Suchen Menü

Wer muß auch so oft Pipi machen???

Hallo Ihr Lieben,
ich werde bald bekloppt ich muß mindestens 1x in der Stunde auf Toilette und dann auch nur wenig und nachts muß ich mind. 2x raus. Ist das normal?Beim letzten US war alles in Ordnung. Hab natürlich vergessen zu fragen ob das normal ist da ich so fasziniert von dem Baby war.
Aufjedenfall ist das lästig. Wem gehts auch so???
Liebe Grüße Gabi (19+2)
Bisherige Antworten

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

Hi Gabi,
ich habe das seit Sonntag auch so extrem (manchmal 2 x die Stunde) . Ich war heute auch schon zum Doc (hatte Verdacht auf Blasenentzündung) aber es war nix zu finden. Naja...wenigstens hab ich das abgeklärt.
Also...durchhalten.
lg Tweety S mit Babyboy (21+0)

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

Hallo Gabi,
Oh, das kenne ich nur zu gut. Ich bin mittlerweile in der 26.SSW, mit einem kleinen Mädchen. Sie ist wirklich sehr aktiv, besonders wenn Mama mit dem Auto unterwegs ist. Besonders auf der Autobahn trampelt sie mir sehr gerne auf der "Blase" rum (dieses Mädel, kann doch nicht einfach so anhalten auf der Autobahn und mich über die Leitplanke setzen, tststs...)
Oder Nachts, da ist sie auch sehr aktiv. Manchmal renne ich alle halbe Stunde und lasse mindestens nen´halben Liter *lach* frage mich, wo ich das alles hernehme...
Es ist also völlig normal, daß man öfters "rennen" muss...
Gruß
Diana + Lisa-Marie *inside*
26.SSW nach 1. ICSI

Ich!

Hallo, Gabi! Mir geht's ganz genauso, und ich glaube, das ist auch normal. Ich muss jede Nacht 2-3x raus, und tagsüber auch ziemlich oft, manchmal nur wegen ein paar Tropfen... Das Kindchen drückt halt auf die Blase - unangenehm, aber nicht schlimm. :) LG, Arwen (25+4)

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

Hallo Gabi
Da kann ich Dir nur ein Lied singen. Bei mir ist das momentan das schlimmste. Ich muss auch mind. 2x in der Nacht aufstehen. Während dem Tag muss ich sicher 1-2 Mal pro Std auf's Klo, ist immer ein wenig verschieden. Manchmal kann ich etwas trinken und anschliessend 5 Minuten später drückt mir bereits die Blase. Der Urin ist jedoch zeitweise nicht einmal mehr gelb. Mein Freund meint das Beckenbodentraning könnte eine gute Hilfe sein. Fange jetzt einmal ein wenig mit diesen Übungen Zuhause an.
LG Jeannine (20+3)

Tipp Beckenbodengymnastik (etwas lang)

Liebe Gabi, dazu ist Verschiedenes zu sagen. Also zum einen ggf. abklären, ob Du eine Blasenentzündung hast (vor allem, wenn Du Blasenentzündung nicht von früher her (er-)kennst). Ich kenne dieses lästige Nachts-Rausmüssen auch, und zwar seit Beginn meiner Schwangerschaft. Meine Hebamme meinte, das hinge u.a. mit der stärkeren Durchblutung des Beckenbereichs zusammen. Der Arzt meiner Mutter meinte zu ihr damals, dass man in der Schwangerschaft zu einer Reizblase neigt.
Ich gehe seit zwei Wochen zu einer Physiotherapeutin zur Beckenbodengymnastik. Ich mache das präventiv, weil eine (wie ich etwas ältere) Freundin von mir nach der Geburt Harninkontinenzprobleme hatte, und dem will ich vorbeugen; außerdem ist das eine gute Basis für die Rückbildung. Und nun das Interessante: Die Physiotherapeutin wies mich darauf hin, dass es ganz wichtig sei, beim Wasserlassen ganz gerade auf der Toilette zu sitzen, also das Becken nicht nach hinten fallen lassen und auch bis zum Kopf gerade sitzen, wie am Hinterkopf an der Decken aufgehängt. Denn so wird Restharnbildung vermieden. Ich habe "jaja" gesagt, habe aber im Alltag darauf geachtet. Und weißt Du was: Ich schlafe seitdem wieder durch! Ich vermute, dass es daran liegt, vielleicht auch an den Übungen, aber die machte ich auch vorher schon.
Also: Achte mal auf Dein "Sitzen" und vielleicht mag Dir Dein FA auch BB-Gym. verschreiben, das ist eine ganz prima Sache für Haltung, Körpergefühl, Blase etc, auch für die nächsten Monate. LG Tini

Re: Tipp Beckenbodengymnastik (etwas lang)

Hi,
Beckenbodengymnastik kann man so oder so machen, unabhängig davon ob man nun schwanger ist oder nicht.
Ich habe mal vor diversen Jährchen etwas dazu zusammen geschrieben.
Das praktische an diesen Übungen ist, dass man sie eigentlich immer, ständig und überall machen kann und sie machen zudem auch noch Spaß.
Die dort genannten "Hardcore" Varianten würde ich in einer Schwangerschaft jedoch eher weniger machen, aber für die Zeit nach dem Wochenfluß kann man damit durchaus anfangen (wenn man dazu Zeit findet).
Die Kegelübungen haben zudem den netten Nebeneffekt, das man recht bewusst lernt, seine Muskeln in dem Bereich zu beherrschen.
Bei Bedarf: http://www.yaud.de/dtl/kegel.html
Viel Spaß :-)
C.

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

Hallo Gabi,
ich kenne das auch schon seit Anfang meiner Schwangerschaft. Stunde 2-3 mal und nachts minimum 2x ist bei mir derzeit"normal". Schlimm ist es wenn klein Junior auf der Blase dermassen rumtritt. Dann gehe ich oft für 3 Tropfen aufs Klo was besonders unterwegs z.B. auch beim shoppen lästig ist.
Lg und einen schönen Abend noch Moni+Julian inside(26.SSW)

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

Während des Tages gehts ja noch, aber übel ist es in der Nacht. LG Susanne 18+4

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

Hallo Gabi
Ja, das ist ganz normal. Wenn du bei 19+2 jede Nacht zweimal raus musst, dann wirst du ende der SS wohl auf dem Klo übernachten*frechgrins*. Nein, die Blase hat immer weniger Platz, darum spürst du jeden dl, den du trinkst. Ich muss auch mindestens einmal in der Nacht raus, tagsüber mindestens 1x die Stunde.
Wichtig ist nur, dass du trotzdem viel trinkst. Ich komme mittlerweile fast täglich auf 3 Liter. Meine FÄ hat mir den Tip gegeben nur 2dl auf einmal zu trinken. Mehr kann der Körper nicht verwerten, sondern scheidet die Flüssigkeit gleich wieder aus - du rennst ständig zur Toilette. Seit ich dies so halte merke ich wirklich, dass ich trotz vielem Trinken nicht mehr so oft Pipi machen muss.
Liebe Grüsse Liv 26+0

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

Gegen Ende der Schwangerschaft lernt man dann im "Tiefschlaf" zur Toilette zu wandeln.
C.

Ich auch (o.T.) 19+0

ich auch............

und manchmal kommen nur einige tropfen.klar wenn ich so alle 15 min gehe..ob ich das schon aus gewohnheit mache??? ich empfinde gerade in einem wachstumsschub vom krümi diesen druck als sehr unangenehm........glg satu.....oh ,ich glaube ich muss schon wieder....grins.....

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

HIER!!! Hier ist noch so eine PullerDame!!!! Nächts ist es echt läßtig, aber sonst auch , grins!!!
Ich denke das ist normal!!
LG Rebecca 18+3

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

ich auch! besonders schlimm ist es, wenn ich abends einschlafen will! es ist aber alles o-k. das baby drück nur ein wenig auf die blase und der gesammte bereich ist sehr stark ´durchblutet, dadurch ist der reiz größer. solange man das wasser noch selbstständig halten kann ist alles in ordnung!
mir gehts genau so wie dir!
(heute auch genau 19+2!!!)

Ich!

Hallo Gabi!
Das geht mir auch so, aber schon lange. Fing bei mir so um die 14. Woche an und die FÄ meinte, dass sei ganz normal. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt... LG Nicole 26+2

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

Hallo Gabi!
2x raus in der Nacht??? Komm laß uns tauschen! Ich steh mindestens 5 x in der Nacht auf ;-) LG Lilly 24.SSW

Re: Wer muß auch so oft Pipi machen???

ich und nachts auch ...hatte das aber am anfang der ss noch schlimmer...gezz gehts so einigermassen aber das letzte drittel ist es meist noch ärger ...so wars jedenfalls bei meinem ersten sohnemann...weil die meist auf die blase drücken die kleenen und die zieht sich dann zusammen :O))Lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen