Suchen Menü

Wer war bei Diabetes-Beratung / Diabetologe??

Ich habe von meinem FA einen Überweisungsschein zum Diabetologen bekommen, da zweimal beim Zuckerbelastungstest der Wert etwas zu hoch war (*grenzwertig*, wie er selber sagte) Leider war ich bisher noch nicht fähig, dort einen Termin auszumachen, da ich erstens ein Problem mit diesen Belastungstests habe (Übelkeit, Kopfschmerzen, Gereiztheit), zweitens habe ich schon von vielen Frauen gehört, dass sie heulend aus der Diabetiker-Praxis rausgekommen sind, der Diabetologe im Prinzip NIX gemacht hat ausser recht schlau daher geredet und die Schwangeren zusätzlich verunsichert....
Was macht dieser Arzt denn eigentlich genau, und ist es noch sinnvoll doch noch hinzugehen??
LG anabel, die sich lieber drücken würde....
Bisherige Antworten

Re: Wer war bei Diabetes-Beratung / Diabetologe??

guten morgen anabel,
ich war auch beim diabetologen weil meine (nüchtern) werte grenzwertig waren! ich musste meine ernährung umstellen und habe 2 wochen lang meinen blutzucker getestet (vor und nach den mahlzeiten). leider hat diese umstellung nicht gereicht und so muss ich seit ca 2 wochen insulin spritzen - aber: es ist alles halb so wild!!!! das spritzen tutu nicht weh und wenn es dem wohle des kindes dient, würde ich alles in kauf nehmen.... mach dir keine sorgen und hol dir so schnell wie möglich einen termin. diese kontrollen und vorsichtsmaßnahmen dienen dir und dem baby....
ein unbehandelter ss-diabetes kann unnötige, negative folgen für das baby haben - da kann man lieber auf nummer sicher gehen finde ich! die anschl. ernährungsberatung beim arzt war sehr interessant, hilfreich und absolut locker - keine dummen schnacks *g* und meistens reicht eine ernährungsumstellung, um die werte zu senken!!!
also... sicher ist sicher!!!
liebe grüsse
lourdes

Re: Wer war bei Diabetes-Beratung / Diabetologe??

Hallo anabel,
ich war auch beim diabetologen, der hat ebi mir auch den zuckerbelastungstest gemacht. Bei mir war der wert 1 std. nach der zuckerlösung etwas zu hoch. Ich hab dann so ein blutzuckermessgerät mitbekommen mit dem ich eine woche lang jeden tag 7 werte (vor und nach dem essen) messen mußte. Da die werte bis auf ein paar "ausreißer" ok waren, mußte ich kein insulin spritzen. Ich darf alles essen halt nur etwas kleinere portionen über den tag verteilt. Das messgerät hab ich immer noch und soll zur kontrolle 2 x die woche einen tag lang messen. Heute muß ich dann nochmal zum doc zur kontrolle(denk mal, das es das letzte mal sein wird...). Ach ja blut wurde mir auch einmal abgenommen und der langzeitzuckerwert ermittelt, der sich als ganz normal rausgestellt hat.
Also angst gemacht hat mir dort keiner, ich hab ein paar ernährungstips bekommen und außerdem hat die bewußtere ernährung meine recht rasante gewichtszunahme gebremst ;-)
Ich würde ruhig hingehen.
LG
Isabel ET-18

Re: Wer war bei Diabetes-Beratung / Diabetologe??

Ich hatte auch Angst vor der VOrstellung in der Diabetes-Klinik, aber es war alles sehr nett da. Man hat mir einen Ernährungsplan aufgestellt und ein Meßgerät mitgegeben und ich mußte eine Woche lang täglich 4 Werte ermitteln. Seit der letzten Vorstellung muß ich nur noch alle 2 Tage messen, da die Werte ok waren. Ich habe alle 2 Wochen Termin dort zur Kontrolle, da es sein kan, daß die Werte doch noch hoch gehen und ich Insulin spritzen muß. Ich denke schon, daß es wichtig ist, sich zu kontrollieren. Soooo groß ist die Ernährungsumstellung nicht und ich habe endlich nicht mehr so viel Gewicht zugenommen wie anfangs... LG, Sandra

Re: Wer war bei Diabetes-Beratung / Diabetologe??

Huhu,
ich mußte auch dahin und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Nüchternwert war auch zu hoch und ich muß Abends Insulin spritzen , aber damit kann man ja leben und was tut man nicht alles für die lieben Kleinen.
Ich muß 6 mal am Tag messen aber das ist auch halb so wild und die Ernmährungsberatung war locker und auch sehr informativ.
Außerdem bekommt man alle Sachen die man braucht auf Kosten der KK weil man ja für die SS Diabetes nichts kann.
Würde an Deiner Stelle hingehen um sicher zu gehen , denn sonst kannst Du ein sehr großes Baby bekommen , meins ist schon 3 Wochen voraus und ich hoffe das es bald kommt , dann hört das alles auch auf und es ist wie früher , sagen zumindest die Ärzte.
LG Susi2

unbedingt hingehen!!! m. T.

Hi Anabel,
also ich bin auch so eine Leidensgenossin, bei mir waren die Werte auch grenzwertig und das nun schon zum zweiten Mal. D.h. ich hatte Gestatationsdiabetes bzw. eingeschränkte Glukosetoleranz in meiner 1. SS (festgestellt in der 24. SSW) und wurde deshalb in der 2. SS schon von Anfang an überwacht.
Mein Diabetologe hat ein Gespräch mit mir geführt und mir die Risiken und mögliche notwendige Maßnahmen (Ernährungsumstellung bis hin zu Insulingaben) erläutert und mich in seiner Praxis gleich weiter zur Ernährungsberatung geschickt. Dort bekam ich ein Blutzuckermessgerät, damit ich meine Werte zuhause kontrollieren konnte und den Auftrag für zwei Wochen alles aufzuschreiben, was ich esse - erst Mal ohne Einschränkung. Nach zwei Wochen wieder Termin und dann wird besprochen was ungünstig und günstig ist und man weiss dann auch selbst schon, welhche Lebensmittel man verträgt und welche nicht. Man isst ja und misst 1 Stunde nach und direkt vor den drei Hauptmahlzeiten den Blutzucker. Ein Nüchternwert am Morgen kommt noch dazu. Bei mir gings ohne INsulin, was bei dir auch wahrscheinlich ist, da du ja nur grenzwertig bist.Auf jeden Fall würd ich aber hingehen, damit du Sicherheit hast. WEnn der Belastungstest schon bei der Frauenärztin gemacht wurde, glaube ich nicht, dass du nochmal ran musst.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, auch wenn du schon 2 Wochen vor Termin wärst, denn jeder Tag OHNE ZUCKERSCHWEMME für das Kind zählt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Rachel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen