Suchen Menü

Wer stillt noch voll??

Hallo,
bin ja ForumsNachzueglerin und noch Vollstill-Mama, daher meine Frage an euch, hab naemlich etwas die Uebersicht verloren.
Wer von euch stillt noch (voll)??
Ana
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt noch voll??

Hi,
nach einigen Zweifeln in den letzten Wochen bin ich *Gott sei Dank* immernoch VOLL-Stillmama! Und nun wieder sehr gluecklich und zufrieden damit.
lg TweetyS mit Tristan (*10.08.03)

Re: Wer stillt noch voll??

Hallo Ana, wenn man von den paar Löffelchen Gemüse am Mittag absieht, die Felix eh nicht wirklich begeistern, stille ich auch noch voll. Felix ist jetzt 6,5 Monate alt und ein Stillende ist nicht in Sicht.
vlG Susanne

Re: Wer stillt noch voll??

Hallo liebe Ana, mal abgesehen von vereinzelten Fläschen Baby-Milch, und zweimal Möhren angeboten -aber für uninteressant befunden- sind wir noch voll dabei. Ich bin nicht im Zufütter-Stress, aber wir hatten einen (wohl falschen) Erstlingseltern-Eindruck von "unser-Kind-will-mit-dem-Löffel-essen" :-)))) Jetzt warten wir entspannt ab, wie es weitergeht.
Liebe Grüße auch an die kleine Lieve, Ruth mit Sunita, *30.07.03

Re: Wer stillt noch voll??

Hallo!
Habe gestern mit Möhren angefangen! Meine Milch reicht ihm nicht mehr! Wird jetzt alle 3-4 Stunden hungrig wach... und das muß ja nicht sein!!
GGGLG, katrin.

Re: Wer stillt noch voll??

Hallo Katrin, *maleinmisch*, ich will Dich definitiv nict von en Möhrchen abbringen, wollte nur anmerken, dass Sunita seit ca. 2 Monaten alle 2 Stunden (manchmal auch jede Stunde) nachts wach wird und auch trinkt, dafür aber tagsüber auch mal länger nichts will (bis zu 5 Stunden). Nach einigen Versuchen das ganze wieder umzukehren, habe ich mich daran gewöhnt und warte einfach auf andere Zeiten :-)
Wollte also nur sagen, dass 3-4 Stunden sicherlich noch total im Rahmen ist. Achso, und Mumi hat viel mehr fett und Kalorien als Möhrchen...
Wir hatten es auch mal versucht, weil wir dachten, sie wollte unbedingt vom Löffel essen, war aber eher nicht so:-)
Wünsche Euch alles Liebe, und wie gesagt, ich bin nicht gegen die Möhrchen, bezweifle nur etwas, dass er dadurch besser schläft.
LG, Ruth mit Sunita *30.07.03

Mal `ne Frage hab....

Hallo Ruth!
Wiso ist es eigentlich so, daß Stillkinder mehr trinken als Flaschenkinder???
LG Lilly

Re: Mal ne Antwort geb ;-)

Hi!
Das hat die Natur so eingerichtet, weil Mumi nun mal schnell verdaulich ist für Babys Verdauungstrakt. Außerdem ist der noch unausgereifte Verdauungsapparat von Babys dazu ausgelegt, viele kleine Mahlzeiten einzunehmen und zu verarbeiten.
Mumi hat verglichen mit Milcharten anderer Säugetiere viel Kohlenhydrate in Form von Milchzucker, eher weniger Fett. Daher wird oft gesaugt, das muß so sein.
Als Extrembeispiel in Gegenrichtung haben Feldhasen zB: eine äußerst Fetthaltige Milch mit über 20% (!). Das muß ebenfalls so sein, weil Feldhasenbabys nur 1x in 24 h von der Mutter aufgesucht und gesäugt werden, damit sie nicht von Räubern gefunden werden können.
Babys sind eigentlich "Traglinge" (s. Menschenaffen), daher immer an der Quelle *gg*
auch wenn manche "moderne Mama" das nicht warhaben will und schon nach wenigen Wochen Folgemilch xy dick anrührt oder Schmelzflocken in die Flasche gibt, um nachts Ruhe zu haben.
Verdauungsstörungen sind oft die Folge - mit Bauchweh.
Selbst bei richtig zubereiteter Flaschennahrung/Pre-Nahrung merkt man meist an den Abständen, dass sie schwerer verdaulich ist; sie ist eben nur ähnlich,nicht gleich Muttermilch.
LG
Tuti

Re: Mal ne Antwort geb ;-)

Hallo Tuti!
Danke für die Info. Demnach dürften Stillkinder ja nicht unter Kolliken leiden, oder?
LG Lilly mit Flaschensohni Lenny, der glücklicherweise keine Verdauungsstörungen hat

Re: Mal ne Antwort geb ;-)

Hallo Lilly, nochmal ich, doooch haben sie!!!! Und wie, manchmal :-((( Zum Glück wars nach 4 Monaen vorbei und jetzt ist der Bauch top!!
Ich denke, jeder Verdauungsapperat ist verschieden.
So, jetzt aber wirklcih gute Nacht, bin voll erkältet und müde und mein Liebster will gemuckelt werden und meine Tochter hat bestimmt bald wieder Durst :-), LG, Ruth

Re: Mal ne Antwort geb ;-)

Liebe Lilly,
jetzt antworte ich mal:
Kolliken haben nichts mit stillen oder Flasche zu tun, sondern mit einem noch nicht voll entwickelten Darmtrakt!!!!!
Die Schleimhaeute muessen sich noch aufbauen.
Wahrscheinlich haben Stillkinder zu Anfang sogar mehr Kolliken, jedenfalls solange, bis Mamas raushaben was Babys vertragen und was nicht :0))
Liebe Gruesse,
Ana

Re: Mal ne Antwort geb ;-)

Hallo Ana!
Ich habe den selben Gedanken wie Du. Hatte nur den Eindruck daß Tuti was anderes sagen wollte. Deshalb habe ich gefragt....LG Lilly

Re: Mal ne Antwort geb ;-)

Nochmal ich, Hi!
Ich will hier keine Flaschenmami in die Ecke drängen, deren Kind Koliken hat ;-)
Das Stillkind meiner Freundin hatte auch Probleme.
Ich meinte keine Koliken, sondern Verdauungsstörungen mit Bauchweh, die durch zu frühes Zumischen von "gehaltvollen" Dingen herühren, die das Kind abends "abfüllen" sollen.
Es gibt auch Mütter, die mehr Pulver der Fertignahrung pro Einheit Wasser nehmen, das macht dann Verstopfungen mit entsprechenden Beschwerden.
Ist kein Hörensagen - alles schon erlebt (bin vom Fach)
GGLG
Tuti

Re: Mal `ne Frage hab....

Hallo Lilly, Frag mich nicht warum, ich hab keine Ahnung, ich hab es aber auch noch nicht genau gemessen...ich glaub, sie trinken nicht mehr von der Menge, aber öfter. In dem Buch "Babyjahre" von Lago steht irgendetwas über den Unterschied von Flaschen- und Still-Babies in der Nacht, müsste ich nochmal kucken.
Ich merke bei mir selber aber, dass es oft der entspannteste Weg für mcih und Sunita ist, ihren nächtlichen Durst und ihr Nähebedürfnis zu "stillen". da sie nebn mir im Ehebett schläft, kriegt mein Freund das kaum mit, und wie gesagt, klar bin ich müde, aber ich denke oft, dass Eltern und Kind sich auch irgednwie bedingen. Also ich meine damit, dass manche Mutter vielleicht einfach nicht die Energie hätte so oft zu stillen, oder es auch nicht als notwendig ansehen würde, aber ich tu es halt :-) Notwendig hin oder her, ich hab das Gefühl Sunita hat dann "Not". :-))
Also, lange uneindeutige Antwort auf Deine kurze eindeutige Frage, wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, aber gute Frage.
Schönen Abend Dir/Euch (weiß ja nicht ob Dein Mann Schicht hat :-)) und Liebe Grüße, Ruth, mit z.Z. Dauerstill-Sunita, 30.06.03

Re: Mal `ne Frage hab....

Hallo Ruth!
Mein Mann hat nach 2 1/2 Wochen Urlaub Dienst :-(( Will nicht ins Bett und überlege noch ob ich mir Lenny holen soll, aber finde ich so unfair ihn einfach zu holen weil ich nicht alleine sein will ;-)
Och nee....ist doch okay wenn Du mit dem nächtlichen Stillen klar kommst. Ich steh nachts manchmal noch einmal auf um Lenny zu füttern. Ich frage mich nur in letzter Zeit was nun richtig ist: nachts Tee geben, damit sie durchschlafen oder füttern. Tee finde ich schon Verarschung. Weiß nicht ob da was dran ist, daß die Kleinen nachts immer wieder kommen wenn man sie weiter füttert.Was ist schon richtig?!
Nachts hab ich Lenny auch ganz gern bei mir, aber ich habe gemerkt, daß er besser schläft wenn er in seinem Bett schläft. Er wird bei jedem Mucks wach und ich trau mich nicht zu husten oder mich umzudrehen. Außerdem rutscht er mir immer näher bis ich fast aus dem Bett fliege und morgens tut mir alles weh :-(
Was mich immer wieder wundert ist, daß man sagt, die Mumi würde sich im Laufe der Stillzeit verändern, also vom Nährstoffgehalt. Die Stillbeauftragte meinte aber, nur die "Imunglobuline" ( wenns denn nun so heißt ;-) ) werden mehr. Mir kann es ja egal sein, aber manchmal ist es doch nett zu wissen was richtig ist und was nicht....LG und danke nochmal für die Antwort..Lilly...hol ich Lenny nun oder doch nicht ;-) *grübelgrübelgrübel*

Wir stillen voll Lea ist genau 5 Monate o.T

Teile deine Meinung..

Möhren würden noch weniger sättigen. Levin hat immer einen 2-3 Stunden Rhythmus, manchmal unter zwei, machmal über 3 Std., aber nie mehr und dies seit Beginn. Er nimmt gut zu und darum denke, ist es einfach so, dass er die Milch sehr gut bzw. schnell verwertet. Lg Susanne mit Levin 21.8.03

Re: Wer stillt noch voll??

hallo,
abgesehen von ein paar Hipp-Fläschchen wenn ich bei der Rückbildung war, stille ich noch voll. Am Sonntag fangen wir aber mit den Mittagsmöhren an. Gruss Tanja u. Anna *05.08.03

Re: Wer stillt noch voll??

Hallo Sunita!!
Das mit den Karotten hat gar nichts damit zu tun, dass Kjell mir mit seinem Hunger auf die Nerven geht! Soll er Hunger haben, er wird immer was bekommen! Ich wollte aber von Anfangh an 6 Monate voll stillen und dann abstillen. Und die 6 Monate sind rum! Außerdem muß ich meine Zähne in Ordnung bringen lassen, teilweise mit Vollnarkose... da ist stillen auch nicht so toll... aber das ist nur der geringste Grund! Er hat auch nicht mehr so viel Lust, an der Brust zu trinken... und irgendwie muss ich ja anfangen! Also doch wohl mit was leichtem wie Möhren. Wenn es dann vollwertige Gerichte gibt, dann wird er schon satt damit! Hat bei meiner Tochter ja auch hervorragend so geklappt! Außerdem bekommt er ja nicht niúr Karotten eine Mahlzeit lang, sondern immer noch Milch dabei!
Sicher ist alles im Rahmen und mache mir deshalb auch keine Sorgen! Aber wie gesagt, ich wolltew nur 6 Monate lang voll stillen! Und Kjell verputzt mit Freuden ein riesenglas Karotten mit dem Löffel! Findet er total gut: essen und gucken ;0)!!
GGGLG, Katrin.

Re: Wer stillt noch voll??

Hi!
Wir stillen wirklich voll.
Nix mit "abgesehen von" oder "wenn man davon absieht, dass" *hihi*
Vollstillen heißt:
Muttermilch - ohne alles Weitere
Also bei uns gibt`s Mumi, mumi, mumi und ab und zu mal..... Mumi
*gg*
Mit 24 Wochen möchte mein Sohn noch nichts vom Löffel, was er meiner löffelversuchenden Mutter vor sechs Tagen eindrucksvoll demonstriert hat. Heute haben wir die berühmten Möhrchen versuchen wollen: Bringt wirklich noch nix! Ist zwar neugierig, aber rein geht nichts, dreht sich dann weg, wenn`s langweilig wird.
In 2 Wochen versuchen wir`s nochmal.
LG
Tuti mit Paul 23 Wochen heute und Brustjunkie

Hihi..."und ab und zu mal... Mumi" o.T. LG, =>>

Ich!

Liebe Ana Ich stille immer noch voll und nach Bedarf! LG Susanne mit Levin 21.8.03

Hier!

Liebe Ana, wir können diese Frage hier ja abwechselnd alle zwei Wochen stellen :-) Also wir stillen "noch" und auch weiterhin voll. Seit zwei Monaten auch wieder nachts. Lovis schläft zwar zur Zeit von 20 bis 1 Uhr "durch", aber davon habe ich halt einen ruhigen Abend. Ich gehe erst nachts ins Bett, und dann weckt er mich dreimal im Schlaf. Das ist hart, aber irgendwo auch niedlich. Ich mag dieses kleine Baby :-)) LG Tini mit Lovis *2.9.03

Re: Hier!

Hallo Tini,
hast dus erst vor 2 Wochen gefragt?? Dachte, es waere schon laenger her und irgendwie stolpere ich hier nur ueber Breie/Flaschen und Beikost!
Daher mein Interesse!
Aber, wie man sieht gibts doch noch ne menge Vollstiller!!
Schoen!
Groetjes, Ana

Re: Wer stillt noch voll??

wir stillen voll, heisst aber bei uns seit 1 woche, dass
billie zu mittag einen reisflocken-muttermilch brei
bekommt. sie ist 22 wochen alt und 70cm gross und extrem
aktiv und seit sie den brei dazubekommt fuehlen wir uns
beide wieder besser. ich wollte mit beikost eigentlich erst
nach dem 6. monat beginnen, aber da wusste ich ja nicht,
dass ich so ein riesenbaby bekommen werde (sie hat aber nur
ein minigewicht von 6,7 kg).
lg
liz, die stillverliebte

Hier!

Josi gibt doch ihre Mama-Milch für nix auf der Welt her
*hihi*. Ab und an ißt sie mal ein paar Löffelchen aus dem
Glas - aber als Essen kann man das nicht wirklich
bezeichnen - eher: wir sprudeln jetzt mal mit tollen
Sachen.
Ansonsten nimmt sie im Notfall vom Papa auch mal eine
Fertigmilchflasche da sie aufgetaute Mama-Milch nicht mag.
LG Jessi die nichts dagegen hat, wenn es so weiter geht

Re: Wer stillt noch voll??

Hallo Ana! Das Vollstillen ist bei mir zwar schon seit fast 2 Monaten vorbei, aber da Hannah nachts immer noch 2x trinken will, stille ich nachts noch. Untertags bekommt sie aber Beikost und abends eine Flasche. lG, Lisa mit Hannah 29W

Re: Wer stillt noch voll??

Hallo Ana!
Wir stillen auch noch ohne Ausnahmen voll, wird mit der Einführung der Breikost auch noch dauern, denn bis jetzt ist sie mit Mumi total zufrieden und satt. Tagsüber Stillabstände von 3-4Std., nachts schläft sie von 19.00-8.00 durch.
LG Nicole und Brustjunkie Emelie*25.07.2003

ja, wir stillen noch voll! o.T.&LG

ja, wir stillen noch voll! o.T.&LG

Re: Wer stillt noch voll??

Hallo Ana,
bin auch ne Nachzüglerin und habe gerade festgestellt, dass unsere Zwerge am selben Tag geboren wurden! Tolles Datum!!!
Ich stille auch noch voll und habe auch vor erst mit Beikost anzufangen wenn Robin 6 Monate alt ist.
Allerdings kam Robin zwischenzeitlich in den Genuss von Abendbrei. Ich hatte Magen-Darm-Grippe und daher zu wenig Milch. Da unsere Maus Pulver-Milch verweigert blieb nur der Brei. Nach 4 Tagen hat die Milch wieder gereicht und Robin seinen Brei verschmäht. Der weiß halt was gut ist ;o)
Wie lange hast du vor Voll zu stillen?
GLG Dina

Re: Wer stillt noch voll??

Hallo Dina, ich habe vor Lieve so lange voll zu stillen, wie sieh das will.
Ich mach mir in puncto Beikost auch absolut keinen Stress.
Vielleicht probieren wirs mal, wenn sie 6 Monate ist.
Wir werden sehen.
Bis jetzt scheint es ihr noch zu reichen und da ich sehr viel Milch habe(woher auch immer??) bin ich gespannt, wann es nicht mehr so ist!
Prinzipiell moechte ich Lieve allerdings sehr lange stillen.
Bis sie keine Lust mehr hat (+/- 2Jahre??).
Wir werden sehen!
Groetjes,
Ana

Wir auch!

Hallo Ana!
Wir stillen auch noch voll. Gestern hat Jan seine ersten zwei Löffel Pastinaken probiert. Er hat zwar sein Gesicht verzogen, aber geschluckt. Mal schauen, wie es heute wird. Ich stille aber so lange weiter, wie es geht. Fläschchen kommen mir nicht ins Haus.
LG Anja

Re: Wer stillt noch voll??

Hallo Ana,
wir stillen auch noch voll und wollen das auch noch einen Monat so machen. Dann gibts so langsam mal feste Nahrung.
LG Simone mit Jan (fast 5m)

Voll, nach Bedarf, noch keine Beikost, *10.08. LG

Korrektur *11.08, *schäm*

Notgedrungener Weise weil Sohn krank und Brei abl.

Wollte nach 6 Monaten aufhören und Monat für Monat eine Malzeit ersetzen, doch Sohni nimmt Brei zur Zeit nicht und die ersten 5 Tage maximal ca. 50g. Flasche nimmt er leider auch nicht und er soll doch ab nächste Woche in die Krippe für 5-6 Std. da ich wieder anfange zu arbeiten :-(
Zum Glück verhungert er nicht, sondern ist das ganze Gegenteil U5: 9140g und 70cm
LG Nona

Re: Notgedrungener Weise weil Sohn krank und Brei abl.

Hallo Nona,
natuerlich verhungert er nicht!!
Schau mal im Langzeitstillforum im Profil von "lycers bande".
Da steht ein Auszug aus der Rede des span.Kinderarztes DR. Gonzales.
Er spricht darueber, wie lange MUMI alleine ausreichend ist fuer Babys und das man seine Kinder nie, nie zum essen zwingen soll.
Wuerde dir jetzt gerne den link angeben, hab aber nicht raus, wie man das macht!!
Groetjes, Ana
Hast du bzgl. Flasche schon mal probiert ihm erst den schnulli zu geben, dann Schnulli schnell raus und Flasche superschnell rein??
Allerdings muss auf dem Nuckel der Flasche schon Milli sein, sonst funktionierts nicht.
Klappt bei LIeve immer, wenn sie abgepumpte MUMI kriegt.

Danke für den Tip habe Link gefunden

Schnulli nimmt er auch nicht, aber bei der Krippenerzieherin hat er zum Glück heute ein halbens Minigläschen verzehrt, aber ansonsten werde ich wohl noch länger weiterstillen. Dank und Gruß Nona

Ich bisher auch noch! Rahel *19.07.03 Gruß ->

Danke meine Lieben, nun bin..

ich wieder auf der Hoehe!!
Was schoen, dass hier noch so viele (Voll)-Stiller sind! Klasse!
Einen schoenen Tag noch,
Groetjes uit regenachtig Nederland :-(((
Ana

wiiiir!

wir stillen noch voll. habe vor 2 wochen 1. beikostversuch gestartet, aber marleen wollte noch nicht. also haben wir es wieder gelassen und versuchen es demnächst mal wieder.
lg, nanna+ marleen, *11.7.03

Spät, aber voll ;-)

Habe die Frage wegen Umzugsstress jetzt erst gesehen, muss mich aber unbedingt auch noch als überzeugte Vollstillerin outen. Iara ist 22 Wochen alt und durfte noch nichts anderes probieren als Mumi, egal, wie oft sie nach meinen Keksen grabscht. Ich habe nämlich den schweren Verdacht, dass das reine Neugier ist, schließlich schnappt sie sich auch dauernd meine Brille, ohne dass ich deswegen mit ihr zum Augenarzt renne ;-) Und weil ich ja Vollzeit arbeite und deshalb abpumpe bin ich total stolz, dass ich es auf mittlerweile fünf Monate Stillen gebracht habe - und hoffentlich noch ein paar Monate dranhänge! LG in die Niederlande, Ulli mit Iara *21.8.03

Re: Spät, aber voll ;-)

Hallo Ulli,
was klasse, meine Hochachtung!!!
Dann bist du ja bestimmt der Forums-Abpumpprofi!!
Was fuer eine Pumpe hast du denn?
Ich hab Avent Isis und bei mir knall das weisse Sternchen immer raus!
Es ist richtigrum eingesetzt und poroes sieht es auch nicht aus! Hast Du eine Idee??
Iara finde ich uebrigens einen sehr schoenen Namen, wo kommt der den her??
Groetjes,
Ana

Re: Spät, aber voll ;-)

Hallo Ana, mit der Avent Isis kenne ich mich gar nicht aus, ich habe mir nämlich eine elektrische Pumpe von Medela geleistet, weil ich damit beide Seiten gleichzeitig abpumpen kann (und mit einer Hand dabei noch was lesen *g*). Soviel ich weiß, benutzt Mit-Abpumpprofi ZweihundertFenster aber die Isis, vielleicht hat sie eine Idee. Iara ist ein brasilianischer Name, das ist die Flussgöttin eines Stammes der Amazonas-Indianer. Wir kommen drauf, weil mein Mann Brasilianer ist und wir sie mit dem Namen in seiner Kultur verwurzeln wollten, wenn sie schon überwiegend in Deutschland aufwachsen wird (so sieht es jedenfalls derzeit aus). GGGLG Ulli

Re: Wer stillt noch voll??

Bin zwar eher eine stille Mitleserin, aber für die Statistik melde ich mich mal ;-)
Timon bekommt jedoch ein Mal am Tag Beikost (selbstgekocht), damit ich auch mal länger als 2 Stunden weg kann, da er die Flasche verweigert.
Lg, Sabine und Timon (7.7.2003)

Ich noch ca einen knappen Monat o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen