Suchen Menü

Wer war schon beim Zaharzt und kann mir

Davon berichten?
Hallo also, man sollte ja 2x während der Schwangerschaft zum Zahnarzt. Jetzt aheb ich einen Termin ausgemacht und die Sprechstunden hilfe meinte zur Professionellen Zahnreinigung? Was wurde bei euch gemacht? Was wird da gemacht? Möchte nicht unbedingt abgezockt werden denn die Proffesionelle Zahnreinigung kostet ca. 120 DM weiß grad nicht wie viel das in Euro sind!
Könnt ihr mir helfen?
VLG Natalie die jetzt schon wieder angst vorm Zahnarzt hat!!
Bisherige Antworten

Re: Wer war schon beim Zaharzt und kann mir

Hallo Natalie!
Also das klingt jetzt aber wirklich nach Abzocke. Ich war in der 13. SSW mal beim Zahnarzt, hatte ein Loch. Dabei habe ich dann direkt so ein Vorsorgeheft fürs Baby bekommen, wo auch die Untersuchungen in der SS schon eingetragen werden. Das sind aber ganz normale Kontrollen, ohne irgendwelche Extrakosten. Ich habe damals einen Stempel reinbekommen und müsste wohl demnächst nochmal hin... Aber diese komische Zahnreinigung scheinen einem die Zahnärzte immer öfter aufquatschen zu wollen, das hat nichts mit Vorsorge in der SS zu tun, die kostet rein gar nix!!! LG Nicole 31. SSW

Re: Wer war schon beim Zaharzt und kann mir

Hi Natalie ,
würde das nicht machen lassen - ist echt nur Abzocke .
Die kommen einem dann immer noch mit diesen Märchen ,in der Schwangerschaft bl bl bl !!!
Normale Kontrolle reicht !!!!
LG
Melly

Re: Wer war schon beim Zaharzt und kann mir

Du brauchst keine Angst zu haben. Normalerweise sollte man 1x im Jahr eine professionelle Zahnreinigung machen lassen, während der Schwangerschaft 2x. Die Krankenkasse zahlt nur die normale Reinigung, d.h. nur Zahnstein entfernen. Die Professionelle mußte man von jeher selbst zahlen. Kostenpunkt je Zahnarzt: 90 und 200 DM. Die Dauer beträgt ca. 1 Stunde und beinhaltet normalerweise folgende Leistungen: Zahnstein entfernen, Zahnfleischtaschen rund um die Zahnhälse reinigen (wichtig zur Parodontoseprophylaxe), Zahnverfärbungen (durch Tee, Koffein, Nikotin, Rotwein etc.) entfernen sowie Polieren und Versiegeln der Zähne.
Es tut nicht weh, kann aber zum Teil unangenehm sein. Ich lasse es nochmal 4 Wochen vor dem ET machen.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
VLG Claudia 26+0

Re: Wer war schon beim Zaharzt und kann mir

Liebe Nathalie,
habe diese professionelle Zahnreinigung zu Beginn der SS machen lassen, da ich starke Zahnfleischprobleme hatte: Zahnfleischbluten, -schwellungen, -schmerzen, vergrößerte -taschen usw. Hatte es aber zunächst meinem ZA gezeigt und der hatte mir dazu geraten...hat viel genützt! Ich musste es aber auch selbst zahlen (ähnlicher Preis). Sollte es evtl. im Laufe der Schwangerschaft ein 2.mal machen lassen...habe mich aber noch nicht drum gekümmert. Bei mir gab es also echt einen Anlass für die Behandlung...allerdings ist es sicher nie falsch das machen zu lassen...in anderen Ländern ist das zum Teil Usus! Die Behandlung an sich war nicht schlimm, aber etwas langwierig, da mein Zahnfleisch schon recht mitgenommen war, manchmal hat es etwas gezwickt...aber war auzuhalten! Meine Feststellung: in der SS sind alle in der Praxis super nett und verständnisvoll...und wenn es sonst peinlich ist ein Zahnarzt-Angsthase zu sein, wird man in der SS eh beandelt wie ein rohes Ei ;-))) Dann alles Gute...im Zweifelsfall zeige erst mal dem Zahnarzt den Zustand bei einem Kontroll-Termin und entscheide dann! Ganz liebe Grüße Eva (28+5)

Re: Wer war schon beim Zaharzt und kann mir

ich war im dezember dort und habe jetzt ende mai meinen 2. termin. ich finde es sehr sinnvoll, auch wenn es etwas kostet. und angst brauchst du davor wirklich nicht zu haben; es tut nicht weh! grüsslis, katrin, die ein echter angsthase beim zahnarzt ist!

Re: Wer war schon beim Zaharzt und kann mir

Hallo Das ist ja klasse schon soo viel antworten.
Ich habe schon mal so eine Reinigung machen alssen es war ab und zu unangenehm aber sonst nichts! Angst davor ahe ich nicht aber ich mag keine Zahnärzte. Habe seid der Kindheit ein Trauma, da hat mich mal ein Zahnarzt fest gebunden damit ich nicht abhauen kann. und keiner hat mir geholfen nicht mal mein Vater der dabei war! Ich werde am Termin ncohmals darüber reden das ich Schwnager bin und eine Vorsoge für die Zähne haben will und keine abzocke sonst wars das letzte mal das ich zu dme gegangen bin. Wäre schade denn er ist ein echt netter kerl und der Bruder unseres Nachbarn. Und dazu kommt das ich zu dem Termin meine Laura mitnehmen muss da unser Papa für 3 Wochen im Mai wegfährt und eine Fortbildung macht!!
Aber danke nochmals ich seid klasse:-))
VLG Natalie

Nachtrag

Freue mich aber auch auf weitere antworten:-))

Re: Wer war schon beim Zaharzt und kann mir

Also ich lasse regelmäßig 1-2mal im Jahr Zahnreinigung machen, nachdem ich mir vor 2 Jahren eine Komplettsanierung geleistet habe, die mich ein heiden Geld gekostet hat. Hätte jetzt auch eigentlich wieder einen Termin machen müssen. Da ich aber zu Beginn der SS Probleme mit einem Backenzahn hatte, bei dem ich wohl trotz Sanierung mal wieder um eine Wurzelbehandlung nicht drum herum komme u. momentan froh bin, dass er einigermaßen ruhig ist (waren phasenweise bei süß u. warm höllische Schmerzen), verschiebe ich den Termin lieber bis nach der SS. Der von Dir genannte Preis ist auch normal für eine solche Reinigung.
LG
Heike

Re: Wer war schon beim Zaharzt und kann mir

Also ich gehe sowieso alles halbe Jahr zur Kontrolle zum ZA. Da ist dann IMMER Zahnsteinentfernung und pingelige Zahnreinigung drin. Selbst, als ich noch Kassen-Patientin war mußte ich da nie etwas zuzahlen. Das gehört sozusagen zum Service meiner Zahnärztin. Und seit ich privat versichert bin, kriege ich darüber auch ne Rechnung, die aber meine Krankenkasse übernimmt.
LG Petra

mein zahnarzt meinte es wäre alles ok---------

und wir würden uns erst nach der schwangerschaft wieder sehen,weil er in der schwangerschaft eh nichts tun würde!!!! ich habe elmex gel bekommen,damit meine zähne gegen die sauren angriffe(die ich anfangs hatte)gewappnet sind.ich hatte letztens mal eine leichte zahnfleischentzündung,er riet mir zum ganz normalen putzen--und es war auch schnell wieder weg-nach der schwangerschaft werde ich wieder auf dem stuhl sitzen ......und von einer profi-zahnreinigung hat meiner noch nie was gesagt--lg satu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen