Suchen Menü

Wer wickelt mit Stoff?

Hallo,
ist das praktisch? Was macht ihr, wenn ihr unterwegs seid? Nachts? Gibt das viel Waesche? Geht MUMI raus?? Wie macht man das ueberhaupt?? Normale Baumwollstoffwindeln bzw. Spucktuecher??
Interessierte Gruesse,
Ana
Denke darueber nach zu wechseln!
Bisherige Antworten

Re: Wer wickelt mit Stoff?

Hallo Ana!
Wiso willst Du wechseln? Kommst Du mit den Wegwerfwindeln nicht gut klar, bzw. Deine Tochter?
LG LIlly...die Zahnweh hat :-((

Re: Wer wickelt mit Stoff?

Nee, aber ich habe gerade gesehen(in der Flimmerkiste) was das fuer Abfallberge macht, weil chem. "Aufsaugstoffe" ....weiss den Begriff nicht mehr.... genutzt werden, die erst in 100 Jahren abgebaut werden koennen! Die Windeln mu essen also verbrannt werden!Da hatte ich so noch nicht drueber nachgedacht!
Deshalb wollte ich mich mal informieren, ob man tagsueber bzw, wenn man doch zu Hause ist, vielleicht besser mit Stoff wickeln kann.
Die staendigen waschladungen belasten die Umwelt nicht so sehr; das hatte ich schon mal irgendwo gelesen!
Gute Besserung fuer dein Zahnweh!!
Liebe Gruesse,
Ana

Wenn du mehr Infos brauchst....

... dann maile mir mal einfach, wenn ich jetzt loslabern würde, würde das den Rahmen sprengen. Kann dir sicherlich viele Tips geben ;0)
LG, Mona

Re: Wer wickelt mit Stoff?

HI!
Ich bin auch Wegwerfwindelnutzerin, habemich aber ausführlich zu Stoffwindeln informiert, wollte sie benutzen eigentlich.
Hatte auch schon welche gekauft, die waren danin den ersten Wochen och sehr unhandlich beim Winzling. Anschließend warenmein Mann und ich zu faul geworden bzw. wurde mir klar, das bei einem Spuckkind die Waschmaschine auch so schon genug zu tun hat. Außerdem bin ich seit der 9. Woche wieder im Job mit ca 30 Stunden, so dass ich momentan froh bin, mir die Mehrarbeit gespart zuhaben.
Es gibt mittlerweile auch schon Höschenwindeln, die wie Pampers zu handhaben sind, aber eben waschbar. Drüber muß natürlich noch ne Überhose. Für`s große Geschäft kann innen noch ein Flies genommen werden (dann entsorgt man den Haufen "schwupps" im Klo).
Da gibt`s ne tolle Infoseite - leider weiß ich den Link nicht mehr genau.
Gib mal als Suchwort "Naturwindeln" in die Suchmaschine, da hab ich`s gefunden damals.
LG
Tuti (die noch 10 Popolino Höschenwindeln "Ultrafit" zu verkaufen hat, neu, nur 1x gewaschen, nicht benutzt, Naturbaumwolle)

Nachtrag

Sollte keine VErkaufsanzeige werden *gg* gibt ja noch eBay!
Übrigens soll Mumistuhl auch rausgehen, die kann man bei 60° locker waschen. Günstiger als Wegwerfwindeln sollen sie sein, besonders, wenn man sie für 2 Kinder nutzt.
Nachts kann eine Extraeinlage rein bzw. mannimmt ne Windel mehr.
Die Kiddys sollen im Schnitt damit übrigens deutlich früher trocken werden, weil dieses supertrockene Gefühl wie bei den Gelbildenden Füllungen der Fertigwindeln fehlt: Damitmeldet man sich freiwillig früher, wenn man muß (vorausgesetzt man kann`s)
Tuti

ja, wir mit system

hi
wir wickeln mit popolino systemstoffwindeln. die schauen
aus wie normale windeln, sind aus stoff und natuerlich
waschbar ;)
das tolle bei den windeln ist, dass sie so ein druckknopf-
system haben, damit die windeln "mitwachsen" koennen - d.h.
ich verwende diese stoffwindeln bis meine kleine 3 jahre
alt ist (oder wann sie sie halt nicht mehr braucht).
genau funktioniert das so:
stoffwindel (wie oben beschrieben), dann kann man 1-2
einlagen zum saugen (z.b. in der nacht) reingeben und eine
auflage fuer MuMi-Stuhl oder wegwerfbare Auflagen fuer
beikost/normalen stuhlgang. windel drauf, und darueber eine
auch waschbare hose, die die feuchtigkeit haelt.
es funktioniert echt toll, wir sind sehr zufrieden und das
waschen ist auch unproblematisch, die windeln trocknen
ueber nacht (wir haben nur waschmaschine, keinen trockner).
popolino stoffwindeln kannst du unter dem markennamen und
einem .at dahinter finden - sind auch ueber z.b. baby walz
beziehbar.
lg
liz

Re: Wer wickelt mit Stoff?

Hallo Ana, nur ganz kurz, wir wickeln mit Stoff, aber nur nachts und wenn wir definitiv zu Hause bleiben, unterwegs ist das blöd, find ich. Wäsche alle paar Tage auf 90° ohne Vorwaschen (weder mit Maschine noch mit Hand). Finde es gut, praktisch, günstig, umweltschonend, hüftgerecht etc...
Wir sind heute 18 Monate zusammmen, und gehn jetzt frühstücken. MHmmm lecker!! Von daher Sunita mit dm-Babylove Windel :-)
Später gerne ausführlicheres zur Handhabung, zum System o.ä.
(Sunita wird übrigens in drei Tagen 6 Monate alt, wer mag darf mal zum Zeugungstermin nachrechnen :-) Dorjee meinte heute morgen, bei 18 Monaten Beziehung könnten wir doch schon 2 Kinder haben ;-))))
LG, Ruth

ICH ! Was willst du konkret wissen ???

Re: ICH ! Was willst du konkret wissen ???

Hallo Mona, ich will wissen, ob es praktikabel ist!
Was machst du zb wenn ihr weg seid, bei FReunden, ok, das ginge ja noch, in der Stadt?? Ich schleppe jetzt schon immer soviel fuer Lieve mit!
Wir wohnen auf einem Dorf, die naechste Stadt ist circa 15km weit weg, dh Wickeltasche muss IMMER mit.
Wenn ich dann auch noch eine extra Tasche fuer die schmutzigen Stoffwindeln braeuchte, ich weiss nicht?!
Sind die Stoffwindeln dicker als normale?
Kriegt man da Kleidung gut drueber?? Oder sieht das eher aus wie Rollmops?
Halten sie genauso gut dicht?
Lieve ist echt eine Strullmaus! Pampers laufen immer aus, mittlerweile haben wir Huggies und ich bin sehr zufrieden.
Die Groesse ist uebrigens richtig, eine NR. groesser kann ich ihr ueber die Ohren ziehen! :0))
Das waers eigentlich erstmal....
Sorry fuer gestern abend, aber Jeroen ist endlich nach Hause gekommen, da mussten wir unseren Tag doch noch bequatschen!
Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen