Suchen Menü

Wer von euren Babys hat Verdacht auf Neurodermitis

Hi,
ich vermute mal ganz stark, daß Fionn meine Neurodermitis mitbekommen hat. Er hat zu seinem dollen Milchschorf auf Kopf und Schläfen auch so rote schuppige Stellen auf der Brust. Morgen gehe ich mit ihm zum Hautarzt.
Mußtet ihr dann auch die Ernährung umstellen ? Weil oft wird ja da auch eine Kuhmilchunverträglichkeit mitdiskutiert.
Und was gebt ihr da. Sojamilch ?
Wurde die Haut dann besser dadurch ??
Berichtet mir doch mal.
Viele liebe Grüße, Mona
Bisherige Antworten

Re: Wer von euren Babys hat Verdacht auf Neurodermitis

hy mein Sohn ( 7W) hat auch jetzt Neurodermitis bekommen. Allerdings stille ich noch voll und trotzdem. Meine Tochter bekam es auch damsl mit 3 Wochen. Ernährungsmässig habe ich nicht so viel gemacht.Meinen Sohn bade ich, seit sie ausgebrochen ist, 1 xtäglich in Linola fett Ölbad oder Balneum Bad und reibe ihn mit einer Lotion ein( von Eurecin die blaue Serie). Das schien ein wenig zu helfen!
LG kathrin

Re: Wer von euren Babys hat Verdacht auf Neurodermitis

Hallo Mona,
ich hatte auch den Verdacht auf ND. Ich habe bisher voll gestillt, beginne jetzt aber umzustellen. Mein Dicker scheint nicht meht satt zu werden. Er ist auch groß und ein echter Wonneproppen. Aber es ist alles im Rahmen. Jedenfalls hatte er eine starle Babyakne, sah furchtbar aus und hatte rote, trockene Flecken auf dem Bauch. Er hat sich auch gekratzt, so dass ich nachts Fäustlinge anziehen musste. Die KiÄ verschrieb mir eine Salbe mit Vaseline und ein wenig Kortison. Ich war nicht begeistert, hätte es anders aber vermutlich nicht in den Griff bekommen. Diese Salbe habe ich zwei Tage angewendet und mein Sascha sah wieder aus wie neu. Das ist jetzt ungefähr vier-fünf Wochen her. Seit dem creme ich ihn oft mehrmals täglich mit Linola Fett ein und bin super zufrieden. Seine Haut ist glatt und weich, er kratzt sich nicht mehr und der Milchschorf auf der kleinen Rübe ist nur noch ganz wenig. Ich glaube nun nicht mehr, dass er ND hat und die KiÄ hat das zur U4 zum Glück auch bestätigt. Ich bin so froh darüber. Also nicht alles, was wie ND aussieht, ist auch welche. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deinem Sohn auch harmlos ist.
LD Daggi+Sascha (11 Wochen)

Re: Wer von euren Babys hat Verdacht auf Neurodermitis

Hallo Mona, mein 1. Sohn hatte (hat) Neurodermitis. Fing mit Milchschorf an, dann die roten schuppigen Stellen. Das Ganze war 2 Jahre ganz schlimm, mit offenen Füßen, Lichen an den Händen, geschwollenen Augen usw.. Jede Nacht hat er sich fast wund gekratzt. (Habe übrigens 6 Monate voll gestillt und trotzdem konnte ich es nicht verhindern)
Von meinen damaligen KiÄ habe ich keinerlei Unterstützung bekommen. Habe mir mein ganzes Wissen selber angeeignet. Festgestellt wurde eine Eiallergie (Vorsicht, manche Impfstoffe sind auf Hühnereiweiß gezüchtet)Kuhmilchprodukte habe ich nach 1 Jahr auch nicht mehr gegeben. Allerdings auch kein Soja, da dies auch zu den Hauptallergenen gehört. Nikolas bekam Ziegenmilch (er liebt sie heute noch ;-))
Später wurde noch eine Katzenhaarallergie festgestellt.
Ich kann dir nur den Rat geben, dich auf entsprechenden homepages der Selbsthilfegruppen zu informieren, da du selber betroffen bist, weißt du ja vielleicht auch schon einiges.
Am meisten haben mich die Tips für irgendwelche Salben gestört, denn jedes Kind ist anders und es gibt kein Wundermittel gegen die Symptome.
Hatte mich damals entschlossen, keine Cortison zu cremen. Das würde ich im Nachhinein nicht mehr so strikt ablehen, da es vielleicht doch zu Ruhephasen führen kann. Es hilft halt kurzfristig bekämpft aber nicht die Ursache.
GLG Nuria, die dir wünscht, dass der kleine Fionn keine Neurodermitis hat.

Nachtrag

Mein Kia hatte mir damals empfohlen, das Baby täglich in Balneum Hermal f zu baden.
Ein Super Tip.:-((8 Das Bad ist auf Ernußölbasis gewesen und Erdnüsse gehören auch zu den Hauptallergenen. Wahrscheinlich haben wir es dadurch noch mehr verschlechtert.
Am besten ist sowenig Baden wie nötig. (Bei meinem Sohn war es so - ist natürlich nicht für jeden gültig).Habe das bei meinen anderen Kindern, die Gott sei Dank keine ND bekommen haben dann auch so gehandelt.
Als Vorsichtsmaßnahme habe ich 6 Monate voll gestillt und selber auch so wenig wie möglich Milch- und Eiprodukte zu mir genommen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwierig ist einen guten Haut- bzw. KiA zu finden, der die Krankheit ganzheitlich sieht und eben nicht nur die Symptome lindern will.
Empfehlungen gibt es oft über die Selbsthilfegruppen oder dementsprechende Seiten im net.
Lg Nuria
LG Nuria

Re: Wer von euren Babys hat Verdacht auf Neurodermitis

Hallo Mona!
Isabel hat ja leider auch eine leichte Neurodermitis. Im Moment stille ich sie ja noch, aber der KiA meinte, ich könne ihr ganz normale Nahrung geben. In den meisten Fällen gehe das sowieso nach ca. einem Jahr wieder weg. Aber mein KiA hält eh nichts von HA-Produkten und dem ganzen Zeug... Ich kann Dir also leider nicht wirklich weiter helfen, sorry... Ich meine einfach, man sollte es auch nicht übertreiben mit der Allergie-Panik. LG Nicole

auch Nachtrag

Wir haben vom Hautarzt eine Pflegecreme auf Olivenölbasis bekommen, die ganz toll ist (wird immer in der Apotheke gemischt) und eben Cortisoncreme, die aber nur auf die betroffenen Stellen kommt, bis es besser ist. Zum Baden hat uns der KiA Töpfer Kleie-Kinderbad empfohlen, mit dem wir auch super klarkommen. Drücke Euch die Daumen, dass es doch keine ND ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen