Suchen Menü

Wer weiß Rat:Refluxkind..

Unsere (am Mittwoch) 4 Monate alte Tochter spuckt seit der Geburt ganz schlimm. Sie hat laut Kia eine Refluxkrankheit, die sich verwächst und weggehen soll. Aber zur Zeit ist es schlimmer denn je... Ich kann nicht mehr machen als NAhrung mit Nestargel (Bindungsmittel das auch in Aptamil AR drin ist) andicken, hochlagern zum Schlafen, am Tag öfter in hochhestellte Wippe lassen usw. Ich ziehe sie grad täglich bis zu zehn Mal um und wechsel 20Mal das Lätzchen. Sie nimmt trotzdem gut zu, auch weil sie wegen Spucken kleinere Mengen aber öfter am Tag kriegt (6-7 Mal 100-150ml HA1)... Es ist für sie (brennt im Hals und sie wacht davon oft auf) und für uns einfach lästig...
Wie ist das bei Euch?? HAben Eure Kleinen es noch?? Wenn "nicht" wann war es weg, was habt Ihr dafür gemacht??? Bin echt am Ende grad.....
Bisherige Antworten

Re: Wer weiß Rat:Refluxkind..

Hallo Kela!
Oh je, dein Bericht bringt ganz schön Erinnerungen hoch... Wir hatten den Spass damals auch, und ich weiss nur zu gut, wie demoralisierend das ewige, ewige Umziehen ist -- unten knöpft man gerade den Body zu, und oben schwallt es schon wieder drüber. KREIIIIISCH!!! Unser KiA hat uns damals direkt zu einer pädiatrischen Gastro-Enterologin überwiesen; die hat erst diverse Untersuchungen gemacht, um andere Krankheiten auszuschliessen, und Grady dann Medikamente verschrieben -- erst ein leichtes, und dann etwas stärkeres. Ich war sooo dankbar, als die anfingen zu wirken, die Lebensqualität war einfach eine ganz andere. Die Ärztin meinte ausserdem, das mit dem Andicken könnte man probieren, ihrer Erfahrung nach wäre das aber in den meisten Fällen Zeitverschwendung. (Nun leben wir aber in den USA, und ich weiss, dass medizinische Fragen hier häufig anders behandelt werden als in D. Ist wohl auch eine kulturelle Sache.) Die Medizin hat Grady mit ca. 2 Monaten bekommen; als sie 6 Monate war, habe ich das Mittel dann langsam abgesetzt (brauchte 2 Versuche; beim erstenmal ging's wieder los mit dem Spucken). Seitdem ist Ruhe.
Das mit dem Verwachsen ist übrigens leider nicht immer so; meine Freundin in D hat ebenfalls ein Refluxkind, und ihr Kleiner wird demnächt 2 Jahre und hat immer noch damit zu kämpfen (ist aber auch ein Extremfall!). Er spuckt zwar nur noch selten mal, aber durch die ständige Spuckerei ist seine Speiseröhre mittlerweile chronisch entzündet, und wegen der Schmerzen beim Schlucken hat er gelernt, dass Essen = Schmerzen ist, und jede Mahlzeit ist ein Kampf. Vielleicht würde ich an deiner Stelle doch mal zum Spezialisten gehen; dass deine Tochter von dem Brennen aufwacht, finde ich z.B. etwas bedenklich, das hat meine nie gemacht.
Tut mir leid, dass ich nicht den guten Tip für dich habe! Aber es geht wirklich vorbei, und inzwischen denke ich nur noch daran, wenn ich die Bilder von Grady mit dem ewigen Kodderlappen unterm Kinn sehe. :)
LG, Gudrun

Re: Wer weiß Rat:Refluxkind..

guten morgen....
ja, das kennen wir auch..tim war auch ein speikind. wir waren sogar 5 tage in der klinik zur beobachtung. anhand von ultraschall kann man sehen, ob der magenpförtner daran schuld ist. und am blut.
wir dachten immer es kommen mengen heraus..war aber nicht so.
mussten jedemal wiegen nach dem essen....100 mal umziehen...
aber die schwester meinte speikinder gedeikinder..und recht hatte sie. er nahm gut zu und das war erst mal das wichtigste.
also den echten tip hab ich nicht..aber die idee mit dem spezialisten ist nicht schlecht.
lg
jackie

Re: Wer weiß Rat:Refluxkind..

Hi,
bei uns war es nicht ganz so extrem aber es war auch so. Seit unsere Kleine ein Jahr alt ist ist es besser geworden. Gemacht haben wir nichts aussser abgewartet... LG Katja

Re: Wer weiß Rat:Refluxkind..

Hallo,
bei meinen Kindern hat sich das Problem, nach Einführen der Beikost, das Problem von selbst gelöst.
Bekommt deine Tochter auch schon Beikost?
LG
Patricia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen