Suchen Menü

Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Hallo,
ich habe mal ne Frage bezüglich der Nachtwindel. Alina ist seit letzten Sommer tagsüber trocken. Nachts bekam sie noch eine Windel die abwechselnd immer mal nass oder trocken war. Also noch nicht zuverlässig trocken, dass ich die Windel ohne Bedenken weglassen könnte. Meine Maus erklärte mir aber, dass sie ja einpullern kann, da sie noch ein Baby ist und diese Windel zum Einpullern da ist. Also wurde gestern ihr Bett mit einem Nässeschutz versehen und die Windel weggelassen. Die erste Nacht war die Hose einmal nass, diese Nacht klappt es super, alles trocken und Alina war ganz stolz. Ich habe sie aber nachts kurz geweckt und auf den Topf gesetzt. Jetzt meine Frage. Wer weckt nachts sein Kind oder wie habt ihr das gemacht? Danke für Eure Tipps. LG von Petra
Bisherige Antworten

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

guten morgen petra,
stine wollte kurz vor ostern auf einmal keine windel mehr. wir haben dann also
die windel komplett weggelassen. nachts haben wir eine auflage auf dem laken,
die wir einfach austauschen können, wenn stine einpullern sollte.
ich wecke sie nachts nicht, aber sehe halt zu, dass sie kurz vor dem
schlafengehen noch mal auf toillette war. es klappt bei stine eigentlich ganz gut,
nur nach dem einwöchigen urlaub, hat sie ein paar mal eingepullert. naja, kein
problem, unterlage ausgetauscht, frischen schlafanzug an und sie konnte
weiterschlafen. nun klappt es auch wieder super.
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Hi,Petra...ich halte nichts davon,die Kinder aus dem Schlaf zu reissen um sie auf die Toilette zu bringen...Ich finde ,so kann man den erholsamen Nachtschlaf erheblich behindern...Ich habe bei Tom die Windel nachts weggelassen,als sie einige Zeit am Stück morgens trocken war....bei ihm kams sehr schnell...im Mai vor dem 3.ten Junigeburtstags tags trocken(von einen Tag auf den Anderen)und kurze Wochen später auch nachts...Ich hab ein Liegelind unter das Bettlaken gelegt...Aber Tom wurde von selber wach,WENN er mal musste...LG Tina,das bei Felix auch so machen wird...

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Hallo Tina,
mit dem nachts Wecken ist es so. Es ist kein richtiges Wecken. Alina wacht dabei gar nicht auf, sie kuschelt sich an mich und hat die Augen geschlossen und ist noch im Schlaf und ich halte sie im Arm, wenn sie pullert. Aber ich denke das muss auch ohne Topf klappen und warte mal diese Nacht ab, wenn nicht, die Unterlage hält ja trocken. Aber seit 1/2 Jahr ist die Windel ja immer mal trocken und ich denke solange sie die Sicherheit der Windel hat, was sie ja auch selber zugibt, wird sie auch weiter einpullern.
LG Petra

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Hallo Petra,
ich würde meinen Sohn niemals wecken, nur damit er mitten in der Nacht aufs Töpfchen gesetzt wird ... Da richtet man doch mehr Schaden an, als dass es nützt - schon alleine wenn ich daran denke, dass er vielleicht gerade in der wichtigen Tiefschlaf-Phase geweckt wird. Zudem wäre Marcel nur noch am Heulen, wenn er mitten in der Nacht rausgerissen wird. Das hat ihm im KH schon äußerst missfallen, als die Krankenschwester unbedingt Fieber messen wollte (ich hätte sie fast angesprugen die Nuss, weil sie sich dann noch aufgeregt hat, warum er jetzt schreit).
Lass dein Kind lieber schlafen und leg was unter, falls ein Maleur passieren sollte.
Ich würde die Windel erst weglassen, wenn sie morgens über einen längeren Zeitraum auch trocken war.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Josi meinte vor ca 2 Monaten, dass sie nachts keine Windel mehr will. Haben nie Töpfchentraining oder ähnliches gemacht. Haben dann halt auch nen Versuch gestartet. Die erste Woche haben wir sie nachts auch 1 - 2 Mal geweckt. Merkten dann ganz schnell, dass sie aber selber aufwacht wenn sie pullern muß. Seitdem hatten wir einen Unfall. Klappt also wirklich zuverlässig. Seit sie es nachts selber merkt, vergisst sie auch tagsüber nicht mehr bescheid zu geben. Sind also komplett trocken :-))
LG Jessi mit Josi und Lina

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Hallo Jessi,
na das hat ja prima geklappt. Alina ist tagsüber und beim Mittagsschlaf schon lange trocken. Das es so zeitig war lag sicherlich an der Kita, die da bissel hinterher waren. Ich vermute nun, dass sie nachts noch manchmal einpullert, da sie noch eine Windel bekommt. So hat sie es mir gesagt 'sie will noch ein Baby sein'. Daher der Versuch ohne Windel. Bin mal gespannt wie es die nächsten Tage klappt, und versuche es auch mal ohne Wecken. LG von Petra

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Liebe Petra,
wir haben eigentlich nix gemacht. Jonna hatte auch tagelang immer eine trockene Windel am Morgen und dann haben wir sie einfach weggelassen. Seit Ostern gabs insg. 2 Unfälle, ansonsten hat unser Kind eine Turboblase und schläft auch nach großer Milchflasche windelfrei durch ;-))
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass das alles so einfach ist.
Manchmal frag ich sie nachts, wenn sie zu uns rüber kommt, ob sie mal auf Klo muß, das verneint sie eigentlich immer.
Also keine effektiven Tipps von uns ;-(
LG,
Suse

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Hallo Petra,
Hannah ist seit Weihnachten nachts ohne Windel. Ich hätte damals damit gar nicht angefangen, aber sie meinte, "ich will keine Windel mehr, ich bin kein Baby". Haben auch mit Unterlage getan, was sie aber gar nicht wollte, hat sie immer weggestrampelt. Anfangs war es noch nicht zuverlässig bei ihr, mal war sie nass, mal trocken. Da sie aber partout keine Windel mehr wollte, mussten wir da durch. Seit März ist sie aber ziemlich unfallfrei nachts trocken und wenn sie mal muss, wacht sie auf. Ich habe sie anfangs schon auch immer noch aufs Klo gesetzt, bevor ich schlafen gegangen bin, und es dann einfach immer wieder mal ohne probiert. Wichtig bei Hannah ist, dass sie direkt vor dem Schlafengehen noch mal pinkelt, denn sonst kann schon was passieren.
lG, Lisa

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Liebe Petra,
mit richtigen Tipps kann ich auch nicht dienen, weil Iara vor etwa vier Wochen von sich aus nachts keine Windel mehr wollte. Ich war sehr, sehr skeptisch, weil ihre Windel morgens immer total voll war - aber es hat geklappt. Anfangs ging es etwa in der Hälfte der Nächte schief, aber nach zehn Tagen hatte sie den Bogen raus, und jetzt klappt es meistens. Ausnahme: Wenn sie abends viel getrunken hat, mache ich ihr eine Windel drum, das will sie dann auch selbst.
Nachts auf Toilette gehen lehnt sie total ab, obwohl sie nachts mehrere Male wach ist und ich dann häufig nachfrage.
LG Ulli

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Hallo Petra
Sarah war letze nacht ohne windel. sie ist kurz vorm schlafen noch aufs klo gegangen.
Heute morgen gegen drei uhr ist sie aufgewacht und hat geweint. ich bin dann mit ihr zusammen aufs klo, hab die situation ausgenutzt und bin mit ihr aufs klo. heute morgen war sie dann ein ganz klein wenig nass. aber nur kurz.
Mal sehn wies heute abend wird. habe erstmal keine windeln gekauft.
und Sarahs windeln sind morgends immer noch voll. aber wenn sies will schafft sies auch.
Nachts wecken würde ich sarah allerdings nicht. habe ich mit Laura meiner großen auch nicht gemacht.
nun ja. ihr werdet schon den richtigen weg finden.
LG Natalie

Re: Wer nachts windelfrei ist - wie geschafft?

Hallo, ich sage: Nachts wecken ist absolut sinnlos!
Das haben mir auch alle Ärzte gesagt, mit denen ich über diese Thema gesprochen habe, denn meine Große hatte eine Nachtwindel bis sie 6,5 Jahre alt war... von daher habe ich mich schon ausführlicher mit diesem Thema befasst ;o)
Es kann zwar sein, dass wenn man weckt, nix in die Hose geht, aber "das Gehirn lernt so nicht, wann man zur Toilette muß". Von daher hat das einfach wenig Sinn.
Es ist auch egal, ob die Kleinen vor dem Schlafengehen noch viel trinken oder nicht.
Man lernt es eben von ganz alleine oder man braucht, wie meine Tochter damals eine Hilfe, wie Klingelhose ect. aber im Alter unserer Kleinen ist das noch kein Thema.
Ich würde würde ihr also die Windel noch lassen und einfach mal abwarten...
LG Nicole, die sehr gespannt ist, wie es bei Aline noch kommt, die macht nämlich bisher weder tags noch nachts Anstalten trocken zu werden :O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen