Suchen Menü

Wer versteht sich eigentlich noch mit.....

seinen Schwiegereltern, Eltern, Familie....weiß ich nicht??? Bei den ganzen postings frage ich mich echt woran das liegt, daß sich viele ständig zoffen.
In unserer Familie erlebe ich immer wieder, daß meine Schwägerin und mein Bruder ganz neidisch sind. Sie haben alles was das Herz begehrt, eine kleine Tochter, einen tollen Job und nun gerade ihr eigenes Haus bezogen. Und nun? Jetzt heißt es wieder...Du hast ja noch ein Enkelkind! Meine Eltern lieben beide Enkel gleich, aber sie bevorzugen doch ein Enkelkind "zum anfassen". Nur zum absahnen müssen sie nicht kommen, aber wie es meist so ist.
Ich erlebe gerade selber, daß nicht immer die "ALten" Schuld an allem sind. Man sollte immer beide Seiten betrachten...........LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Wer versteht sich eigentlich noch mit.....

Hallo Lilly,
also wir verstehen uns mit meiner Familie eigentlich sehr gut. Sollte es mal Zoff geben, dann ist das auch kein Problem. Es wird sich dann alles gesagt was man so denkt und dann ist meistens die Sache wieder erledigt.
Mit der Familie meines Mannes ist das etwas anders. Da gibt es keinen Zoff. Das liegt aber eher daran, dass wir da einige Personen ignorieren und so, so manchem "Gerede" einfach aus dem Weg gehen. Mit meiner Schwägerin zum Beispiel unternehme ich sehr viel (wir besuchen des öftern VHS-Kurse die uns beiden gefallen und wir haben auch den gleichen Lese-Geschmack). Die Schwiegermutter ist ein anderes Thema, da halte ich mich eher zurück da es mir der Krach nicht wert ist!.
Aber Neid gibt es auf keiner Seite. Bei unseren Familien ist weder auf der einen Seite noch auf der anderen Seite was zu holen...und wenn, wäre uns das auch egel. Gute Zwischenmenschliche Beziehungen kann man mit Geld eh nicht kaufen ;-)
Uff....jetzt habe ich aber wieder einen Roman geschrieben :-)
lg Natascha

Re: Wer versteht sich eigentlich noch mit.....

Hallo Natascha!
nein, wir haben auch keine Kohle ;-)
Ist aber toll, daß Du Dich mit Deinen Schwägerinnen so gut verstehst. Mit der Frau meines Bruder verstehe ich mich auch nicht so dolle, obwohl wir uns nun schon 15 Jahre kennen. Das liegt aber daran, daß sie sehr verschlossen ist und nichts von sich und ihrer Familie preisgibt. Also...mehr Schein als Sein...so die Richtung. Sie benimmt sich nicht so als würde sie zu unserer Familie gehören. Mein Vater stammt aus der Türkei. Sie wollte auch nicht unseren Namen nach der Heirat annehmen. Nun heißen alle so wie ihre Familie. Mein Vater ist da sehr gekränkt.
Mein Mann hat drei Schwestern und obwohl ich sie erst seit ca.4 Jahren kenne, haben wir alle ein sehr herzliches Verhältniss. Die jüngste Schwester war meine Trauzeugin. Sie sind alle ganz normal und offen und reden auch mal über Probleme. Das finde ich gut. In der Familie meiner anderen Schwägerin ist immer alles rosa...Probleme gibt es da nicht!
LG Lilly

Re: Wer versteht sich eigentlich noch mit.....

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, daß da alles rosa scheinen soll.
Das Problem mit meiner Schwägerin(wir kommen ja doch nicht drüber weg)hat mein Freund auch, will aber trotzdem dieses Problem nicht mit seinem Bruder besprechen/heftigst"dikutieren", wegen seiner Mutter. Sie nimmt das alles immer gleich ganz heftigst auf, wenn es streit gibt, setzt sich dann dafür die Kappe auf und will doch eigentlich nur alles richtig machen, obwohl sie gar nichts damit zu tun hat. Sie möchte ebend halt eine heile Welt. Aber leider, wo gibt es die ein ganzes Leben. Ich glaube, man sollte wirklich nicht alles schlucken(das sagt die Richtige!) und lieber auch mal den Mund aufmachen. Dann ist es halt gesagt und es wird sich dann schon wieder legen...
LG angie

Re: Wer versteht sich eigentlich noch mit.....

Also mein Mann hat zwei Brüder und eine Schwester. Die Schwester ist die Schwägerin mit der ich mir sehr gut verstehe.
Seine Brüder mag ich wirklich sehr gerne, sie sind von Herzen gut....nur haben sie die falschen Frauen geheiratet!. Nunja, das geht mit ihnen nachhause. Diese ignorieren wir völlig (aber auch erst seit ein paar Bauchlandung...aus Schaden wird man klug!).
Habs mir zu Aufgabe gemacht in meiner Freizeit mich nur mit Menschen zu umgeben die mir angenehm sind......da mach ich auch in der Familie keine Ausnahme.
LG Natascha

Richtig! Bevor man sich das Leben schwer macht..LG

Re: Wer versteht sich eigentlich noch mit.....

Hi Lilly,
So verstehen wir uns ja alle. Und ich bin bestimmt nicht perfekt. Ich verstehe mich eigentlich mit allen super. Ob ich sie trotzdem leiden kann, oder nicht, oder gerne mit ihnen zu tun habe ist was anderes. Ich habe ja nicht gemeint, das wir uns ständig zoffen oder dergleichen, aber manchmal bringen mich so manche Kleinigkeiten zum grübeln...
Wenn ich ehrlich bin, kann ich eigentlich auch meine Schwägerin leiden, auch wenn das manchmal ganz anders wirkt. Aber andererseits bringt sie durch kleine Aktionen meine Halsschlagader zum Anschwellen, wobei ich einfach nur die Nase rümpfe, Denkerfalten auflege und heftigst Kopfschütteln entwickele.
Was mich da heute morgen geritten hatte, weiß ich auch nicht. Eigentlich kann es mir ja egal sein, wie der Eine oder Andere lebt und was er tut. Ich habe nämlich keine Lust mehr, mich wegen anderer Leute Vorgehen nerven zu lassen...
Sag mal, ne doofe Frage nebenbei: Hast Du mir vielleicht vorhin ne Mail geschickt. Habe nämlich vergessen beim Adressen ändern den Code hier einzugeben und habe nitürlich noch nix bekommen, weil ich denke das es bei meiner alten adresse gelandet ist, ich Depp....*ganzrotwerd&ineckeverkriech*
GLG angie

Re: Wer versteht sich eigentlich noch mit.....

Hallo Angie!
War nicht direkt an Dich gerichtet mein posting aber es ist mir doch die letzten Tage aufgefallen daß sowas vermehrt vorkommt.
Ich kann natürlich auch nicht alle Verwandet leiden und man zofft sich natürlich auch mal.
Nee, ich wollte Dir eigentlich noch posten aber habe ich noch nicht getan!
GLG Lilly :-))))))

Re: Wer versteht sich eigentlich noch mit.....

Nicht so schlimm, hab mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt, aber mußte mal wieder meinen Senf dazu geben....
Auch nicht schlimm, daß Du noch nicht gepostet hast, bin ja jetze hier.....
GLG angie ;-))))))

Re: Wer versteht sich eigentlich noch mit.....

hallo lilly,
kinder schlafen*ggg*. also, bei uns ist es auf beiden seiten eher herzlich; ich kann so auch die beiden immer jemandem anvertrauen, wenn ich weg muss; es ist immer jemand da. liegt vielleicht auch daran, dass mein mann zusammen mit seinem bruder das familienunternehmen leiten muss und die ma macht auch noch mit und da hockt man ja eh beieinander. dieanderen verwandten wohnen auch rundherum und meine familie ist zwar ne ganze ecke komplizierter aber alles ok. mit meiner mutter könnte ich mich teilweise derbe zoffen aber es ist eben so und wir sind alle nicht perfekt. also, ich kann mich nicht beschweren . immer sonnenschein wäre nicht normal.
lg und einen netten abend! katrin

Re: Wer versteht sich eigentlich noch mit.....

Hallo Nicole! Ich verstehe mich eigentlich sehr gut sowohl mit meiner Familie als auch mit der meines Mannes (wobei meine Familie sehr groß ist, ich habe 6 Geschwister, und die meines Mannes sehr klein, er ist ein Einzelkind). Meine Geschwister und meine Eltern liebe ich heiß und innig, auch deren Kinder und wir treffen uns alle sehr oft, sind so eine richtige "Sippe". Ich mag auch meine Schwiegereltern sehr gern, vor allem Schwiemu ist immer da, wenn man sie braucht. Sie hat ja schließlich "nur uns" (o-Ton). Dadurch ist es halt jetzt auch manchmal etwas anstrengend, denn Hannah ist ihr erstes und bisher einziges Enkelkind und sie will uns halt dauernd sehen. Da ich aber eben selbst eine große Familie und auch einen großen Freundeskreis habe, bin ich nicht immer gewillt, zu ihnen zu fahren oder so, dadurch nervt es momentan ein bisserl, aber nicht, weil sie ungut sind oder so. lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen