Suchen Menü

Wer putzt schon Zähnchen?

Hi,
wenn ich daran denke, putze ich meiner Maus die 8 Zähne (und sie stochert auch stolz mit der Zahnbürste im Mund herum)
Putzt ihr regelmäßig? Ab wann muss man putzen?
Da sie ihre letzte Flasche im Kinderzimmer bekommt, macht es nicht viel Sinn vorher zu waschen, oder?
Morgens haben wir es immer recht eilig, so, dass ich mir die Zeit nicht nehme ihre Zähnchen zu putzen.
Habe ein schlechtes Gewisen weil ich und mein Freund was unsere Zähne betrifft ganz fürsorglich sind...
Also, was meint ihr?
Danke und LG
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Wer putzt schon Zähnchen?

hallo nadine,
wir putzen seit dem ersten zahn (was auch empfohlen wird!) und zwar jeden abend vorm schlafengehen.
glg micha

Re: Wer putzt schon Zähnchen?

Hallo Nadine! Wir putzen morgens und abends die Zähne...eigentlich so gut wie immer, es sei denn, wir kommen so spät nach Hause, dass wir nur eine schnelle Katzenwäsche bei Oskar machen, weil er schon zu müde ist. Wir putzen mit Weleda Kinderzahngel. Putzen tun wir schon seit dem 1. Zahn (seit es 3 sind auch mit Zahnpasta).
Ich würde schon versuchen, da eine Regelmäßigkeit reinzubringen....damit sich deine Kleine auch daran gewöhnt, dass jemand morgens und abends in ihrem Mund rumfuchtelt. Putz´die Zähne abends halt vor dem Fläschchen...besser als gar nicht ist es bestimmt. Und morgens solltest du dir die Zeit nehmen...wir putzen bestimmt nicht ewig...je nachdem, was Oskar zulässt...aber ein bisschen drüberbürsten ist immer drin. LG USchi

Re: Wer putzt schon Zähnchen?

Wir putzen auch seit dem 1. Zahn, immer abends und noch ohne Zahnpasta. Ich denke schon, daß man jetzt regelmäßig putzen sollte, ein- oder zweimal am Tag. Manchmal habe ich es aber auch schon vergessen.
LG, Antje

Re: Wer putzt schon Zähnchen?

hallo antje,
unser kinderarzt sagte, solange man noch fluortabletten gibt, brauchen die kleinen auch keine zahnpasta. bei alina nehm ich seit kurzem gaaaaaaaaaaaanz wenig (echt nur angehaucht), weil sie es gerne mag und dann nicht so rumzickt beim putzen.
glg micha, die auch schonmal zähneputzen "vergißt", wenn alina besonders müde und quarkig ist.

Re: Wer putzt schon Zähnchen?

morgen nadine,
also wir putzen seit dem ersten zahn abends!
elias hat vier zähne, beide augen- und ein backenzahn sind aber schon fleißig am kommen...
nachts hat elias sehr oft durst, da stelle ich auf das bett immer eine wasserflasche, die er sich dann kurz nimmt...
mhm.. manchmal ist es schon nervig, vor allem wenn elias abends hundemüde und deshalb total am quängeln ist.
aber nadine...???..das sind doch ihre ersten zähne, die muß man doch irgendwie putzen!!! hui, klingt bestimmt ernster als ich es gemeint habe...
vor ich glaube einer woche haben sie im fernsehen ganz kleine kinder gezeigt, die durch dauernuckeln, nichtzähne putzen bis auf den kiefer abgefaulte zähne hatten!!!
na, ich habe mir jetzt leider auch nicht die anderen antworten durchgelesen, vielleicht waren die ja schon hilfreich für dich!?!
liebe grüße,
sandra

Re: Wer putzt schon Zähnchen?

Hallo Nadine, ich putze Iaras Zähne seit dem zweiten Zahn (also seit sieben Wochen), und mehr hat sie auch noch nicht. Fürsorgliche Freunde haben mir von Nenedent ein Set aus Babyzahncreme (ohne Fluor und Zusatzstoffe) und eine Fingerzahnbürste geschenkt, die man über den Zeigefinger ziehen und damit putzen kann, das lassen Kinder eher mit sich machen als mit so einem langen Ding im Mund rumfummeln. Meine Kinderärztin meint zwar, man müsse erst mit zwei Jahren anfangen zu putzen, aber da viele Zahnärzte ab dem ersten Zahn empfehlen, halte ich mich lieber daran. Den größten Vorteil finde ich, dass das Kind sich damit von klein auf ans regelmäßige Putzen gewöhnt. Ich mache da auch keine minutenlange Aktion draus, sondern bürste ein paar Mal über die beiden Zähnchen und lasse sie dann noch auf der Zahnbürste rumkauen, während ich meine Zähne putze. Wenn es morgens sehr knapp wird, lasse ich es auch ab und zu ausfallen. LG Ulli

seit dem ersten Zahn

jeden abend,nun auch morgens,aber nur mit wasser...glg feechen,deren großer auch noch nie karies hatte(der ist schon 7)...wir geben die flasche hier im wohnzimmer,dann abendbrot dann zähneputzen(gibt kein obst abends,sonst später putzen!),dann ab ins bett;O)

*loooool* hab "seit dem "ersten sohn" gelesen..

Re: Wer putzt schon Zähnchen?

Joshua hat schon ziemlich viele Zähne. Wieviele genau weiß ich nicht, denn er lässt uns nie mehr als eine Sekunde gucken.
Wir putzen auch schon ziemlich lange (er hatte schon mit 4,5 Monaten 8 Zähne!). Zuerst nur mit Wasser und inzwischen mit der Kinderzahnbürste von Elmex. Die wurde uns von unserer Kinderärztin empfohlen, da wir uns damals für Vitamin D-Tabletten ohne Flour entschieden hatten und die Elmex Fluor enthält. aber wir nehmen auch nur ein winziges Pünktchen Zahncreme.
Ich würde an Deiner St elle auch mit dem regelmäßigen Zähneputzen anfangen (wenigstens abends).
Lieben Gruß, Nicole

Sorry, meinte KinderzahnPASTA von Elmex

Re: Wer putzt schon Zähnchen?

Hallo Nadine!
Also ich finde, gerade das Zähneputzen sollte man ernst nehmen und regelmäßig machen, mind. 2 x am Tag. Ohne Dir zu nah treten zu wollen, finde ich, dass Du regelmäßig "daran denken" und Dir die Zeit nehmen solltest. Du könntest es später bereuen, wenn Du es nicht tust... lG Nicole

Re: Wer putzt schon Zähnchen?

DANKE,
ich mach mich wohl ran...
Mir wurde eben auch gesagt, man solle nicht zu früh anfangen weil... weiß nimmer.
Es ist ja nicht so, dass wir nie Zähne putzen, aber es war bisher mehr JUX und ich fragte mich eben vor allem wie das ist wenn sie nach dem Zähneputzen noch eine Flasche trinkt (rein, trinken, raus --> also kein Dauernuckeln)
LG Nadine, die Rabenmutter

Re: Wer putzt schon Zähnchen?

Hallo Nadine!
Quatsch, Du bist doch keine Rabenmutter! Wir Erstmütter wissen eben vieles erst, nachdem wir gefragt haben! Also bei uns wird nach dem Zähneputzen nichts mehr gegessen, auch keine Flasche mehr. Allerdings muss ich auch gestehen, dass Isabel ab und an nachts eine Flasche mit (Kuh-)Milch bekommt, wenn sie wach wird und nicht wieder einschlafen kann. Dann putze ich ihre Zähne natürlich mitten in der Nacht auch nicht. lG Nicole

...jeden Tag 1x wg dem Fluor - LG aber OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen