Suchen Menü

Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hallo Ihr Lieben
Weil ich bereits in der 35. SSW bin und unsere Kleine immer noch in BEL liegt, hat mir meine Ärztin geraten mir Gedanken über eine evtl. Kaiserschnitt-Entbindung zu machen. Eine Steissgeburt kommt bei mir wegen sehr schmalem Becken nicht in Frage. Ich "turne" fleissig, damit es der Kleinen in BEL zu ungemütlich wird. Beim nächsten Vorsorge-Termin am 10.06. wird weiteres entschieden.
Da ich bereits zwei Kinder spontan entbunden habe, ist mir der Gedanke an einen geplanten Kaiserschnitt ehrlich gesagt nicht ganz unangenehm... Im Weiteren werden die Babys bei Kaiserschnitt ja zwei Wochen vor ET geholt, was mir ebenfalls sehr zusagen würde;-).
Da sind jedoch auch andere Gedanken wie: "pfusche ich da der Natur nicht ins Handwerk"?, "will ich mir das überwältigende Erlebnis der spontanen Geburt trotz immensen Schmerzen wirklich nehmen lassen, ein Kaiserschnitt ist damit sicherlich nicht zu vergleichen"?!
Welche Gedanken habt (oder macht Ihr Euch immer noch) Ihr Euch gemacht, bevor Ihr den Entscheid gefällt habt? Welche Indikationen sprachen bei Euch für einen geplanten KS?
Danke Euch für die Zuschriften und liebe Grüsse
Liv
Bisherige Antworten

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

da kann dir wohl keiner raten ...du musst das tun was DU für richtig hältst...ich kann dir nur sagen dass ich niemals einen ks machen würde sofern er nicht notwendig ist...wenn es nötig ist hab ich da kein problem mit um leben zu schützen und wenn dein baby noch verkehrt liegen sollte zum ende hin kannst ja nix dafür...aber ich bin generell gegen WKS hab aber nichts dagegen ks in not...und bis zur 38sten woche kann das baby sich doch noch drehen...meins lag vorletzten us sl letzten montag (gestern) bel und beim us drehte er sich in sl...mein fa sagte so ab der 38 woche hat er wohl seine geburtslage erreicht(hoffe dann SL)...LG feechen die dir glück wünscht dass es sich noch bis dahin richtig legt..denn ein ks ist immer auch eine OP und ich denke mal wenn alles auf eine natürliche geburt hinweist bis dahin ist es fürs baby und für dich doch auch bestimmt besser wenn es so zur welt kommt wie es die natur seit abermillionen jahren vorgesehn hat...hat schon alles seinen sinn damit...viel glück bei deiner entscheidung aber vielleicht wartest noch etwas ab..LG feechen (so 31 rum)

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hallöchen Liv,
bei mir ist es zur Zeit ganz genauso. Zusätzlich zum immer noch 'ungedrehten' Kindchen ist auch mein Arzt irgendwie ganz wild darauf mir den Kaiserschnitt schmackhaft zu machen, warum weiss ich nicht. Das Ersparen der Schmerzen und der frühere Geburtstermin machen auch mir die Sache schmackhaft, andererseits habe ich verflixte Angst vor den Wundschmerzen hinterher und möchte einfach auch den überwältigenden Moment wenn alles geschafft ist nicht vermissen...
Also ich kann jetzt schon sagen, diese Entscheidung ist eine der schwersten die ich in dieser Schwangerschaft treffen muss! Was bei mir noch für den Kaiserschnitt sprechen würde ist, dass bei meinem kleinen Sohn im Bauch jetzt schon abzusehen ist, dass er von Größe und Gewicht her seiner großen Schwester in nichts nachstehen wird. Sie hatte immerhin 59 cm und 4850 Gramm...Puh, was machen wir da? Bin Dir sicher auch keine große Hilfe...:o(
Stefanie
33. Woche

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hi Stefanie
Doch du bist mir schon eine Hilfe! Es tut gut zu lesen, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin;-).
Wir haben noch etwas Zeit, wenn die Natur will, dann drehen sich unsere "Zwerge" (59cm-Babys kann man kaum so nennen*g*) ja noch in die richtige Lage...
Nur wie du möchte ich mich schon vorher informieren, finde dies sehr wichtig!
"Turnen" wir fleissig weiter;-)
Liebe Grüsse Liv

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hallo Steffanie - ich denke der Arzt macht den KS aus Kostengründen schmackhaft. Der bringt mehr Geld. Versuche es doch normal zu bekommen und ließ meinen Beitrag zu diesem Thema den ich an Liv geschrieben hab. Damit sich das Baby noch dreht. Vielleicht kannst du mir auch deine letzten Werte der Vorsorgeuntersuchung schicken. Ich glaube ich erwarte ein ähnlich großes Kind(mein Zweites). Viele Grüße Marlen 34.SSW

Re: ICH...!!, ähem,etwas lang geworden...

Hallo Liv!
Wegen eines Myoms und meiner Gestose kam Anna auch schon per KS, ich fand das total komisch, den Termin, also ihren Geburtstag auszusuchen...
Jetzt mit Lucy wird es wieder so sein, da das Myom direkt am Muttermund liegt. Morgen geh ich zur Terminabsprache ins Krankenhaus, Lucy wird in der 38./39. SSW auf die Welt kommen.
Ich habe mich von Anfang an gar nicht mit einer "normalen" Geburt auseinandergesetzt, muss aber sagen, dass der KS doch nicht sooo easy war, wie ich dachte, immerhin ist es eine Bauch-Op, und man fühlt sich danach erstmal wie ne alte Oma. Trotzdem weiß ich ja jetzt, was auf mich zu kommt, und Angst hab ich eher wenig, denn es war definitiv nicht unerträglich beim ersten mal. Außerdem war Anna sooo schnell da, da konnte man gar nicht schnell genug gucken :-), und es war beruhigend für mich, dass sie sofort startklar war, sie hatte nämlich die Nabelschnur ganz eng um den Hals gewickelt.
Ich hab zwar keine Wahl, aber hätte ich sie, würd ich aus meiner Erfahrung wieder einen KS machen lassen. Ich hatte aber auch schon immer panische Angst vor einer "normalen" Geburt, und letztendlich musst du das wirklich selbst entscheiden. Gäb es für mich einen Zweifel, dass das Kind auf normalem Wege Schwierigkeiten hätte zu kommen, würd ich es niemals "versuchen", sondern mich direkt zu einem geplanten KS entscheiden, bevor ich dann doch mit Vollnarkose im OP lande...
Aber, wie gesagt,schwierige Entscheidung!
GGGLG, Toria (33+3)

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hallo Liv,
ich höre mich da gerade selbst reden :-)), bei mir ists das gleiche. Bin nun in der 34.SSW und meine Kleine befindet sich auch noch in BEL, trotz Übungen und Moxen. Mittlerweile habe ich mich recht gut mit KS abgefunden, schließlich ist ein KS nicht mehr so wie früher und man muß nicht mehr 7 Tage im KH bleiben, wenn alles in Ordnung ist. Wenn ich bedenke, daß ich statt Anfang Juli mein Kind schon Ende JUni habe, wird mir ganz anders *g*. Daß mein Kind in BEL liegt, hat aber bei mir noch organische Ursachen(habe eine leichte Trennwand in der Gebärmutter, so daß die Babys Schwierigkeiten mit dem Drehen haben) und dazu kommt, daß meine Plazenta auch noch dumm plaziert ist...meine FA hat heute nur gesagt, daß die Chancen, daß sich die Kleine noch dreht, gleich null wären. Nun ja, ich werde dann in 2 Wochen nen Kaiserschnitt-Termin ausmachen und in 4 Wochen habe ich dann endlich meine Kleine!!
Meine Hebi sagte auch noch, meistens wissen die Kleinen schon, warum sie sich nicht drehen(es gibt quasi immer einen Grund) und ich habe von Anfang an gesagt, wenn es so sein soll, ist es so, ich laß mich da nicht reinstreßen. Und ein geplanter KS ist tausendmal besser, als wenn ich es so probieren würde und dann doch noch notfallmäßig einen KS habe, denn dann habe ich wirklich fast kein richtiges Geburtserlebnis...
LG noangel25

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hallo Noangel25,
ich werde höchstwahrscheinlich auch per Kaiserschnitt entbinden. Unser Baby liegt auch schon seit Wochen in BEL und wird sich auch wohl nicht mehr drehen, da ich eine Gebährmutterfehlbildung habe und zuwenig Platz da ist. Ich habe mich aber auch von Anfang an nicht auf eine normale Geburt eingestellt und mir persönlich ist ein geplanter Kaiserschnitt auf jeden FAll lieber als wenn es bei der normalen GEburt zu Komplikationen kommt und dann evtl. noch ein Not-KS gemacht werden muss. Natürlich denke ich manchmal, wird mir wahrscheinlich das Geburtserlebnis fehlen, aber wichtiger ist mir, dass ich den Weg des geringsten Risikos für unser Baby gehe.
LG Grüße
Nele (35.SSW)

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hallo noangel
Was deine Hebamme sagt hat wohl viel Wahres...Es liegt an der Kleinen, ob sie sich aus der wohl sehr bequemen BEL in SL drehen möchte, sie nimmt mir sozuagen die Entscheidung ab... Ich werde mich also weiterhin mit dem Gedanken an einen KS auseinandersetzen, doch auch täglich "Indische Brücke" üben, sodass ich ihr evtl. etwas auf die Sprünge helfen kann;-)!
Ich bin auch ganz deiner Meinung, dass ein geplanter KS tausendfach besser ist als es darauf ankommen zu lassen und unter Vollnarkose mit Not-KS völlig um das Geburtserlebnis gebracht zu werden!
Ganz liebe Grüsse&alles Gute Liv

ich entbinde mit KS o.T.

ich werde auch auf jedenfall mit KS entbinden o.T.

Ich werde auch per KS entbinden o.T.

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hi Liv,
ich habe mich nach langem Hin und Her für einen KS entschieden (siehe auch mein Profil). Bei mir liegt es am Risiko einer starken Netzhautablösung, das ich trotz eines relativ geringen Risikos sehr fürchte, denn wenn es eintritt, wäre der Schaden sehr groß.
Ursprünglich hatte ich mich ja dazu durchgerungen, trotzdem vaginal zu entbinden, aber dann hatte ich leider eine Unterleibs-OP in der 21. SSW und da tagelang (vor der OP) fürchterliche Schmerzen durchgemacht, ganz abgesehen davon, dass ich nun auch noch 35cm Narbe habe, die bei einer vaginalen Geburt reissen könnten.
Das Argument "ich pfusche der Natur ins Handwerk" sehe ich dabei gar nicht - das mache ich ja bei jeder OP, und wenn man das so sieht, hätte ich auch in der 21. SSW nicht operiert werden dürfen (was ich nicht überlebt hätte). Die moderne Medizin ist dazu da, dass man sie nutzt.
Eher gequält hat mich die Überlegung "mache ich es mir zu einfach" - das habe ich verneint, seitdem ich eine Frau kennengelernt habe, die bei der Geburt eine Netzhautablösung hatte (mit fast meiner Sehschwäche) und heute ihren Beruf nicht mehr ausüben kann. Wenn ein handfester Grund vorligt, und das ist bei dir ganz sicher der Fall, wie du es beschreibst, dann macht man es sich auch nicht zu einfach.
Du hattest ja zwei vaginale Geburten, insofern denke ich, dass sich der Verlust des Geburtserlebnisses durch die von dir genannten positiven Aspekte aufhebt. Wobei ein KS nach der Geburt auch recht schmerzhaft ist.. (teil 2)

Kaiserschnitt (Teil 2)

Mich schreckt die Vorstellung, dass es sich dabei um eine richtige Bauch-OP handelt, nicht mehr, da ich ja eine weitaus aufwändigere OP bereits hinter mir habe, und weiß, ich komme damit zurecht - und Bauchwunden heilen erstaunlich gut, ich war völlig verblüfft. Die Nachwehen können nicht schlimmer sein als ein Kind, das ständig von innen gegen die Narbe tritt, und das habe ich recht locker ausgehalten. Aus meiner OP-Erfahrung sage ich mir: das mit dem Kaiserschnitt kann nur weniger schlimm sein, und die OP-Folgen waren o.k.
Was beim KS meiner Meinung nach ganz wichtig ist: dass man sich rechtzeitig damit auseinandersetzt und letztendlich dahinter steht, dass man die Zweifel zum Geburtszeitpunkt überwunden hat und sich später keine Vorwürfe mehr macht. Dann kann man mit dem KS auch gut umgehen. Dazu ist es halt notwendig, sich bald zu entscheiden, zumal wenn die Problematik so klar ist wie bei dir.
Ich wünsche dir alles Gute (nachdem ich dich so zugetextet habe :-)
Jennifer.

Re: Kaiserschnitt (Teil 2)

Hallo Jennifer
Danke dir für dein zutexten:-), dein Beitrag war SEHR lesenswert!
Ich habe auch nicht eigentliche Angst vor der OP. Eine normale Geburt tut höllisch weh, da können die Nachwehen einer OP wohl kaum schlimmer sein. Heutzutage ist ein KS durch neue Methoden ja auch nicht mehr mit tagelanger bettlägrigkeit verbunden.
Wie du richtig schreibst (andere in diesem Forum sind anderer Meinung) habe ich nicht mehr haufenweise Zeit mich zu entscheiden. Wenn sich die Kleine bis zum 10.06. nicht gedreht hat (38.SSW), dann wird ein KS nötig sein. Es ist sicherlich sinnvoll wenn ich mir jetzt die notwendigen Gedanken mache, dass ich sollte es bei der BEL bleiben in etwa weiss was auf mich zukommen wird.
Ich denke auch, dass vorallem jene Frauen Mühe haben eine KS-Geburt zu verarbeiten, bei welchen ein Not-KS durchgeführt werden musste, die also nicht die Möglichkeit hatten sich vorher damit auseinanderzusetzen.
Auch für dich alles Gute&ganz liebe Grüsse Liv

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

hallo
ich habe meine dritte sectio und wollte immer normal entbinden, was halt nie klappt bei mir...bei toni ging es nach eiwg langen wehen nihct mehr weiter und anna war schon 2 wochen ueber et und wollte immer noch nicht richtig runter ins becken...da hier in usa eh gilt..einmal sectio immer sectio...bin ich diesmal fuer eine sectio vorgemerkt, wenn es dann doch einfach so passieren sollte, dann waere ich froh, aber ich habe mich dran gewoehnt, das fuer mich anscheinend keine normalen geburten im angebot stehn...also hier wird die sectio nur 1 woche vor et angesetzt...bzw in der letzten woche vor et sollte er statt finden...da es super klappt vopm termin her, haben wir uns fuer den 22.07.03 entschieden...der gleichzeitig auch der 65. geburtstag meiner mutter ist....grins
cu
sancho

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hallo Liv! Ich selbst habe nicht die Absicht, mit KS zu entbinden, nur wenn medizinische Notwendigkeit besteht wie BEL oder so. Glücklicherweise ist das bei mir momentan nicht der Fall.
Wenn bei dir ein KS nötig ist, würde ich an deiner Stelle fragen, ob er auch unter PDA gemacht werden kann, dann spürst du den Schmerz der OP nicht und erlebst trotzdem den ersten Schrei deines Baby mit.
Wünsche dir alles Gute und das du die für dich richtige Entscheidung findest! LG Antje 53-ET

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hallo Liv - ich würde mich schnell auf den weg zu einer Hebamme mit Ahnung machen. Bei uns gibt es eine Methode die heißt glaube ich Moxa oder so. Das wird mit einer Zigarre gemacht näheres weiß ich nicht. In meinem GVK war eine Frau die in der 35 SSW eine BEL hatte das hatt die Hebamme dort getastet und sie am nächsten Tag zum Moxen bestellt. Beim GVK darauffolgende Woche lage das Baby richtig herrum. Ich habe schon soviel gutes darüber gehört auch von anderen natürlichen Methoden das sich das Baby dreht. Ich würde erst alles versuchen eh ich mich an den Gedanken KS gewöhne. Wenn du möchtest kann ich dir auch die Tel. Nummer schicken für ein klärendes Gespräch mit meiner Hebamme.
Viele Grüße Marlen 34.SSW

Re: Wer von euch entbindet mit Kaiserschnitt?

Hallo Marlen
Ich lebe in der Schweiz. Bei uns ist es nicht üblich, dass eine Hebamme einen durch die Schwangerschaft begleitet. Von Moxa habe ich schon gehört, weiss jedoch nicht ob jemand in der Nähe dies durchführt.
Ich sollte mich jedoch wirklich mal auf die Beine machen und etwas unternehmen statt zuzuwarten bis zuwenig Platz ist für eine Wendung...
Danke dir und liebe Grüsse Liv

ich entbinde auch per WKS.LG Mira 28+5

Re: bitte nicht

Hi ,
ich möchte um keinen Preis noch einen haben.
Gut , ich habe schon eine Notsectio hinter mir , weil die Herztöne meiner Kleinen nach 7 Stunden wehen in den Keller gegangen sind. ( sie hatte die Nabelschnur 2 mal um den Hals ! )
ist warscheinlich kein Vergleich mit einem geplanten KS.
Aber ich nehme bitte 10 mal lieber die Wehenschmerzen hin , als die die nach dem KS da sind.
Und die sind nicht zu verachten , und nicht nur einen Tag sondern bei demenesprechenden Bewegungen wochenlang..
Wenn medizinische Gründe vorliegen finde ich es auch ok , aber nur wegen Terminplanung oder Angst vor Schmerzen finde ich es nicht so toll.
Ich bin froh das mein kleiner nun schon in SL liegt und im Moment nichts für einen weiteren KS spricht.
Und ich hoffe es bleibt so.
LG
Melly
30+4

Re: Danke an alle für die vielen Zuschriften! o.T.

denke wie du dida O.text

Re: bitte nicht

Hallo Melly.
Also ich bin mir meiner Entscheidung per WKS zu entbinden
100%ig sicher. Meine 1.Entbindung war der Horror.Ich lag
15 Std. in den Wehen und zwar in Hammerwehen.Ich habe vor Schmerzen gebrochen und beschrien. Die PDA hat mir nur für ca 1 Std. Erleichterung verschafft.Die Hertöne meiner Süßen
wurden auch ganz schlecht und dann wurde eine Notsectio ge-
macht.Meine Schmerzen nach dem KS waren im Gegensatz zu den
Wehen NICHTS!!!! Ich habe 1,5 Tage nach der OP Rooming-Inn
gemacht und mir ging es einfach super.Da hatten einige Frauen mit Dammschnitt mehr als ich zu leiden.Klar,eine Garantie daß es jetzt beim zweiten auch wieder so super klappt habe ich nicht.Ich bin aber zuversichtlich.Dir Alles
Gute.LG Mira 28+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen