Suchen Menü

Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

ihr das? Also aus finanziellen Gründen (Mann macht sich grad selbständig) muss ich wieder arbeiten gehen.
Heute hab ich die kleine mal zu meiner Mama (hab ich schon öfter mal gemacht wenn ich was erledigen musste, was länger dauerte) weil wir gerade umziehen *stöhn*in den 8. Stock. naja jedenfalls hat mich meine Mama nach 2 std. angerufen, Daliah lies sich nicht mehr beruhigen, war sowas von verheult u. verquollen. Sie hat die Arme nach mir ausgestreckt u. hat rumgeschnieft u. war überglücklich mich zu sehen u. war dann sowas von brav die ganze Zeit... Ich fühle mich so elend weil ich ja ab Februar wieder arbeiten gehe u. nciht weiss wie sie das verkraftet u. wie ich das verkrafte. Wem geht es ähnlich u. wie macht ihr das??
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

ooooje :o(((
das kenne ich. als wir hierher gezogen sind, war june genaus so alt und verbrachte unsere umzugsstunden bei ihrer patentante. ich weiss nicht wie oft ich zurückgerufen wurde. leider kenne ich keinen ultimativen trick, ist halt ganz normal in dem alter.
ich daraufhin nicht mehr arbeiten gegangen und hab kurzerhand gekündigt, war nicht auf die arbeit angewiesen und da wir eh gleich nachwuchs wollten (ich habe am selben tag positiv getestet, aber erst nachdem die kündigung drinnen war).
ich denke aber, nach anfänglichen kleinen schwierigkeiten wird sie sich daran gewöhnen. ihr habt ja noch etwas zeit, also würde ich diese nutzen um sie mit der situation vertraut zu machen. so oft wie möglich alleine hinbringen und nach immer länger werdenden abständen wieder abholen (so in der art).
lg, deborah die genau weiss wie du dich fühlst

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

Hallo Deborah, danke für Dein Posting. Ja, es ist echt besch... mir tut die kleine soooo leid. Mein mann meint zwar er hoffe es sei nicht auf dauer, aber was wissn die schon ;-(
lg diana

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

Hallo Diana!
Ich werde wieder arbeiten gehen und freue mich schon drauf. Habe mich heute erkundigt ob ich dazu verdienen darf ohne daß es auf das Erziehungsgeld angerechnet wird. Und ich darf. Somit habe ich schon 2 Mal heute versucht meine Chefin und auch Freundin anzurufen um das mit ihr zu besprechen. Erst jetzt durch Dein posting wurde ich daran erinnert, daß ich nochmal anrufen wollte, weil ich sie nicht erreichen konnte. Ich würde gerne 2 halbe Tage arbeiten aber wegen dem arbeitsweg ist es wohl besser ich gehe einen ganzen Tag. Entweder wird mein Mann zuhause sein oder Lenny bleibt bei meiner Mutter. Ich freue mich schon darauf mal wieder über was anderes zu reden und mit Leuten zusammen zu sein, die mich nicht nur als Lennys Mama kennen.
Ich gehe in erster Linie für mich arbeiten und in zweiter Linie des Geldes wegen. Es ist momentan nicht zwingend notwendig aber ich freue mich über zusätzliches Geld, da ich ungern knausere.
LG Lilly

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

Hallo Diana
will/muss auch wieder arbeiten gehen, aber ich werde das erst machen wenn Sarah 1 Jahr alt ist. (stillen somit abgeschlossen). ich will wiede arbeiten wegen mir selber! muss um überhaupt noch Chancen im Beruf zu haben! Habe nächsten Mittwoch einen Termin bei der Gleichstellungsbeauftragten von der Agentur für Arbeit (arbeitsamt) die auch die Berufsrückkehrer betreuut, und dort werde ich mich beraten lassen. wie das möglich ist, was ich machen kann, welche hilfen es gibt, was sie für tips zur Kinderbetreuung geben kann, will so 2-3x die woche arbeiten gehen. Aber ob sich das lohnt bei Steuerklasse 1? Hmm mal sehn wie das dann läuft! LG Natalie die jetzt schon plant um gut vorbereitet zu sein!

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

Liebe Diana!
Ich arbeite seit 17. Oktober halbtags. Ich bin gar nicht in Erziehungsurlaub gegangen, sondern gleich nach dem Mutterschutz wieder angefangen. Meine Firma hat mich bequatsch und ich hab mich auch noch besappeln lassen! Hat aber auch den Vorteil, dass ich wieder auf meinen "alten" Arbeitsplatz sitze und viele Freiheiten habe, z. B. muss/soll ich meine 4 täglichen Arbeitsstunden in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr erledigt haben.
Ich habe allerdings in den Vorteil, dass meine Mutter mit bei uns im Haus wohnt (wir haben ein 2-Familien-Haus). Da ich noch stille, pumpe ich täglich die MuMi für den nächsten Tag ab.
Ich kann nur sagen: Übung. Immer wieder zu Deiner Mama bringen und dann immer ein bissl länger. Deine Daliah wird sich daran gewöhnen, ohne Probleme. Habe mir am Anfang auch ganz, ganz viele Gedanken gemacht. Meine Hebamme sagte mir aber, dass die Kleinen sich an alles Gute gewöhnen und sie hatte recht. Bis Februar hast Du noch ein bissl Zeit. Wie lange musst/sollst Du arbeiten? Stillst Du noch oder gibt es Fläschchen/Gläschen?
Hoffe konnte Dir helfen,
LG Biggi
Da ich noch stille, pumpe ich täglich die MuMi für den nächsten Tag ab.

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

Hallo Biggi, lieben Dank für Dein Posting, ich bin soo froh, dass ich nicht alleine bin mit meinen Gefühlen!!!
Sie fühlt sich ja wohl bei meiner Mama, wenn ich dabei bin :-). Es ist auch so, dass sie nur von mir die Flasche will. Von allen anderen lehnt sie es ab. GEstern morgen wollte mein Mann sie wickeln u. sie hat getobt u. geschrien, bis sie mich gesehen hat. Sie streckt die arme nach mir aus ich umarme sie u. das kind lacht wieder.
Ich werde nicht viel arbeiten, 2 halbe tage, mal vormittags, mal nachmittags. Ich hoffe nur daSS Mein Chef kapiert, dass ich nicht mehr als 4 std arbeite (Arztpraxis) sein Chaos ist mir wurst, ich mache keine "Mehrarbeit" mehr für ihn, basta!
Gläschen lehnt sie ab, ausser Birne u. Fruchtzwerge
GGLG Diana

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

Ich arbeite seit Ende September wieder und zwar Vollzeit. Mein Mann und ich haben unsere Arbeitszeit so auseinandergezogen, dass er den Kleinen einen Teil der Zeit betreuen kann, wenn ich arbeite, die restliche Betreuung läuft über eine Kinderkrippe - ich habe keine Eltern oder Schwiegereltern in der Nähe. Da Korbinian schon als kleines Baby dort eingewöhnt wurde, gab und gibt es damit absolut null Probleme. Er fühlt sich wohl dort, er gedeiht prächtig und alles ist bestens.
Jetzt, mit 6 Monaten, wäre es schwerer, ihn dran zu geöhnen, und so sieht es auch bei deiner Kleinen aus, das liegt also nicht an dir, sondern am Alter. Du musst dir viel Zeit lassen, um die Eingewöhnung zu ermöglichen. Fang am besten gleich damit an, also am ersten Tag für eine Stunde hingehen und dabeibbleiben. Am nächsten Tag dasselbe, aber mal 5-10 Minuten weggehen. Dann erhöht ihr die Zeit, in der du wegbleibst, ganz allmählich. Und danach erhöht ihr die Zeit, die deine Kleine bei deiner Mama ist. In der Kinderkrippe dauert so eine Eingewöhnung je nach Kind und Dauer der Betreuung zwischen 2 und 4 Wochen.
Wenn es deiner Kleinen bei deiner Mama gut geht, dann wird sie nach der Umgewöhnung auch gerne dort sein und sich wohlfühlen.
Mir hat heute eine Krippenmami erzält, dass ihr größtes Problem ist, dass ihr Tochter (2 Jahre alt) jetzt auch am Wochenende in die Krippe will und nur schwer versteht, warum das nicht geht :-)
Viel Erfolg!
Jennifer.

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

Hallo Jennifer, wow... Vollzeit! Ich finde es toll wenn es so gut klappt bei Euch, ich werde ja sehen ob u. wie es klappt bei uns. Wenn sie zu sehr leidet, werde ichmeinen Mann putzen schicken ;-) nein im ernst, wenn meine Tochter leidet, hat es keinen Sinn, denn das hat sie nciht verdient! LG Diana

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

Hallo Diana!
Ich habe sofort nach dem Mutterschutz wieder angefangen für einen Tag die Woche zu Arbeiten. Manchmal mach´ ich auch, wenn´s dringend ist Etwas von zu Hause...
Am Anfang war´s für mich superschwer, meine kleine Maus bei meinen Eltern abzuliefern (ich bringe Julia am Dienstag Nachmittag zu meinen Eltern (30km entfernt), bleibe da so 1-2 Stunden und fahre nach Hause. Am Mittwoch arbeiten mein Mann und ich, und Achim (mein Mann) holt Julia dann ca. um 18.00h nach der Arbeit bei meinen Eltern ab. Um 19.00h sind wir dann Alle wieder bei uns zu Hause.).
Wie gesagt, am Anfang war es echt schwer, mittlerweile läuft es super, da Julia dieses "Ritual" schon kennt, und die ganze Zeit super verwöhnt wird (den ganzen lieben Tag wird sie bespielt, rumgetragen, spazierengefahren usw.).
Ich finde, dass es für uns Alle ein Gewinn ist, da Achim und ich einen Abend für uns alleine haben ;-), und meine Eltern Julia regelmässig sehen können, und ich auch ein klein wenig Abwechslung zum "Mama-Job" habe, und in meinem alten Beruf arbeiten kann.
Nur Mut! Alles Liebe
Karin mit Schlafi-Julia

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

Hallo Diana,
ich muß meine Kleine auch demnächst "abgeben", da ich endlich meine Diplomarbeit schreiben will und wenn sie zu Hause ist, funktioniert das nicht. Ab März geht sie für 6 Stunden täglich in die Krippe. Da sie jetzt schon immer mitkommt und sie von den Erziehern geknuddelt wird, denke ich nicht, dass es zum Problem wird.Und wenn ihr das nicht gefällt ist ja immernoch der große Bruder da der sie beschützt. Hihi. Wenn du die Kleine immer mal wieder zu deiner Mutter gibst, gewöhnt sie sich daran. Auch wirst es irgendwann akzeptieren/ geniessen mal nicht nur Mutter zu sein. Bei meinem Sohn hatte ich anfänglich Probleme ihn wegzugeben, habe gedacht ich bin eine Rabenmutter. Die Zeit die ich dann mit ihm hatte, habe ich um so intensiver genutzt. Außerdem geht er inzwischen verdammt gerne in die Krippe. LG Dorle mit Wolf (4.10.01) und Judith (30.6.03)

Danke @ALL die geantworten haben*michbesserfühl*

Re: Wer "muss" u. will wieder arbeiten und wie macht..

hallo diana,
nicki liebt den tag und die nacht bei oma. denn da ist ja nicht nur oma, sondern auch opa, onkel, uroma und uropa.
und die ganze welt dreht sich etwa 24 stunden komplett um annika ;o)
wenn ich sie abhole, werde ich komplett ignoriert, nur wenn ich was zu essen in der hand habe, schaut sie kurz - auf meine hand.
hm, geh doch so oft wie möglich zu deiner mama und auch über mehrere stunden. am anfanfg bleibst du die ganze zeit. irgendwann gehst du für 15 minuten weg, kommst danach aber wieder. und diese weggehzeiten werden eben immer länger. halte dich schön im hintergrund. oma spielt, füttert, wickelt. mama guggt nur zu.
hast du jetzt schon'nen job?
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen