde es abwarten denn erstens kommt ...

es anders und zweitens als man denkt
hallöle
also ich wollte bei meinem sohn auch soooo gerne ambulant entbinden, aber ich habe mir die option bis zum schluß offen gelassen im zweifelsfall im kh zu bleiben.
da ich eine regelrechte horror geburt hinter mit haben (30 stunden wehen im 2-3 minuten takt) werde ich es auch diesmal abwarten.
damals war ich richtig froh das ich erstmal schlafen durfte (wenn auch nur etwas dösig bis man mir mein kind wegnahm und dann nur 1 1 /2 std. weil mein kind weg war *g*)
ich habe samstag morgen um 2.49h meinen sohn auf die welt gebracht und bin dann montag morgen nach hause. irgendwie habe ich es noch ein bischen genossen im kh zu sein (allein schon wegen den schönen sitzringen *g* hat man ja zuhause nicht - wegen dammschnitt)
ich bekam mein frühstück ans bett und mittag und abendbrot, wenn ich fragen hatte wurden sie gleich beantwortet und mein sohn war trotzdem tag und nacht bei mir.
und wißt ihr was - auch bei nächsten kind (zwar in einem anderen kh) werde ich wohl bis zum ende warten und irgendwie ist es ja auch schön wenn man danach noch so ein zweit tage in ruhe (ohne mann und kind) das zweite geniesen kann und sich auch wirklich in ruhe erholen kann.
aber das muß jeder für sich alleine entscheiden und jeder wie er es für richtig hält.
ich wünsche euch allen eine schöne geburt !!!!!!!!!
glg
yvi

Re: Wer will eine Anbulante Geburt?

hallo ulli,
also es ist zwar meine erste SS aber auch ich plane evtl. eine ambulante Geburt . Jedoch im KH , mit der techn. Sicherheit im Ruecken. Ich werde meine eigene Hebamme mitnehmen , die ich bis dahin schon von der SSBetreuug kenne und sie weiss , was ich moechte und was nicht. So kann ich auch verhindern das rasiert oder aehn. wird, wenn ich es nicht will.
Wenn du dir Unsicher bist , lass dich doch von einer vertrauten Hebamme beraten! Das werde ich auch noch machen.
gglg TweetyS (10+1)

Re: Wer will eine Anbulante Geburt?

Hallo Ulli
Habe vor ambulant zu entbinden. Obs klappt is eine andere Frage! aber du könntest ja auch bei ner Hebamme etnbinden oder zuhause? Wäre nur so ne idee! Mir ist der medizinische Hintergrund wichtig, so dass ich wohl den weiten weg machen werde und wieder in das Krankenhaus fahren werde in dem Ich Laura entbunden habe. Ich habe vor Ambulant zu entbinden obs so klappt wie ich es mir vorstelle steht in den Sternen.
VLG Natalie 10+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen